RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#1 von Lena ( gelöscht ) , 22.01.2005 20:08

Hallo!

Ich bin ein verzweifelter SLR-Anfänger. Habe gestern mein Objektiv auseinandergeschraubt um es zu säubern. Jetzt kann ich leider die Blende nicht mehr einstellen. Es handelt sich um ein Zoom-Objektiv folgender Bezeichnung:

Minolta MD Zoom 28-70mm, 1:3.5-4.8, Durchmessser 55mm

Hat irgendjemand einen Tip, wie ich das wieder hinbekomme oder gar eine Seite mit einer Reparaturanleitung oder einem Bauplan des Objektivs?

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus

Lena



Lena

RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#2 von mick , 22.01.2005 20:30

Hallo Lena,

herzlich Willkommen hier im Forum /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Was meinst Du denn genau mit "auseinandergeschraubt" ?
Hast Du es tatsächlich zerlegt? Du sprachst von "Anfänger"?

Wenn Du das getan hast, was ich befürchte, dann liegt es wahrscheinlich nur daran, daß der Blendenübertragungsstift nicht richtig in die Springblendenmechanik eingerastet ist...

Beschreib das, was Du gemacht hast, doch mal etwas genauer.


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#3 von Lena ( gelöscht ) , 22.01.2005 20:53

Hallo Mick

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Willkommensgrüsse. Ja ich bin Anfängerin und habe mir bei e-bay eine Minolta X-300s erteigert.

Da ich das Objektiv für verstaubt hielt habe ich zuerst diesen silbernen Metallring, mit dem das Objektiv an das Gehäuse angeschlossen wird, abgeschraubt, dann den Ring für die Blendeneinstellung, und dann den für die Brennweite abgemacht bzw. geschraubt.

Nach dem ich es wieder zusammengebaut hatte konnte ich nur noch manuell (an diesem Stift, der aus dem zusammengeschraubten Objektiv herrausschaut) die Blende öffnen, jedoch nicht mehr mit dem Blendenring. Ich habe lange rumprobiert habe jedoch keine andere Möglichkeit gefunden das Objektiv zusammen zu schrauben.

Vielen Dank Lena



Lena

RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#4 von Dennis , 22.01.2005 21:00

Rastet den der Blendenring noch beim Drehen?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#5 von Lena ( gelöscht ) , 22.01.2005 21:04

Hi Dennis!

Nein, er rastet nicht. Er dreht sich zwar, bewirkt aber nichts. Aber er bewegt sich schon in dem Bereich, in dem er sein soll (Blende 3.5-22)


Gruss

Lena



Lena

RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#6 von eugene g. ( gelöscht ) , 22.01.2005 21:23

Ich kann zwar nicht unmittelbar helfen, aber unter den beiden folgenden links ist das Zerlegen zweier Minolta-Objektive bebildert. Vielleicht hilft es ja weiter:

1. 50 mm Objektiv:
http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_r...axxum_50mm_lens

2. 70-210 f4:
http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_70210

E.G.

PS
und hier die aufgeschraubte Dynax 7D, falls dort mal was kaputt geht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
http://www.pbase.com/pganzel/inside_the_maxxum_7d



eugene g.

RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#7 von Dennis , 22.01.2005 22:24

Dann ist der Blendenring nicht im Eingriff mit dem Blendenmechanismus. Du mußt es nochmal zerlegen, und genau schauen, wo Ring und Blende ineinandergreifen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#8 von Lena ( gelöscht ) , 22.01.2005 22:38

Zitat von Dennis
Dann ist der Blendenring nicht im Eingriff mit dem Blendenmechanismus. Du mußt es nochmal zerlegen, und genau schauen, wo Ring und Blende ineinandergreifen.


Das habe ich stundenlang probiert. Ich finde einfach nicht die Stelle, wo der Blendenübertragungsstift in den Blendmechaniskus greift...



Lena

RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#9 von MikeB ( gelöscht ) , 22.01.2005 22:42

Also ich hätte nicht den Mut ein Objektiv auseinander zunehmen, aber damit ist dir leider nicht geholfen



MikeB

RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#10 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 23.01.2005 00:00

hi,

ich gehe davon aus, dass der blendenring greift, aber die rückstellfeder die blende immer wieder auffahren lässt. bei der entfernung des blendenringes ist darauf zu achten, dass eine kleine ca. 1mm große metallkugel nicht verloren geht. diese kugel sitzt im blendenring in einer bohrung und wird von einer feder nach vorne gedrückt, so dass die kugen in nuten am objektiv rasten kann.

vielleicht hilft dir das.

gruß frank



eichbaum08

RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#11 von Lena ( gelöscht ) , 23.01.2005 02:43

Hi eichbaum08

Du hast mein Problem genau erkannt. Die Kugel habe ich leider verloren!

Vielen Dank Lena



Lena

RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#12 von Dennis , 23.01.2005 03:05

ZITATich gehe davon aus, dass der blendenring greift, aber die rückstellfeder die blende immer wieder auffahren lässt.[/quote]
Das geht doch gar nicht: Die Rückholfeder schließt die Blende. Wenn der Blendenring greifen würde, aber die Rückholfeder nicht funktionieren würde (da defekt, ausgehängt oder wech), dann würde die Blende bei dem eingestellten Wert stehen bleiben.

ZITATdass eine kleine ca. 1mm große metallkugel nicht verloren geht. diese kugel sitzt im blendenring in einer bohrung und wird von einer feder nach vorne gedrückt, so dass die kugen in nuten am objektiv rasten kann.[/quote]ZITATDu hast mein Problem genau erkannt. Die Kugel habe ich leider verloren![/quote]

Dann funktioniert die Blende trotzdem, nur rastet sie dann nicht mehr.

ZITATNach dem ich es wieder zusammengebaut hatte konnte ich nur noch manuell (an diesem Stift, der aus dem zusammengeschraubten Objektiv herrausschaut) die Blende öffnen, jedoch nicht mehr mit dem Blendenring.[/quote]

Falls diese Beschreibung korrekt sein sollte, heißt das, daß die Blende funktioniert, und auch die Rückholfeder funktioniert, aber eben der Blendenring nicht mit dem Mitnehmer der Blende gekuppelt ist, sondern frei läuft. Andernfalls würde sich die Blende nicht am Steuerstift korrekt betätigen lassen. Daß Du die Kugel verloren hast, hat keinen Einfluß auf die Funktion, nur rastet eben die Blende nicht mehr exakt an der richtigen Stelle ein sondern bleibt da stehen, wo Du den Ring losläßt.

Ich habe selber dieses Objektiv nicht, aber da es kein original von Minolta gebautes Objektiv, sondern eine in Auftrag (höchstwahrscheinlich bei Cosina) gefertigte Billig-Linse ist, gehe ich mal davon aus, daß der Blendenmechanismus auch entsprechend einfach gestaltet ist.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#13 von Lena ( gelöscht ) , 23.01.2005 12:45

Durch den Blendenring kann ich die Blende überhaupt nicht bewegen, wenn ich das Objektiv auf die Kamera setze wird der Blendenring immerwieder in die niedrigste Einstellung (3,5) geschoben (die Blende selbst verändert sich dadurch nicht) und zwar durch so einen Ring am Kameragehäuse.

Ich konnte im Blendenring weder Feder noch Bohrung für eine Metallkugel finden. Im Ring für die Brennweite ist jedoch eine solche Kugel in einer Bohrung, konnte jedoch noch nicht feststelle für was diese gut ist.



Lena

RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#14 von Dennis , 23.01.2005 12:52

ZITATDurch den Blendenring kann ich die Blende überhaupt nicht bewegen, wenn ich das Objektiv auf die Kamera setze wird die Blende immerwieder in die niedrigste Einstellung (3,5) geschoben[/quote]
Das ist die größte Blende

ZITATund zwar durch so einen Ring am Kameragehäuse.[/quote]
Das ist der MC-Kuppler oder Blendenmitnehmer. Der überträgt den Blendenwert vom Objektiv auf die Kamera.

ZITATIch konnte im Blendenring weder Feder noch Bohrung für eine Metallkugel finden.[/quote]
Die ist auch nicht im Ring, sonder im Objektiv. Im Ring sind nur Rillen, in die die Kugel einrastet.

ZITATIm Ring für die Brennweite ist jedoch eine solche Kugel in einer Bohrung,[/quote]
Kannst Du denn nicht mal ein Bildchen posten? Ich glaube, es gibt hier gewisse begriffliche Schwierigkeiten...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#15 von mick , 23.01.2005 13:20

Hallo Lena,

da war Dennis ein bisschen schneller /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich fürchte, so kommen wir in der Sache gar nicht weiter - die Sache mit den Bildern würde bestimmt erheblich weiterhelfen.
Je nach Größe und Anzahl wäre es vielleicht besser, sie zu mailen, da eine Vielzahl von Bildern hier im thread die Ladezeit (speziell Modem-User) zu sehr erhöhen würde...

Beste Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz