Tscha... und so wie's aussieht bin ich wo" /> Forum Übersicht - Vermischtes » KoMi A200 oder Fuji S-9500?

RE: KoMi A200 oder Fuji S-9500?

#1 von microdot ( gelöscht ) , 18.09.2005 13:42

Moin,

ich bin hier der neue... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Tscha... und so wie's aussieht bin ich wohl einer der wenigen die noch eine Dimage 7 im Einsatz haben.

Nun will ich mir ne neue zulegen und frage mich natürlich welche!
Ich wollte jetzt auch nicht so unbedingt zu was anderem wechseln weil mich das Bedienkonzept meiner 7 schon überzeugt hat und ich auch (größtenteils) zufrieden bin damit. Wenn die A2 noch irgendwo im Regal liegen würde, würde ich die Frage nicht stellen (Wobei ich mich frage warum es die nicht mehr zu bestellen gibt)

Nun hab ich die Wahl zwischen der Fuji S-9500 (wenn das Teil mal endlich im Regal liegen würde) und der A200. Die neue Samsung (Digimax Pro815) wäre auch interessant aber anscheinend müssen die Jungs von Samsung noch nen anständigen Videomodus zurechtschnitzen- dauert also noch.
Außerdem schrecken mich die Testbilder der Fuji eher ab (Rauschen, Matschen, Sumpfen, Treppenstufen etc...)

Was sagt ihr? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



microdot

RE: KoMi A200 oder Fuji S-9500?

#2 von sal69 , 18.09.2005 13:52

ich hab leider keine Ahnung aber du solltest mal Testberichte wälzen wie z.b. auf http://www.steves-digicams.com.

lg sal



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: KoMi A200 oder Fuji S-9500?

#3 von korfri ( gelöscht ) , 18.09.2005 14:05

Microdot,

entweder eine Dimage A2 oder die neue Sony DSC-R1

PS: Du hast ne PM von mir blinzel

Wenn der Link klappt und zulässig ist, hier der Größenvergleich der Sensoren:

http://www.dpreview.com/articles/SonyDSC...orscompared.jpg' target='_blank

Links der 2/3"-Chip der F828 und A1/A2/A200. Der Fuji-Chip ist wohl halb so groß(1/1,6".
Der neue Sony-Chip hingegen ist riesig, und könnte fast die Qualität der DSLRs erreichen.
Er ist etwa so groß, wie der Chip der Olympus-Kameras E-1 und E-300, also APS-C.



korfri

RE: KoMi A200 oder Fuji S-9500?

#4 von Schmetterling im Eis , 18.09.2005 17:37

Hey,

genau zu diesem Thema hab ich mich in letzter Zeit ausführlichst informiert.

Ich bin für mich zum Schluss gekommen, dass die Fuji die bessere Wahl ist!
Ich denke, dass sich die Kameras in Sachen Ausstattung nichts schenken werden, und man somit auf die Besonderheiten schauen muss.

Und da hat Fuji mit deinem Super-HR-CCD (erwiesenermaßen höhere reale Auflösung und besseres Dichteverhältnis als herkömmliche CCDs) und der RealPhotoTechnologie (bis ISO1600 nahezu ohne Rauschen! einfach m. E. die Nase vorn und übertrumpft den AS der A200.

ZITATAußerdem schrecken mich die Testbilder der Fuji eher ab (Rauschen, Matschen, Sumpfen, Treppenstufen etc...)[/quote]
tatsächlich? besonders bezüglich Rauschen solle eben die Fuji sensationell sein!? wo hast du denn die Bilder gesehen?



In 2-3 Woche erwarte ich die beiden auch auf dem gleichen Preisniveau...


genauere Fragen versuche ich gerne zu beantworten.


edit: die Sony fällt für mich aus dem Rennen, da sie a) extrem teuer ist und bleiben wird, und B) nicht diesen Zoombereich bietet, der den Vorteil von HighEnd-Bridge Kameras gegenüber DSLRs bietet... meine Meinung /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: KoMi A200 oder Fuji S-9500?

#5 von microdot ( gelöscht ) , 18.09.2005 19:45

@ Schmetterling im Eis:
Du beziehst dich auf die technischen Daten und die Vorankündigung von Fuji. Hab ich auch gemacht- bis ich dann die Testbilder gesehen hab. Außerdem jubelte ja auch die Fachpresse weil die F10 anscheinend bis ISO 1600 ziemlich rauschfrei sein soll.

Die Testbilder hab ich im Finepixforum
(http://www.finepix.de/forum/showthread.p...74&page=1&pp=15) gesehen. Da gibts ne recht ansehnliche Anzahl (bzw. den jeweiligen Link dazu) davon.

Der großteil aus Japan- aber einen Link gibts noch von einer ungarischen Seite. Das waren auch die ersten Bilder die eine annehmbare Qualität hatten. Wobei man natürlich auch nicht sagen kann wer die Bilder gemacht hat.

Ich lese in besagtem Forum auch immer mehr Stimmen die sich mehr und mehr von der Kamera quasi "verabschieden".

Hier zwei Links zu Testbildern der S 9500:
http://homepage.ntlworld.com/hartrockets/s9500/
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/r...08/22/2123.html



microdot

RE: KoMi A200 oder Fuji S-9500?

#6 von korfri ( gelöscht ) , 18.09.2005 19:55

Die Nachtaufnahme sieht ja aus wie ein Van Gogh /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Der zweite Link tuts nicht



korfri

RE: KoMi A200 oder Fuji S-9500?

#7 von Neki , 18.09.2005 20:27

Zitat von korfri
Links der 2/3"-Chip der F828 und A1/A2/A200. Der Fuji-Chip ist wohl halb so groß(1/1,6".
Der neue Sony-Chip hingegen ist riesig, und könnte fast die Qualität der DSLRs erreichen.
Er ist etwa so groß, wie der Chip der Olympus-Kameras E-1 und E-300, also APS-C.


Meines Wissens ist der neue Sony-Chip fast so groß wie APS-C, aber größer als der 4/3" der Oly-DSLRs.

Trotz des Riesen-Chips soll das Rauschverhalten aber nicht so gut sein wie das von DSLRs, vermutlich heizt der Chip durch das permanente Auslesen auf. Aber mehr als die anderen genannten kann er ja kaum rauschen, selbst wenn Fuji angeblich "sensationelles" leistet (was die Fuji angeht: Auch ich kann mich nur an Berichte über gutes Rauschverhalten erinnern).

Ich finde die neue Sony-Cam sehr interessant, ua. auch wg. des Zoombereichs, also lichtstarke 24mm (KB-Äqu.) und langer als die Nikon- und Oly-Weitwinkel-Zoom-Digis.

Das Bedienkonzept ist natürlich ein Argument, aber 1. ist das der A200 auch unterschiedlich von der Dim7, und 2. wenn ein anderes Bedienkonzept okay ist kann man es auch erlernen.


Entscheidungskriterien könnten auch noch sein:
- Hast du Zubehör, zB. Konverter, Blitz, Filter, Fernauslöser?
- Abwarten, ob KoMi auch noch was Neues bringt (A200 ist eine Generation älter).
- Stromversorgung (Fuji: AA!
- Auslöseverzögerung (A200 weiss nicht, A2: gäääähn!, Fuji lt. Datenblatt kurz)
- Makro-Fähigkeiten (A2: so lala, vermutlich wie Dim7)
- Verbreitung (Software für RAW, Objektiv-Korrektur...)
- Anti-Shake? Hat ja auch gestalterische Möglichkeiten.


Gerade kommt offensichtlich eine "neue Generation" in der Kameraklasse raus.
Ich denke, bisher hat jede neue Generation Digi-Cams einen deutlichen Schritt gemacht. Ich würde mir daher nur ein aktuelles Gerät kaufen. Fortschritte erwarte ich bei Geschwindigkeit (Bildfolge, Auslöseverzögerung, vielleicht AF) und Rauschen. Je nach dem, was&wie man fotografiert, kann man also sicher auch mit älteren Modellen glücklich werden (die A2 hat als Alleinstellungsmerkmal übrigens immer noch den mit Abstand höchstauflösendste EVF! Und es gibt den Hochformat-Auslöser incl. AA-Möglichkeit). Wenn du kannst, würde ich dir raten, abzuwarten, wie die Erfahrungen mit den neuen Kameras sind und die Preise fallen (Dez.).

Gruß
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: KoMi A200 oder Fuji S-9500?

#8 von Schmetterling im Eis , 18.09.2005 23:29

wow, die Testbilder sind ja geradezu erschreckend!?

äh?

Ich meine, beim Nachtbild ist ja von wenig Rauschen nicht wirklich was sichtbar!? Und selbst das ISO80 Bild besticht nicht gerade durch Detailzeichnung. Überhaupt enttäuscht mich die Schärfe schon ziemlich...

das hätte ich jetzt nicht erwartet /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
werd da mal weiter nach Testbildern schauen... kann ja wohl nicht sein sowas!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


edit: was gefunden: das sieht schon nicht mehr so schlimm aus!?



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: KoMi A200 oder Fuji S-9500?

#9 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.09.2005 23:37

ZITATDer neue Sony-Chip hingegen ist riesig, und könnte fast die Qualität der DSLRs erreichen.
Er ist etwa so groß, wie der Chip der Olympus-Kameras E-1 und E-300, also APS-C.[/quote]

Der E1 Chip ist kleiner als der APS Chip, daher auch der Verlängerungsfaktor von 2 zu 1,5. Der Sensor der neuen Sony ist also grösser als der der E1.



eugene g.

RE: KoMi A200 oder Fuji S-9500?

#10 von microdot ( gelöscht ) , 18.09.2005 23:53

@ korfri:
Stimmt- der zweite Link tuts nicht mehr! Sorry!

@Schmetterling im Eis:
Sag ich doch- geradezu "berauschend" im wahrsten Sinne des Wortes! Das mit der Rauschfreiheit bei ISO 1600 entsprang wohl Wunschdenken der Marketingabteilung bei Fuji... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
edit: geiler Link übrigens!



microdot

RE: KoMi A200 oder Fuji S-9500?

#11 von Neki , 19.09.2005 14:58

Die Nachtaufnahme aus microdot link hat wohl wg. der längeren Beli-Zeit ein stärkeres Rauschen, das ist normal. Ich habe nicht genug Nachtaufnahmen gemacht, um beurteilen zu können, was andere Kameras/Vhips hier leisten.
Man sollte allerdings bedenken, dass es in dieser Kameraklasse bislang gar kein ISO1600 gab, und 800 selten.

Die Aufnahmen auf Schmetterlings link sehen dann aber doch ganz gut aus, finde ich! Spontan würde ich sagen, dass ISO800 besser aussieht als ISO400 bei meiner A2. 1600 fällt klar ab, aber s.o. Allerdings ist der Effekt offenbar stark softwareseitig unterstützt, wenn man die Details ansieht.

Ich würde sagen: Keine Sensation, aber doch ein klarer Schritt nach vorn! Ich hoffe ganz stark, dass KoMi bald ein neues A-Modell bringt.

Gruß
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: KoMi A200 oder Fuji S-9500?

#12 von microdot ( gelöscht ) , 19.09.2005 16:23

Mal ganz von der Bildqualität abgesehen (da kann man evtl. am Rechner noch was retten) nervt mich so ein ganz kleines bißchen die Geschäfts- bzw. die Informationspolitik von Fuji.

Fuji kündigt die Kamera für September 2005 an. Okay- sie sagen nicht ob Anfang, Mitte oder doch erst Ende. Vorhin kam folgende Mail:
...
wir können Ihren Unmut durchaus verstehen.
Es gab allerdings nie ein genaues Erscheinungsdatum,
die Kamera war nur für den Monat September angekündigt.
Bitte gedulden Sie sich noch etwas,
bis zum Ende des Monats wird die Kamera vorraussichtlich Verfügbar sein.

Vielen Dank für Ihr Verständnis


Für weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Fuji Film Service Team

...

Warum, und die Frage darf gestellt werden finde ich, schafft es dann KoMi ihre Dynax 5D (die ja auch für September angekündigt war) schon in den letzten Augusttagen bei den Händlern ins Regal zu legen?
Ich denke; KUNDENFREUNDLICHKEIT sieht anders aus.



microdot

RE: KoMi A200 oder Fuji S-9500?

#13 von eugene g. ( gelöscht ) , 19.09.2005 17:46

ZITATIch hoffe ganz stark, dass KoMi bald ein neues A-Modell bringt.[/quote]

Daran glaube ich weniger. Oder denkst Du, dass Sony und Komi zwei hybride Modellreihe parallel weiterpflegen. Im Prinzip kann doch jeder, der auf eine A3 wartet, gleich die neue Sony kaufen, zumal diese jetzt über einen richtig grossen Sensor verfügt.



eugene g.

RE: KoMi A200 oder Fuji S-9500?

#14 von Schmetterling im Eis , 19.09.2005 19:01

Zitat von Neki
Die Aufnahmen auf Schmetterlings link sehen dann aber doch ganz gut aus, finde ich! Spontan würde ich sagen, dass ISO800 besser aussieht als ISO400 bei meiner A2. 1600 fällt klar ab, aber s.o. Allerdings ist der Effekt offenbar stark softwareseitig unterstützt, wenn man die Details ansieht.


so sehe ich das auch!

ZITATDaran glaube ich weniger. Oder denkst Du, dass Sony und Komi zwei hybride Modellreihe parallel weiterpflegen. Im Prinzip kann doch jeder, der auf eine A3 wartet, gleich die neue Sony kaufen, zumal diese jetzt über einen richtig grossen Sensor verfügt.[/quote]

naja, Sony und KoMi haben nur Zusammenarbeit für den dSLR Breich angekündigt, von Bridgekameras war nie die Rede oder?

Und sie neue Sony hat doch einen, für mich entscheidenden, Nachteil, nämlich das fehlende Superzoom (welches ja bei einer solchen Sensorgröße nur sehr bedingt machbar ist). Wenn ich mir allerdings dann den Preis anschaue, weiß ich nicht mehr, was der Vorteil gegenüber der 5d resp. 7d sein soll!?



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: KoMi A200 oder Fuji S-9500?

#15 von eugene g. ( gelöscht ) , 19.09.2005 19:25

ZITATnaja, Sony und KoMi haben nur Zusammenarbeit für den dSLR Breich angekündigt, von Bridgekameras war nie die Rede oder?

Und sie neue Sony hat doch einen, für mich entscheidenden, Nachteil, nämlich das fehlende Superzoom (welches ja bei einer solchen Sensorgröße nur sehr bedingt machbar ist). Wenn ich mir allerdings dann den Preis anschaue, weiß ich nicht mehr, was der Vorteil gegenüber der 5d resp. 7d sein soll!?[/quote]

Mit dem kleineren Brennweitenbereich hast Du Recht, erweiterbar immerhin durch Weitwinkel und Telekonverter, jedoch spricht für die Sony, sofern man diese Eigenschaften bevorzugt, was hybrid user ja tun:
- variabler Monitor
- elektronischer Sucher
- abgeschlossene Investition, da keine Gefahr, Wechselobjektive hinzuzukaufen
- kein Staub auf dem Sesor, da keine Objektivwechsel
- 4 Histogramme statt einem für den, der es nutzt
- Video Funktion (?)


ausserdem
- ein Zeiss Objektiv, das unter Umständen bessere ist als ein kit Objektiv einer DSLR
- höhere Auflösung (10 mpix) mit einem grossen Sensor, der dennoch Qualität rüberbringt
- Batterieanzeige in min (könnte ja tatsächlich funktionieren, bis das gegenteil bewiesen wurde)

Für alle, die auf bridge Konzepte stehen, wird mit dieser Kamera die Entscheidung leichter, NICHT aus Qualitätsgründen auf eine DSLR umsteigen zu müssen.
Wem eher ein Wechselobjektivsystem zusagt, wird jedoch sicherlich bei DSLR bleiben.

Und billiger wird sie sicher auch noch.

Was ich mir allenfalls noch vorstelle könnte ist, das KM eine von Sony abgekupferte bridge Kamera unter eigenem label herausbringt. Wenn sie die A3 hätten bringen wollen, hätten sie dies doch längst tun können.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz