RE: Fingerabdruck geht nicht weg? Trotz Mikrofaser

#1 von steffens , 24.09.2003 00:51

Hallo Ihr,

ich hatte schonmal einen Thread wegen Fingerabdrücken wegmachen auf Objektiven. Ich habe mir jetzt ein Mikrofasertuch gekauft und damit versucht mein Objektiv zu putzen. Es ist folgendermassen, ich sehe den Abdruck nur wenn ich das Objektiv anhauche (ist hinten, also auf der Seite die an die Kamera rankommt). Ich habe mehrmals versucht ihn wegzumachen, hat aber nicht geklappt. Kann es sein dass sowas bei der Produktion auftritt? Aber wie beweise ich sowas? Ich bin mit ziemlich sicher dass ich das hinten nicht angefasst habe, das behandele ich wie rohe Eier (ist mein 1,4 / 85er).

Gibt es Unterschiede bei den Mikrofasertüchern? Also brauche ich ein Superfeines, oder tuts ein wenig was gröberes?

Werde es morgen nochmal in Ruhe probieren. Kann sowas überhaupt das Bildergebnis beeinträchtigen? Auch wenn nicht, es stört mich einfach bei einer 1000 EUR Linse (auch wenn ich bei Oehling nur die Hälfte gezahlt habe, aber das tut ja nix zu Sache).

Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Fingerabdruck geht nicht weg? Trotz Mikrofaser

#2 von Hans_Stuhrmann , 24.09.2003 14:19

Hi Steffen

ich würde einen Umtausch versuchen. Ich habe dieselbe Optik (1,4/85) bei Oehling gekauft. Frisch aus der Verpackung genommen, sah bei mir die Frontlinse aus, als ob die jemand beim Spaghettiessen neben dem Teller liegen hatte. Zum Glück ging das mit der Hama Optikflüssigkeit und dem Optikpapier weg.

Wenn der 'Täter' den Rest irgendeiner ätzenden Flüssigkeit am Finger hatte, kann durchaus die Vergütung kaputt sein. Das wäre dann nicht wegzuputzen.

Vielleicht sollte man Oehling nicht durchgehen lassen, dass sie sowas verschicken - auch wenn es 50% vom Listenpreis kostet.

Gruß, Hans



Hans_Stuhrmann  
Hans_Stuhrmann
Beiträge: 45
Registriert am: 06.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz