RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#46 von commendatore ( gelöscht ) , 20.09.2005 17:13

ich habe nur den KOOD-adapter und bei allen meinen tests und versuchen eingesetzt - den adapter hatte ich mir schon vor dem erhalt der kamera angeschafft.

ich habe mit diesem adapter gute erfahrungen gemacht und zunächst mit keinem (der ausprobierten) M42-objektive irgendein problem festgestellt.

erst durch einen leser meiner tipp-reihe "alte juwelen an DSLRs" und noch vor dem erscheinen des minolta-tipps wurde ich auf das hier offenbar gut bekannte problem (kamera schaltet nach einer aufnahme aus, zuvor ein surren, lässt sich nicht wieder einschalten) aufmerksam gemacht.
ich habe hiernach erneute tests mit anderen M42-objektiven gemacht und habe das problem dann auch bei einem objektiv (es ist ein altes Meyer Oreston 50/1,8) selbst nachvollziehen können.

von diesem "leser" meines artikel erhielt ich dann per mail und telefon den hinweis, dass er festgestellt hat, dass die funktion einwandfrei ist, wenn man das objektiv ein klein wenig aus dem gewinde dreht bzw. eine art distanzring von 0,5 mm "unterlegt". ich habe das dann noch vor der veröffentlichung des minolta-tipps mit "eingebaut".

interessanterweise scheinen diese probleme insbesondere mit alten DDR-linsen am ehesten aufzutreten.
wenn ich mal zeit und lust habe, werde ich mal so zug um zug tests mit sämtlichen mir zur verfügung stehenden M42-igern machen und die ergebnisse hier dann auch veröffentlichen.

viel spass mit dem adapter!



commendatore

RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#47 von momo , 24.09.2005 11:05

hab den Kood Adapter seit 2 Monaten und setze ihn an der 7D mit Erfolg ein. Es gibt keinerlei Probleme mit alten M42 Festbrennweiten, die ich seit fast 40 Jahren verwende.
Die Schärfe meines alten Chinon 1,4/50mm stimmt, sie liegt im Bereich meines AF 2,8/50 Macro. Der Adapter hat knapp 30,--€ gekostet und ich denke, die Ausgabe hat sich gelohnt :-)
Gruß
momo



momo  
momo
Beiträge: 17
Registriert am: 06.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz