RE: Schnelligkeit des Reparaturservice?

#1 von Gargamel , 11.06.2007 20:31

Hallo Leute,
meine knapp ein Monat alte Dynax 40 ist, wegen Kratzern längs über den gesamten Negativstreifen, auf dem Weg nach Bremen. Mein Händler rechnet mit dem Widereintreffen (laut Bremen) in ca. 4 Wochen. Ich bin da relativ empört drüber und verstehe nicht, weshalb ein Garantiefall 4 Wochen dauern soll? Es geht bei so zimlich jedem anderen Hersteller schneller und sowas ist innerhalb 5 Tagen zu schaffen, da bin ich fest von überzeugt. Und grade bei einer Reklamation sollte man doch erwarten, dass Minolta sich in den Po getreten fühlt und für die Kundenzufriedenheit schnell und sorgfältig überarbeitet, was sie bei der Produktion verbockt haben, nicht oder?

Dauert die Reparatur tatsächlich so lange? Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

Und wisst ihr, wie es überhaupt zu solchen Kratzern kommen kann?

Mit freundlichem Gruß
>Basti


Gargamel  
Gargamel
Beiträge: 8
Registriert am: 15.04.2007


RE: Schnelligkeit des Reparaturservice?

#2 von fwiesenberg , 11.06.2007 20:38

ZITAt (Basti @ 2007-06-11, 20:31) Hallo Leute,
meine knapp ein Monat alte Dynax 40 ist, wegen Kratzern längs über den gesamten Negativstreifen, auf dem Weg nach Bremen. Mein Händler rechnet mit dem Widereintreffen (laut Bremen) in ca. 4 Wochen. Ich bin da relativ empört drüber und verstehe nicht, weshalb ein Garantiefall 4 Wochen dauern soll? Es geht bei so zimlich jedem anderen Hersteller schneller und sowas ist innerhalb 5 Tagen zu schaffen, da bin ich fest von überzeugt.[/quote]
Dann geb mal eine Canon oder Nikon in Reparatur... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Die waren bei mir auch nicht schneller.

ZITATUnd grade bei einer Reklamation sollte man doch erwarten, dass Minolta sich in den Po getreten fühlt und für die Kundenzufriedenheit schnell und sorgfältig überarbeitet, was sie bei der Produktion verbockt haben, nicht oder?[/quote]
Eher nicht, da (Konica)Minolta den Kameramarkt überhaupt micht mehr selber bedient. Was ist denn dann noch an Ruf zu retten? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

ZITATDauert die Reparatur tatsächlich so lange? Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Reparaturservice?[/quote]
Die meisten Erfahrungen dürften mit Digitalkameras (ERROR58 bei Dynax 7D+Dynax 5D / CCD-Defekt bei Dimage -- beides Serienfehler) zu tun haben. Analogkamera-Reparaturen dürften momentan absolut in der Minderheit sein.

ZITATUnd wisst ihr, wie es überhaupt zu solchen Kratzern kommen kann?[/quote]
Bei mir bisher ausschließlich durch das Fotolabor.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Schnelligkeit des Reparaturservice?

#3 von Itscha , 11.06.2007 20:46

ZITAt (Basti @ 2007-06-11, 20:31) ...und sowas ist innerhalb 5 Tagen zu schaffen, da bin ich fest von überzeugt. Und grade bei einer Reklamation sollte man doch erwarten, dass Minolta sich in den Po getreten fühlt und für die Kundenzufriedenheit schnell und sorgfältig überarbeitet, was sie bei der Produktion verbockt haben, nicht oder?[/quote]
Ich befürchte, den Hintern von Minolta wirst Du da nicht mehr treffen, da diese Firma sich aus dem Kamerageschäft zurückgezogen hat. (sag jetzt nicht, das hast Du noch nicht mitbekommen!?!?)
ZITATDauert die Reparatur tatsächlich so lange? Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Reparaturservice?[/quote]
Das wird wohl auch drauf ankommen, ob sie alle Ersatzteile vor Ort haben, und wieviel Andrang gerade ist. Meine Dynax 5D war nach 10 Tagen wieder zurück. Das geht doch, oder? In letzter Zeit hab ich hier nicht allzu viel schlechtes über den Service gelesen...

Hast Du die Info selber aus Bremen, dass es 4 Wochen dauert, oder hat vielleicht Dein Händler etwas übertrieben, um sich vor ständigen bohrenden Fragen deinerseits nach dem Verbleib der Kamera zu schützen?
Vor dem Hintergrund, dass ich meine Kamera leider auch noch mal hinschicken müsste, hoffe ich aber genauso wie Du, dass es schnell geht.
Insoweit: Viel Glück.

Gruß,

Itscha


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Schnelligkeit des Reparaturservice?

#4 von Gargamel , 11.06.2007 21:02

ZITATIch befürchte, den Hintern von Minolta wirst Du da nicht mehr treffen, da diese Firma sich aus dem Kamerageschäft zurückgezogen hat. (sag jetzt nicht, das hast Du noch nicht mitbekommen!?!?)[/quote]

Na aber sicher weiß ich dass. Doch ich denke schon das die zumindest noch selber reparieren.

ZITATdass es 4 Wochen dauert, oder hat vielleicht Dein Händler etwas übertrieben, um sich vor ständigen bohrenden Fragen deinerseits nach dem Verbleib der Kamera zu schützen?[/quote]

Das weiß ich von meinem Händler, doch ich denke nicht dass er mir Quark erzählt.

ZITATMeine Dynax 5D war nach 10 Tagen wieder zurück. Das geht doch, oder?[/quote]

Das geht sicherlich... ich denke 2 Wochen sind okay... aber 4? naja...

ZITATWas ist denn dann noch an Ruf zu retten?[/quote]

Nun ja es gibt immer noch Restbestände die es zu verkaufen gilt oder nicht? Außerdem gibt es Minolta ja noch... nur stellen sie keine Kameras mehr her... Und mein Ruf wäre mir auch in einer solchen Situation nicht egal!!!
Es wäre enttäuschend, wenn dort wirklich so gehandelt würde.


Lieber Gruß
>Basti


Gargamel  
Gargamel
Beiträge: 8
Registriert am: 15.04.2007


RE: Schnelligkeit des Reparaturservice?

#5 von fwiesenberg , 11.06.2007 21:20

ZITAt (Basti @ 2007-06-11, 21:02) ZITATIch befürchte, den Hintern von Minolta wirst Du da nicht mehr treffen, da diese Firma sich aus dem Kamerageschäft zurückgezogen hat. (sag jetzt nicht, das hast Du noch nicht mitbekommen!?!?)[/quote]

Na aber sicher weiß ich dass. Doch ich denke schon das die zumindest noch selber reparieren. [/quote]
Nein, das dürfte auch an RuntimeContract in Bremen gehen.
KonicaMinolta unterhält meines Wissens keine eigene Reparaturstätte mehr in Deutschland.

ZITATZITATdass es 4 Wochen dauert, oder hat vielleicht Dein Händler etwas übertrieben, um sich vor ständigen bohrenden Fragen deinerseits nach dem Verbleib der Kamera zu schützen?[/quote]

Das weiß ich von meinem Händler, doch ich denke nicht dass er mir Quark erzählt.[/quote]
Vielleicht hat der Händler auch seine "Bearbeitungszeit" üppig kalkuliert.
Einige Händler warten nämlich erst einmal, bis sich mehrere Aufträge für ein reparaturzentrum gesammelt haben - das spart nämlichganz schön Versandkosten... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ZITATZITATWas ist denn dann noch an Ruf zu retten?[/quote]

Nun ja es gibt immer noch Restbestände die es zu verkaufen gilt oder nicht? Außerdem gibt es Minolta ja noch... nur stellen sie keine Kameras mehr her... Und mein Ruf wäre mir auch in einer solchen Situation nicht egal!!!
Es wäre enttäuschend, wenn dort wirklich so gehandelt würde.[/quote]
Wie egal einer ehemals in Sachen Fototechnik führenden Firma der eigene Ruf ist, hat schon die Art und Weise gezeigt, wie KonicaMinolta das Fotogeschäft aufgegeben hat. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz