RE: Blitzproblem mit Sony Alpha DSLR-A200

#1 von fritze ( gelöscht ) , 08.08.2009 18:34

Hallo,
die Alpha 200 ist für mich als Hobby-Fotograf ein wirklich nettes Gerät. Ich habe jedoch ein grundsätzliches Problem mit dem internen Sony- und dem externen Sigma-Blitzgerät (für ADI ausgelegt). Entweder sind die Aufnahmen bei absolut gleichen Bedingungen richtig ausgewogen belichtet oder deutlich zu dunkel. Dies bestätigt auch das Kamerahistogramm. Haben Anwender der Sony-Alpha ähnliche Probleme mit unterschiedlichen Blitzergebnissen?
Danke für die Infos Fritze


fritze

RE: Blitzproblem mit Sony Alpha DSLR-A200

#2 von halzkrause , 08.08.2009 18:40

Ich benutze an meiner Alpha 200 den Sony HVL-F42AM und erziele damit immer gute Ergebnisse.
Den eingebauten Blitz hab ich glaub ich noch nie benutzt, da ich den Externen gleich dazu gekauft hab.

mfg bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Blitzproblem mit Sony Alpha DSLR-A200

#3 von matthiaspaul , 08.08.2009 19:45

ZITAT(fritze @ 2009-08-08, 18:34) Ich habe jedoch ein grundsätzliches Problem mit dem internen Sony- und dem externen Sigma-Blitzgerät (für ADI ausgelegt). Entweder sind die Aufnahmen bei absolut gleichen Bedingungen richtig ausgewogen belichtet oder deutlich zu dunkel.[/quote]
Was für ein Objektiv verwendest Du denn?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzproblem mit Sony Alpha DSLR-A200

#4 von fritze ( gelöscht ) , 09.08.2009 21:42

Hallo,
meine Kamera ist die Alpha 200 (siehe oben)
Objektive: 18-70 Kit-Objektiv und 100-300 Original-Minolta
Blitzgerät: Sigma EF-500 DG ST (unterstützt ADI)

Ich habe jetzt etliche Probeaufnahmen gemacht und komme zur Erkenntnis, dass das eingebaute Blitzgerät überwiegend ausgewogene Aufnahmen macht, teilweise im Nahbereich für meinen Geschmack etwas zu dunkel.
Beim Sigma Blitzgerät ist es genau anders herum, die Aufnahmen sind grundsätzlich zu dunkel, auch die Blitzkompensation hochzusetzen bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Es spielt nahezu keine Rolle, ob es sich um Nahaufnahmen oder Teleaufnahmen ahndelt, es ist unabhängig vom Objektiv.
Ich dachte, ich hätte bei der Anschaffung des externeen Blitzes alles richtig gemacht, da das Blitzgerät ADI unterstützt. Hat einer noch einen Tip für mich?
Wie sieht es mit günstigen Alternativen aus z.B. Metz 28AF-3M (soll auch für die 7D einsetzbar sein)
Danke Fritze


fritze

RE: Blitzproblem mit Sony Alpha DSLR-A200

#5 von matthiaspaul , 09.08.2009 23:46

ZITAT(fritze @ 2009-08-09, 21:42) Objektive: 18-70 Kit-Objektiv und 100-300 Original-Minolta[/quote]
Okay, da es sich um Original-Objektive handelt, kann das Problem nicht hier liegen. Von einigen nicht vollständig kompatiblen Fremdobjektiven (Sigma) ist leider bekannt, daß sie bei DSLRs in Verbindung mit ADI zu starken Fehlern in der Blitzbelichtung führen - deshalb meine Frage.

Das liegt wohl daran, daß diese Objektive die Lens-IDs anderer Objektive verwenden, ohne deren Eigenschaften exakt nachzubilden. Die Kamerasoftware geht dann vermutlich von falschen Voraussetzungen aus und es kann zu solchen negativen Effekten kommen.
ZITATBlitzgerät: Sigma EF-500 DG ST (unterstützt ADI)[/quote]
Ohne, daß ich hier konkrete Beispiele für Inkompatibilitäten nennen kann, läuten bei mir die Alarmglocken, wenn ich von Sigma Blitzgeräten lese. Sigma Blitzgeräte sind leider dafür bekannt, nicht mit allen Gehäusen einwandfrei zusammenzuarbeiten. Dieser Blitz ist meines Wissens zu Zeiten der Dynax 7 (analog) herausgekommen, also schon ziemlich alt - es könnte also gut sein, daß er nicht vollständig kompatibel mit der DSLR-A200 ist, auch wenn die Original-Blitzgeräte aus dieser Zeit noch einwandfrei funktionieren.

Ich würde zumindest mal bei Sigma Deutschland anfragen, ob sie die Kompatibilität dieses Blitzes mit der DSLR-A200 garantieren können, ob irgendwelche Probleme bekannt sind und ob es ein Upgrade gibt.
ZITATBeim Sigma Blitzgerät ist es genau anders herum, die Aufnahmen sind grundsätzlich zu dunkel, auch die Blitzkompensation hochzusetzen bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Es spielt nahezu keine Rolle, ob es sich um Nahaufnahmen oder Teleaufnahmen ahndelt, es ist unabhängig vom Objektiv.

Ich dachte, ich hätte bei der Anschaffung des externeen Blitzes alles richtig gemacht, da das Blitzgerät ADI unterstützt.[/quote]
Sollte man eigentlich meinen, aber leider gibt es da bei Fremdfabrikaten immer wieder kleinere und größere Probleme. Sigma gehört da schon zu den besseren Fremdherstellern, aber hat gerade, was Kompatibilität angeht, keinen guten Ruf. Metz hat allgemein einen ausgezeichneten Ruf, aber auch da würde ich mich nur auf Kombinationen verlassen, die von Metz explizit freigegeben worden sind. Auf der Metz-Webseite gibt es dazu Informationen, ansonsten frage auch mal beim Metz-Support an, ob der ausgelaufene Metz 28AF-3M kompatibel mit der DSLR-A200 ist und welchen aktuellen Metz-Blitz sie Dir ggfs. sonst empfehlen können. Die sind normalerweise richtig gut auf Zack.

Hast Du die Möglichkeit, einen Original-Blitz von Minolta oder Sony an der Kamera auszuprobieren, um zu sehen, ob die Probleme damit immer noch auftreten? Kompatibel mit der Kamera sind alle HS(D)-Blitzgeräte von Minolta sowie die HVL-AM-Blitzgeräte von Sony.

Wenn Du nur einen kleinen Blitz brauchst, wird vielleicht auch der nagelneue Sony HVL-F20AM (oder der zukünftige HVL-F40AM) interessant für Dich.

Ich weiß, das ist jetzt erstmal alles etwas pauschal - aber vielleicht hilft es schon mal, das Problem grob einzukreisen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzproblem mit Sony Alpha DSLR-A200

#6 von kvbler1 , 17.01.2010 19:20

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-09, 22:46) ZITAT(fritze @ 2009-08-09, 21:42) Objektive: 18-70 Kit-Objektiv und 100-300 Original-Minolta[/quote]
Okay, da es sich um Original-Objektive handelt, kann das Problem nicht hier liegen. Von einigen nicht vollständig kompatiblen Fremdobjektiven (Sigma) ist leider bekannt, daß sie bei DSLRs in Verbindung mit ADI zu starken Fehlern in der Blitzbelichtung führen - deshalb meine Frage.

Das liegt wohl daran, daß diese Objektive die Lens-IDs anderer Objektive verwenden, ohne deren Eigenschaften exakt nachzubilden. Die Kamerasoftware geht dann vermutlich von falschen Voraussetzungen aus und es kann zu solchen negativen Effekten kommen.
ZITATBlitzgerät: Sigma EF-500 DG ST (unterstützt ADI)[/quote]
Ohne, daß ich hier konkrete Beispiele für Inkompatibilitäten nennen kann, läuten bei mir die Alarmglocken, wenn ich von Sigma Blitzgeräten lese. Sigma Blitzgeräte sind leider dafür bekannt, nicht mit allen Gehäusen einwandfrei zusammenzuarbeiten. Dieser Blitz ist meines Wissens zu Zeiten der Dynax 7 (analog) herausgekommen, also schon ziemlich alt - es könnte also gut sein, daß er nicht vollständig kompatibel mit der DSLR-A200 ist, auch wenn die Original-Blitzgeräte aus dieser Zeit noch einwandfrei funktionieren.

Ich würde zumindest mal bei Sigma Deutschland anfragen, ob sie die Kompatibilität dieses Blitzes mit der DSLR-A200 garantieren können, ob irgendwelche Probleme bekannt sind und ob es ein Upgrade gibt.
ZITATBeim Sigma Blitzgerät ist es genau anders herum, die Aufnahmen sind grundsätzlich zu dunkel, auch die Blitzkompensation hochzusetzen bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Es spielt nahezu keine Rolle, ob es sich um Nahaufnahmen oder Teleaufnahmen ahndelt, es ist unabhängig vom Objektiv.

Ich dachte, ich hätte bei der Anschaffung des externeen Blitzes alles richtig gemacht, da das Blitzgerät ADI unterstützt.[/quote]
Sollte man eigentlich meinen, aber leider gibt es da bei Fremdfabrikaten immer wieder kleinere und größere Probleme. Sigma gehört da schon zu den besseren Fremdherstellern, aber hat gerade, was Kompatibilität angeht, keinen guten Ruf. Metz hat allgemein einen ausgezeichneten Ruf, aber auch da würde ich mich nur auf Kombinationen verlassen, die von Metz explizit freigegeben worden sind. Auf der Metz-Webseite gibt es dazu Informationen, ansonsten frage auch mal beim Metz-Support an, ob der ausgelaufene Metz 28AF-3M kompatibel mit der DSLR-A200 ist und welchen aktuellen Metz-Blitz sie Dir ggfs. sonst empfehlen können. Die sind normalerweise richtig gut auf Zack.

Hast Du die Möglichkeit, einen Original-Blitz von Minolta oder Sony an der Kamera auszuprobieren, um zu sehen, ob die Probleme damit immer noch auftreten? Kompatibel mit der Kamera sind alle HS(D)-Blitzgeräte von Minolta sowie die HVL-AM-Blitzgeräte von Sony.

Wenn Du nur einen kleinen Blitz brauchst, wird vielleicht auch der nagelneue Sony HVL-F20AM (oder der zukünftige HVL-F40AM) interessant für Dich.

Ich weiß, das ist jetzt erstmal alles etwas pauschal - aber vielleicht hilft es schon mal, das Problem grob einzukreisen.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Habe noch nie echt positives von den Sigmas gelesen, selbst von den SUPER nichts.
Ich habe an meiner Alpha 200 den, zur Zeit, Metz40MZ2 der super klappt, im A-Modus
Habe die Tage den Metz54MZ3, aber eben nicht sofort.
Finde, meine, entweder Originale, oder Metz, was besseres kann es nicht geben.
Ist auch in diversen tests zu lesen, O, oder Metz.


kvbler1  
kvbler1
Beiträge: 4
Registriert am: 29.11.2009


RE: Blitzproblem mit Sony Alpha DSLR-A200

#7 von Photomann ( gelöscht ) , 27.01.2010 12:34

Hallo
Habe mit meiner Alpha 200 das gleiche Problem.Blitz oK oder wesentlich zu dunkel, nit eingebautem sowie einem Mtz 44AF4.Die Fa. Geissler,Sony Kundendienst, fand trotz beigefügter Speicherkarte mit Beispielen keinen Fehler.Behelfe mich jetzt mit Photoshop Elements 7, da dieses Programm eine tolle Einstellung Lichter aufhellen hat.Richtig zufriedenstellend ist das aber nicht.
mfg
Ulli


Photomann

RE: Blitzproblem mit Sony Alpha DSLR-A200

#8 von matthiaspaul , 27.01.2010 13:06

Hallo,

gleiche Frage an Dich: Mit was für einem Objektiv tritt das Verhalten auf?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzproblem mit Sony Alpha DSLR-A200

#9 von Photomann ( gelöscht ) , 27.01.2010 22:54

Originalobjektiv Sony 18-70mm.
Fehler tritt in allen Einstellkombinationen auf. Einige Fotos wirklich gut, dann bei gleichen Bedingungen totale Unterbelichtung.
Motivbeispiel: Kinder beim Auspacken der Geschenke.
Ulli


Photomann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz