RE: Reparaturservice f. Kompaktkamera Fuji Finepix F30

#1 von wolfgang he. , 05.08.2008 12:21

Hallo,

meiner Mutter ist ihre Fuji Finepix F30 runter gefallen... Es funktioniert auch alles wunderbar, (live view... Bilder anschauen, eigentlich alles), außer der Auslöser. Ich kann darauf rumdrücken so viel ich will, keine Reaktion.
Der Foto ist genau auf die Ecke mit dem Auslöser gefallen.

Ich habe vorhin eine E-Mail an den Fuji-Service geschickt, und war geschockt, dass die einen "feststehenden Pauschalbetrag" von 150€ verlangen wollen.
...

Jetzt meine Überlegung... irgend einem 'kleinen' Foto-Reparateur geben? Vielleicht ist ja nur ein Kontakt oder so kaputt gegangen?
Aber wo findet man so etwas? Oder ist meine Überlegung mit dem Kontakt so abwegig, und lieber gleich einen neuen Foto kaufen?


gruß.



:-)


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Reparaturservice f. Kompaktkamera Fuji Finepix F30

#2 von Giovanni , 05.08.2008 12:45

QUOTE (funny @ 2008-08-05, 12:21) Hallo,

meiner Mutter ist ihre Fuji Finepix F30 runter gefallen... Es funktioniert auch alles wunderbar, (live view... Bilder anschauen, eigentlich alles), außer der Auslöser. Ich kann darauf rumdrücken so viel ich will, keine Reaktion.
Der Foto ist genau auf die Ecke mit dem Auslöser gefallen.

Ich habe vorhin eine E-Mail an den Fuji-Service geschickt, und war geschockt, dass die einen "feststehenden Pauschalbetrag" von 150€ verlangen wollen.
...

Jetzt meine Überlegung... irgend einem 'kleinen' Foto-Reparateur geben? Vielleicht ist ja nur ein Kontakt oder so kaputt gegangen?
Aber wo findet man so etwas? Oder ist meine Überlegung mit dem Kontakt so abwegig, und lieber gleich einen neuen Foto kaufen?[/quote]
Hallo Funny,

vielleicht hier:

http://www.fotoreparatur-service.de/

Das wäre in Karlsruhe. In Freiburg gab's/gibt's auch eine Fotowerkstatt, sogar mitten in der City. Ich weiß aber gerade nicht mehr, wie die hieß.

Fa. Geissler in Reutlingen ist größer, könnte dir aber vielleicht auch weiterhelfen, obwohl sie kein Fuji-Vertragspartner sind. Oder sie können dir ggf. einen Tipp geben, an wen du dich sonst wenden könntest:

http://www.geissler-service.de/

Gruß

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Reparaturservice f. Kompaktkamera Fuji Finepix F30

#3 von mlg , 05.08.2008 12:48

Dumm gelaufen, mein Beileid!

Aber das ist die Masche heutzutage.
Wegen einer wahrscheinlichen Kleinigkeit einen ordentlichen Pauschalbetrag verlangen u. damit den Kunden abschrecken das defekte Gerät einzuschicken.
Servicewüste Deutschland lässt grüssen!
Die Halbwertzeit der kompakten Digi-knipsen ist sehr gering, siehe Preisverfall für die gleiche Kamera innerhalb des ersten u. evtl. zweiten Jahres auf dem Markt, bzw. auf dem Gebrauchtmarkt.
Der Kunde soll gefälligst eine neue Kamera kaufen, ohne Widerspruch. Macht sich in den Bilanzen besser.

Ich hoffe Du findest solch einen Spezialisten, mich würde es auch interessieren für den Fall der Fälle.

mlg


mlg  
mlg
Beiträge: 56
Registriert am: 18.06.2005


RE: Reparaturservice f. Kompaktkamera Fuji Finepix F30

#4 von Giovanni , 05.08.2008 13:07

QUOTE (mlg @ 2008-08-05, 12:48) Dumm gelaufen, mein Beileid!

Aber das ist die Masche heutzutage.
Wegen einer wahrscheinlichen Kleinigkeit einen ordentlichen Pauschalbetrag verlangen u. damit den Kunden abschrecken das defekte Gerät einzuschicken.
Servicewüste Deutschland lässt grüssen![/quote]
Nein, das ist keine Masche, das ist ein wirtschaftlicher Sachzwang.

So eine Kamera zu reparieren kann 30 min. dauern oder auch eine Stunde. Plus das Risiko, dass sie gar nicht zu retten ist. Allein die Schadensbewertung für einen Kostenvoranschlag nimmt fast nochmal so viel Zeit in Anspruch wie die o.g. Reparaturzeiten. Da ist es bei den hiesigen Löhnen einfach die sinnvollere Alternative, einen Pauschalsatz zu verlangen und dafür ein fabrikneues Tauschgerät auszuliefern, bzw. zu diesem Satz effiziente Reparaturen im Modultauschverfahren auszuführen. So spart man sich den Aufwand für Kostenvoranschläge. Pech hat halt dann derjenige Kunde, bei dem es nur ein kleiner, vielleicht leicht zu behebender Defekt war. Glück hat derjenige, bei dem die Kamera z.B. durch einen Salzwasserschaden eigentlich irreparabel war - diese bekommt er dann vmtl. zum selben Satz "repariert".


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Reparaturservice f. Kompaktkamera Fuji Finepix F30

#5 von BerndFranzen , 05.08.2008 13:25

ZITAt (funny @ 2008-08-05, 11:21) ... einen "feststehenden Pauschalbetrag" von 150€ verlangen wollen.[/quote]
Andere Überlegung: diesen "feststehenden Pauschalbetrag" von 150€ musst Du auf jeden Fall bezahlen.
Dann leg noch etwas drauf, weil Du ja wieder eine neue Kamera bekommst und Du hast schon einen feinen Ersatz für das "Schätzchen".

Ich kann ja verstehen, dass man an den alten Sachen hängt und es tut irgendwo weh, sowas wegzuwerfen, aber diese Technik läßt sich nicht mehr für kleines Geld reparieren.

Du kannst Dir aber auch sagen: "Das Ding ist jetzt schon kaputt und ich muß eine neue kaufen" und mit diesem Wissen Dich an einer Reparatur versuchen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Reparaturservice f. Kompaktkamera Fuji Finepix F30

#6 von Giovanni , 05.08.2008 13:40

QUOTE (BerndFranzen @ 2008-08-05, 13:25) QUOTE (funny @ 2008-08-05, 11:21) ... einen "feststehenden Pauschalbetrag" von 150€ verlangen wollen.[/quote]
Andere Überlegung: diesen "feststehenden Pauschalbetrag" von 150€ musst Du auf jeden Fall bezahlen.
Dann leg noch etwas drauf, weil Du ja wieder eine neue Kamera bekommst und Du hast schon einen feinen Ersatz für das "Schätzchen".

Ich kann ja verstehen, dass man an den alten Sachen hängt ...

Du kannst Dir aber auch sagen: "Das Ding ist jetzt schon kaputt und ich muß eine neue kaufen" und mit diesem Wissen Dich an einer Reparatur versuchen.
[/quote]
Denk aber auch daran, dassdie Fuji F30 ein begehrtes Modell ist, für das im Gebrauchtmarkt Mondpreise bezahlt werden! Die Bildqualität auf Pixelebene und die High-ISO-Tauglichkeit des darin verbauten 6 MP SuperCCD gelten als unerreicht in dieser Kameraklasse und deshalb wollen einige genau dieses Modell (bzw. dessen Geschwister F31fd oder F20) als leichte Immer-dabei-Kamera.es durchaus denkbar ist, dass eine kleine Reparaturwerkstatt "um die Ecke" in diesem Fall eine günstigere individuelle Reparatur durchführen kann, als es in Fuji's Pauschalsystem der Fall wäre.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Reparaturservice f. Kompaktkamera Fuji Finepix F30

#7 von BerndFranzen , 05.08.2008 14:00

ZITAt (Giovanni @ 2008-08-05, 12:40) ZITAt (BerndFranzen @ 2008-08-05, 13:25) ZITAt (funny @ 2008-08-05, 11:21) ... einen "feststehenden Pauschalbetrag" von 150€ verlangen wollen.[/quote]
Andere Überlegung: diesen "feststehenden Pauschalbetrag" von 150€ musst Du auf jeden Fall bezahlen.
Dann leg noch etwas drauf, weil Du ja wieder eine neue Kamera bekommst und Du hast schon einen feinen Ersatz für das "Schätzchen".

Ich kann ja verstehen, dass man an den alten Sachen hängt ...

Du kannst Dir aber auch sagen: "Das Ding ist jetzt schon kaputt und ich muß eine neue kaufen" und mit diesem Wissen Dich an einer Reparatur versuchen.
[/quote]
Denk aber auch daran, dassdie Fuji F30 ein begehrtes Modell ist, für das im Gebrauchtmarkt Mondpreise bezahlt werden! Die Bildqualität auf Pixelebene und die High-ISO-Tauglichkeit des darin verbauten 6 MP SuperCCD gelten als unerreicht in dieser Kameraklasse und deshalb wollen einige genau dieses Modell (bzw. dessen Geschwister F31fd oder F20) als leichte Immer-dabei-Kamera.es durchaus denkbar ist, dass eine kleine Reparaturwerkstatt "um die Ecke" in diesem Fall eine günstigere individuelle Reparatur durchführen kann, als es in Fuji's Pauschalsystem der Fall wäre.
[/quote]
Mondpreise gerade selber überprüft, ich bin noch ganz außer Atem.
Unter diesen Bedingungen ist natürlich ein "professioneller" Repaturversuch die bessere Alternative, da muß ich Giovanni zustimmen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Reparaturservice f. Kompaktkamera Fuji Finepix F30

#8 von ingobohn , 05.08.2008 18:00

ZITAt (Giovanni @ 2008-08-05, 12:45) In Freiburg gab's/gibt's auch eine Fotowerkstatt, sogar mitten in der City. Ich weiß aber gerade nicht mehr, wie die hieß.[/quote]
Dimas.
Aber ich glaube nicht, daß die "elektronische Digiknipsen" reparieren, die machen eher feinmechanische Reparaturen an alten Kameras.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Reparaturservice f. Kompaktkamera Fuji Finepix F30

#9 von wolfgang he. , 05.08.2008 19:14

so...

danke erstmal für die reichlichen Antworten.

Hab gerade auch nochmal bei Ebay geschaut, was die F30 gebraucht kosten würde.. Da sind die 150 € von Fuji ja noch bezahlbar


Heute Nachmittag habe ich mit dem "Landgraf Kamerareparaturen" (thx @Johannes) telefoniert... er kann natürlich aus der Ferne auch nichts sagen, was Reparaturkostenmäßig anfallen wird (wobei er, als er Fuji hörte, gestöhnt hat und meinte, dass da die Ersatzteilsituation wohl sehr schlecht wäre)

Nächste schritt ist wohl, wenn ich wieder in Karlsruhe bin, die Kamera bei dem netten Herrn vorbei zu tragen.

gruß.




ps:
die finepix f30 scheint wohl echt ne gute Kamera zu sein... was ich im Internet so gelesen habe. wow... und ich hab immer über das Rauschen geschimpft :-D ich bin verwöhnt ^^


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Reparaturservice f. Kompaktkamera Fuji Finepix F30

#10 von wolfgang he. , 21.08.2008 16:10

..so...

...Anfang der Woche bin ich wieder nach hause gekommen, und habe die Kamera gleich mal zum "Landgraf Kamerareparaturen" ...

er war zwar nicht sehr zuversichtlich (da Fuji wohl keine Ersatzteile liefert)... aber heute konnte ich die Kamera repariert abholen


40€









thx nochmal für die info :-D


wollte nur kurz das 'Ergebnis' der ganzen Aktion posten.


gruß


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Reparaturservice f. Kompaktkamera Fuji Finepix F30

#11 von Giovanni , 21.08.2008 16:15

QUOTE (funny @ 2008-08-21, 15:10) ...Anfang der Woche bin ich wieder nach hause gekommen, und habe die Kamera gleich mal zum "Landgraf Kamerareparaturen" ...

... aber heute konnte ich die Kamera repariert abholen

40€[/quote]
Das freut mich sehr!

Es gratuliert

Johannes


P.S.:
Haben wir hier nicht eine Werkstattdatenbank? Fa. Landgraf wäre ein heißer Kandidat dafür, wie mir scheint ...


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Reparaturservice f. Kompaktkamera Fuji Finepix F30

#12 von Mike_E ( gelöscht ) , 10.12.2009 13:23

ZITAT(funny @ 2008-08-05, 11:21) Hallo,

meiner Mutter ist ihre Fuji Finepix F30 runter gefallen... Es funktioniert auch alles wunderbar, (live view... Bilder anschauen, eigentlich alles), außer der Auslöser. Ich kann darauf rumdrücken so viel ich will, keine Reaktion.
Der Foto ist genau auf die Ecke mit dem Auslöser gefallen.

Ich habe vorhin eine E-Mail an den Fuji-Service geschickt, und war geschockt, dass die einen "feststehenden Pauschalbetrag" von 150€ verlangen wollen.
...

Jetzt meine Überlegung... irgend einem 'kleinen' Foto-Reparateur geben? Vielleicht ist ja nur ein Kontakt oder so kaputt gegangen?
Aber wo findet man so etwas? Oder ist meine Überlegung mit dem Kontakt so abwegig, und lieber gleich einen neuen Foto kaufen?


gruß.



:-)[/quote]



Hallo bei meiner Kamera ist, nach einem runter faller, der genau gleiche defekt aufgetreten. Kannst Du mir sagen was bei deiner Kamera defekt war.

mfg. Michael


[EDIT: Code repariert]


Mike_E

RE: Reparaturservice f. Kompaktkamera Fuji Finepix F30

#13 von wolfgang he. , 10.12.2009 14:44

Ich habe es ja nicht selber repariert, aber soweit ich das verstanden habe, war nur eine Kontaktierung kaputt, sowie das Gehäuse verbogen.
Also mir wurden keine Ersatzteile oder so berechnet.


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Reparaturservice f. Kompaktkamera Fuji Finepix F30

#14 von wolfgang he. , 11.12.2009 11:26

Bei Mike_E war wohl nur ein Stecker nicht richtig drin. (hat er mir per PN geschrieben)

Vermutung:
War bei der Kamera die ich damals hatte sicher was ähnliches.

Merke:
Wenn die Fuji Finepix F30 mal runter fällt, und alles geht bis auf der Auslöser:
Einfach mal nachsehen. Das ganze scheint da drin nicht sonderlich stabil zusammengesteckt zu sein


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz