RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#31 von eugene g. ( gelöscht ) , 19.09.2005 17:33

Gibts unter den für einen solchen Adaptereinsatz in Frage kommenden Minolta Objektiven ein sehr gutes Superweitwinkel?



eugene g.

RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#32 von ingobohn , 19.09.2005 18:39

@ matthiaspaul:
Frank könnte ja mal den Herrn Jäger darauf ansprechen und um eine Quellenangabe bitten...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#33 von commendatore ( gelöscht ) , 19.09.2005 20:07

Zitat von matthiaspaul

Zitat von mts
Mir scheint, Jaeger hat sich auch hier im Forum (z.B. in diesem Thread) informiert. Allerdings sind Jaeger die SR-M-AF-Adapter/Konverter nicht bekannt.


Jo, der scheint hier aber mächtig Infos abgezogen zu haben, soviel Zufall kann fast
nicht sein. Kood-Adapter, Blockieren nach einer Aufnahme, 0,5mm Abstand usw.
Schade, daß er das Forum dann nicht wenigstens als Quelle erwähnt hat, aber das
scheinen manche nicht für nötig zu empfinden...

Viele Grüße,

Matthias




hallo, hier antwortet der angesprochene autor des artikels /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

zu euren spekulationen: nein, ich habe aus eurem forum keinerlei informationen "gezogen" - ich habe euer forum bislang max. 2 - 3 x vor dem kauf meiner 7D (im januar 2005) kurz eingesehen ... gerade wegen der frage der funktion des AS mit M42-objektien.

in diesem zusammenhang verweise ich auch auf meinen alten artikel im forum bei digitalkamera.de:

http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?...id=21907&page=3

daher wusste ich z.b. auch nichts von der möglichkeit, alte MF-objektive (z.b. MD) an der 7D zu adaptieren - auch kannte ich die anderen adapter nicht - habe mir das heute mal durchgelesen - sehr interessant.

insoweit sorry, dass ich alles alleine recherchiert habe ... interessant finde ich, dass ihr in bezug auf AS bei adaptierten objektiven ähnliche erfahrungen wie ich habe!



commendatore

RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#34 von commendatore ( gelöscht ) , 19.09.2005 20:08

Zitat von Dennis

Zitat von mts
Auf http://www.digitalkamera.de gibt es jetzt einen Bericht von Bernd Jaeger über den Einsatz von älteren MF-Objektiven...


Coole Linse hat er da drauf. Lese ich richtig "PORST"? Was kann das sein? 135/1.8?




das ist das - hierzulande zumeist von porst vermarktete - tomioka 135/1,8 M42.



commendatore

RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#35 von eugene g. ( gelöscht ) , 19.09.2005 20:15

@Fidel
macht doch nichts, hier wird selbstlos gepostet, damit die Allgemeinheit sich kostenfrei weiterbilden kann /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gut, dass Du diesen threat dennoch gefunden hast, da kann ich meine Frage gleich nochmal stellen. Bist Du bei Deinen Adaptertests auf ein Superweitwinkel getroffen, das an der Dynax 7D eine sehr gute Leistung bringt? Im AF Programm gibts noch keine entsprechende Festbrennweite.



eugene g.

RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#36 von commendatore ( gelöscht ) , 19.09.2005 20:16

Zitat von ingobohn
@ matthiaspaul:
Frank könnte ja mal den Herrn Jäger darauf ansprechen und um eine Quellenangabe bitten...



hat sich erübrigt (siehe meine vorherigen antworten) - ihr seid nicht die quelle gewesen - tut mir leid /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

im übrigen bitte ich - wenn schon real-name - auf richtige schreibweise zu achten: jaeger mit "ae" - goethe schreibt ja auch niemand mit "ö" ...

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



commendatore

RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#37 von commendatore ( gelöscht ) , 19.09.2005 20:21

Zitat von eugene g.
Gut, dass Du diesen threat dennoch gefunden hast, da kann ich meine Frage gleich nochmal stellen. Bist Du bei Deinen Adaptertests auf ein Superweitwinkel getroffen, das an der Dynax 7D eine sehr gute Leistung bringt? Im AF Programm gibts noch keine entsprechende Festbrennweite.



... falls du mich meinst, nein.

das liegt aber daran, dass ich als alter AL-fotograf (überwiegend konzertfotografie, keine landschaften) ohnehin kaum WW und schon gar keine SWW einsetze...

ausser einem alten 17mm M42 (glaube von soligor, welche ja bekanntlich keine linsen bauen - also originalhersteller ist mir hier nicht bekannt) habe ich sowas für keinen anschluss - kann daher leider nicht mit infos dienen.
bei interesse kann ich es logisch mal "dranschrauben" ...

für canon werden die zeiss oder CZJ-WW sehr gelobt (vor allem an FF) ... aber null eigene erfahrungen, sorry.



commendatore

RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#38 von commendatore ( gelöscht ) , 19.09.2005 20:23

Zitat von Dennis

Zitat von mts
Auf http://www.digitalkamera.de gibt es jetzt einen Bericht von Bernd Jaeger über den Einsatz von älteren MF-Objektiven...


Coole Linse hat er da drauf. Lese ich richtig "PORST"? Was kann das sein? 135/1.8?




ergänzende frage, dennis:

könnte es sein, dass wir uns aus alten dk.de-zeiten sogar persönlich kennen?

z.b. UT 13.09.2003 ?

plz könnte hinkommen ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



commendatore

RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#39 von Dennis , 19.09.2005 22:18

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Hey, der commendatore!

Grüß Dich, schön, Dich hier zu sehen!
Witzig, gerade heute war im digitalkamera.de Forum, um mal wieder reinzustibizen...
Du bist anscheinend immer noch mit alter Vehemenz dabei, und hast mittlerweile schon die 20.000er Marke geknackt /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#40 von commendatore ( gelöscht ) , 19.09.2005 22:28

Zitat von Dennis
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Hey, der commendatore!

Grüß Dich, schön, Dich hier zu sehen!
Witzig, gerade heute war im digitalkamera.de Forum, um mal wieder reinzustibizen...
Du bist anscheinend immer noch mit alter Vehemenz dabei, und hast mittlerweile schon die 20.000er Marke geknackt /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



hallo dennis, grüss dich dito! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

dacht ich mirs doch ... eigentlich sehr schade, dass du bei uns so plötzlich verschwunden bist - aber du siehst, die welt und insbesondere das web ist klein! - aber freue mich dennoch, dich wiederzutreffen.

tja ... und hier ist man nun "newbie" ... ich habe hier eigentlich nur reingesehen, da ich mit korrekturen oder stellungnahmen zu meinem minolta-tipp gerechnet habe ...

so gings mir z.b. auch bei meinem pentax-tipp - hier habe ich noch ergänzende hinweise aus dem pentax-forum erhalten, welche ich dann noch eingearbeitet habe...


bis bald mal in alter frische - du hast noch gelegenheit, bei unserem UT am 08.10. dabeizusein /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



commendatore

RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#41 von Dennis , 19.09.2005 22:30

Zitat von commendatore
das ist das - hierzulande zumeist von porst vermarktete - tomioka 135/1,8 M42.


Gab es das auch als Admiral? Das ist mir schon ein paar mal in der Bucht über den Weg gelaufen... Kann das was? Ist es bei Offenblende zu gebrauchen?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#42 von commendatore ( gelöscht ) , 19.09.2005 22:38

Zitat von Dennis

Zitat von commendatore
das ist das - hierzulande zumeist von porst vermarktete - tomioka 135/1,8 M42.


Gab es das auch als Admiral? Das ist mir schon ein paar mal in der Bucht über den Weg gelaufen... Kann das was? Ist es bei Offenblende zu gebrauchen?




also das tomioka - alias porst - habe ich inzwischen ein paar mal - alles dieselbe ausführung - und die sind optisch bereits bei offenblende recht brauchbar ...

aber kein vergleich zu dem wirklich excellenten tomioka 55/1,2 bei offenblende.

habe noch weiterhin ein soligor (ist nicht hersteller, aber ist von der bauart her ganz sicher kein tomioka) 135/2,0 für nikon-bajonett - auch gute abbildungsleistung und ein (noch nicht da) frisch ersteigertes sigma 135/1,8 mit nikon-F-anschluss, welches auch ganz sicher nicht von tomioka ist.

"admiral" ist auch nur eine handelsmarke ... da kann alles drinstecken ... wenn du mal ein bild oder nen link hast, mails mir bitte.

beim sigma bin ich skeptisch, da ich kürzlich ein 200/2,8 aus alten tagen wegen absoluter unbrauchbarkeit bei offenblende (sehr starke überstrahlungen und hiermit einhergehenden unschärfen) zurückgegeben habe.

wenns dich interessiert, halte ich dich wegen der 135-iger lichtriesen gerne auf dem laufenden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



commendatore

RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#43 von huibuh , 19.09.2005 23:45

Hat denn hier jemand zufällig erfahrungen mit dem HAMA M42 Adapter an der Dynax 7D?


Gruß
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#44 von tourguide ( gelöscht ) , 20.09.2005 14:44

@huibuh

das ist genau der Adapter, mit welchem ich den Thread hier begonnen haben. Ich musste die kleine Wulst am Rand, die direkt am Gehäuse anliegt, etwas abflachen. Danach passte der Adapter wie Butter. Ich kann nun mein gesamtes M42 Zubehör nutzten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



tourguide

RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#45 von huibuh , 20.09.2005 15:47

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

oh das hab ich jetzt übersehen...
habe aber gerade den KOOD Adapter ersteigert..
der sollte ja nach jaeger auch gehen..

danke!
sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz