RE: Tamron AF 28-200mm an Sony Alpha NEX-5

#1 von ehstgun ( gelöscht ) , 27.03.2011 14:20


Ich habe neben der Sony Nex 5 auch eine Dynax 5D. Weiterhin nutze ich als Zweitobjektiv ein Tamron AF 28-200.
In den verschiedenen Themen habe ich kein Hinweis auf die Möglichkeit einer Nutzung gefunden.
Gibt es hierzu Erkenntnisse oder mögliche Wege in der weiteren Nutzung des Objektivs?


ehstgun

RE: Tamron AF 28-200mm an Sony Alpha NEX-5

#2 von roseblood11 , 27.03.2011 16:48

Sony bietet den passenden Adapter doch selbst an. Probleme mit der Kompatibilität sind da eher nicht zu erwarten, im Gegensatz vor allem zu Sigma-Objektiven.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Tamron AF 28-200mm an Sony Alpha NEX-5

#3 von marvinet , 27.03.2011 18:30

ZITAT(ehstgun @ 2011-03-27, 14:20) Ich habe neben der Sony Nex 5 auch eine Dynax 5D. Weiterhin nutze ich als Zweitobjektiv ein Tamron AF 28-200.
In den verschiedenen Themen habe ich kein Hinweis auf die Möglichkeit einer Nutzung gefunden.
Gibt es hierzu Erkenntnisse oder mögliche Wege in der weiteren Nutzung des Objektivs?[/quote]
Wenn das Objektiv an die Dynax 5D passt, dann kann man es mit dem LA-EA1 Adapter auch an der NEX-5 nutzen, allerdings ohne Autofokus (nur manuelle Scharfeinstellung). Es gibt auch Adapter von Fremdherstellern, bei diesen Adaptern lässt sich aber die Blende nicht oder nur manuell regeln, dafür sind sie deutlich günstiger - zu beachten ist bei einem solchen Adapter, im Gegensatz zum LA-EA1, dass keine Objektivdaten in die EXIF-Daten geschrieben werden, eine automatische Objektivkorrektur mit entsprechenden Programmen ist so nur schwer möglich.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Tamron AF 28-200mm an Sony Alpha NEX-5

#4 von ehstgun ( gelöscht ) , 01.04.2011 19:46

ZITAT(marvinet @ 2011-03-27, 17:30) ZITAT(ehstgun @ 2011-03-27, 14:20) Ich habe neben der Sony Nex 5 auch eine Dynax 5D. Weiterhin nutze ich als Zweitobjektiv ein Tamron AF 28-200.
In den verschiedenen Themen habe ich kein Hinweis auf die Möglichkeit einer Nutzung gefunden.
Gibt es hierzu Erkenntnisse oder mögliche Wege in der weiteren Nutzung des Objektivs?[/quote]
Wenn das Objektiv an die Dynax 5D passt, dann kann man es mit dem LA-EA1 Adapter auch an der NEX-5 nutzen, allerdings ohne Autofokus (nur manuelle Scharfeinstellung). Es gibt auch Adapter von Fremdherstellern, bei diesen Adaptern lässt sich aber die Blende nicht oder nur manuell regeln, dafür sind sie deutlich günstiger - zu beachten ist bei einem solchen Adapter, im Gegensatz zum LA-EA1, dass keine Objektivdaten in die EXIF-Daten geschrieben werden, eine automatische Objektivkorrektur mit entsprechenden Programmen ist so nur schwer möglich.

Viele Grüße,
Kristof
[/quote]


Ich möchte mich für die schnelle Antwort bedanken.

Viele Grüße
Gunter


ehstgun

RE: Tamron AF 28-200mm an Sony Alpha NEX-5

#5 von Reisefoto , 02.04.2011 00:07

Du solltest allerdings nicht allzuviel von diesem Objektiv an der Nex erwarten. Mit 14MP ist es ziemlich überfordert. Wenn Du einen billigen Adapter bekommst, ist es aber zumindest besser als nichts. Ansonsten empfiehlt sich eher das leider nicht gerade billige original Superzoom von Sony für die NEX.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz