RE: KoMi A200 oder Fuji S-9500?

#16 von Schmetterling im Eis , 19.09.2005 19:35

lustig, das meiste was du aufzählst sind für mich Nachteile^^

z.B. EVF, hinsichtlich der Qualität einfach nicht SLR Niveau, ebenso Objektive... ich sehe die Möglichkeiten da eher als Bonus, wobei du schon recht hast, man läuft kaum Gefahr für Zusatzinvestitionen, wenn man von den von dir genannten Konvertern mal absieht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Staub auf dem Sensor lässt sich beseitigen, Batterieanzeige und Videofunktion sowie die 4 Histogramme würde ich wohl verschmerzen können.

variabler Monitor, ok, hab ich bei meiner SLR nie vermisst^^ außerdem gibt es Winkelsucher.
Ob es ein Zeiss Objektiv ist, lass ich mal dahin gestellt, man schaue sich die Panasonics mal an /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Und die Auflösung...ok... wenn man es nutzen kann /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


du siehst... bin schon SLR Fan ^^



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: KoMi A200 oder Fuji S-9500?

#17 von eugene g. ( gelöscht ) , 19.09.2005 19:38

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

als ob ich nicht mit einer solchen Antwort gerechnet hätte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

weiter Vorteil für Hybridbesitzer. Jederzeit ist ein Systemwechsel möglich, ohne dass sie ein schlechtes Gewissen wegen der Fehlinvestitionen in den Objektivpark haben müssten. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



eugene g.

RE: KoMi A200 oder Fuji S-9500?

#18 von Schmetterling im Eis , 19.09.2005 19:39

aber zur ursprünglichen Diskussion will ich doch noch ein paar Konkurrenten einwerfen:

vorläufig wenig kommentiert:

- Nikon 8700, Auslaufmodell, daher billig (~400€. Kein Bildstabi, soll sehr gute Qualität liefern.

- Nikon 8800, eine aufgemotze 8700 mit Bildstabi... Qualität?... mir zu teuer

- Panasonic FZ30, kleine, handlich, einige nette aber kaum außergewöhnliche Features. Bildquali?



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: KoMi A200 oder Fuji S-9500?

#19 von amatis , 19.09.2005 21:25

Hi,

trotz oder gerade wegen der Bilder würde ich zur A200 tendieren, ich empfinde das Rauschen beider Geräte bei 800 etwa gleich schlimm.

Obwohl ich, nachdem ich die Beispielbilder bei Fuji auf der Seite gesehen hatte, meinen Kauf schon fast bereut habe.

Klares plus für A200 ist mE der Blitzschuh: Fuji hat nur Mittelkontakt, was prinzipiell zwar ausreicht da viele Blitze eine eigene Automatik haben aber...
ich nutze seit ein Paar Tagen einen Metz 54 Blitz und finde die Kommunikation zw. Kamera und Blitz ein Vorteil ist den ich bisher unterschätzt habe.

Mit Übertragung der Brennweite, ISO und wohl am wichtigsten für mich Blendeneinstellung macht Blitzfotografie richtig Spass (OK, meine Blitzerfahrung hatte ich bisher nur mit Praktika MTL und Carena Blitz)

Nur ADI wünschte ich mit in mancher Situation.

Die Bildqualität der Fuji erinnerte mich stark an die der S7000 (haben wir im Büro), nur sind die Bilder etwas grösser.

Plus für Fuji: Mignon Akkus,
aber bei Anwendung des Gerätes zw. 30 und 60sten Breitengrad in der nördlichen Hemisphäre kein kapitaler Vorteil /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> oder? (Bitte Sibirien gesondert betrachten:-))
In die anderen Teile des Planeten würde ich eh meine Praktika mitnehmen.


Gruss

andreas

PS: das war mein längster Beitrag, ich denke ich habe mir ein Bier verdient. Prost!



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: KoMi A200 oder Fuji S-9500?

#20 von microdot ( gelöscht ) , 19.09.2005 23:27

@ Schmetterling im Eis:
Da will ich mich nun aber auch nochmal zu Wort melden.
Nikon, so gut die Bridgekameras auch sein mögen, hat es nie gebacken gekriegt eine Bridge mit ordentlichen manuellen Zoom zu basteln. Die haben doch alle ihren Schrittmotor eingebaut. Genauso die Panasonic.

Deswegen sage ich das der Vergleich eigentlich hinkt weil die Fuji und die A200 einen ordentlichen manuellen Zoomring besitzen der den Akku nicht noch zusätzlich belastet.

Eine Sache die mir blöderweise eben erst eingefallen ist; ich habe ja diesen wirklich famosen Systemblitz (3600HS) von Minolta mit dem ich schon die ganze Zeit mit meiner Dimage 7 arbeite. Entweder verscheuer ich den ganzen Mist wenn ich die neue habe- oder ich hole mir eine A200 und kann den Blitz auf der Kamera weiter verwenden.

Optimal wäre natürlich wenn KoMi doch noch ne neue ordentliche Bridge der A-Serie rausbringen würde.



microdot

RE: KoMi A200 oder Fuji S-9500?

#21 von Schmetterling im Eis , 20.09.2005 13:09

Zitat von microdot
@ Schmetterling im Eis:
Da will ich mich nun aber auch nochmal zu Wort melden.
Nikon, so gut die Bridgekameras auch sein mögen, hat es nie gebacken gekriegt eine Bridge mit ordentlichen manuellen Zoom zu basteln. Die haben doch alle ihren Schrittmotor eingebaut. Genauso die Panasonic.

Deswegen sage ich das der Vergleich eigentlich hinkt weil die Fuji und die A200 einen ordentlichen manuellen Zoomring besitzen der den Akku nicht noch zusätzlich belastet.


ach, bei den Nikon hab ich nie darauf geachtet. Aber die Pansonic FZ-30 hat jetzt zwei manuelle Ringe für Fokus und Zoom... darauf sind sie auch mächtig stolz.
Aber ich denke, dass die Minolta die Panasonic in Sachen Bildquali wohl schlagen dürfte oder?


ZITATOptimal wäre natürlich wenn KoMi doch noch ne neue ordentliche Bridge der A-Serie rausbringen würde.[/quote]

richtig! Mit einem schnelleren AF, vor allem bei wenig Licht (Hilfslicht) und größerem Sensor. Dadurch weniger Rauschen ohne Softwareingriff... der immer (siehe Fuji) zu Lasten der Detailzeichnung geht. Aber ich denke 8MPix sollte reichen oder?



Ach ja, zur Fuji: Was mich beeindruckt ist der Dynamikumfang auf den Bilder der thailändischen Seite... sowas musst du erst mal schaffen!
Können da die anderen mithalten?



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: KoMi A200 oder Fuji S-9500?

#22 von Neki , 20.09.2005 14:35

Zitat von eugene g.
Was ich mir allenfalls noch vorstelle könnte ist, das KM eine von Sony abgekupferte bridge Kamera unter eigenem label herausbringt. Wenn sie die A3 hätten bringen wollen, hätten sie dies doch längst tun können.


Warum KoMi bislang keinen richtigen Nachfolger für die A2 rausgebracht hat? Es gab doch gar keinen neuen Sensor! Jetzt hat Sony einen da, nutzt ihn natürlich (wie beim Vorgänger auch) erstmal selbst, dann KÖNNTE KoMi nachziehen, genauso Oly & Nikon. Dass KoMi nicht ständig Canon-mäßige Produktfeuerwerke abfackeln kann, liegt sicher auch an den Ressourcen. Und da bin ich mir nicht so sicher, ob neben der Arbeit an DSLR noch viel Luft ist. Schade, denn ich finde das Konzept "ohne Spiegel" sehr reizvoll, auch wenn in vielen Fällen eine SLR nicht ersätzen kann. Ein Vorteil, der hier bislang nicht genannt wurde: Die Kameras sind einfach leise! Wenn jetzt ein rauscharmer Sensor kommt, hat man ein astreines Av'ble Light - Werkzeug, zudem diskret, wie es bislang nur mit einer Leica M möglich war.

Gruß
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: KoMi A200 oder Fuji S-9500?

#23 von microdot ( gelöscht ) , 20.09.2005 14:37

Naja- wenn ich mir den Großteil der Bilder anguck die die S9500 so abliefert finde ich eher die anderen besser! Zumindest wenn ich jetzt nach dem gehe was so im Internet kursiert.

Was mich aber noch mehr stört ist die (traurige) tatsache das es jetzt doch Oktober werden wird bis die S9500 zu haben sein wird.
Zumindest wissen viele Shops noch nicht wann die Kamera zu haben sein wird und es kursiert das Gerücht das die Kamera bei Fuji Deutschland noch nicht mal angekommen ist! Seltsam finde ich in dem Zusammenhang das die Kamera bei unseren Österreichischen Nachbarn schon seit knapp einer Woche zu haben ist...

Nun- ich denke das nervt mich dann doch massiv!
Da tendiere ich dann jetzt doch zu anderen Möglichkeiten:
a: warten und hoffen das KoMi eine neue Bridge rausbringt
b: verstärkt auf die neue Samsung schielen

Ich denke von der Fuji verabschiede ich mich bis auf weiteres...

@Neki:
Da parken wir aber mal voll in derselben Garage!
Das ist eben genau das was mir an meiner Dimage 7 so gut gefällt! Sie ist groß genug um für "erwachsen" gehalten zu werden- aber kompakt genug um nicht großartig aufzufallen bei Konzerten z.B.
Und was diese Av'ble Light Geschichte angeht- da kann auch meine Dimage 7 noch mithalten. Man muss aber wissen wie man sie einstellt, hab da schon einige nette Bilder mit gemacht!



microdot

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz