RE: XM und AB-III - geht nicht?

#1 von Dennis , 27.09.2005 03:07

Hat einer der ehrenwerten Forenten, die im Besitz einer XM/XK/X-1 und eines vollständigen AB-III sind, schon mal beide vereinigt? Bei mir überträgt der Verlängerungsdrahtauslöser nicht, der Hub ist zu kurz. Auch bei maximaler Hubeinstellung am AB-III. Eine XE wird gerade so ausgelöst, die X'en gehen problemlos.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: XM und AB-III - geht nicht?

#2 von minoltapit , 27.09.2005 07:14

Hallo Dennis,

werde ich heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin testen. Melde mich dann
wieder.

Viele Grüße

Pit



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: XM und AB-III - geht nicht?

#3 von fwiesenberg , 27.09.2005 07:15

Moin Dennis,

meine XK löst mit dem AB-III und beiden Drahtauslösern aus. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Man muß nur ZIEMLICH weit drücken.
Wenn ich daran denke, probiere ich es nachher vielleicht nochmal mit einer XM.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: XM und AB-III - geht nicht?

#4 von Dennis , 27.09.2005 10:33

Hm, seltsam...
Mein Zwischendrahtauslöser guckt am roten Ende 8,5mm aus seiner Hülle raus, wenn man ihn bündig eindrückt, dann kommt die Seele am anderen Ende gerade mal 3mm raus. Wenn ich den Anschluß am AB-III auf maximalen Hub einstelle (also bis Anschlag in Richtung Objektiv gedreht, so daß das Gewinde ganz nach innen entschwindet), geht gar nix. Weder mit CR-II noch mir direkter Druckknopf-Betätigung. So angeschlossen, schafft es der Zwischendrahtauslöser immerhin auf 6mm Hub per Druckknopf oder CR-II. Wenn ich den benötigten Hub an meiner X-1 nachmesse, komme ich aber auf gute 7mm, das gleiche gilt für meine XK.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: XM und AB-III - geht nicht?

#5 von fwiesenberg , 27.09.2005 22:23

@Dennis


Meine Meßergebnisse in rot:


"Mein Zwischendrahtauslöser guckt am roten Ende 8,5mm (8,3mm) aus seiner Hülle raus, wenn man ihn bündig eindrückt, dann kommt die Seele am anderen Ende gerade mal 3mm (6,4mm) raus."

Da auch meine XK erst "auf den letzten Drücker" kommt, denke ich, daß der Fehler bei Dir einkreisbar ist:
Dein Zwischendrahtauslöser ist zu kurz! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: XM und AB-III - geht nicht?

#6 von Dennis , 28.09.2005 09:44

Zitat von fwiesenberg
Dein Zwischendrahtauslöser ist zu kurz! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Verdammt! Da hat sich wohl dann irgendwie die Hülle gelängt!

Naja, ich hab's mittlerweile gerichtet:

Frontstandarte abziehen, die vier Schräubchen der Abdeckplatte unter der Balgenöffnung entfernt, die beiden Schräubchen A lockern und die Schubstange B ein wenig Richtung "Ausgang" schieben. Somit reduziert sich der Leerweg von 3mm auf 0 und das reicht dann genau, um meine X-1 und XK auszulösen.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t9819p116512n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: XM und AB-III - geht nicht?

#7 von minoltapit , 28.09.2005 09:51

@ Dennis gut gemacht,

bei mir hat auch alles einwandfrei funktioniert, den guten Balgen hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand.

Viele Grüße

Pit



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: XM und AB-III - geht nicht?

#8 von fwiesenberg , 28.09.2005 19:32

@Dennis

Das wollte ich auch noch anregen - sich den Mechanismus des AB-III mal anzuschauen. Bis aber Gestern Abend nicht mehr dazu gekommen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

So sehe ich also mal ohne selber dreckige Finger zu bekommen, wie die Frontstandarte des AB-III von innen aussieht. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



PS: Wie sich die Werkzeuge so gleichen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz