RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#46 von torfdin , 01.05.2007 00:56

Hi,

mehr Infos zur Dynax 600si classic poste ich hier demnächst, auch mit Anmerkungen wo ich was nicht verstanden hab - aber dazu dann mehr.

Meine eigentliche Frage ist:

In der Bedienungsanleitung zur Dynax 600si classic steht unter

"Einlegen des Filmes:
...

Hinweis:
- Polaroid Sofortbild-Kleinbildfilme können nicht benutzt werden.
- ... "

Weiß da jemand den Grund?

Ich hätte da schon rudelweise wilde Mutmaßungen, wüsste aber doch gern den echten Grund.


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#47 von ingobohn , 01.05.2007 01:29

Weil die 600si classic unten vorne keinen Schlitz hat, wo die Sofortbilder rauskommen können.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#48 von klaga , 01.05.2007 01:41

ZITAt (torfdin @ 2007-05-01, 0:56) In der Bedienungsanleitung zur Dynax 600si classic steht unter

"Einlegen des Filmes:
...

Hinweis:
- Polaroid Sofortbild-Kleinbildfilme können nicht benutzt werden.
- ... "

Weiß da jemand den Grund?

torfdin[/quote]

Die Kamera liest den DX-Code per Infrarot ein .
das steht in fast jeder BA , ich habe aber noch keine Fehlbelichtung oder irgendwelche Schleier auf dem Film feststellen können.

Aber soviel ich weis wurde die Produktion der Filme eingestellt , evtl. findet man noch welche in der Bucht .


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#49 von klaga , 01.05.2007 01:43

ZITAt (ingobohn @ 2007-05-01, 1:29) Weil die 600si classic unten vorne keinen Schlitz hat, wo die Sofortbilder rauskommen können.[/quote]

/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#50 von torfdin , 01.05.2007 16:42

ZITAt (ingobohn @ 2007-05-01, 1:29) Weil die 600si classic unten vorne keinen Schlitz hat, wo die Sofortbilder rauskommen können.[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

macht nix, ist mit ner Flex schnell reingeschnitten ...
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

nee, 's war nur Neugierde - mir ist auch nicht klar, was Sofortbilder in KB-Größe bringen sollen ...


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#51 von shunkan , 01.05.2007 18:18

ZITAt (torfdin @ 2007-05-01, 16:42) ZITAt (ingobohn @ 2007-05-01, 1:29) Weil die 600si classic unten vorne keinen Schlitz hat, wo die Sofortbilder rauskommen können.[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

macht nix, ist mit ner Flex schnell reingeschnitten ...
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

nee, 's war nur Neugierde - mir ist auch nicht klar, was Sofortbilder in KB-Größe bringen sollen ...


Grüße
torfdin
[/quote]

Kann man in kleineren Schachteln aufbewahren
;-))
Aber im Ernst:
So weit ich mich erinnere war der Polaroid Film aus einem speziellen Trägermaterial und daher nicht für alle Kameras kompatibel.
Dirk


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#52 von Michael H , 01.05.2007 19:02

ZITAt (klaga @ 2007-05-01, 1:41) Die Kamera liest den DX-Code per Infrarot ein .[/quote]
Nö, der DX-Code wird mit den Kontakten in der Filmkammer abgelesen. Lackiertes Feld an der Dose = kein Kontakt, blankes Feld = Kontakt.

Was mit IR (statt mit einem Zahnrädchen) bei manchen Kameras abgetastet wird, ist die Perforation, um den Filmtransport zu kontrollieren. Das gibt dann evtl. Probleme mit IR-Filmen, aber nicht mit Polaroid-Filmen. Die 600si ist aber keine von diesen Kameras.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#53 von klaga , 01.05.2007 20:11

ZITAt (torfdin @ 2007-05-01, 16:42) mir ist auch nicht klar, was Sofortbilder in KB-Größe bringen sollen ...


Grüße
torfdin[/quote]

Die gab es als Polaroid Diafilme.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#54 von torfdin , 01.05.2007 22:24

ZITAt (Michael H @ 2007-05-01, 19:02) Nö, der DX-Code wird mit den Kontakten in der Filmkammer abgelesen. Lackiertes Feld an der Dose = kein Kontakt, blankes Feld = Kontakt.[/quote]

ja, so sieht das auch in der Filmkammer der 600si aus.

ZITAt (klaga @ 2007-05-01, 20:11) Die gab es als Polaroid Diafilme.[/quote]

ah, das macht Sinn! Naja, ist jetzt eh Historie.


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#55 von klaga , 01.05.2007 22:30

ZITAt (Michael H @ 2007-05-01, 19:02) ZITAt (klaga @ 2007-05-01, 1:41) Die Kamera liest den DX-Code per Infrarot ein .[/quote]
Nö, der DX-Code wird mit den Kontakten in der Filmkammer abgelesen. Lackiertes Feld an der Dose = kein Kontakt, blankes Feld = Kontakt.

Was mit IR (statt mit einem Zahnrädchen) bei manchen Kameras abgetastet wird, ist die Perforation, um den Filmtransport zu kontrollieren. Das gibt dann evtl. Probleme mit IR-Filmen, aber nicht mit Polaroid-Filmen. Die 600si ist aber keine von diesen Kameras.
[/quote]

Ja du hast recht , habe ich verwechselt /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#56 von matthiaspaul , 01.05.2007 23:17

ZITAt (torfdin @ 2007-05-01, 0:56) - Polaroid Sofortbild-Kleinbildfilme können nicht benutzt werden.
- ... "

Weiß da jemand den Grund?

Ich hätte da schon rudelweise wilde Mutmaßungen, wüsste aber doch gern den echten Grund.[/quote]
Folge mal vorne in diesem Thread dem Link unter Punkt 30.1:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=113601

Dann kommst Du auf dieses Posting, das den Hintergrund beleuchtet, warum manche Kameras mit motorischem Filmtransport mit Polaroid-Kleinbildfilmen Probleme haben (von den Problemen mit TTL-OTF-Blitzen abgesehen, aber die sind nicht so kritisch, da man sie umgehen kann):

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=130480

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#57 von torfdin , 01.05.2007 23:32

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-05-01, 23:17) Dann kommst Du auf dieses Posting, das den Hintergrund beleuchtet, warum manche Kameras mit motorischem Filmtransport mit Polaroid-Kleinbildfilmen Probleme haben

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Hey ql! Danke, Matthias!

Guck ich mir gleich genauer an.

----

Zur Minolta Dynax 600si classic:
1.1. kein Mid-Reload
2.2. BULB/B ohne Sekundenzählwerk
3.1. BULB/B nur in MANUAL/M verfügbar
4.3. abnehmbare Abdeckung für Fernsteueranschluß (passend für Mulde auf Rückseite des RC-1000S/L)
9.2. PC-Synchronisationsbuchse (Polarität unbekannt)
- Minolta Dynax 600si nicht, aber am VC-600
12.1. Standard: keine Zusammenarbeit mit nicht systemkonformen Objektiven
- mit Custom-Funktion einstellbar
13.3. Blende ist fixiert während Abblendung
14.2. Abblendtaster aktiv nur während Tastendruck
15.2. Abblendfunktion nur mit Spiegelschlag (LAUT)
17.1. Kamera hat keinen Programm-Shift
18.2. "Bremsensymbol" (o) zur Unterstützung der manuellen Fokussierung
19.5. Mehrfachbelichtung mit voreingestellter Anzahl der Belichtungen
- maximum 9 Belichtungen
20.3. AEL-Knopf mit wahlweisem Tast- oder Rastverhalten (Custom-Funktion)
21.1. keine Beep-Funktion
22.1. Mehrfachbelichtung oder Spiegelvorauslösung sind nicht existent
- (keine Spiegelvorauslösung
24.3. Mehrfachbelichtung und Motor-Dauerlauf lassen sich kombinieren
25.3. Mehrfachbelichtungen und automatische Belichtungsreihen lassen sich kombinieren
26.3. Kamera läßt sich abgeblendet nicht auslösen
27.2. Während des Selbstauslöserlaufs ist die Belichtung gespeichert
28.1. Kamera verfügt über keinen Verwackelungsindikator
29.1. Selbstauslöser und BULB schließen sich aus
- immer ca. 1/? s
30.2. Offiziell nicht für Polaroid-Film geeignet
31.2. Kamera arbeitet fest mit Fokuspriorität (FP/AFP)
32.2. AF-Hilfslicht läßt sich abschalten
33.2. Spotmessung und Selbstauslöser lassen sich kombinieren
34.3. Eignung für Filme ohne DX-Code (manueller Override nur für nicht-DX-codierte Filme)
37.1. Kamera besitzt "Schärfenfalle"-Funktion (Auslösung erst wenn scharf bei MF)
38.3. Kamera besitzt ausklappbares Blitzgerät (manuell ausklappbar)
39.2. Eingebauter Blitz hat festen Reflektor
40.3. Selbstauslöser läßt sich jederzeit stoppen
41.3. Selbstauslöser bleibt auch nach Aufnahme aktiviert (Ein-/Ausschalten)
46.1. Kamera unterstützt kein ADI
47.2. Kein Sekunden-Countdown im LC-Display während Selbstauslöser-Countdown
48.1. Rückwand entfernbar (Kontakte für Datenrückwand)
49.2. DX-Filmabtastung nur für ISO-Wert (Anzahl Kontakte)
51.4. Eingebauter Motor mit Continous- und Single-Shot-Funktion
52.3. Spiegel läßt sich nicht hochklappen
54.1. Beim Ausschalten der Kamera werden lange Verschlußzeiten abgebrochen
54.2. Beim Ausschalten der Kamera laufen lange Verschlußzeiten noch zu Ende ab


Einzelne Features sind sicher schon von Anderen bekannt, außerdem sind da Punkte, die ich weg gelassen habe.
Ob die 600si den Blendensteuerhebel bewegt, wenn kein Objektiv auf der Kamera ist, weiß ich noch nicht.
Ich hab ich sie noch nicht getestet, weil ich sie sinnfrei finde - aber das mit der Sinnfreiheit hatten wir ja schon...
Anderes konnte ich nicht testen, weil mir das Equpment fehlt -

Grüße
torfdin

ach, nochwas: bei dem was die 600si kann, bin ich immer wieder begeistert, was man mit dem Teil alles machen kann ;-) !

der Minolta600siclassic-Fanatiker :-)


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#58 von Michael H , 12.05.2007 13:45

Ich hol den alten Thread nochmal raus. Erstmal eine Korrektur:

ZITAt (torfdin @ 2007-05-01, 23:32) 12.1. Standard: keine Zusammenarbeit mit nicht systemkonformen Objektiven
- mit Custom-Funktion einstellbar[/quote]

Wenn die Auslösesperre abschaltbar ist (und das ist sie), dann kann's nicht 12.1 sein. 12.1 bedeutet "Auslösesperre vorhanden und durch Benutzer nicht abschaltbar".

Eigentlich müßte man das genauer unterscheiden:

1. Auslösesperre vorhanden und nicht abschaltbar
2. Die Auslösesperre ist abschaltbar oder nicht vorhanden. Dann gibt's zwei Möglichkeiten:
2.1 Arbeitsblendenmessung wird unterstützt, Messungen korrekt.
2.2 Arbeitsblendenmessung wird nicht unterstützt, Messungen falsch.
3. Arbeitsblendenmessung auch mit AF-Objektiven (scheint ein Spezialfall der 9000 zu sein).

Der Anlaß ist, daß ich in meiner Kameratabelle die Spalte "Stop-down metering" eingefügt habe. Die soll zwischen 1 und 2.2 einerseits, und 2.1 und 3 andererseits unterscheiden.

Leider sind die Infos dazu recht dürftig. Kann nochmal jeder, der z.B. adaptierte MF-Objektive an seiner Kamera betreibt, sagen, ob die Belichtungsmessung stimmt oder ob größere Korrekturen nötig sind!?


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#59 von matthiaspaul , 13.05.2007 00:34

ZITAt (Michael H @ 2007-05-12, 13:45) 3. Arbeitsblendenmessung auch mit AF-Objektiven (scheint ein Spezialfall der 9000 zu sein).[/quote]
Die Minolta 9000 AF scheint in der Tat die einzige Minolta AF-Kamera zu sein, die auch mit AF-Objektiven beim Druck auf den Abblendhebel auf Arbeitsblendenmessung umschaltet. Die anderen Gehäuse schalten nur dann auf Arbeitsblendenmessung um, wenn ein Nicht-AF-Objektiv montiert ist.
ZITATDer Anlaß ist, daß ich in meiner Kameratabelle die Spalte "Stop-down metering" eingefügt habe. Die soll zwischen 1 und 2.2 einerseits, und 2.1 und 3 andererseits unterscheiden.

Leider sind die Infos dazu recht dürftig. Kann nochmal jeder, der z.B. adaptierte MF-Objektive an seiner Kamera betreibt, sagen, ob die Belichtungsmessung stimmt oder ob größere Korrekturen nötig sind!?[/quote]
Meist benutze ich ROM-lose MF-Objektive an der Minolta 9000 AF, da sich die Belichtungsmessung dieser Kamera davon überhaupt nicht beeindrucken läßt. Selbst beim extremen Shiften von Shift-Objektiven verändert sich die Messung meiner Erfahrung nach nur minimal um weniger als -0,5 EV. Bei der Minolta Dynax 9xi schon um ca. -1,0 EV, an der Minolta Dynax 9 sogar um bis zu -2,0 EV. Hierzu siehe:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=111177

Mit eher "normalen" Objektiven habe ich auch an der Dynax 9xi und Dynax 9 keine größeren Probleme, aber aufgrund der Erfahrungen versuche ich das zu vermeiden - die 9000 AF ist dafür einfach besser geeignet. Grundsätzlich scheinen die Meßzellen der neueren Kameras (mit Wabenfeldmessung) eine mehr oder weniger ausgeprägte Richtcharakteristik zu besitzen (vermutlich umso stärker, je mehr Meßzellen es gibt - anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären). Je nachdem, wie stark seitlich das Licht einfällt, kommt es dann zu Belichtungsabweichungen. Das hängt also einerseits von dem in der Kamera verwendeten Meßmodul ab, aber in jedem Fall auch von der optischen Konstruktion des angesetzten Objektivs.

Auch wenn an der Kamera die Wabenfeldmessung aktiviert ist, schaltet diese übrigens immer auf mittenbetonte Integralmessung zurück, wenn man ungekoppelte Objektive benutzt.

Ich hoffe, das Dir das schon mal etwas weiterhilft.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#60 von Michael H , 13.05.2007 08:42

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-05-13, 0:34) Auch wenn an der Kamera die Wabenfeldmessung aktiviert ist, schaltet diese übrigens immer auf mittenbetonte Integralmessung zurück, wenn man ungekoppelte Objektive benutzt.[/quote]
Das machen die meisten Kameras übrigens auch, wenn man einfach nur auf manuellen Fokus umschaltet. Siehe auch die Fußnoten am Ende der Seite.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   

Blitzen mit unsichtbarem Blitzlicht...
Umstieg: Dynax 700si auf Sony Alpha DSLR-A350

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz