RE: Zwei Fragen zum Minolta-Blitz 5600 HS(D)

#1 von charder ( gelöscht ) , 29.01.2006 17:36

Hallo,
nachdem ich in letzter Zeit den Blitz (HS5600D) wieder öfters verwendet habe, sind mir zwei Sachen aufgefallen.
Die Kamera (D7) lässt sich teilweise auslösen, auch wenn der Blitz noch nicht geladen ist und dann auch nicht zündet. Folglich wurde das Foto ohne Blitz aufgenommen, obwohl dieser nötig gewesen wäre.
Zweitens lädt der Blitz nach voller Leistungsabgabe teilweise länger als 10s (bis 20s möglich), bevor die rote Lampe wieder verschwindet. Zwar kann er auch schon vorher zünden, aber ob dann die volle Leistung zur Verfügung stehen würde? Akkus waren vier volle Ansmann 2400mAh NiMH.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße,
charder



charder

RE: Zwei Fragen zum Minolta-Blitz 5600 HS(D)

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 29.01.2006 17:42

Ich glaube die Dynax löst auch aus wenn der Blitz nicht geladen ist, meine sowieso, da sie auf Auslösepriorität eingestellt ist.

Normal müsste der Blitz bei wirklich vollen Akkus in 4-5 Sekunden, selbst bei voller "Ladung", wieder aufgeladen sein.

Versuche mal andere Akkus, Ansmann ist so eine Sache, was wirklich drin ist weiß man nie.

Es ist auch möglich dass bei einem Akku der Innenwiderstand zu hoch ist, also ein Versuch mit einem anderen Satz ist es wert.



MikeB

RE: Zwei Fragen zum Minolta-Blitz 5600 HS(D)

#3 von charder ( gelöscht ) , 29.01.2006 19:06

@MikeB

einen Versuch mit einem anderen Satz habe ich auch schon gemacht (Hähnel 2350mAh), gleiches Problem, eher noch schlimmer.
Klar, bei RP löst die Kamera immer aus, aber bei AF-Priority sollte der Blitz doch fertig laden, bevor die Kamera auslöst.
Kann das einer mal bei seiner D7-5600 Kombination ausprobieren?
Grüße



charder

RE: Zwei Fragen zum Minolta-Blitz 5600 HS(D)

#4 von MikeB ( gelöscht ) , 29.01.2006 19:36

Ich würde es testen, habe aber einen Metz Blitz. Aber wie es scheint ist dein Blitz nicht in Ordnung.



MikeB

RE: Zwei Fragen zum Minolta-Blitz 5600 HS(D)

#5 von ChrisA , 29.01.2006 19:48

Hey charder,

Zitat von charder
Die Kamera (D7) lässt sich teilweise auslösen, auch wenn der Blitz noch nicht geladen ist und dann auch nicht zündet. Folglich wurde das Foto ohne Blitz aufgenommen, obwohl dieser nötig gewesen wäre.


ich habe es gerade eben mit meiner 7 und dem 5600HS(D) ausprobiert: es ist normal, dass die Kamera auslöst, auch wenn der Blitz noch nicht wieder aufgeladen ist. Das betrachte ich aber nicht als Problem, da die Blitzbereitschaft im Sucher angezeigt wird.

Zitat von charder
Zweitens lädt der Blitz nach voller Leistungsabgabe teilweise länger als 10s (bis 20s möglich), bevor die rote Lampe wieder verschwindet.


Auch hier bei mir das gleiche. Mit etwa zur Hälfte geladenen 2300mAh Sanyos dauerte das Aufladen nach voller Leistungsabgabe gerade 16 Sekunden. In der Praxis brauche ich aber sehr selten die volle Leistung, weshalb der Blitz meist nach allerhöchstens zwei bis drei Sekunden wieder fit ist.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Zwei Fragen zum Minolta-Blitz 5600 HS(D)

#6 von MikeB ( gelöscht ) , 29.01.2006 19:57

Das wundert mich sehr, ich habe No Name Akkus von Norma oder so, 4 Stück zu 2 Euro.
Mein Metz 54 MZ3 ist bei voller Leistungsabgabe mit frischen Akkus in 4-5 Sekunden wieder VOLL aufgeladen.



MikeB

RE: Zwei Fragen zum Minolta-Blitz 5600 HS(D)

#7 von ChrisA , 29.01.2006 20:03

Aufladezeit mit fast frischen Akkus und voriger voller Leistungsabgabe: 6 bis 7 Sekunden.

In der Bedienunsganleitung steht, dass die rote Lampe ab einem gewissen Prozentsatz leuchtet, nicht erst bei 100 Prozent Aufladung. Vielleicht liegt dieser Wert beim Metz niedriger, sodass der Blitz eher Bereitschaft signalisiert. Wer weiß.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Zwei Fragen zum Minolta-Blitz 5600 HS(D)

#8 von MikeB ( gelöscht ) , 29.01.2006 20:06

Das ist schon möglich, ich erfinde hier nichts, habe die Zeit gestoppt.

Oder die No Names sind so gut, wer weiß? Was wirklich drinsteckt weiß man bei den Dingern nie.



MikeB

RE: Zwei Fragen zum Minolta-Blitz 5600 HS(D)

#9 von mm22mm ( gelöscht ) , 29.01.2006 21:39

Hi,

es gibt eigentlich nur 2 Marken bei den AA-Akkus. die man bedenkenlos kaufen kann. Sanyo und Panasonic. Andere Marken haben erhebliche Schwankungen in der Fertigungsqualität, so dass es bestimmt wahr ist, wenn einer schreibt "keine Problem" und der nächste hier nur rumflucht.

Das nächste Problem sind Ladegeräte. Die pumpen rein, was sie halt so können. Einige melden schon bei 700 mA voll, egal was auf dem Akku steht.

Und natürlich kann der Kondensator im Blitzgerät auch noch einen Schlag ab haben, sofern dort alle Batteriekontakte blitzblank sauber sind. Manchmal wirkt dort ein bißchen feinste Stahlwolle (00) als "Wattestäbchen" Wunder, falls ein Verdacht auf Koorosion besteht.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Zwei Fragen zum Minolta-Blitz 5600 HS(D)

#10 von charder ( gelöscht ) , 29.01.2006 22:55

Hallo an alle,

erstmal danke für die Antworten. Natürlich gibt es bei den Akkus Schwankungen, aber auch mit anderen Akkus ist die Aufladezeit recht lange, zumal sie in der Bedienungsanleitung mit max. 8s bei NiMH Akkus angegeben ist.

@ChrisAndreas
Stimmt, die volle Leistung in einem Blitz, als 1/1 braucht man selten, aber bei den Stroboskopblitzen wird viel Leistung verschlungen und dann ist es nicht optimal, wenn der Blitz vor dem nächsten Foto 10 oder mehr Sekunden braucht, bis er wieder die volle Leistung hat.
Das Problem ist auch nicht, daß die Kamera auslöst, obwohl die rote Lampe noch nicht leuchtet, solange aber geblitzt wird. Aber normalerweise sollte die Kamera doch nicht auslösen, wenn der Kondensator so wenig geladen ist, daß er beim nächsten Foto nicht zünden kann.

Grüße



charder

RE: Zwei Fragen zum Minolta-Blitz 5600 HS(D)

#11 von FunThomas ( gelöscht ) , 30.01.2006 01:38

2300 mAh im Blitz (HS5600D) ?
Ist das durch Minolta abgesegnet?

Ich habe mir schon einmal einen Blitz zerschossen mit der Überspannung.
Dabei ist nicht etwa der Blitz explodiert, sondern der Kondensator. Bevor
das passierte, hatte ich die gleichen Symptome festgestellt.

Frage mal ( matthiaspaul), ob das alles so Rechtens ist. Er ist hier im
Forum der 1a +++ Techniker.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Zwei Fragen zum Minolta-Blitz 5600 HS(D)

#12 von ChrisA , 30.01.2006 07:18

Hey Thomas,

Zitat von FunThomas
2300 mAh im Blitz (HS5600D) ?
Ist das durch Minolta abgesegnet?


Ich verwende auch 2600mAh Ansmann-Akkus ohne Probleme.

Zitat von FunThomas
Ich habe mir schon einmal einen Blitz zerschossen mit der Überspannung.


Es sind doch trotzdem 4 mal 1,2V, nur die Kapazität ist höher, dachte ich.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Zwei Fragen zum Minolta-Blitz 5600 HS(D)

#13 von Dynax 79 , 30.01.2006 07:39

ZITAT2300 mAh im Blitz (HS5600D) ?
Ist das durch Minolta abgesegnet?

Ich habe mir schon einmal einen Blitz zerschossen mit der Überspannung.
Dabei ist nicht etwa der Blitz explodiert, sondern der Kondensator. Bevor
das passierte, hatte ich die gleichen Symptome festgestellt.[/quote]

Da der Blitz auf Mignon (1,55V) ausgelegt ist sollten Akkus (1,25v) keine Überspannung produzieren! Außer sie sind defekt.
2300mAh sind auch keine Überspannung! Sondern die Kapa!
Das heißt je höher der Wert, desto öfter kann der Blitz nachgeladen werden bevor die Akkus ans Ladegerät müssen. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz