RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#16 von stevemark , 14.09.2005 00:25

ZITATZITAT (stevemark @ 12.09.2005 - 22:45)

*GRINS*

und woher weiss die Dynax 7D dass das n 135er is un nich n 280er oder gar n 21er?[/quote]

=> setevemark: Wie ich gesagt habe: Die Dynax 7D kann nicht wissen ob es ein 21er oder 135er etc ist. Da keine Information darüber vorliegt.

Was aber das Ergebnis angeht, geht wohl Probieren über Behaupten.[/quote]

Natürlich kann man ein uralt-1.8/135mm aschliessen, wenn man unbedingt will. Daraus aber zu folgern, dass die Dynax 7D ein solches eventuell als 135mm-Objektiv erkennen könnte, ist ziemlich verwegen (oder eher: schlicht falsch) - und die Dynax 7D muss defitiv die Brennweite kennen, um den AS richtig anzusteuern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#17 von Dennis , 14.09.2005 00:44

Zitat von stevemark
Daraus aber zu folgern, dass die Dynax 7D ein solches eventuell als 135mm-Objektiv erkennen könnte, ist ziemlich verwegen (oder eher: schlicht falsch)


Das hat er auch gar nicht, vielleicht hast Du diesen Teil hier überlesen:ZITATMöglicherweise geht der AS bei Fehlen der Brennweiteninfo von einer Standardbrennweite aus[/quote]



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#18 von huibuh , 14.09.2005 00:47

Da wär es doch für firmware update wünschenswert, die brennweite manuell einstellen zu können...



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#19 von tourguide ( gelöscht ) , 14.09.2005 09:04

An Alle,

hatte ein paar Tage Streß und bin nicht dazu gekommen, mir das Forum anzusehen. Erst mal Danke für das rege Interesse.
Mein Adapter ist von der Firma HAMA. Als ich Ihn ansetzten wollte, war ein solch starker Widerstand zu spüren ( zu straff) daß ich den Vorgang abbrach, da ich Angst hatte den Adapter nicht mehr von der Camera zu bekommen. Es könnte mit der Fertigungstolleranz zu tun haben. Ein vorragendes Teil scheint nicht zu stören.

Muss nach Anbau des Adapters eigentlich im Menuebereich etwas eingestellt werden, um die Camera auszulösen?



tourguide

RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#20 von matthiaspaul , 14.09.2005 09:50

Zitat von tourguide
Muss nach Anbau des Adapters eigentlich im Menuebereich etwas eingestellt werden, um die Camera auszulösen?


FAQ:

Gerade erst gestern mal wieder in einem anderen Thread erwähnt.

Hier ein paar Links mit Übersichtstabellen bzgl. der nötigen Umkonfiguration:

http://www.lensbabies.com/dokuwiki/doku.ph...lta_maxxum_page
http://www.drymounting.de/dreamagon/dynax.htm
http://jwhub.xtdnet.nl/mug/af-tips.html
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/minoltam.htm
http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/main/k...nter/FaqResults -> "How do I use a Maxxum camera with non-AF lenses?"
http://www.konicaminoltasupport.com/index...id=4568&L=0 -> "How do I use a Maxxum camera with non-AF lenses?"

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#21 von c_reiter ( gelöscht ) , 14.09.2005 12:22

ZITATDaraus aber zu folgern, dass die Dynax 7D ein solches eventuell als 135mm-Objektiv erkennen könnte, ist ziemlich verwegen (oder eher: schlicht falsch)[/quote]

Auf Gefahr mich zu wiederholen, etc.

>>> Bitte sag mir wo ich behauptet habe dass es als 135mm Objektiv erkannt wird. Bitte bitte.

Was ich tatsächlich gesagt habe:

ZITATDie Dynax 7D kann nicht wissen ob es ein 21er oder 135er etc ist. Da keine Information darüber vorliegt.[/quote]

ZITATMöglicherweise geht der AS bei Fehlen der Brennweiteninfo von einer Standardbrennweite aus[/quote]

hiermit weise ich noch mal auf das "Möglicherweise" hin.

Also, mal einen Versuch machen. Ganz normales Minolta AF Objektiv nehmen. 1/4 Sekunde Belichtungszeit o.ä in einer ruhigen Umgebung, AS an oder aus --> bei meiner Kamera *hört* man den AS arbeiten (und ich habe mir versichern lassen dass das normal ist, und andere user haben das auch beobachtet, und der AS bei meiner Kamera ist auch nicht defekt)

Nun ein Objektiv ohne Kontakte nehmen. (M42 oder sonst irgendwas). Selbes Spiel, 1/4s mit/ohne AS.

Man hört ihn immer noch "shiften". Irgendwas passiert da also. Und jetzt ist die Frage was. Nimmt der AS irgendeinen Standard an? Nimmt der die zuletzt eingelesene Brennweite? Wackelt er einfach spontan in der Gegend herum, ohne Proportion zu Erschütterungen -'erfindet' er sozuagen einfach Bewegungsentscheidungen?

Ehrlich gesagt finde ich das letzte eher am unwahrschienlichsten!

Dass der AS nicht korrekt funktioniert ohne Brennweiteninfo ist ja sonnenklar und das habe ich nie behauptet. Mein Eindruck ist, dass der AS definitiv "falsch" arbeitet aber irgendetwas noch tut, und im Bild zeigte sich das darin, dass anstelle des typischen verwackelten Looks eine gleichmässige aber geringere Unschärfe drin war. Deswegen die *Spekulation* dass einfach für eine falsche Brennweite kompensiert wird.

Um es noch einmal zusammenzufassen:
1) Der AS funktioniert nur mit einem Objektiv welches die entsprechende Info liefert.
2) Mit einem Objektiv welches nicht die korrekte Info liefert dysfunktioniert er.
3) Was er nicht tut, ist sich deaktivieren. Bei Fehlen der Objektivinfo ist es *nicht* so dass der AS sich nicht mehr bewegt. Zumindest bei meiner Cam
4) Wenn der Sensor bewegt wird hat das bei einer ausreichend langen Belichtungszeit eventuell einen Einfluss auf das resultierende Bild?
5) Dieser Einfluss könnte in jedem Einzelfall das Bild noch schlimmer machen als es ohne dysfunktionierenden AS wäre oder es könnte es besser machen.
6) So wie das Resultat bei einem AF-Objektiv mit Brennweiteninfo wird es sicherlich nicht werden. Irgendwie ist das auch unbehauptet
7) Interessant wäre noch die Frage ob die Anzeige der Erschütterungslevels im Sucher zu einem "Placeboeffekt" führt. d.h. man wäre ruhiger wenn man AS benutzt weil man ein Feedback auf die Erschütterung sieht. Dies wäre nur durch einen Blindtest prüfbar... da wirds dann ein bisschen viel für die Frage "Irgendwie rudert der AS noch rum wenn ich ein manuelles Objektiv dran habe"

Irgendwie verstehe ich nicht warum es so schlimm ist, Beobachtungen darum zu machen wie eine Kamera oder ein anderes Gerät sich verhält, wenn sie auf harmlose Weise ausserhalb der Spezifikation betrieben wird. Solche kleinen Experimente schaden weder der Dynax 7D noch den Objektiven und wo ist das Problem?

Und aus solchen Beobachtungen kann eben auch eine gute Idee hervorgehen wie die Frage ob es nicht theoretisch möglich wäre bei Fehlen einer Brennweiteninfo vom Objektiv manuell eine (für Festbrennweite) zu setzen. wenn dann jemand irgendein super tolles Spezialobjektiv hat könnte er das dann auch mit AS benutzen.

Ich sehe nicht warum das physikalisch unmöglich wäre. Letzlich ist die Übertagung der Brennweiteninformation ja auch keine Magie. Ob sie aus dem Chip oder aus einer anderweitigen Eingabe kommt dürfte egal sein. Und wenn eben gar keine kommt, bleibt die Frage, auf der Basis welcher Annahmen der AS da herumrudert. Denkt er sich jede Millisekunde eine neue Brennweite aus und sagt sich jetzt probiere ich es damit?

Weiss nur Minolta /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



c_reiter

RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#22 von c_reiter ( gelöscht ) , 14.09.2005 12:36

Und um gleich nochmal was hinterherzuschieben:
Ich behaupte NICHT, dass es bei der D7 D technisch implementierbar wäre so eine Brennweitenwahl nach einem Firmware Update auch übers Menü einzugeben. Solche Klarstellungen sind wohl nötig.

Es ist durchaus möglich, und sogar wahrscheinlich, dass der Informationsfluss hier in der Konstruktion der Kamere fest verdrahtet ist.

Vom rein physikalischen her ist es aber nicht so, dass der Brennweitenwert nur verwendet werden könnte wenn er "aus dem Chip" kommt.

Ob das für irgendeinen Hersteller interessant ist, ist eine andere Frage. Wer wirklich das super tolle Spezialobjektiv hat müsste sich eben alternativ Kontakte und einen Fake-Chip dranbauen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



c_reiter

RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#23 von matthiaspaul , 14.09.2005 12:54

Zitat von c_reiter
Vom rein physikalischen her ist es aber nicht so, dass der Brennweitenwert nur verwendet werden könnte wenn er "aus dem Chip" kommt.

Ob das für irgendeinen Hersteller interessant ist, ist eine andere Frage. Wer wirklich das super tolle Spezialobjektiv hat müsste sich eben alternativ Kontakte und einen Fake-Chip dranbauen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Übrigens gibt es bei anderen Herstellern Kameragehäuse, die genau soetwas
realisieren. Beispiel: Nikon F6. Im Speicher dieser Kamera kannst Du als Anwender
die Parameter von (meines Wissens) zehn Objektiven ohne ROM-IC hinterlegen
und diese Datensätze dann bei Bedarf einfach abrufen. Das ist in erster Linie
für alte ROM-lose Nikon-Objektive gedacht, läßt sich aber zumindest zum Teil
auch für Fremdobjektive nutzen.

Auch ich halte eine solche Möglichkeit für sehr sinnvoll, egal ob damit Matrix-
Messung mit M42-Objektiven möglich wird, die Fokus-Indikatoren auch bei
MF-Objektiven funktionieren, der AS plötzlich mit Fremdobjektiven arbeitet
oder ob damit fehlende oder falsche Parameter mancher alter Sigma-
Objektive "nachgerüstet" werden können. Ein solches Feature wäre sehr
leicht und praktisch ohne Unkosten zu implementieren (Firmware-Änderung)
und würde die Attraktivität des Systems sicherlich steigern.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#24 von tourguide ( gelöscht ) , 15.09.2005 13:58

erstes Problem gelöst:#

Der Adapter von Hama war ein neuer und hat am äußersten Rand eine klein Wulst die zum Dynax 7D Gehäuse zeigt. Dieser Wulst schleift am Gehöuse der 7D und deshalb hatte ich das Gefühl, das es zu straff geht. Nach näherem Betrachten habe ich mich eine Schlüsselfeile genommen und leicht diese Wulst abgezogen, siehe da, das Objektiv mit Adapter ging wie Butter drauf. Nun noch schnell sie Auslösesperre ausgeschalten und die ersten Bilder konnten gemacht werden. Gute schärfe bei meinem alten Pentagon.
Der AS reagiert auch, aber in wie weit das Objektiv erkannt wird muss ich noch kontrollieren.

Schön wenn ein Problem gelöst werden kann und man seinem Ziel wieder einen Schritt näher kommt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Nachtrag: Im P-modus funktioniert es nicht, aber ab A-M super . Blende, bzw Zeit vorgeben und ab geht es! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



tourguide

RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#25 von c_reiter ( gelöscht ) , 15.09.2005 16:55

ZITATDer AS reagiert auch, aber in wie weit das Objektiv erkannt wird muss ich noch kontrollieren.[/quote]

Hallo, ums noch mal zu sagen - Erkannt wird da gar nix, dazu bräuchte es den chip.
Wenn Du eine grössere Auswahl M42 Objektive hast, könntest Du ja evtl durch Experimentieren herausfinden ob es bei gewissen Festbrennweiten eine brauchbare Wirkung und bei anderen nicht gibt (=> AS setzt irgendeine vordefinierte Standardbrennweite voraus?) oder ob es eher ein reiner Zufall zu sein scheint.

Dass im P Modus etx nichts funktioniert verwundert natürlich nicht, da ja keine Blendenübertragung etc stattfindet. mit dem M-42 Objektiv arbeitet man im Prinzip genauso wie wenn man durch ein Mikroskop, Teleskop oder sonst irgendein Konstrukt fotografiert, die Dynax 7D hat keinerlei Information darüber dass da ein Foto-Objektiv vorne dran ist und was für eins.



c_reiter

RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#26 von tourguide ( gelöscht ) , 15.09.2005 17:33

@ c-reiter

Das nichts erkannt wird ist auch wahrscheinlich, da ja kein elektronischer Kontakt vorhanden ist und im Objektiv keine digitalen Informationen.
Das ist auch erst einmal nicht so relewandt, da es mir darum ging, ob die Objektive zum fotografieren eingesetzt werden können.
Und das scheint ganz gut zu funktionieren. Es ist wie eine halbautomatische Funktionsweisen. Da die Lichtmessung durchgeführt wird, kann auch die Geschwindigkeit bestimmt werden und damit Ist auch mit einer richtigen Belichtung zu rechnen. Natürlich muss die Blende manuell vorgewählt werden. Es ist also mit einer Arbeitsweise wie in alten Zeiten zu rechnen, aber es tut sich auch eine Vielzahl an Möglichkeiten auf, welche sonst eine Menge Geld kosten. Ich habe z.B noch ein Balgengerät, Zwischenringe Konverter u.s.w. dass kann ich alles in der eingeschränkten Arbeitsweise nutzten. Und die optische Qualität der Objektive ist nicht zu verachten.



tourguide

RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#27 von c_reiter ( gelöscht ) , 15.09.2005 17:56

klar, die Möglichkeit alte Objektive oder sonstige optiken einzusetzen ist bei entsprechender Ausrüstung absolut sinnvoll. War für mich auch ein Faktor den ich geprüft haben wollte bevor ich die Dynax 7D gekauft habe.
Auch innerhalb der AF-Optiken ist es ja durchaus so, dass manche der ersten Generation sich durchaus sehen lassen können - und es wurde ja nicht erst 1985 mit dem Bau vernünftiger optiken begonnen...
Am rande, meine erste Spiegelreflex war eine Edixa, mit dem genialen auswechselbaren Sucherprisma, wo der normale Einblick durch einen Aufklappschacht mit Ausklapplupe ersetzt werden konnte. habe ich nachher bei keiner anderen kamera mehr gehabt...



c_reiter

RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#28 von mts , 19.09.2005 13:22

Auf http://www.digitalkamera.de gibt es jetzt einen Bericht von Bernd Jaeger über den Einsatz von älteren MF-Objektiven (insbesondere von M42-Objektiven) an den Dynax-DSLR. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Vor allem für den Sucher der Dynax 7D, mit dem sich gut manuell fokussieren lasse, hat Jaeger viel Lob übrig.
Mir scheint, Jaeger hat sich auch hier im Forum (z.B. in diesem Thread) informiert. Allerdings sind Jaeger die SR-M-AF-Adapter/Konverter nicht bekannt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#29 von Dennis , 19.09.2005 13:52

Zitat von mts
Auf http://www.digitalkamera.de gibt es jetzt einen Bericht von Bernd Jaeger über den Einsatz von älteren MF-Objektiven...


Coole Linse hat er da drauf. Lese ich richtig "PORST"? Was kann das sein? 135/1.8?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D: ja/nein?

#30 von matthiaspaul , 19.09.2005 17:25

Zitat von mts
Mir scheint, Jaeger hat sich auch hier im Forum (z.B. in diesem Thread) informiert. Allerdings sind Jaeger die SR-M-AF-Adapter/Konverter nicht bekannt.


Jo, der scheint hier aber mächtig Infos abgezogen zu haben, soviel Zufall kann fast
nicht sein. Kood-Adapter, Blockieren nach einer Aufnahme, 0,5mm Abstand usw.
Schade, daß er das Forum dann nicht wenigstens als Quelle erwähnt hat, aber das
scheinen manche nicht für nötig zu empfinden...

Viele Grüße,

Matthias

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry38961 ("peter58", 2004-08-31)
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=0&#entry113903 ("c_reiter", 2005-09-12)
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=0&#entry113942 ("elgee", 2005-09-13)
http://www.digitalkamera.de/Tip/29/31.htm (Bernd Jaeger, 2005-09-19)



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz