" /> Forum Übersicht - RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren? - 2

RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#16 von Dennis , 23.01.2005 13:26

Zitat von mick
...speziell Modem-User...


Gibt es das noch? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#17 von mick , 23.01.2005 13:37

... na klar, die gibt's noch.

Ne, im ernst, hin und wieder weisen User (berechtigterweise) darauf hin, daß threads, die mit mehreren Bildern gespickt sind, unnötig lange laden.

Wenn Lena Bilder machen würde, dann könnte man abschließend doch eines aussuchen, mit dem sich das geschilderte Problem gut visualisieren läßt, und dieses stellen wir dann in den thraed ein - damit wäre sicher allen (auch zukünftigen Lesern) geholfen.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#18 von Lena ( gelöscht ) , 23.01.2005 13:39

Hi!

Hab die Bilder gemacht und ins Web stellen lassen:

http://ws05.pc.chemie.tu-darmstadt.de/staf...lena/index.html

Und vielen Dank für euere Geduld! Solltet ihr noch mehr Bilder benötigen, kann ich sie noch machen!

Gruss

Lena



Lena

RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#19 von Dennis , 23.01.2005 14:10

Also, so wie ich das sehe, muß dieser Zipfel vom Blendenring
http://www.eazypix.de/images/DSCN1146.JPG' target='_blank

in diese Gabel:
http://www.eazypix.de/images/DSCN1149.JPG' target='_blank

Ist aber immer schwer zu sagen, ohne daran rumzufingern.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#20 von Lena ( gelöscht ) , 23.01.2005 17:12

Hi Dennis,

Dein vorschlag ist leider nicht durchführbar, da die beiden Teile nicht direkt aufeinander sitzen und der Blendenring einen viel größeren Durchmesser hat.

Habe übrigens die ca 1 mm große Metall-Kugel wieder gefunden. Weiß jedoch immer noch nicht wo hin mit ihr. Es gibt da auch noch eine ca 4 mm große Unterlegscheibe, die ich nicht mehr zuordnen kann. Denke allerdings nicht dass sie von bedeutung ist.

Vielen Dank Lena



Lena

RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#21 von fwiesenberg , 23.01.2005 17:22

Moin Lena,

ZITATHabe übrigens die ca 1 mm große Metall-Kugel wieder gefunden. Weiß jedoch immer noch nicht wo hin mit ihr.[/quote]
auf dem oberen Bild (2 Postings vorher) kannst Du die Riffelung unten rechts IM Blendenring erkennen, in der die Kugel läuft.
Im feststehenden Teil des Objektivs muß im den Bereich eine kleine Aussparung für die Kugel sein, in der auch eine (meist nicht erkennbare...) Feder sitzt, die gegen die Kugel wirkt.
Beim Aufsetzten des Blendenrings muß die kleine Kugel am besten GANZ in dieses Loch hineingedückt werden. Das ist recht fummelig...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#22 von Lena ( gelöscht ) , 23.01.2005 18:11

Hi Leute

Ich bin soooooo glücklich, das Objektiv funktioniert wieder!

Auf Bild Nr. drei (siehe Internet Link) ist so ein Schwarzer dünner Ring zusehen der oben so eine Gabel hat. Dieser war nich richtig eingerastet, doch dazu war etwas Brachialgewalt notwendig, die ich mich jedoch erst im Fortschreiten meiner Verzweiflung anzuwenden traute.

Dann war da noch der gute Tipp von Fwiesenberg, wo die Kugel hingehört, es war wirklich Fummelarbeit!

Also ich bedanke mich ganz herzlich für eure Mühe und Gedult und wünsche euch noch viel Erfolg beim Fotographieren.

Ciao Lena



Lena

RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#23 von fwiesenberg , 23.01.2005 18:40

GLÜCKWUNSCh! arty:



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#24 von mick , 23.01.2005 19:36

Hi Lena,

ah, ich sehe gearde, Du hast es schon wieder zusammen, na prima, gut daß es wieder klappt. Hast noch Post von mir /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Zum Einsetzen der Kugel noch ein kleiner Tip:

Die Kugel und die Rastbahn sind regulär ein bisschen eingefettet. Beim Einsetzen der Kugel kann diese also getrost mir einem winzigen Klecks Fett versehen werden - sie wird dadurch etwas klebrig und kann so besser in ihrer Position fixiert werden. Beim Zusammenschieben der betreffenden Ringe wird die Kugel mit einem kleinen Schraubendreher gegen die Feder in die Bohrung gedrückt...


Viel Spaß beim Fotografieren, und wenn Fragen sind - nur zu!


Beste Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#25 von fori ( gelöscht ) , 30.05.2010 19:37

Der Thrat ist zwar schon etwas älter, vielleicht weiß tritzdem jemand rat:

Auch ich habe ein verstaubtes Objektiv, ein MD 50 mm 1:1,4 Durchmesser 49 mm mit Blendenarretierung bei 16 (also ein MD III?).

Es befindet sich Staub darin. Sieht aus wie eine tote Minnispinne. Jetzt will ich es reinigen, aber so, dass es danach wieder einwandfrei funktioniert.

Hat jemand eine Anleitung dafür?

Danke.

Fori


fori

RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#26 von stevemark , 30.05.2010 19:57

ZITAT(fori @ 2010-05-30, 18:37) ...

Es befindet sich Staub darin. Sieht aus wie eine tote Minnispinne. ...[/quote]

Uh-oh ... bist Du sicher, dass Du da nicht einen "Pilz" eingefangen hast? Ich bin sicher, die entsprechenden Experten werden sich nun gleich zu Worte melden ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#27 von ChristophPeterS , 30.05.2010 20:00

Schau dir das hier genau an. Mit irgent einer Übersetzungsmaschine (babelfish, google-translate) findest du einige wertvolle Hinweise, obwohl schon die Bilder viel aussagen. Du wirst wenigstens einen Spannschlüssel (spanner wrench, siehe z.B. Micro-Tools) brauchen. Ansonsten ist eine Festbrennweite (und keine sooo teure) ein guter Anfang...

MfG
Peter

PS: die Reinigungsprozedur ist nur bei Pilzbefall erforderlich. Staub ist ein kosmetisches Problem. Aber "wie eine Spinne" sagt mir: da ist fast mit 100% Sicherheit ein Pilz drin.

PS2: Du hast Glück: die Webpage oben behandelt direkt dein Objektiv. Du musst die entsprechende Gruppe allerdings auseinander nehmen. Das ganze erfordert Sorgfalt und peinlich sauberes Arbeiten, ist aber im Prinzip nicht schwierig. Du brauchst nach meiner Meinung aber einen Spannschlüssel. Und kaufe nicht bei Ebay den allerbilligsten. Die sind nämlich Schrott. Und berbiegen sich, wenn du etwas auf- oder zuschraubst.


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#28 von fori ( gelöscht ) , 30.05.2010 20:15

ZITAT(ChristophPeterS @ 2010-05-30, 20:00) Schau dir das hier genau an. Mit irgent einer Übersetzungsmaschine (babelfish, google-translate) findest du einige wertvolle Hinweise, obwohl schon die Bilder viel aussagen. Du wirst wenigstens einen Spannschlüssel (spanner wrench, siehe z.B. Micro-Tools) brauchen. Ansonsten ist eine Festbrennweite (und keine sooo teure) ein guter Anfang...

MfG
Peter

PS: die Reinigungsprozedur ist nur bei Pilzbefall erforderlich. Staub ist ein kosmetisches Problem. Aber "wie eine Spinne" sagt mir: da ist fast mit 100% Sicherheit ein Pilz drin.

Es sieht halt aus wie ein ganz winzig kleines Tierchen, schwarz. "Pilz" hört sich irgendwie ansteckend an.

PS2: Du hast Glück: die Webpage oben behandelt direkt dein Objektiv. Du musst die entsprechende Gruppe allerdings auseinander nehmen. Das ganze erfordert Sorgfalt und peinlich sauberes Arbeiten, ist aber im Prinzip nicht schwierig. Du brauchst nach meiner Meinung aber einen Spannschlüssel. Und kaufe nicht bei Ebay den allerbilligsten. Die sind nämlich Schrott. Und berbiegen sich, wenn du etwas auf- oder zuschraubst.[/quote]

O.K. , einen Spannschlüssel. Die Bilder habe ich angeschaut. Es sieht wirklich nicht zu kompliziert aus. Brauche ich noch etwas? Desinfektionsmittel, oder sowas? Womit werden die Linsen dann gereinigt?


fori

RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#29 von Dennis , 30.05.2010 22:42

ZITAT(fori @ 2010-05-30, 19:15) Womit werden die Linsen dann gereinigt?[/quote]
Die Linsen kannst Du - wenn sie verölt oder wirklich schmutzig sind - unter fließendem Wasser mit etwas Spülmittel reinigen. Wenn sie nur verstaubt sind, dann solltest Du sie allerdings auch nur trocken reinigen, mit einem Pinsel oder einem Microfasertuch. Ansonsten habe ich auch schon Spiritus und Reinigungsbenzin benutzt, Ethanol und Iso-Propanol dürften auch keine Probleme verursachen. Ein spezielles Fungizid benötigst Du nicht, nur wenn du den Objektivkorpus behandeln wolltest. Viel (Sonnen-)Licht und Trockenheit tuns da aber auch.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta MD Zoom 3,5-4,8/28-70mm reparieren?

#30 von Minomanu , 31.05.2010 11:51

Ich habe mal gehört, dass nur die Front- und die Hinterlinsen eine Hartvergütung haben.

Die weiteren innenliegenden Linsenflächen sind dementsprechend empfindlicher gegen Beanspruchungen, wie sie u.a. auch bei Reinigungsmaßnahmen vorkommen können. Keine Ahnung, was Alkohole oder Reinigungsbenzine da anrichten können.

Ich habe mir seinerzeit von Tetenal eine Linsenreinigungsflüssigkeit (im Set mit einem Microfasertuch) gekauft, die ich für empfehlenswert halte. Auch von Zeiss ist so etwas zu bekommen.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz