RE: Zwei Fragen zur Fuji Finepix S9500

#1 von F-Xer , 25.05.2009 16:25

1.) Nachdem ich mich jetzt schon länger mit Makroaufnahmen beschäftige währe ich jetzt an kurzzeit und langzeitbelichtungen interresiert.
Folglich habe ich meine Kamera in den S-Modus gestellt und kann mit dem Einstellrad ja auch die belichtungszeit einstellen (so weit so gut)
Jetzt habe ich jedoch das problem das wenn ich eine Sehr lange belichtung wähle mein F-Wert sehr hoch ist und mein Bild quasi weiß ist.
Oben an der kamera ist zwar ein knopf mit dem man die helligkeit korigieren kann wenn er gedrückt ist und ich am rad drehe jedoch bringt das dann auch fast nichts mehr mein bild wird quasi weiß.
Wenn ich die belichtungszeit sehr kurz einstelle wird mein F-Wert sehr klein das bild wird schwarz das komische ist dann ja das die kamera obwohl sie anscheinend zu wenig licht krigt nicht den blitz auslöst und das bild dementsprechend immer schwarz ist bzw. so gut wie schwarz sagen wir mal dunkler als 80% grau.

2.) Zum thema blitz
Ich habe hier noch einen Minolta 4000AF blitz und rein optisch sieht es zumindest für mich so aus als würde dieser auf die kamera passen (ich kenne mich da nicht so aus) kann mir jemand sagen ob ich den blitz mit dem blitzschuh der kamera betreiben kann?

Der fuß des blitzes sieht übrigens aus wie eine umgedrehte sieben bzw. um es besser auszudücken wie eine 7 aus 4 pins die richtigrum steht wenn die vorderseite also das wo das licht rauskommt zu mir zeigt.

http://www.avforums.com/forums/attachments...x-s9500-top.jpg (S9500 von oben)

http://img.auctiva.com/imgdata/1/5/1/7/6/0...252692530_o.jpg Blitz unterseite.

P.S. Ich hoffe ich verstoße mit den bildern nicht gegen die forenregeln und danke im vorraus für eure hilfe.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f28t23881p244941n1.jpg   f28t23881p244941n2.jpg 

F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Zwei Fragen zur Fuji Finepix S9500

#2 von F-Xer , 25.05.2009 20:08

Update:
Ein teil des ersten Problems konnte ich lösen ich kann den blitz auf immer aktiv stellen dann geht auch 1/2000 sogar im makromodus, hab grad wasserhähne fotographiert saugeil.
(Um das für die nachwelt zu erhalten)
Oben auf der kammera das blitz symbol drücken und auf am rad nach rechts auf das immer aktiv symbol drehen.
Dann in den S-Modus, je weiter ihr nach rechts dreht desto kürzer wird die belichtungszeit auch der makromodus geht noch nur der supermakro geht dann nicht mehr, weil kein makroblitz vorhanden ist.


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Zwei Fragen zur Fuji Finepix S9500

#3 von Reisefoto , 27.05.2009 23:04

Ich vermute, hier hat niemand eine S9500. Ich habe zwar eine Fuji F30, aber das hilft hier nicht weiter. Stell' die Frage doch mal im Forum von finepix.de .


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Zwei Fragen zur Fuji Finepix S9500

#4 von hoge , 28.05.2009 07:01

Hallo F-Xer,

ich vermute Dein Problem mit den Lanzeitbelichtungen ist nicht Kameraspezifisch...

Wenn Du eine sehr lange Zeit wählst muß die Blendenöffnung sehr klein sein (große Zahl).
Versuch mal folgendes: niedrigste ISO, Wahlrad auf Zeitautomatik (A) und dann die größte Blendenzahl wählen.
Die Zeit die sich ergibt ist die längste bei korrekter Belichtung. Ist Dir die Zeit zu kurz brauchst Du einen
Grau- oder ND-Filter.

Etwas weiter ausgeholt:
Die Belichtung auf Chip (und Film) kann mann sich wie einen Wassereiner vorstellen.
Du brauchst einen Eimer voll für die richtige Belichtung.
Ist der Hahn weit auf (Große Blende, kleine Zahl) brauchst Du wenig Zeit um Ihn zu füllen.
Ist der Hahn weiter zu (kleine Blende, große Zahl) brauchst Du viel Zeit um Ihn zu füllen.
Eimer nicht voll - Bild zu dunkel
Eimer läuft über Bild zu hell (weiß

Gruß

Holger


hoge  
hoge
Beiträge: 56
Registriert am: 28.06.2003


RE: Zwei Fragen zur Fuji Finepix S9500

#5 von F-Xer , 28.05.2009 21:38

ZITAT(hoge @ 2009-05-28, 6:01) Hallo F-Xer,

ich vermute Dein Problem mit den Lanzeitbelichtungen ist nicht Kameraspezifisch...

Wenn Du eine sehr lange Zeit wählst muß die Blendenöffnung sehr klein sein (große Zahl).
Versuch mal folgendes: niedrigste ISO, Wahlrad auf Zeitautomatik (A) und dann die größte Blendenzahl wählen.
Die Zeit die sich ergibt ist die längste bei korrekter Belichtung. Ist Dir die Zeit zu kurz brauchst Du einen
Grau- oder ND-Filter.

Etwas weiter ausgeholt:
Die Belichtung auf Chip (und Film) kann mann sich wie einen Wassereiner vorstellen.
Du brauchst einen Eimer voll für die richtige Belichtung.
Ist der Hahn weit auf (Große Blende, kleine Zahl) brauchst Du wenig Zeit um Ihn zu füllen.
Ist der Hahn weiter zu (kleine Blende, große Zahl) brauchst Du viel Zeit um Ihn zu füllen.
Eimer nicht voll - Bild zu dunkel
Eimer läuft über Bild zu hell (weiß

Gruß

Holger[/quote]

Hm ok die blende kann ich auch manuelle einstellen oder?


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Zwei Fragen zur Fuji Finepix S9500

#6 von hoge , 29.05.2009 07:01

Hi,

wenn mich nicht alles täuscht ja!

Auf dem Rad sind ja die Modi "A" und "M" bei denen wird die Blende eingestellt.

Gruß

Holger


hoge  
hoge
Beiträge: 56
Registriert am: 28.06.2003


RE: Zwei Fragen zur Fuji Finepix S9500

#7 von F-Xer , 30.05.2009 13:39

ZITAT(hoge @ 2009-05-29, 6:01) Hi,

wenn mich nicht alles täuscht ja!

Auf dem Rad sind ja die Modi "A" und "M" bei denen wird die Blende eingestellt.

Gruß

Holger[/quote]

Ja hat geklappt danke ich wusst net das ich die im S net einstellen kann, vielen dank


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Zwei Fragen zur Fuji Finepix S9500

#8 von tapsbaer , 02.06.2009 09:23

Hallo,

ich habe die S9500 und nutze fast immer die Zeit-Automatik. Blenden-Automatik braucht man nur bei langen Zeiten, dann muß es aber schon recht dunkel sein.

Viele Grüße
Rüdiger


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


   

Was für eine Brennweite ist möglich?
Sony DSLR-A900 kann Video

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz