RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#1 von Lena ( gelöscht ) , 22.01.2005 20:08

Hallo!

Ich bin ein verzweifelter SLR-Anfänger. Habe gestern mein Objektiv auseinandergeschraubt um es zu säubern. Jetzt kann ich leider die Blende nicht mehr einstellen. Es handelt sich um ein Zoom-Objektiv folgender Bezeichnung:

Minolta MD Zoom 28-70mm, 1:3.5-4.8, Durchmessser 55mm

Hat irgendjemand einen Tip, wie ich das wieder hinbekomme oder gar eine Seite mit einer Reparaturanleitung oder einem Bauplan des Objektivs?

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus

Lena



Lena

RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#2 von mick , 22.01.2005 20:30

Hallo Lena,

herzlich Willkommen hier im Forum /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Was meinst Du denn genau mit "auseinandergeschraubt" ?
Hast Du es tatsächlich zerlegt? Du sprachst von "Anfänger"?

Wenn Du das getan hast, was ich befürchte, dann liegt es wahrscheinlich nur daran, daß der Blendenübertragungsstift nicht richtig in die Springblendenmechanik eingerastet ist...

Beschreib das, was Du gemacht hast, doch mal etwas genauer.


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#3 von Lena ( gelöscht ) , 22.01.2005 20:53

Hallo Mick

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Willkommensgrüsse. Ja ich bin Anfängerin und habe mir bei e-bay eine Minolta X-300s erteigert.

Da ich das Objektiv für verstaubt hielt habe ich zuerst diesen silbernen Metallring, mit dem das Objektiv an das Gehäuse angeschlossen wird, abgeschraubt, dann den Ring für die Blendeneinstellung, und dann den für die Brennweite abgemacht bzw. geschraubt.