RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#16 von Michael H , 12.09.2005 12:31

Bei der AF-Serie ist der Programm-Shift wohl so implementiert, daß lediglich die Kombination von Blende/Zeit verschoben wird, aber die Kamera nach wie vor beide Werte verändert (soweit mich meine Erinnerung an die 7000AF nicht trügt). Bei den neueren Kameras gibt es den Pa-Shift und den Ps-Shift. Da wird ausgehend von der Kombination, die der P-Modus ermittelt wird, die Blende (Pa) oder Zeit (Ps) auf einen festen Wert eingestellt und nur noch der andere Parameter nachgeregelt. Der Shift-Modus wird dadurch bestimmt, welches Rad man zuerst dreht.

Zumindest bei der 7 kann man nur so weit shiften, bis einer der Parameter an eine Grenze stößt. Wenn z.B. der P-Modus Blende 2.8 und 15" ermittelt, dann kann ich mit Pa nur zwischen Blende 2.8 und Blende 4 shiften, und die Zeit wird zwischen 15" und 30" nachgeregelt.

Wer's braucht... Wenn's nach mir ginge, dann bräuchte keine Kamera mehr als A, M und Belichtungskorrektur.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#17 von Michael H , 12.09.2005 12:34

Zitat von matthiaspaul
der Hebel wird beim Abblenden
ohne Objektiv nicht bewegt, wohl aber beim Auslösen. Ich habe es oben korrigiert.
Die Frage ist jetzt nur, wie ist das genaue Verhalten der Dynax 7?


Die 7 bewegt in keinem Fall den Hebel.

Es gibt aber noch einen Unterschied zwischen "kein Objektiv montiert" und "nicht systemkonformes Objektiv montiert". Was die 7 in letzterem Fall macht, kann ich nicht überprüfen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#18 von matthiaspaul , 12.09.2005 12:49

Zitat von Binze
H - Wie findet man das denn heraus?


Mit absoluter Sicherheit leider nur mit dem Schaltplan. Messungen können zwar
auch helfen, aber eine gewisse Unsicherheit in der Interpretation der Ergebnisse
bleibt immer bestehen.
ZITATI5  - (auch der VC700 hat eine PC-Buchse, bei mir funktionniert die aber nicht. Laut diesem Thread http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...c=8801&hl=vc700 ist das aber in Verbindung mit der D800si nicht bei allen so. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, den VC700 aufzuschrauben.- Zu meinem Erstaunen musste ich bemerken, dass die Kabel von der Buchse zu NICHTS führen. Außer zu diesem Teil: http://www.ortodoxism.ro/datasheets/Mitsub...ion/mXyzvyt.pdf
(über dieses Teil sind die Polaritäten von der Buchse verbunden). Kein Wunder dass es nicht funktionniert! Fehlkonstruktion oder hilfreiche Information beim Kauf eines gebrauchten VC700?)[/quote]
Ein Triac wie das BCR5AS ist ja schon mal sinnvoll, allerdings muß das Triac von
"irgendetwas" gezündet werden, sonst bringt's ja nichts... ;-) Ich vermute, das
Teil war auf einer Platine montiert. Vielleicht ist diese Platine mit irgendwelchen
Federkontakten mit der Buchse verbunden, die die Verbindung zur Kamera
herstellt? Ich kenne die Dynax 800si und den VC700 selbst nicht, aber irgend-
soeine mehrpolige Buchse muß es ja geben... Vielleicht fehlt da bei Deinem
Exemplar nur ein Kabel - also Fertigungsfehler statt Fehlkonstruktion?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#19 von matthiaspaul , 12.09.2005 13:17

Zitat von Michael H
Zumindest bei der 7 kann man nur so weit shiften, bis einer der Parameter an eine Grenze stößt. Wenn z.B. der P-Modus Blende 2.8 und 15" ermittelt, dann kann ich mit Pa nur zwischen Blende 2.8 und Blende 4 shiften, und die Zeit wird zwischen 15" und 30" nachgeregelt.


Und nochmal nachgefragt: ;-)

Wenn Du in dieser Situation versuchst, die Blende auf 5,6 zu shiften, so bleibt die
Kamera auf Blende 4 und 30sec stehen, nicht wahr? Das wäre genau das aus
meiner Sicht optimale Verhalten. Bei der Dynax 9xi und 9 kannst Du aber weiter
auf 5,6 shiften und die Anzeige 30" fängt an zu blinken. Wenn Du dann auslöst,
wird die Aufnahme unterbelichtet.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#20 von Michael H , 12.09.2005 13:22

Zitat von matthiaspaul
Und nochmal nachgefragt: ;-)


Nochmal bestätigt: Man kann nur so weit shiften, bis einer der Parameter an eine Grenze stößt. Nach f/4 geht's nicht mehr weiter. Wenn man unter/überbelichten will, dann muß man A, S oder M nehmen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#21 von matthiaspaul , 12.09.2005 13:31

Zitat von Michael H
Es gibt aber noch einen Unterschied zwischen "kein Objektiv montiert" und "nicht systemkonformes Objektiv montiert". Was die 7 in letzterem Fall macht, kann ich nicht überprüfen.


Natürlich ist der Anwendungsfall "nicht systemkonformes Objektiv montiert"
interessanter als der Fall "kein Objektiv montiert"... ;-) Der einfacheren
Erklärung und Testbarkeit habe ich diese beiden Fälle in einen Topf geworfen,
da ich davon ausgehe, daß sich die Kamera in beiden Situationen exakt
gleich verhält, jedenfalls wenn man annimmt, daß ein nicht systemkonformes
Objektiv *kein* ROM-IC besitzt. Der Hintergrund sind natürlich Objektive oder
optische Vorsätze ohne elektrische Kupplung - in der Regel haben die auch
keine Kupplung der Blendenmechanik, aber das wäre zumindest denkbar
als Springblendenauslösung - und diesen Anwendungsfall sollte Minolta
nicht verbauen.

Ein Sigma-Objektiv mit /inkompatiblem/ ROM-IC wäre also in dieser Nomenklatur
immer noch ein /systemkonformes/ Objektiv - daß die Kamera damit nicht
klarkommt, liegt nicht an einer grundsätzlichen elektrischen oder mechanischen
Unzulänglichkeit, sondern an nicht umsichtig genug implementierten Algorithmen.
Die Kamera zeigt ja auch in diesem Fall "--" statt der Blende an, ob aber intern
das Verhalten identisch mit dem *ohne* detektiertes Objektiv ist, vermag ich im
Moment nicht zu sagen. Dieser Fall ist sicherlich auch interessant, idealerweise
sollte die Kamera halt "einen Gang zurückschalten", in einen "Kompatibilitäts-
modus" gehen, und im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten mit dem Objektiv
zusammenarbeiten, statt die Arbeit zu verweigern. Aber bezüglich /dieses/
Verhaltens unterschiedliche Kompatibilitätsgrade verschiedener Kameras
herauszuarbeiten, wäre sicherlich einen eigenen Punkt in der Liste wert,
deshalb schrieb ich für den jetzigen Punkt P auch "ohne Objektiv", um die
Unterscheidung einfacher zu machen...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#22 von Michael H , 12.09.2005 13:48

Zitat von matthiaspaul
Natürlich ist der Anwendungsfall "nicht systemkonformes Objektiv montiert"
interessanter als der Fall "kein Objektiv montiert"... ;-) Der einfacheren
Erklärung und Testbarkeit habe ich diese beiden Fälle in einen Topf geworfen,


Die Kamera macht aber einen Unterschied zwischen den zwei Situationen. Es gibt ja die Custom Function, daß die Kamera nicht auslöst, wenn ein nicht konformes Objektiv montiert ist. Selbst wenn diese Funktion eingeschaltet ist, löst die Kamera trotzdem aus, wenn gar kein Objektiv montiert ist. Die Kamera kennt den Unterschied!



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#23 von matthiaspaul , 12.09.2005 14:01

Zitat von Michael H

Zitat von matthiaspaul
Natürlich ist der Anwendungsfall "nicht systemkonformes Objektiv montiert"
interessanter als der Fall "kein Objektiv montiert"... ;-) Der einfacheren
Erklärung und Testbarkeit habe ich diese beiden Fälle in einen Topf geworfen,


Die Kamera macht aber einen Unterschied zwischen den zwei Situationen. Es gibt ja die Custom Function, daß die Kamera nicht auslöst, wenn ein nicht konformes Objektiv montiert ist. Selbst wenn diese Funktion eingeschaltet ist, löst die Kamera trotzdem aus, wenn gar kein Objektiv montiert ist. Die Kamera kennt den Unterschied!



Ist das so? Den Unterschied habe ich noch nie beobachtet. Solange ich die Sperre (*)
nicht aufgehoben habe, löst die Kamera (9xi, 9) auch ohne Objektiv nicht aus,
genausowenig wie z.B. mit M42-Adapter. Mit deaktivierter Sperre löst sie in
beiden Fällen aus. (Mir sind Unterschiede bekannt in Abhängigkeit davon, ob ein
Film eingelegt ist oder die Rückwand offen ist. Ich verbessere also: Das hier
gesuchte Verhalten ist das mit eingelegtem Film und geschlossener Rückwand.)
Ich vermute zwar auch, daß die Kamera den Unterschied erkennt, schließlich weiß
sie, ob gerade etwas im Bajonett eingerastet hat oder nicht, aber zwischen diesen
beiden Fällen habe ich eben noch nie einen nach außen sichtbaren funktionalen
Unterschied entdeckt. Ich werde das nochmal genauer untersuchen, wenn ich
nach Hause komme...

Viele Grüße,

Matthias

PS. (*) Auslösesperre bei nicht systemkonformen Objektiven:

http://jwhub.xtdnet.nl/mug/af-tips.html
http://www.drymounting.de/dreamagon/dynax.htm
http://www.lensbabies.com/dokuwiki/doku.ph...lta_maxxum_page
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/minoltam.htm



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#24 von matthiaspaul , 12.09.2005 18:00

Zitat von Michael H

Zitat von matthiaspaul
Natürlich ist der Anwendungsfall "nicht systemkonformes Objektiv montiert"
interessanter als der Fall "kein Objektiv montiert"... ;-) Der einfacheren
Erklärung und Testbarkeit habe ich diese beiden Fälle in einen Topf geworfen,


Die Kamera macht aber einen Unterschied zwischen den zwei Situationen. Es gibt ja die Custom Function, daß die Kamera nicht auslöst, wenn ein nicht konformes Objektiv montiert ist. Selbst wenn diese Funktion eingeschaltet ist, löst die Kamera trotzdem aus, wenn gar kein Objektiv montiert ist. Die Kamera kennt den Unterschied!



So, ein kurzer Neutest mit der Minolta Dynax 9xi und der Dynax 9 hat ergeben,
daß sich zumindest diese Kameras bei aktivierter Auslösesperre (Default-
Einstellung) bei eingelegtem Film und mit geschlossener Rückwand *nicht*
auslösen lassen, wenn *kein* Objektiv oder nur eines mit keiner oder rein-
mechanischer Kopplung (M42/T2 etc.), also *ohne elektrische* Kopplung,
angesetzt ist.

Wird diese Sperre deaktiviert, so lösen diese beiden Kameras in beiden Fällen aus.

(Den aus meiner Sicht gesondert zu betrachtenden Fall "systemkonformes, aber
inkompatibles Objektiv" kann ich leider nicht testen, da meine Sigma-Objektive
allesamt ohne Probleme an allen meinen Kameras arbeiten.)

Bei geöffneter Rückwand (mit oder ohne Film) lösen meines Wissens alle Kameras
aus, egal ob ein Objektiv montiert ist oder nicht und egal, ob eine Auslösesperre
aktiviert ist oder nicht.

Ob eine Kamera bei geschlossener Rückwand, aber ohne eingelegten Film auslöst,
hängt von der Kamera und deren Konfiguration ab. Ältere Kameras wie die
Minolta 9000 AF lösen auch dann immer aus, bei neueren Kameras gibt es
eine Sperre "Blockieren ohne Film", die möglicherweise aktiviert ist. Bei der
Dynax 9 wäre das z.B. Custom-Funktion 5-2 (die sich allerdings durch Drücken
des Tasters für die Display-Beleuchtung temporär überbrücken läßt.) Dies hat
meines Wissens aber nichts damit zu tun, ob ein Objektiv angesetzt ist oder nicht.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=115973

Sollten sich andere Gehäuse in dieser Hinsicht noch anders verhalten, so müssen
wir hier wohl noch genauer unterscheiden. Insofern sind Rückmeldungen
hochwillkommen.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Ich habe oben noch ein paar neue Testcases ergänzt. :-)



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#25 von Michael H , 12.09.2005 18:16

Um diese Situation jetzt zu reproduzieren, müßte ich einen Film einlegen. Dazu habe ich jetzt keine Lust.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#26 von charder ( gelöscht ) , 12.09.2005 22:05

Hallo,
also ich habe es nun nochmal überprüft, es stimmt
B.1. (in Sekunden und Minuten)
P.2. (ohne Objektiv erscheint keine Blende und somit ist Abblenden auch nicht möglich)
Q.3 (wie schon gesagt wurde, kann man zwar weiterdrehen, aber die Werte verändern sich nicht mehr und somit ist keine Fehlbelichtung möglich).
R.2. (das Symbol erscheint erst, wenn man den Auslöser halb gedrückt hat, daher hatte ich es beim ersten Durchschauen nicht gesehen)
S.3. (das Bild wird erst weitertransportiert, wenn man den Hebel wieder verstellt).
Das sollte nun aber stimmen.
Grüße



charder

RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#27 von matthiaspaul , 13.09.2005 22:39

Zitat von Michael H

Zitat von matthiaspaul
Und nochmal nachgefragt: ;-)


Nochmal bestätigt: Man kann nur so weit shiften, bis einer der Parameter an eine Grenze stößt. Nach f/4 geht's nicht mehr weiter. Wenn man unter/überbelichten will, dann muß man A, S oder M nehmen.



Hier noch ein Nachtrag zu diesem Punkt:

In Thomas Maschkes Buch "Minolta Dynax 7" steht zum Thema "Programmshift PS - PA":

1
2
3
4
5
6
7
 
Achtung: Während die Programmautomatik immer eine Wertekombination wählt,
die zu einer richtigen Belichtung führt, können bei "PA" und "PS", ebenso wie bei
"A" und "S", Fehlbelichtungen auftreten: Der fix eingestellte Wert (Blende oder
Verschlusszeit) wird von der Kamera nicht mehr verändert und wenn dann der
andere Wert den Einstellbereich überschreitet, wird die Aufnahme fehlbelichtet.
Zur Warnung blinkt der Wert, der nicht mehr im notwendigen Umfang verstellt
werden kann, im Sucher auf.
 


In Josef und Anni-Rita Scheibels "Fotoguide Minolta Dynax 7", die übrigens das
gleiche Bild mit dem "Endanschlag" benutzen, wird der Sachverhalt hingegen
korrekt dargestellt. Oder sollte dieses Verhalten am Ende /doch/ mit einer
unbekannten Custom-Funktion konfigurierbar sein?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#28 von Michael H , 14.09.2005 07:36

Zitat von matthiaspaul
In Thomas Maschkes Buch "Minolta Dynax 7" steht zum Thema "Programmshift PS - PA":

1
2
3
4
5
6
7
 
Achtung: Während die Programmautomatik immer eine Wertekombination wählt,
die zu einer richtigen Belichtung führt, können bei "PA" und "PS", ebenso wie bei
"A" und "S", Fehlbelichtungen auftreten: Der fix eingestellte Wert (Blende oder
Verschlusszeit) wird von der Kamera nicht mehr verändert und wenn dann der
andere Wert den Einstellbereich überschreitet, wird die Aufnahme fehlbelichtet.
Zur Warnung blinkt der Wert, der nicht mehr im notwendigen Umfang verstellt
werden kann, im Sucher auf.
 


In Josef und Anni-Rita Scheibels "Fotoguide Minolta Dynax 7", die übrigens das
gleiche Bild mit dem "Endanschlag" benutzen, wird der Sachverhalt hingegen
korrekt dargestellt. Oder sollte dieses Verhalten am Ende /doch/ mit einer
unbekannten Custom-Funktion konfigurierbar sein?

Viele Grüße,

Matthias



Daß beim neueren Pa/Ps die eingestellten Werte fix sind, habe ich ja schon gesagt. Man muß aber zwei Situationen unterscheiden:

1. Das Licht ändert sich nicht. Dann kann man mit Pa/Ps genau innerhalb der korrekten Belichtung shiften. Ein Über/unterbelichten schafft man so nicht.

2. Das Licht ändert sich nachträglich. Da der eingestellte Wert ja fix ist, kann nun der andere Parameter nachträglich über die Grenze gehen. Das ist wohl die Situation aus dem Buch.

Eine "geheime" Einstellung gibt es da nicht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#29 von Michael H , 16.09.2005 10:49

Neulich nochmal überprüft, und diesmal definitiv:

7 und 7D: Man kann erstmal nur innerhalb des Bereichs der korrekten Belichtung shiften.

7: Wenn sich nachträglich das Licht ändert, dann ändert die Kamera notfalls den geshifteten Parameter so weit, daß die Belichtung wieder korrekt ist. (IAW, das Maschke-Buch hat Unrecht).

7D: Wenn sich nachträglich das Licht ändert, dann ändert die Kamera nichts. Wenn ein Parameter über eine Grenze geht, dann blinkt er.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Erhebung für Kameraübersicht: SLR-Eigenschaften

#30 von matthiaspaul , 16.09.2005 11:09

Zitat von Michael H
7 und 7D: Man kann erstmal nur innerhalb des Bereichs der korrekten Belichtung shiften.


Alles klar, danke. :-) Hab's oben geändert.

@all
Es sind inzwischen einige neue Unterscheidungskriterien hinzugekommen.
Bitte alles nochmal durchgehen. Danke.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Blitzen mit unsichtbarem Blitzlicht...
Umstieg: Dynax 700si auf Sony Alpha DSLR-A350

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz