RE: JPEG Komprimierung A2 / A200

#1 von bosc ( gelöscht ) , 30.01.2005 02:53

Hallo,

dank KoMis wunderbarer Produktpolitik :? (ich hör schon auf polemisch zu werden), war ich in den letzten beiden Wochen in der Lage. sowohl die A2 als auch die A200 zu testen und bin (siehe Polemik) bei der A200 hängen geblieben. Bin auch recht zufrieden! (Auch wenn ich eigentlich doch lieber die A2 gehabt hätte, aber jetzt hör ich wirklich auf!

Beide Kameras bieten drei JPEG Komprimierungsstufen an:
- Extra Fine
- Fine und
- Standard

Mir ist nun folgendes aufgefallen:
Bei (so gut es nach einigen Tagen geht) dem selben Motiv ist die Dateigröße bei der Einstellung "Extra Fine" sehr unterschiedlich:

A2: 4.230 KB
A200: 2.906 KB

Was meint ihr, kann das wirklich an den nicht ganz identischen Motiven liegen, oder hat uns da KoMi bei der A200 eine höhere Komprimierung unter dem selben Namen untergejubelt?

Laut EXIF haben beide Bilder einen Komprimierungsgrad von "6".
Wie zuverlässig ist diese Angabe?

Nachdem ich verschiedene Einträge in diesem Forum mit großem Interesse verfolgt habe, bin ich auf eure Meinungen/Erfahrungen zu dem Thema sehr gespannt!



bosc

RE: JPEG Komprimierung A2 / A200

#2 von mueritzknipser ( gelöscht ) , 23.02.2005 06:08

Hallo,

eine Frage: Wo findet man in den EXIF-Daten die genannte Kompressionsstufe? Mit Photoshop CS und in Adobe Photoshop Album habe ich solche Angaben nicht gefunden.
Danke für die Antwort.

Gruß

mueritzknipser



mueritzknipser

RE: JPEG Komprimierung A2 / A200

#3 von Dat Ei , 23.02.2005 08:22

Die resultierende Dateigröße sowie der Kompressionsgrad ist hochgradig vom Motiv abhängig - selbst bei ein und derselben Kamera. Beim Vergleich zweier Kameras vom gleichen Typ können selbst bei gleichem Motiv unterschiedliche Dateigrößen auftreten, weil die Kalibrierung der Kamera sowie die Bauteile selbst Toleranzen aufweisen. Vergleicht man nun zwei unterschiedliche Kameramodelle, verursachen die unterschiedlichen CCDs, Bildprozessoren (A2 mit CXProzess II vs. A200 mit CXProzess III), Schaltungsdesigns (Stichwort Rauschen) etc. pp. schon reichlich Unterschiede, so daß ein Vergleich der Dateigrößen unsinnig wird. Gerade im Wechsel vom CXProzess II zum CXProzess III scheinen sich die ersten Ergebnisse der Zusammenarbeit von K und M niederzuschlagen. Die Bildcharakteristik, insbesondere die Farben, haben sich geändert.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: JPEG Komprimierung A2 / A200

#4 von bosc ( gelöscht ) , 23.02.2005 09:30

Hallo mueritzknipser,

der DimageViewer zeigt auch die A200-spezifischen Tags an. Dort findet man es.
KoMi hat das Exif-Format von der A2 zur A200 verändert, so dass einige Bildbearbeitungsprogramme die Kamera-spezifischen Tags nicht mehr anzeigen.

Auf Nachfrage bei KoMi wurde mir mitgeteilt, dass es hierzu keine Doku gibt...-(

Viele Grüße

Boris



bosc

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz