RE: Reparaturservice vom Minolta!!!

#1 von entäuschung ( gelöscht ) , 17.04.2003 17:29

Liebes Forumsmitglied!

Ich habe erscheckendes bei Minolta (Österreich) erlebt.
Zu beginn des Jahres kaufte ich mir eine Minolta F100. Durch ein Missgeschick ist sie meiner Freundin auf den Boden (Asphalt) gefallen. Wir haben sie dann zum Händler gebracht und der hat sie dann eingeschickt. Soweit so gut. Die Reparatur hat natürlich promt und sofort funktioniert. Zwei Monate wartezeit und dann ... habe ich eine Kamera zurückbekommen die immer noch nicht richtig funktioniert.
Nun habe ich sie wieder zum Händler der schickte das Gerät nochmals ein. Jetzt plötzich - die Kamera habe schrammen. (Hatte sie natürlich nach dem Sturz auf den Asphaltboden bekommen) Für Minolta ist das nun ein neuer Schaden. Fazit Minolta hat keine Lösung, hat von mir 380€ für eine Rep. erhalten die Kamera funktioniert noch immer nicht und ich sollte was weis ich wieviel euros für eine erneute Rep. bezahlen.
Ihr könnt euch nicht vorstellen welche Wut ich nun habe!

Gut ich wünsche allen Kamerabesitzern viel Glück mit ihrer Kamera.
Für all die jenigen die noch keine haben! !Gut überlegen ob es wircklich eine Minolta sein soll!

Viele grüße Jürgen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



entäuschung

RE: Reparaturservice vom Minolta!!!

#2 von minman ( gelöscht ) , 19.04.2003 08:12

Ist das HERUNTERFALLEN LASSEN überhaupt mit der Garantie abgedeckt?

Sonst könnte ich mal meine Kameras runterwerfen, wenn sie stark abgenutzt
sind und zu Minolta einschicken. Ich denke eher nicht, daß das überhaupt geht.

Was sagt ihr dazu?

Lars



minman

RE: Reparaturservice vom Minolta!!!

#3 von Stephan , 19.04.2003 08:52

Nein,

Sturzschäden sichert kein Hersteller ab!
Auch wenn der Sturzschaden bei der ersten Reparatur ev. großzügig übersehen wurde - ich finde die Handlungsweise von Minolta jetzt nicht unbedingt schlecht oder unfair.

Warum sollte Minolta (oder ein anderer Kamerahersteller (in meinem Falle war es mal Olympus /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ) für 'Unfähigkeit oder Missgeschicke' des Kunden geradestehen?

Nene - da ist schon in Ordnung so.

und ich kann nichts negatives über den Rep-Service von Minolta sagen!
Ich hatte meine Dynax 7 2x wg. des gleichen Fehlers (Fehlerhafte Sucheranzeige) zu Minolta gesandt und 2x anstandslos repariert bekommen - innerhalb der Garantiezeit!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Reparaturservice vom Minolta!!!

#4 von Werner , 19.04.2003 09:05

[FONT=Arial]
Der Service von Minolta ist Spitze, kann nichts Negatives sagen.
der Zeitraum von 3-5 Tagenfür Reparatur ist Super.
Und für eine gefallene Camera Garantie?
mfg
Werner



 
Werner
Beiträge: 57
Registriert am: 23.12.2002


RE: Reparaturservice vom Minolta!!!

#5 von Han , 19.04.2003 14:05

Ich habe das so verstanden, daß die Reparatur ausgeführt und bezahlt wurde, allerdings nicht zu einer funktionierenden Kamera führte. Da kann man schon wütend werden, wenn es plötzlich heißt, es sei ein neuer selbstverursachter Fehler.
Ich kann über den Minoltaservice nichts Gutes berichten. Der angebliche Profiservice hat sechs Wochen gebraucht um mir meine Dynax 7 zu reparieren und als ich sie endlich in Händen hielt, hatte sie neue Fehler. Freundlicherweise wurde sie dann umstandslos, unproblematisch und auch in kurzer Zeit in Ordnung gebracht. Wenn ein Systemwechsel nicht so teuer wäre, hätte ich es längst getan. Sie haben zwar nach meinen Protesten die Reparaturkosten gesenkt, aber daß ich den schnellen Profiservice nutze, weil ich Kamera zum Geldverdienen brauche, scheint ihnen vollkommen unverständlich zu sein.
Ich bin aber auch selbst schuld, vor vielen Jahren brauchte ich acht Anläufe um meine 7000i repariert zurück zu erhalten...



Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Reparaturservice vom Minolta!!!

#6 von entäuschung ( gelöscht ) , 22.04.2003 08:30

gut gelesen!

han ist der erste der es hat!
runterwerfen ist schon klar. das wird keine firma unter garantie fallen lassen.
jedoch ich habe ca. 400€ für die rep bezahlt. (neupreis der Kamera 600&euro
sie funktioniert bis heute noch nicht richtig. minolta hätte mir damals auch sagen können die rep. ist nicht mehr möglich (beim auto währe das totalschaden! und die versicherung hätte mir dann halt eine neue kamera bezahlt. na gut ...

an alle anderen genauer lesen!

ciao Jürgen



entäuschung

RE: Reparaturservice vom Minolta!!!

#7 von manfredm , 22.04.2003 09:53

Ich muß "Han" und "enttäuschung" voll recht geben: Es ist nicht akzeptabel, wenn für eine Reparatur Geld verlangt wird und das Teil dann nicht funktioniert. In Jürgens Fall würde ich darauf bestehen, das Geld für die Reparatur zurückerstattet zu bekommen und dies notfalls auch juristisch durchzusetzen! 400€ ist keine Kleinigkeit.
Ich persönlich kann über den Minolta Reparaturservice nicht klagen. Ich hab' ihn auch schon seit Jahren nicht mehr in Anspruch nehmen müssen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Reparaturservice vom Minolta!!!

#8 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 22.04.2003 13:30

Minolta schickt doch vor der Reparatur einen kostenvoranschlag raus, vorher wird nicht repariert, also hast du doch vorher gewusst, was dich die Reparatur ca. kosten wird



Liebeszauberin

RE: Reparaturservice vom Minolta!!!

#9 von entäuschung ( gelöscht ) , 24.04.2003 08:01

Zitat von Liebeszauberin
Minolta schickt doch vor der Reparatur einen kostenvoranschlag raus, vorher wird nicht repariert, also hast du doch vorher gewusst, was dich die Reparatur ca. kosten wird


ja das wusten wir.
minolta schickte den kostenvoranschlag und ich stellte zugleich die frage ob die kamera dann voll funktionsfähig ist.
die antwort darauf "JA" und auf die Rep. gibt es dann noch Garantie.
Nun, die Kamera funktionierte nach der Rep. nicht im vollen ausmaß. und so schickte ich sie abermals ein.
Jetzt will Minolta nichts mehr von Garantie auf die Rep. und so wissen.
Das nenne ich wirklich "Guten Service"

grüße Jürgen



entäuschung

RE: Reparaturservice vom Minolta!!!

#10 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 24.04.2003 13:28

Hallo Jürgen,

wenn Du das alles schriftlich hast (am Telefon mündlich ist so manches missverständlich, unscharf und schlecht nachweisbar), würde ich da nochmals rekamieren. Dies natürlich schriftlich, einsenden nur per Einschreiben usw. und natürlich mit angemessener Fristsetzung.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll.

LG
Stefan



Stefan E. Breit

RE: Reparaturservice vom Minolta!!!

#11 von heinrichloch ( gelöscht ) , 27.04.2003 17:38

hallo fans des fotovergnügens,
erster fehler: kameras schickt man "direkt" zu minolta, es sei denn man ist faul. dass es so lange dauerte liegt am händler.
zweiter fehler: kostenvoranschlag beachten und ggf in bremen anrufen, die leute sind nett.
dritte dummheit: systemwechsel. ein freund von mir der die modischen schnellschüsse eines markführers liebt, muss beim service so viel bezahlen, dass er für die differenz heute mit leica R 9 arbeiten könnte.
ich war auch schon über minolta aufgebracht, aber was kostet eine monteurstunde beim gas-wasser-und-scheisse-installateur?
lasst die kirche im dorf. ausserdem kann man ein fahrrad hinwerfen, aber eine knipse hängt man um.
gruss aus mainz
heinz /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



heinrichloch

RE: Reparaturservice vom Minolta!!!

#12 von manfredm , 28.04.2003 09:22

Mag alles sein, Heinrich, aber eine Kamera die nicht Funktionsfähig aus der Reparatur kommt und die Repararur aber berechnet wurde, kann ja wohl nicht sein. Dann sollen sie die Kamera zurückschicken und sagen, daß sie nicht mehr reparabel ist.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Reparaturservice vom Minolta!!!

#13 von hwbuerks ( gelöscht ) , 07.05.2003 19:06

Hallo,
ich muß nun aber auch einmal was gutes über den Minolta Service sagen.
Hatte in 2001 meine 9xi & alle Objektive und Blitzgeräte zur Inspektion beim Service in Bremen. Top Kundendienst und nicht teuer.



hwbuerks

RE: Reparaturservice vom Minolta!!!

#14 von koehnem ( gelöscht ) , 07.05.2003 20:12

Hallo Jürgen,

hab heute zufällig Deinen Bericht und die Antworten gelesen. Dein "Minolta (Österreich)", bezieht sich sicher auf einen Händler. Mir hatte meine Tochter eine Dynax 7 mit 400mm Objektiv vom Stativ gekippt. Folge Riß im Gehäuse am Bajonett und Ärger mit dem Autofokus (Scharf nicht scharf, wie bei Olympia alle 4 Jahre einmal). Ich habe bei Minolta Service angerufen, nach Rücksprache mit denen die Kamera hingeschickt und nach ein paar Tagen einen Kostenvoranschlag bekommen, der mir auch meine Frage nach lohnt es sich beantwortete. Ich wollte noch eine Gitterscheibe bei erfolgreicher Reparatur eingesetzt bekommen. Ich habe auf Anraten von Minolta Service eine kurze Beschreibung des Fehler und Mängel des Gehäuses beschrieben. Die Kamera kam noch 14 Tagen als Nachnahme zurück. Also meine Erfahrung ist anrufen, schriftlich festhalten und direkt an Minolta schicken. Ich arbeite mit Minolta seit 1973.

Ich hoffe das in Deinem Fall sich noch alles zum Guten wendet

MfG Michael



koehnem

RE: Reparaturservice vom Minolta!!!

#15 von entäuschung ( gelöscht ) , 08.05.2003 12:59

Zitat von koehnem
Hallo Jürgen,

hab heute zufällig Deinen Bericht und die Antworten gelesen. Dein "Minolta (Österreich)", bezieht sich sicher auf einen Händler. Mir hatte meine Tochter eine Dynax 7 mit 400mm Objektiv vom Stativ gekippt. Folge Riß im Gehäuse am Bajonett und Ärger mit dem Autofokus (Scharf nicht scharf, wie bei Olympia alle 4 Jahre einmal). Ich habe bei Minolta Service angerufen, nach Rücksprache mit denen die Kamera hingeschickt und nach ein paar Tagen einen Kostenvoranschlag bekommen, der mir auch meine Frage nach lohnt es sich beantwortete. Ich wollte noch eine Gitterscheibe bei erfolgreicher Reparatur eingesetzt bekommen. Ich habe auf Anraten von Minolta Service eine kurze Beschreibung des Fehler und Mängel des Gehäuses beschrieben. Die Kamera kam noch 14 Tagen als Nachnahme zurück. Also meine Erfahrung ist anrufen, schriftlich festhalten und direkt an Minolta schicken. Ich arbeite mit Minolta seit 1973.

Ich hoffe das in Deinem Fall sich noch alles zum Guten wendet

MfG Michael


hallo michael!

mein minolta (österreich) bezieht sich nicht auf den händler.
nun telefonieren hat bei mir nicht viel genützt. jedoch nach dem x-ten anlauf hat sich endlich mal jemand vom händler für mich (den kunden) eingesetzt. nun fazit: die kamera wir nun auf kulanz rep.
ich muss einfach nochmal erwähnen das ich mit der firma (minolta) so schnell nicht mehr in kontakt treten werde.

grüsse
jürgen



entäuschung

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz