RE: Habe Tauschmöglichkeit: A200 vs. Sony F828 nutzen?

#1 von tobe76 ( gelöscht ) , 26.09.2005 10:06

Hallo Experten,

gerade bietet sich mir die Möglichkeit, meine ca. 6 Monate alte A200 gegen eine ca. 1 Jahr alte Sony DSC-F828 zu tauschen. Paketumfang ist in etwa gleich (Karten etc.), kosten würd' mich das Ganze nichts weiter.

Trotz Sympathien gegenüber Minolta-Kameras würde ich mich über eine Einschätzung Eurerseits freuen, ob dieses Angebot eine Chance ist oder eher abzulehnen wäre.

Besten Dank schon jetzt für die Antwort (en),
viele Grüße
tobe76

PS. Die Kamera ist vollkommen in Ordnung, der Tausch findet im Bekanntenkreis statt.



tobe76

RE: Habe Tauschmöglichkeit: A200 vs. Sony F828 nutzen?

#2 von Holger_Schmitz , 26.09.2005 11:23

Dann probiere doch beide Kameras im direkten Vergleich bei gleichen Motiven aus und entscheide dann welche Kamera Dir besser zusagt.
Ich denke beide Kameras haben ihre Vor- und Nachteile.

Viele Grüße
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Habe Tauschmöglichkeit: A200 vs. Sony F828 nutzen?

#3 von tobe76 ( gelöscht ) , 26.09.2005 11:52

Hallo Holger,

das habe ich, zumindest so, wie es die Testumgebung zuließ, auch schon getan. Grundsätzlich halte ich die F828 für die technisch vielfältigere und insgesamt auch bessere Kamera, aber ich bin mir eben unsicher, ob es nicht genau die von Dir angedeuteten Vor- bzw. Nachteile sind, die mich vom Tausch abhalten sollten. Und da ein Test natürlich nicht alle Situationen abdecken kann, hoffte ich hier im Forum auf Experten, die vielleicht beide Kameras im Einsatz haben oder hatten und einfach über mehr Erfahrungen verfügen.

In diesem Sinne,
viele Grüße
tobe76



tobe76

RE: Habe Tauschmöglichkeit: A200 vs. Sony F828 nutzen?

#4 von Schmetterling im Eis , 26.09.2005 11:58

also ich kenne beide nur vom Hörensagen, aber ich würde mal schätzen sie schenken sich nicht viel. Haben den gleichen Chip, von daher vermutlich ähnliche Bildqualität, vor allem bei RAW, die jpeg-Konvertierung ist ja immer unterschiedlich.

Die A200 hat halt den geilen Antishake, ich glaube die Sony hat nichts dergleichen oder?

So persönlich würde ich eher zu KoMI raten, informier dich doch mal bei Digitalkamera.de. Dort gibt es auch zu beiden Kams Testbilder.



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Habe Tauschmöglichkeit: A200 vs. Sony F828 nutzen?

#5 von ayreon ( gelöscht ) , 26.09.2005 12:46

Ich würde es auch am Bedienkonzept & Haptik festmachen. Die Sony ist halt viel klobiger.

Ich sehe die Sony halt als Lichtstärker an, auch was den AF angeht, dafür hat die A200 andere Stärken

Ich würde nach dem Bauchgefühl gehen.

Genau deshalb habe ich ja auch die Dynax 7D,hier kam Bauchgefühl und Vernunft zusammen



ayreon

RE: Habe Tauschmöglichkeit: A200 vs. Sony F828 nutzen?

#6 von Laurin ( gelöscht ) , 26.09.2005 14:13

Hi,
ich glaube nicht dass man objektiv sagen kann, welche der beiden Cams besser ist; es kommt ja stark auf Deine persönlichen Anforderungen an. Im Zweifelsfall würde ich aus dem Bauchgefühl entscheiden.

Ich bin mal von der A2 zur 828 gewechselt und habe es nicht bereut. Die A200 kenne ich nicht selbst.

Von wg. "Haptik": Ich mag diesen Knickbody der 828 sehr, die Cam liegt (auch wg. des Gewichts) immer gut in der Hand. Die 828 ist qualitativ sehr gut verarbeitet, der einzige Mangel sind die aufgrund des lichtstarken Objektivs etwas deutlicher zu Tage tretenden CA's.

Gegenüber der A2 ist das Blitzsystem der 828 besser. Durch den AF-Laser funktioniert das Fokussieren auch noch bei völliger Dunkelheit (im Dunkeln kann man zusätzlich auf Nightshot- oder IR-Modus umstellen, d.h. dann wird mittels einer kleinen IR-Quelle "Licht" gemacht, und man kann entscheiden ob man dann normal blitzen will oder im IR-Modus aufnehmen möchte. Die IR-Quelle ist allerdings sehr schwach).

Natürlich hat sie keinen AS, dafür aber ein etwas lichtstärkeres Objektiv. Vermisst habe ich lediglich manchmal den SW-Modus der A2.

Ach ja, gegenüber der A2 hatte sie auch den besseren Videomodus (VGA, guter Ton) - allerdings auch mit mehr Speicherbedarf.

Laurin



Laurin

RE: Habe Tauschmöglichkeit: A200 vs. Sony F828 nutzen?

#7 von sal69 , 26.09.2005 14:34

" Vermisst habe ich lediglich manchmal den SW-Modus der A2."

naja das würde ich nicht als Manko beschreiben, s/w machst eh am Besten aus dem Raw und dann in Photoshop (oder sonstwo)



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Habe Tauschmöglichkeit: A200 vs. Sony F828 nutzen?

#8 von Laurin ( gelöscht ) , 26.09.2005 14:39

Zitat von sal69
" Vermisst habe ich lediglich manchmal den SW-Modus der A2."

naja das würde ich nicht als Manko beschreiben, s/w machst eh am Besten aus dem Raw und dann in Photoshop (oder sonstwo)


Ei joh, aber wenn man das Spiel von Licht, Schatten und Kontraste für S/W gleich ausprobieren kann hilft das - mir zumindest - enorm.

Natürlich ists kein echtes Manko /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Laurin

RE: Habe Tauschmöglichkeit: A200 vs. Sony F828 nutzen?

#9 von tobe76 ( gelöscht ) , 26.09.2005 16:25

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die Antworten. Hätte nicht gedacht, dass der Thread auf eine solche Resonanz stößt. Und genau diese Meinungen habe ich mir gewünscht ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Und ich sehe schon, es wird tatsächliche eine Qual der Wahl ...

Viele Grüße
tobe76

PS. Wäre eigentlich mein bisheriger KoMi 3600HS(D)-Blitz mithilfe eines Adapters weiter nutzbar?



tobe76

RE: Habe Tauschmöglichkeit: A200 vs. Sony F828 nutzen?

#10 von Laurin ( gelöscht ) , 26.09.2005 18:01

Ich glaube nicht dass man das mit dem Blitz vernünftig hinkriegt - kenne mich da aber auch nicht wirklich aus.

Ach ja, zur A2 gab es noch einen Unterschied: Ich zumindest bekam mit der 828 schneller gute Ergebnisse hin, ohne grosses rumfummeln. Das lag im wesentlichen an den zur Verfügung stehenden Farbprofilen. Die 828 bietet zusätzlich zu RGB ja noch RGBE an, welches etwas natürlichere Farben bietet (ich selbst fotografiere aber entgegen den meisten 828-Usern lieber im RGB-Mode).

Da die A200 ja glaube ich eine abgespeckte A2 ist, würde ich persönlich tauschen - allerdings mir die 828 wirklich vorher genau ansehen. Gegen einen Tausch spricht allerdings Dein externer Blitz (wobei der interne 828-Blitz eine so gute Reichweite hat, daß man den externen Blitz eigentlich nur selten benötigt). Und man muss sich natürlich umgewöhnen (sollte man auch nicht unterschätzen).

Was sollte man bei der 828 prüfen:
Die 828 hat eine Sollbruchstelle: Das kleine Häkchen, was den Akku hält wenn man unten die Klappe öffnet, bricht bei vielen irgendwann einfach aus Ermüdung ab. Also mal Klappe auf und Akku rein/raus-nehmen und prüfen ob es noch ok ist. Ausserdem schauen ob das Gelenk Spiel hat - das darf es nicht. Dann würde ich noch Objektiv und Display auf Kratzspuren untersuchen, sowie mal schauen auf welcher Nummer der aktuelle Bildzähler steht (die 828 zählt von 0 - 9999 stur durch und fängt dann wieder von vorne an). Ach ja: Die 828 verträgt ohne Abstützung keine schweren Konverter - das kann u.U. zu Rissen im Tubus führen. Den würde ich mir deshalb sicherheitshalber auch noch anschauen.

Nun ja, sag mal wie Du Dich entschieden hast
:-)



Laurin

RE: Habe Tauschmöglichkeit: A200 vs. Sony F828 nutzen?

#11 von tobe76 ( gelöscht ) , 26.09.2005 20:39

Hallo Laurin,

vielen Dank für die Tipps. Ich wusste gar nicht, dass der Zähler so "stur" ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Dieser steht mal gerade bei 800, und davon hab ich bestimmt schon 50 Bilder gemacht /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Die von Dir beschriebenen Stellen habe ich mir angeschaut und kann keinerlei Spuren oder Spiele feststellen. Da die Kamera fast nie genutzt wurde, ist sie absolut neuwertig.

Mit dem Blitz habe ich mir das schon fast gedacht, werde da wohl auf den Metzt mecablitz 54 MZ-4 mit entsprechenden 3602 SCA-Adapter umsteigen, da ich die Funktionen eines vollständigen Blitzes schon sehr schätze (alleine das nicht direkte Anblitzen ist schon viel Wert!.

Und was Konverter angeht, diese habe ich früher mal mit meiner Fuji Finepix S602 genutzt. Wenn ich die noch mit rumschleppen wollte, würde ich mich von vorne herein für eine DSLR entscheiden. Einen kleinen Volumen- und Gewichtsvorteil soll eine Kompakte ja noch haben (wenn der bei der F828 auch gering wird).

Alles in allem werde ich also den Tausch vornehmen und mich einerseits schweren Herzens von meiner A200 trennen, andererseits hab' ich ja jetzt ein neues technisches Männerspielzeug /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Also, vielen Dank noch mal an alle für die Einschätzungen,
viele Grüße
tobe76



tobe76

RE: Habe Tauschmöglichkeit: A200 vs. Sony F828 nutzen?

#12 von Laurin ( gelöscht ) , 26.09.2005 20:56

Na dann,
viel Spass mit dem neuen Spielzeug - mit gerade 800 Bildern ist die ja wirklich noch fast neu :-)
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Laurin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz