RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#31 von charder ( gelöscht ) , 16.09.2005 15:27

Hallo,
dann noch ein paar Antworten zu den neuen Eigenschaften bezüglich Dynax 7, soweit ich diese testen konnte: %.2., §.2., $.4., Ü.2., Ö.1., Ä.2., Z.2., Y.2., X.2., W.2., V.2. und U.3.. Ein diesbezüglicher Vergleich zur Dynax 7D wäre bestimmt noch interessant.
Grüße



charder

RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#32 von Michael H , 16.09.2005 15:48

Dynax 7D:

- Hat keine Mehrfachbelichtung, deshalb S.1, V.1, W.1, X.1, Y.1
- Hilfslicht ist nicht separat (sondern geht wie bei vielen anderen über den Blitz), deshalb §.1 oder §.2, je nachdem wie du das interpretieren willst.
- Digitalkamera, deshalb alle A, @, & und # nichtzutreffend
- Es gibt zwei Verwackelungsindikator, ein Symbol, das rein nach Belichtungszeit und Brennweite geht, und den AS-Indikator. Also entweder Ö.2 oder Ö.4 (das Piepsen müßte ich ausprobieren, ist bei mir, wenn möglich, immer abgeschaltet). Ist auf jeden Fall nicht Ö.5.
- B.2, C.1, D.2, E.3, F.2, G.2, I.5, J.3, M.2, N.2, O.2, R.2, T.3, Ä.2, $.4, %.1,

7:

Meiner Meinung nach ist #.2 korrekt, nicht #.3 (muß ich prüfen). Der DS-100 macht sowieso keinen Unterschied, weil er nicht permanent mit der Kamera verbunden ist.

Zu Ü.2, selbst wenn das irgendwo einstellbar ist, macht das eigentlich keinen Sinn, wie auch C.2.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#33 von Binze , 16.09.2005 17:31

Hallo!

Die Ergänzung zur D800si:

T3
U1
V1 (keine Spiegelvorauslösung)
W2
X2
Y2
Z2
Ä2
Ö -> ich weiß nicht, wo das sein sollte. Da aber die D700si so etwas hat, glaube ich, dass es die D800si auch hat.
Ü1 wobei die Verschlusszeit, egal welche Belichtung gemessen wird, immer ca. 1/125 s ist. - also unsinnig.
@ -> keine Ahnung
$4
§3
%2 -> (die Aufzählung von % korrigieren)
&2
# -> die D800si hat eine Custom-Funktion, bei der man zwischen "automatisch und manuell zurückspulen" wählen kann. 40 Aufnahmen ist außerdem das Maximum, das im Data-Modus zu einem Film gespeichert werden kann, was wahrscheinlich nicht unbedingt heißt, dass die Kamara dort zurückspult. (ich habe eben solche Filme nocht nicht verwendet)

Gruß,

Simon



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#34 von Goodspeed , 16.09.2005 17:49

Zitat von Binze
Ö -> ich weiß nicht, wo das sein sollte. Da aber die D700si so etwas hat, glaube ich, dass es die D800si auch hat.


Nein, hat die 800si nicht. Der Verwacklungsindikator ist bei der 700si in den Sucheranzeigen unterhalb der Mattscheibe zu finden. Um dort bei der 800si Platz für die Lichtwaage zu schaffen (die bei der 700si im Sucherbild angezeigt wird), wurde die Verwacklungsanzeige wohl geopfert. -> siehe angehängtes Bild (links 700si, rechts 800si)

Christian


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t9554p114783n1.gif 

Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#35 von Michael H , 16.09.2005 23:01

Dynax 7D: U.3, Ö.2 (Ö.5 ist falsch), Z.2



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#36 von Goodspeed , 17.09.2005 11:00

Moin!

Hier mein Beitrag:

Minolta Dynax 5xi:

A.1, B.2, C.1, D.3, E.2 (?), I.1, J.1, M.1, N.1, O.1, P.4* (kann nicht abblenden), Q.3, R.2, S.1/S.4(keine eigene Mehrfachbelichtungsfunktion, aber erweiterte Mehrfachbelichtungsfunktion mit Multi-Exposure-Chipkarte), T.1, U.1, V.1, W.1, X.1, Y.1, Z.1, Ä.2, Ö.2, Ü.2, @.2, $.2 (außer bei Selbstauslöser), §.2, %.2, &.1 (Kamera stellt sich automatisch auf ISO 100/21°, begrenzter Eingriff nur über Belichtungskorrektur möglich)

Minolta Dynax 700si

A.1, B.2, C.1, D.3, E.2 (?), I.1 (nur am VC-700), J.1, M.3, N.2, O.2, P.4, Q.4, R.2, S.4/S.5, T.1 (T.2 in Verbindung mit Spotmessung), U.1, V.1, W.2 (Verhalten mit ME-Chipkarte nicht überprüft), X.2 (Verhalten mit ME-Chipkarte nicht überprüft), Y.2 (aber ME-Chipkarte ermöglicht Ein- und Ausblendeffekte), Z.2, Ä.2, Ö.2, Ü.2, @.2, $.4, §.3, %.2 (entgegen dem von meinen Vorrednern gesagten, bisher steht oben %.3), &.2, # werde ich bei Gelegenheit mal testen

Hoffe, ich konnte helfen.

Christian

*es wäre wohl einfacher, wenn der Punkt geteilt würde, dass also nach der Blendenhebelbewegung beim Abblenden und Auslösen getrennt gefragt wird

P.S. Ein Hinweis noch: oben steht dreimal %.1.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#37 von Binze , 17.09.2005 12:14

Hallo!

also: - ich hab nochmal folgende Sachen bei der D800si überprüft:

Ü: in der Tat löst die Kamara immer mit der gleichen Verschlusszeit aus (egal welche Belichtung gemessen wird und welche Blende eingestellt wird). Ob es wirklich 1/125 s ist kann ich nicht genau sagen. (So hört es sich in etwa an). Länger als 1/60 s aber auf keinen Fall.

§: Das Af-Hilfslicht schaltet sich automatisch zu, sobald es zu dunkel zum fokusieren wird. Einen eigenen Schalter gibt es also nicht. Man kann es aber indirekt ausschalten, indem man in den Nachführ-Autofokus-Modus geht. Dort, im gegensatz zu dem statischen Autofokus, schaltet sich das Af-Hilfslicht nicht automatisch zu.

Gruß,

Simon



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#38 von Goodspeed , 17.09.2005 16:47

Mir fällt grad auf, dass ich nicht ganz konsequent war: Wenn ich schreibe, dass die 700si in Verbindung mit der Spotmessung eine Belichtungsspeicherung durchführt, dann trifft das auch auf die 5xi zu. Da müsstet Ihr entscheiden, wo das einzutragen ist. Das halb gedrückt halten des Auslösers bewirkt bei beiden natürlich ebenfalls eine Belichtungsspeicherung.

Und noch was: Die 600si hat keinen Programm-Shift. Einer der Gründe, warum ich sie mir nicht gekauft habe.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#39 von Michael H , 27.09.2005 15:08

Korrektur eines Tippfehlers:

Dynax 7D: 33.2



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#40 von Michael H , 13.10.2005 08:35

Kann jemand mal Punkt 15 für die 800si und 700si überprüfen? Nach anderen Infos macht die 800si doch einen Spiegelschlag beim Beenden der Tiefenschärfevorschau.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#41 von Goodspeed , 13.10.2005 08:43

Zitat von Michael H
Kann jemand mal Punkt 15 für die 800si und 700si überprüfen? Nach anderen Infos macht die 800si doch einen Spiegelschlag beim Beenden der Tiefenschärfevorschau.


Ja, Du hast Recht. Hat Matthias da die Nummerierung geändert? Oder hab ich einen Fehler bei der Angabe von O (jetzt: 15) gemacht? Bei der 700si muss es 15.3 sein. Beim Lösen der Abblendtaste gibt es einen Spiegelschlag.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#42 von Goodspeed , 13.10.2005 08:50

Weitere Ergänzungen:

Dynax 5xi: 37.2, 39.3

Dynax 5: 38.4, 39.2

Dynax 700si: 37.2, 38.3, 39.2

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#43 von Michael H , 13.10.2005 08:55

Oder allgemeiner: 39.3: 5xi, 800si; 39.2: Alle anderen mit eingebautem Blitz



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#44 von Goodspeed , 13.10.2005 08:56

Zitat von Michael H
Oder allgemeiner: 39.3: 5xi, 800si; 39.2: Alle anderen mit eingebautem Blitz


Ich wollte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#45 von Binze , 08.10.2006 09:53

Kleine Aktualisierung zwischendurch :-)

für 800si:

37.2 wobei bei der MF einstellung im Sucher angezeigt wird, ob scharf gestellt ist oder nicht
38.3
39.3
40.3
41.2
42.2 Erreicht man aber auch nur durch das Drücken der "P"-Taste, wenn man vorher die MF-Einstellung hatte
43.1
44.2
45 -> ?
46.1

Gruß,

Simon



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


   

Blitzen mit unsichtbarem Blitzlicht...
Umstieg: Dynax 700si auf Sony Alpha DSLR-A350

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz