RE: Habe mein Minolta AF 4/35-70mm wieder ausgegraben!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 29.01.2008 18:02

Es war mir 1991 mal mit Kamera auf den Plattenweg gefallen! Kamera kaputt und das 34-70 mm lädiert! Machte an der 9xi danach falsch belichtete Photos.Habe es ganz unten in den Schrank gestellt.
Nun hatte ich es aus Versehen mit eingesteckt auf einen kurzen Phototripp und es einfach mal an der 5D probiert.Ergebnis korrekt belichtete und scharfe Aufnahmen,schärfer als gleiche Aufnahmen mit dem 18-70mm!Warum das alte Ding wieder geht? 15 Jahre Ruhe waren wohl genug! War vor 22 Jahren als Scharfes Ding mal tituliert worden in der Presse!
Besitzt es noch Jemand hier?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Habe mein Minolta AF 4/35-70mm wieder ausgegraben!

#2 von fwiesenberg , 29.01.2008 18:05

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2008-01-29, 18:02) Besitzt es noch Jemand hier?[/quote]

Natürlich! Allerdings ist es auch in meinem Koffer ziemlich nach unten gerutscht, da ich es sehr selten benutze. (Übrigens genauso wie das AF24-50, aber trennen möchte ich mich von keinem der beiden!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Habe mein Minolta AF 4/35-70mm wieder ausgegraben!

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 29.01.2008 18:12

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-29, 18:05) ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2008-01-29, 18:02) Besitzt es noch Jemand hier?[/quote]

Natürlich! Allerdings ist es auch in meinem Koffer ziemlich nach unten gerutscht, da ich es sehr selten benutze. (Übrigens genauso wie das AF24-50, aber trennen möchte ich mich von keinem der beiden!
[/quote]
Ich bin erstaunt ob der Abbildungsleistung, kaum Ca`s, Uwe Ommer Kölner Profi war damals 1985 begeistert, man kann jedes Haar sehen,sagte er nach einem Photoshooting mit einem Modell und dem 35-70 mm an der 7000 AF!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Habe mein Minolta AF 4/35-70mm wieder ausgegraben!

#4 von mpf. , 29.01.2008 18:38

Oh ja, das kleine Teil ist schon Klasse.

Mein Aha-Erlebnis hatte ich, als ich mit diesem Objektiv den 65. Geburtstag meiner Mutter fotografiert hatte.
Die Abzüge zu betrachten hat richtig Freude gemacht - nicht nur wegen der Leute darauf. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Von der Abbildungsleistung her zählt der 'kleine Stummel' mit zum Besten, was sich derzeit in meiner Fototasche tummelt.

Wenn man dann noch bedenkt, für wie wenig Geld die Geräte derzeit durch die Bucht schwimmen...


Meine ersten Gedanken beim Auspacken der Dynax 9 :
"Ja. Willkommen zuhause, Baby!"


mpf.  
mpf.
Beiträge: 19
Registriert am: 25.08.2005


RE: Habe mein Minolta AF 4/35-70mm wieder ausgegraben!

#5 von fwiesenberg , 29.01.2008 18:40

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2008-01-29, 18:12) Ich bin erstaunt ob der Abbildungsleistung, ...[/quote]
Ich nicht - schließlich kenne ich es seit 1985. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAT... Uwe Ommer Kölner Profi war damals 1985 begeistert, man kann jedes Haar sehen, ...[/quote]
... was manche Models gar nicht gerne sehen. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Habe mein Minolta AF 4/35-70mm wieder ausgegraben!

#6 von christoph.ruest , 29.01.2008 19:01

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2008-01-29, 18:02) Besitzt es noch Jemand hier?[/quote]

Hallo Ernst-Dieter,

Ja, ich besitze sogar drei von den Teilen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

An einem hing mal noch eine 7000er dran. Das Set habe ich für 8¤ aus der Bucht gefischt (die Kamera war der Beifang) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Von dem Objektiv war aber leider die Blende verölt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ein zweites habe ich mal in einem Fotogeschäft als Occasion für etwa 15¤ gesehen. Auch dort war die Blende verölt. Daneben stand noch ein zweites - auch für 15¤ und in Bestzustand. Die nette Verkäuferin gab mir beide zusammen für 15¤ /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Die verölten habe ich zwar schon mehrfach gereinigt, aber langsam gebe ich es wohl auf... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Habe mein Minolta AF 4/35-70mm wieder ausgegraben!

#7 von Ernst-Dieter aus Apelern , 29.01.2008 19:41

ZITAt (christoph.ruest @ 2008-01-29, 19:01) ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2008-01-29, 18:02) Besitzt es noch Jemand hier?[/quote]

Hallo Ernst-Dieter,

Ja, ich besitze sogar drei von den Teilen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

An einem hing mal noch eine 7000er dran. Das Set habe ich für 8¤ aus der Bucht gefischt (die Kamera war der Beifang) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Von dem Objektiv war aber leider die Blende verölt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ein zweites habe ich mal in einem Fotogeschäft als Occasion für etwa 15¤ gesehen. Auch dort war die Blende verölt. Daneben stand noch ein zweites - auch für 15¤ und in Bestzustand. Die nette Verkäuferin gab mir beide zusammen für 15¤ /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Die verölten habe ich zwar schon mehrfach gereinigt, aber langsam gebe ich es wohl auf... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Gruss

Christoph
[/quote]
Bei mir Alles paletti!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Habe mein Minolta AF 4/35-70mm wieder ausgegraben!

#8 von torfdin , 29.01.2008 19:54

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2008-01-29, 18:02) Besitzt es noch Jemand hier?
Ernst-Dieter[/quote]
ja, hab auch eins. hab das mal als "Beifang" zu einer 600si geschenkt bekommen. Vorne am Objektiv, wo die Beschriftung drauf steht,
ist eine deutliche Delle, die aber die Funktion nicht stört. Als Objektiv für "raue Einsätze" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ist es schön klein und in der Abbildungsleistung prima.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Habe mein Minolta AF 4/35-70mm wieder ausgegraben!

#9 von weberhj , 29.01.2008 21:59

Hab auch eins in der Schublade. Die Konkurenz selbst aus dieser Zeit (80iger)
ist aber sehr hart AF28-135; AF28-85;

Von den neueren gibts dann noch AF24-85, AF28-75, Sony 17-80 und das CZ16-80;

Edit: Jetzt hab ich doch glatt, wohl weil ich es praktisch nie verwende, das 18-70 zum
17-80 erkoren sorry, aber Ihr wisst ja was gemeint war.

Mein bestes an den Digitalen ist derzeit eindeutig das CZ.

Ich denke mit der A900 werden aber so manche alte Schätzchen wieder
aufblühen. :-)

Analog nehm ich derzeit lieber eine gute alte XE oder XD mit den alten
MC Rokkor Festbrennweiten. Ich hab den Fokusring immer noch viel zu gern
selbst in der Hand.

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Habe mein Minolta AF 4/35-70mm wieder ausgegraben!

#10 von thomasD , 29.01.2008 22:45

Die 4er Reihe: 24-50, 35-70 und 70-210; Das war bei mir auch eine kleiner Sammlerleidenschaft, die drei. Sind meine einzigen Zooms, die ich habe.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Habe mein Minolta AF 4/35-70mm wieder ausgegraben!

#11 von manfredm , 30.01.2008 11:42

Ich habe und benutze es auch noch allerdings nicht so oft. Die Abbildungsleistung (auf Film) ist gut, aber übertrifft nicht die meines 24-85mm und so ist meist das größere Zoom dabei.
Manfred


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Habe mein Minolta AF 4/35-70mm wieder ausgegraben!

#12 von friday36 , 30.01.2008 17:09

Ein paar "alte" Minolta AF-Zooms haben sich hier inzwischen auch angesammelt. Da wären ausser dem 35-70 noch das 28-85, das 28-135, das 35-105, das 70-210 und das 75-300 aus der "Ofenrohr"-Reihe. Das 24-50 suche ich noch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Benutzen tue ich an der D7 das 28-85 und das 70-210.

Juergen


friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Habe mein Minolta AF 4/35-70mm wieder ausgegraben!

#13 von torfdin , 30.01.2008 21:51

ZITAt (manfredm @ 2008-01-30, 11:42) ... Die Abbildungsleistung (auf Film) ist gut, aber übertrifft nicht die meines 24-85mm und so ist meist das größere Zoom dabei.
Manfred[/quote]

ja, genau. Ein 28-80mm/4-5,6 lungert bei mir zwar auch noch rum, aber gerade wegen der Abbildungsleistung und trotz der Größe habe ich das 24-85mm meistens dabei.
Im direkten Vergleich an meinen analogen AF-Minoltas, mag ich das 24-85 als Universal-Zoom am meisten.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz