RE: Objektivarretierung reparieren

#16 von fwiesenberg , 16.09.2005 22:20

Oft findet sich in dem Bereich, wo die federbelastete Kugel die Blendenrastung erwirkt, etwas Fett zur Schmierung. Dann reinige ich diese Stelle und "klebe" die Kugel mit etwas frischem Fett sozusagen auf die Feder. Dann den Blendenring aufschieben und der Kugel mittels kleinem Schlitzschraubendreher im richtigen Moment in das Löchlein mit der Feder helfen (wie von Paule beschrieben). So finden meine Kügelchen ihren richtigen Platz. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ok - ich oute mich: Auch ich habe irgendwo noch ein 50mm MD 1:1.4 mit "stufenloser Blende". Funktioniert auch so! B) /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivarretierung reparieren

#17 von tschicken , 16.09.2005 22:41

Achso, nochwas: Funktioniert das mit der Kugel aus der Kulimine bei Euch? Ich musste mal beim Vivitar 90/2.5 Makro so eine Kugel ersetzen und die aus'm Kugelschreiber war leider viel zu klein. Da musste ein CZJ-Tessar herhalten, dass als Balgenkopf von einer stufenlosen Blendeneinstellung eigentlich nur profitiert...

Ansonsten gibt's die Kügelchen auch bei micro-tools für den gutsortierten Vorrat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Objektivarretierung reparieren

#18 von Tetrapak ( gelöscht ) , 17.09.2005 10:06

Zitat von fwiesenberg
Oft findet sich in dem Bereich, wo die federbelastete Kugel die Blendenrastung erwirkt, etwas Fett zur Schmierung. Dann reinige ich diese Stelle und "klebe" die Kugel mit etwas frischem Fett sozusagen auf die Feder. Dann den Blendenring aufschieben und der Kugel mittels kleinem Schlitzschraubendreher im richtigen Moment in das Löchlein mit der Feder helfen (wie von Paule beschrieben). So finden meine Kügelchen ihren richtigen Platz. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ok - ich oute mich: Auch ich habe irgendwo noch ein 50mm MD 1:1.4 mit "stufenloser Blende". Funktioniert auch so! B) /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Hey, das ist ja cool! Ist das nicht vielleicht sogar ein Vorteil, weil man die Belichtung genauer einstellen kann, als in halben Blendenstufen?

By the way: Ich frage mich gerade, ob die X-700 Belichtungszeiten auch in halben Blendenstufen einstellen kann (bei Zeitautomatik)?



Tetrapak

RE: Objektivarretierung reparieren

#19 von fwiesenberg , 17.09.2005 10:11

@Tetrapak

ZITATHey, das ist ja cool! Ist das nicht vielleicht sogar ein Vorteil, weil man die Belichtung genauer einstellen kann, als in halben Blendenstufen?[/quote]
Wie schon Christian andeutete, kann es manchmal durchaus ein Vorteil sein. Zum Beispiel am Balgengerät.
Meist fände ich da aber unpraktisch, da ich in der Regel mit Blendenvorwahl arbeite und es extrem lästig fände, wenn ich bei jedem Focussieren unbeabsichtigt die Blende verstelle.
Wie gesagt, da am Balgengerät ja unten zum Scharfstellen gekurbelt wird, würde mich die mit fehlender Rastung extrem leicht verstellbare Blende dort nicht stören.


ZITATBy the way: Ich frage mich gerade, ob die X-700 Belichtungszeiten auch in halben Blendenstufen einstellen kann (bei Zeitautomatik)?[/quote]
Bei Zeitautomatik mit Blendenvorwahl (Schalterstellung A) und natürlich auch bei Programmautomatik P kann sie es natürlich. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivarretierung reparieren

#20 von tschicken , 17.09.2005 11:22

...die Kugel hat auch noch ein zweite Funktion: Sie fungiert als "Gegenstück" zum zurückfedernden Blendenmitnehmer des SR-MC-Bajonetts. Je nach Leichtgängigkeit des Blendenringes kann es nämlich sein, dass dieser, sofern nicht festgehalten, immer wieder auf Offenblende zurückgeschoben wird. So geschehen bei meinem besagten Vivitar 90/2.5 Macro. Ohne 1:1 Tubus ging's bei kleinen Blendenzahlen noch gerade so, Mit Tubus, der ja noch eine zweite Feder hat, musste ich immer den Blendering festhalten, oder vorher abblenden, was aber auch nur z.T. half...

Hier gilt wie immer: "Versuch macht kluch!" /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Objektivarretierung reparieren

#21 von montaug ( gelöscht ) , 07.10.2005 16:22

Hallo nochmal an alle,

vielen Dank für eure ganzen Tipps. Habe inzwischen das Objektiv entsandet und mit einem Kuli-Kügelchen neu ausgestattet. Ist zwar ein bisschen zu klein, aber läuft wieder.

Ihr wart eine große Hilfe.

Liebe Grüße
Tobias



montaug

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz