RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#1 von Wolfchen , 14.08.2006 12:05

Habe für einen Bekannten aus Deutschland eine Dynax 5D erstanden, welche nach einem Monat leider ihren Dienst quitierte. Nun gut, das kann passieren. Also ist mein Bekannter nach Innsbruck gekommen und wir haben die Kamera am 3ten Juni zum Fotohändler meines Vertrauens getragen. An der Kamera ging außer dem Aus/Einschalter gar nichts mehr.

Als langjähriger Minoltakunde (über 20 Jahre) habe ich mit meinen Reparaturen immer nur gute Erfahrungen gemacht. Zuversichtlich wie wir waren, dachten wir auch in diesem Falle an eine zügige Reparatur von Sony.
Wie mit meinem Fotohändler vereinbart, schaute ich nach 14 Tagen bei diesem vorbei, da sollte die Kamera
schon wieder da sein. Pustekuchen! Nun gut, vielleicht waren wir alle zu optimistisch!
Nach 5 Wochen machte ich einen erneuten Versuch, den "Genesungszustand" der Dynax 5D zu hinterfragen!

Mein Fotohändler erhielt von AVMS (Reparaturservice von Sony in Österreich) die Info, das ein Bauteil defekt sei und wurde soeben bestellt wurde! (Nach 5 Wochen! Spätestens in ein paar Tagen sollten wir die Kamera zurück haben!

Nach weiteren 14 Tagen haben wir also wieder bei AVMS nachgefragt. Diesmal war der Bauteil auch in Deutschland nicht lagernd und müßte die nächsten Tage aus Asien eintreffen. Es könne sich nur noch um einige Tage handeln, bis wir die Kamera wieder in unseren Händen halten dürfen!
Etwas genervt, aber dennoch positiv sahen wir in die Zukunft!

Mittlerweilen sind 11 Wochen vergangen und heute bekam ich nach einer weiteren Rückfrage die Info,
es würden wohl noch 3 weitere Wochen ins Land ziehen!

14 Wochen wären das dann, wenn die Kamera dann repariert wäre! Da kann man der Firma Sony nur recht herzlich gratulieren, das schreckt selbst mich als Minolta-Freak ab.
Mein Bekannter hatte seine erste DSLR gerade einmal einen Monat und zu allem Übel habe ich ihm zu Minolta geraten, wie ich es auch in der Vergangenheit so oft tat.
Fazit für mich: Werde Sony in Zukunft sicher nicht mehr empfehlen. Auch wenn mein Bekannter mir
keine Schuld gibt, so trage ich "situationsbedingt" dennoch seit einiger Zeit einen "Klumpen" in meinem Magen rum. Seine zahlreichen Fototouren als auch sein Urlaub mußte er ohne Kamera verbringen.
Wie das ist, wenn man die Kamera grad neu gekauft hat und zudem kein "Back-up" Gehäuse hat, kann jeder von Euch selbst nachvollziehen.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Hat jemand von Euch hier in Österreich schon Erfahrungen
mit AVMS gemacht? Sollte man vielleicht direkt an Sony schreiben?

Einen schönen Tag noch!

Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#2 von klaga , 14.08.2006 13:56

Ja ich würde mal an Sony schreiben.
ich persönlich denke,das die ganze Misere noch Konica-Minolta zu verantworten hat.
Bereits im März habe ich im Fachhandel erfahren,das KoMi die Ersatzteile wieder nach Japan verschifft habe.
Meine Meinung ist sie haben sicher auch zuwenig Ersatzteile produziert,bzw sie haben aus den Ersatzteilen noch ein paar Kameras gefertigt.Sie wollten halt den Laden leer haben.
Und jetzt hat Sony den schwarzen Peter.Die können jetzt sehen,das sie noch ein par Teile bekommen.
Evtl. bieten sie ja auch eine Alpha 100 als Ersatz gegen Zuzahlung an.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#3 von Wolfchen , 17.08.2006 11:24

Wir haben heute von unserem Fotohändler das Angebot bekommen, das wir für die Dauer der Reparatur der Dynax 5D eine Sony Alpha 100 leihweise zur Verfügung gestellt bekommen werden. Alternativ könnten wir auch gegen einen geringen Aufpreis auf die Alpha 100 updaten.



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#4 von ayreon ( gelöscht ) , 17.08.2006 13:07

Also wenn Dein Freund kein ISO Fetischist ist würde ich gut verhandeln und versuchen das Upgrade auf A100 zu bekommen



ayreon

RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#5 von Wolfchen , 17.08.2006 14:12

ZITAt (ayreon @ Thursday, 2006-08-17, 13:07) Also wenn Dein Freund kein ISO Fetischist ist würde ich gut verhandeln und versuchen das Upgrade auf A100 zu bekommen[/quote]
Da hast Du recht, so würde ich es auch machen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er ein RAW-Fetischist ist. Wenn nein, dann ist die Alpha trotz einiger Vorteile nicht die erste Wahl ( jpg-Stufe Extrafein fehlt).
Mal schauen, morgen sind wir schlauer! Allerdings bin ich von AVMS (Reparaturservice hier in Österreich) etwas enttäuscht. Diese oben beschriebene Lösung ist vom Fotohändler und nicht von AVMS.
lg, Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#6 von ice29 ( gelöscht ) , 06.09.2006 12:10

Hallo, auf meinem Dynax 5D war der Augensensor kaputt, der Display wurde immer eingeschaltet, als der Sensor dort nich war.
So ich gab es zum Service, aber ich warte heutzutage schon mehr als 40 Tagen und nichts. Sie haben gesagt, dass im Service in Deutschland noch keine neue Platine haben, die Kaputt ist. Sie sollen es wieder herstellen, aber wie lange konnte es dauern, das konnen sie mir es nicht sagen.

In unserem Land (Slowakei, entschuldigen sie bitte meine Deutsch ) gibts ein Gesetz, dass wenn etwas länger als 30 Tagen im Service ist, wird es als unkorriegbar betrachtet. Im Service bekomme ich dann ein Papier, damit ich zu meinem Dealer gehen kann und er wird mir das Geld zuruckgeben.
Aber in Deutschland gibt so was nicht (so haben mir Leute im Service gesagt) und sie konnen mir weder das Papier, noch meinen Dynax zuruckgeben. So am Ende bekomme ich eine reparierte Kamera und auch ein Papier, dass es nicht unreparierbar ist und mein Dealer muss mir das Geld geben ...



ice29

RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#7 von Wolfchen , 20.09.2006 13:42

Haben heute nach 3 Monaten die Info bekommen, das die Dynax 5D nicht mehr repariert wird und wir für die Sony A100 den vollen Aufpreis zahlen müßten! Einen Kulanzpreis lehnt Sony Österreich ab!

Super! Was mach ma jetzt! Bin völlig ratlos!
lg, Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#8 von klaga , 20.09.2006 13:58

ZITAt (Wolfchen @ 2006-09-20, 13:42) Haben heute nach 3 Monaten die Info bekommen, das die Dynax 5D nicht mehr repariert wird und wir für die Sony A100 den vollen Aufpreis zahlen müßten! Einen Kulanzpreis lehnt Sony Österreich ab!

Super! Was mach ma jetzt! Bin völlig ratlos!
lg, Wolfgang[/quote]
ich verstehe Dein Posting nicht ganz.
Bekommst du für die 5d keine Entschädigung?
Oder willst Du einen Tausch defekte 5d gegen eine Alpha 100 ohne Zusatzkosten?



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#9 von Wolfchen , 20.09.2006 17:35

Hallo Klaus!
Das Angebot von Sony lautet, daß mein Kollege 400 Euro zuzahlen muß, um auf die Sony upzudaten.
Da er die Dynax 5D um 598 erworben hat, ergibt sich daraus der Listenpreis der Sony!
Ich hätte mir von Sony oder meinem Händler zumindest ein Entgegenkommen erwartet!
Die Dynax 5D funktionierte ein ganzes Monat, danach über 3 Monate bei Sony und jetzt die Meldung, die Kamera werde nicht mehr repariert wird. Na hoffentlich passiert meiner Dynax 7D nicht so schnell etwas!

Da mein Bekannter momentan nicht unbedingt flüssig ist, kannst Dir seine Freude vorstellen!

lg, Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#10 von klaga , 20.09.2006 18:08

ZITAt (Wolfchen @ 2006-09-20, 17:35) Hallo Klaus!
Das Angebot von Sony lautet, daß mein Kollege 400 Euro zuzahlen muß, um auf die Sony upzudaten.
Da er die Dynax 5D um 598 erworben hat, ergibt sich daraus der Listenpreis der Sony!
Ich hätte mir von Sony oder meinem Händler zumindest ein Entgegenkommen erwartet!
Die Dynax 5D funktionierte ein ganzes Monat, danach über 3 Monate bei Sony und jetzt die Meldung, die Kamera werde nicht mehr repariert wird. Na hoffentlich passiert meiner Dynax 7D nicht so schnell etwas!

Da mein Bekannter momentan nicht unbedingt flüssig ist, kannst Dir seine Freude vorstellen!

lg, Wolfgang[/quote]
So wie ich Dich verstehe zahlen die also nicht den Kaufpreis zurück,sondern gegen eine Zuzahlung von 400 € gibt es dann die Sony a 100. Das ist natürlich ärgerlich.
Gestern rief mich ein befreundetes Forumsmitglied an,er hat seine Dynax 7D seit 6 Wochen beim Service wegen einem abgelösten Daumengummi.Er hat jetzt Runtime/ Bremen über seinen Händler das Angebot erhalten,den vollen Kaufpreis erstattet zu bekommen, oder halt wegen Ersatzteilmangels weiter warten oder unrepariert zurück.
Ich habe so langsam den Eindruck Sony will die Minoltas vom Markt haben.
Vieleicht hat KoMi in seinen letzten Tagen alle Ersatzteile zu neuen Kameras verarbeitet.Und Sony kauft jetzt die Ersatzteile beim Verbraucher,damit sie wenigsten noch ein paar reparieren können. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Ich habe den Eindruck es kommen traurige Zeiten auf uns zu. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#11 von fwiesenberg , 20.09.2006 18:11

ZITAt (klaga @ 2006-09-20, 18:08) Ich habe so langsam den Eindruck Sony will die Minoltas vom Markt haben.[/quote]
Ach... /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />


ZITATIch habe den Eindruck es kommen traurige Zeiten auf uns zu. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />[/quote]
/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#12 von Wolfchen , 21.09.2006 09:28

Ich frage mich ernsthaft was passiert, wenn ich die Dynax 7D einmal einschicken muß. *Angst hab*



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#13 von diderot11 ( gelöscht ) , 21.09.2006 11:21

der witz an der sache ist, dass die alpha 100 inzwischen über den internethandel schon um 200,- EUR unter dem listenpreis zu haben ist (s. http://www.geizhals.at), für den sony deinem freund die kamera verkaufen will. ich würde mir das geld rückerstatten lassen und entweder 200,- für eine alpha aus dem internetshop drauflegen oder halt eine andere kamera um 600,- kaufen.

liebe grüße
d11

PS: wenn's ein garantiefall ist, und ihr bekommt weder die kamera repariert noch das geld zurück, wär's ein fall für den konsumentenschutz.



diderot11

RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#14 von Kristina ( gelöscht ) , 22.09.2006 16:33

Natürlich hat Sony keinerlei Ambitionen den Minolta und KoMi Krempel zu fixen, so naiv das zu glauben kann man doch gar nicht sein. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Sony ist ja kein Rechtsnachfolger von KoMi, sicher haben die einen Vertrag abgeschlossen in dem sie sich verpflichten die Garatiefälle für KoMi zu übernehmen:
Was geht die denn das an, im Zweifelsfall bezahlen die doch lieber Geld oder tauschen gegen ein aktuelles Produkt aus ihrem eigenen Portfolio um, gegen Aufpreis versteht sich! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> und haben damit ihrer Pflicht genüge getan.

Das ganze ist doch keine Überraschung und war doch abzusehen dass es so kommen wird.



Kristina

RE: Der Reparaturservice AVMS in Österreich :-(

#15 von marcx88 , 23.09.2006 13:36

ZITAt (Kristina @ 2006-09-22, 16:33) Sony ist ja kein Rechtsnachfolger von KoMi, sicher haben die einen Vertrag abgeschlossen in dem sie sich verpflichten die Garatiefälle für KoMi zu übernehmen:
Was geht die denn das an, im Zweifelsfall bezahlen die doch lieber Geld oder tauschen gegen ein aktuelles Produkt aus ihrem eigenen Portfolio um, gegen Aufpreis versteht sich! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> und haben damit ihrer Pflicht genüge getan.[/quote]

Stimmt das? Ich habe bei meinen Telefonaten mit dem Bremer Service genau das mehrfach zwischen den Zeilen hören dürfen. Was passiert denn falls es zu einem Rechtstreit kommen sollte? Hat man überhaupt eine Chance? Hier kennt sich doch bestimmt einer mit der Gesetzeslage aus. Das sollte doch in Österreich und Deutschland vergleichbar sein.



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


   

Fehlerspeicher der Dynax 5D
Metzblitz, aber warum der SCA3302-M5?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz