RE: a200: moviefunktion und beispiel

#1 von simon159 ( gelöscht ) , 17.01.2005 11:13

hi..

nach langem zuschauen bzw. lesen schreibe ich jetzt endlich meinen ersten beitrag und das ist gleichmal eine frage...

die anschaffung einer digitalkamera rückt allmählich in greifbare nähe und da nicht alle fragen bisher beantwortet werdeen konnten, bin ich jetzt hier..

eine zur auswahl stehende cam ist die "a200" und ja ich weiß das ist eigentlich ein photoapparat aber da ich 3 kleine kinder habe reizt mich auch die movie-funktion, von der ich bisher aber noch nicht so viel gehört habe und wenn dann ging es meist um den schlechten sound.

deshalb: hat jemand eigene erfahrungen mit diesem feature an der a200 gemacht und gibt es irgendwo einen beispielfilm zum runterladen?

danke
tobi



simon159

RE: a200: moviefunktion und beispiel

#2 von Reklov , 17.01.2005 12:57

Hallo,

also ich habe da mal kurz ein wenig Aufgenommen und ins Netz gesetzt!
Doch eins muss ich gleich vorne weg sagen!
Die Original Datei hatte einige MB und da ich kein DSL habe hätte es zu Lange gedauert es auf den Server zu Platzieren!
Daher habe ich Gekürzt und Kompremiert und als wmv Datei abgelegt.
Ich glaube zwar nicht das es dir in Deiner Entscheidung Hilfreich ist. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Aber das musst Du selbst Entscheiden:

Ah es liegt unter: http://www.schulzhome.de/Unbenannt.wmv

Datei Größe 1,53 MB

Der Sound? Nun ich habe in Hintergrund einmal das Radio an und einmal nicht!
Höre selber...
Ich wäre für den Privat gebrauch damit zufrieden.
Allerdings Liebe ich die STEHENDEN Bilder.
Und nicht die Bewegten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: a200: moviefunktion und beispiel

#3 von schmidi , 17.01.2005 13:07

Willkommen im Forum

Was noch zu sagen ist das die Kamera bis zu 15 Min. aufnimmt.

Es können drei auflösungen gwählt werden.
800x600 mit 15 Bilder/Sek. knapp 9 min
640x480 mit 30 Bilder/Sek. oder 15 Bilder/Sek. etwas über 6 min. mit 30 Bilder
und 13 min. mit 15 Bilder
320x240 mit 30 Bilder/Sek. oder 15 Bilder/Sek. knapp 11 min. mit 30 Bilder
und 15 min. mit 15 Bilder.

Die Filme können auch mit der Kamera geschnitten werden.

Es können auch Bilder aus dem Film gespeichert werden aber die Qualität ist halt nicht so gut bei der Auflösung.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: a200: moviefunktion und beispiel

#4 von Smarti ( gelöscht ) , 17.01.2005 13:09

Hallo Tobi,

eine Digitalkamera ersetzt m.E. niemals eine richtige Videokamera. Auf der einen Seite überlegst Du Dir relativ viel Geld für eine vernünftige Digicam auszugeben, um eine vernünftige Qualität zu bekommen. Auf der anderen Seite möchtest Du evtl. Videos machen, die man sich hinterher auch noch anschauen möchte. Klar kann man mit fast jeder auf dem Markt befindlichen Digicam auch Filme machen. Aber ich kann auch mit den meisten Mobiltelefonen und PDAs Fotos machen. Bei letzteren kann die Qualität auch nicht mithalten.

Bei einer Videokamera ist die Technik etwas anders. Hier braucht man (zumindest theoretisch) nicht die hohen Auflösung (DVD: 756 *576 Pixel) sondern größere Aufnahmekapaziäten etc..

Jede halbwegs vernünftige aber trotzdem preiswerte DV-Videokamera macht auf alle Fälle bessere Filme (sowohl Bild als auch Ton) als die aktuellen Digicams.

Auch schon aus Kapazitätsgründen emfiehlt sich eine Videokamera. Versuche mal 90 Minuten Film (entspricht einer DV Kassette) auf Flash Speicher in gleicher Qualität zu bannen.

Viele Grüße

Martin



Smarti

RE: a200: moviefunktion und beispiel

#5 von hobby3333 , 17.01.2005 20:03

Zitat von simon159
deshalb: hat jemand eigene erfahrungen mit diesem feature an der a200 gemacht und gibt es irgendwo einen beispielfilm zum runterladen?

danke
tobi


Hallo,

hier ein kleiner Beitrag zum Thema:
Habe heute mal ein kleines Testvideo mit einer Olympus 8080WZ gemacht, das bis Ende Februar 05 im Netz abrufbar bleibt:

http://www.1001steckenpferde.de/Home/Video/8080WZ.MOV

Mit der maximalen Auflösung 640x480dpi bei 15 Bilder/sec ist wie ich finde recht gute Hobby-Video-Bildqualität erreichbar.
Mit einem 4GB Microdrive-CF kann ich über eine Stunde lang "filmen". Das habe ich mal auf einer Bahn-Sonderfahrt benutzt. Mit meiner Gartenbahn sind auch schon einige nette "Vorbeifahrten" entstanden.
Das Ganze funktioniert gut und unkompliziert.

Die Schwachpunkte meiner Erfahrung sind:
das Mikrofon ist windempfindlich, und sollte auch nur in Nähe aufzunehmender Stimmen eingesetzt werden (Kinderaufnahmen im Innenraum sollten da kein Problem sein!. Zoomen ist während der Videoaufnahme aber nicht möglich. Die eingestellte Brennweite ist für jede einstellung wählbar, aber währen der Aufnahme unveränderbar.

Viel Spaß! hobby3333



hobby3333  
hobby3333
Beiträge: 11
Registriert am: 25.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz