RE: Dynax D5 (DSRL): Makro-Eigenschaften

#1 von Nilsen , 14.08.2005 16:36

Hallo zusammen

Ich bins nochmals.
ich weiss, dass die Dynax 5D erst oder zum Glück schon nächste Woche ausgeliefert wird in der schweiz /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich habe mir (als Einstieg in die DSRL-Liga) die Kamera inkl. Objektiv 18-70mm f/3.5-5.6(D) bestellt.

Laut Tabelle fokustiert dieses Objekt noch bis 38cm Distanz.

Nun zu meiner Frage: /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Fokusiert ihr wenn ihr (mit der Cam) näher ran müsst, von Hand?
Oder werden die Bilder besser, wenn man dies per Autofokus erledigt? (müsste natürlich ein spez. Makro-Objektiv ran...)
Oder ist das manuelle Fokus im Nahbereich so oder so besser?

Danke für den Tipp.

Gruss Nilsen



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Dynax D5 (DSRL): Makro-Eigenschaften

#2 von Michael1975 ( gelöscht ) , 14.08.2005 16:49

wenn die naheinstellgrenze 38cm beträgt kann man nicht näher ran...d.h. es ist dann nicht mehr möglich scharfzustellen, weder per af noch von hand!

oder hab ich die frage jetzt falsch verstanden... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Michael1975

RE: Dynax D5 (DSRL): Makro-Eigenschaften

#3 von Nilsen , 14.08.2005 17:44

Ja... du hast die Frage richtig verstanden.

Es geht daraum, dass ich z.B. mit dem Objektiv an etwas sehr kleines ran will (z.b. eine Spinne ... iiiiiii igit... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) und dann scharf stellen.

Ich hab nämlich mal die Canon 350D kurz angetestet und da konnte ich sehr nahe ran und manuell scharf stellen.

Die Angabe 38cm sind von folgender Seite
Selbst bei den Makro-Objektiven sind 20cm das minimun und gehen dann bis 32cm.
http://mhohner.de/minolta/lenses.php?lang=e

Ich hab meine Dynax 5D noch nicht. Daher konnte ich es noch nicht testen. (aber mein Neugier lässt mich nicht waren B) )

Ich hab bis jetzt immer mit Kompakt-Kameras gearbeitet.
Da musste ich z.T. mit der Kamera ca. 10-15cm ans Objekt ran zum Fotografieren (siehe Beispiel http://images.digicamfotos.de/media/207/trichterspinne.jpg
Da gings auch nur noch mit dem (mühsamen) manuellen Fokus. Konnte aber ein gutes Foto schiessen.
Ich musste aber immer sehr nahe ans Objekt, damit es schön gross war am schluss.

Ist das bei DSRL (mit dem 18-70mm-Objektiv) anders? Muss man da nicht so nahe ran ans Objekt um es einigermassen Formatfüllend auf Papier zu bannen?
Ich denke da an kleine Blumen* und Insekten wie Spinnen.**

* Blumen: Nicht Rosen und Tulpen. Die sind ja recht gross. Sondern Alpenblumen.
** Spinnen: Keine Taranteln oder so sondern Standard-Spinnen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Wenns wirklich so ist, dass man selbst mit Makro-Zooms (Scharstellungsbereich 20cm) nicht näher ran kann als 20cm, dann wäre es ja ein riesen Manko bie den SRLs. denn bei den kompakten Prosumer-Cam sind die makrobereich-Möglichkeiten zwischen 5 und 15cm.
Oder sehe ich da etwas falsch?
Oder sollte ich einfach auf die Cam warten und das Motto "Probieren kommt vor dem Studieren..." anwenden?

Gruss Nilsen



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Dynax D5 (DSRL): Makro-Eigenschaften

#4 von Michael H , 14.08.2005 18:18

Das Entscheidende ist der erreichbare Abbildungsmaßstab, also das Verhältnis der Größe des Objekts und seines Bildes. Einen großen Abbildungsmaßstab erreicht man durch eine längere Brennweite und einen kürzeren Abstand. Nur weil man mit manchen Digicams sehr nah scharfstellen kann, bedeutet das noch keinen großen Abbildungsmaßstab. Meistens ist nämlich die Brennweite recht gering, bzw. die Nahgrenze ist nur mit der kurzbrennweitigen Einstellung des Zooms erreichbar.

DSLRs haben diesbezüglich keinen Nachteil gegenüber Digicams. Im Gegenteil. Auf DSLRs kann man spezielle Makroobjektive montieren. Bei der Digicam muß man immer mit dem fest eingebauten Objektiv auskommen.

Das 18-70 hat einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:4. Das heißt, bei 70mm Brennweite und 38 cm Abstand wird ein Objekt der Größe 9 x 6 cm formatfüllend abgebildet. Mit einem Makroobjektiv, z.B. dem 100/2.8 Makro erreichst du einen Maßstab von 1:1. Dann wird bei 35 cm Abstand ein Objekt von 23 x 16 mm formatfüllend abgebildet.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax D5 (DSRL): Makro-Eigenschaften

#5 von charder ( gelöscht ) , 14.08.2005 18:21

Hallo,
die Erfahrungen, die du mit der EOS350d gemacht hast, liegen nicht an dem Gehäuse, sondern an dem Objektiv, denn nur das bestimmt die Naheinstellgrenze. Und an der EOS war eben ein anderes Objektiv als an der Dynax 5D montiert.
Wegen den Makroaufnahmen. Der Abbildungsmaßstab wird in 1:1 oder 1:2 angegeben, bei 1:1 ist das Motiv auf dem Sensor bzw. Film genau gleich groß, und da die meisten Makro Objektiv 100mm haben, braucht man auch nicht näher an das Motiv ran.
Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben.
Grüße



charder

RE: Dynax D5 (DSRL): Makro-Eigenschaften

#6 von Nilsen , 14.08.2005 18:42

Hallo zusammen


Alles klar.
Schon habe ich wieder etwas interessantes gelernt.

Gruss Nilsen

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz