RE: A200: AF bei schlechter Beleuchtung

#1 von oskar_72 ( gelöscht ) , 04.02.2005 20:17

Hallo zusammen,

habe die A200 recht neu und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur der Autofocus ist bei schlechtem Licht (speziell bei Aufnahmen in Räumen) ziemlich unzuverlässig und langsam. Viele Bilder werden leider unscharf, was sehr ärgerlich ist.
Daher meine Fragen:

1.) Ist das bei dieser Kamera normal? (Warum hat man nicht ein Hilfslicht spendiert?)

2.) Kann ein externer Blitz verwendet werden, der eine Hilfslichtfunktion hat und daher die Fokussierung der Kamera verbessert?

Danke für die Info



oskar_72

RE: A200: AF bei schlechter Beleuchtung

#2 von oskar , 05.02.2005 01:30

Hallo Namensvetter, /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />
Ich habe auch die A200 und das mit dem schlechten scharfstellen bei schlechter Beleuchtung stimmt. Aber bei normaler Zimmerbeleuchtung klappts bei mir noch. Im Notfall stell ich auf manuellen Focus um.
Mit einem externen Blitz, auch wenn es ein Minoltablitz mit Hilfslicht ist geht es auch nicht. Aber einen externen Blitz würde ich dir trotzdem empfehlen. Ich hab mit dem 3600HS sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: A200: AF bei schlechter Beleuchtung

#3 von v_d ( gelöscht ) , 05.02.2005 21:30

Ja das stimmt. Aber man kann dem AF mit ein paar Einstellungen etwas Verbessern, das wurde hier im Forum auch schon von verschiedenen Mitgliedern getestet. Ich habe jetzt aber folgende Erfahrungen gemacht.
1. Schneller als die AF-Standard-Einstellung ist der AF wenn man auf Spot bzw. FFP AF wechselt.
2. Bei Brennweiten unter ca. 150 mm gibt es eigentlich keine Probleme mit falschem AF bei schlechtem Licht.
3. Wenn ich die Sucherbildverstärkung auf "normal" stelle habe ich weniger Probleme damit das ich eine Focusbestätigung bekomme, obwohl das Bild garnicht scharf ist.
4. Manchmal ist es garnicht der AF sondern man hat schlicht und einfach verwackelt.

Ich habe vor der A200 auch schon seit drei Jahren andere Digicams gehabt und war von den Bildern am ersten Tag sehr erschrocken über die hohe Ausfallquote. Das liegt meiner Meinung nach aber auch an den schlechten Grundeinstellungen mit denen die Kamera ausgeliefert wird. Nach ein bisschen Recherche in diversen Foren und 14 Tagen mit der A200 möchte ich die Kamera aber nicht mehr missen.

Gruss Volker



v_d

RE: A200: AF bei schlechter Beleuchtung

#4 von Reklov , 06.02.2005 00:19

@ Namensvetter Volker:

ZITATNach ein bisschen Recherche in diversen Foren und 14 Tagen mit der A200 möchte ich die Kamera aber nicht mehr missen.[/quote]

Kann ich 100% zustimmen



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: A200: AF bei schlechter Beleuchtung

#5 von bubu , 06.02.2005 00:25

ZITATDas liegt meiner Meinung nach aber auch an den schlechten Grundeinstellungen mit denen die Kamera ausgeliefert wird. Nach ein bisschen Recherche...[/quote]
Guckst Du hier:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...05&hl=dimage+a2

Ist zwar die A2, aber die A200 dürfte ähnlich sein. Einfach mal ausprobieren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: A200: AF bei schlechter Beleuchtung

#6 von oskar , 06.02.2005 01:45

Zitat von bubu
Ist zwar die A2, aber die A200 dürfte ähnlich sein. Einfach mal ausprobieren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu


Diese Einstellungen habe ich gleich als erstes ausprobiert, die sind aber zumindest nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht auf die A200 übertragbar. Die A200 hat halt doch eine andere Bildverarbeitung.
Im Moment fotografiere ich nur in RAW und bin überrascht was da noch an Verbesserung rauskommt.
Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: A200: AF bei schlechter Beleuchtung

#7 von v_d ( gelöscht ) , 09.02.2005 12:50

Also ich hatte gestern auch mal wieder Probleme mit dem AF trotz FFP und habe ein bisschen rumprobiert, bei meiner A200 bekomme ich selbst im AF Modus FFP auch ab und zu Schärfemeldung obwohl das Motiv unscharf ist, schalte ich um auf Spot AF reduziert sich das Problem. Nachdem ich jetzt einige Zeit mit dem FFP rumgetestet habe werde ich jetzt wieder zu Spot-AF zurückkehren und mal sehen wie sich das in der nächsten Zeit auswirkt.

Gruss Volker



v_d

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz