Für mich keine Frage: ALC1000Expert mit Akkusatz und i" /> Forum Übersicht - RE: Nochmal Dimage Z2 - doch nicht der Akku? - 2

RE: Nochmal Dimage Z2 - doch nicht der Akku?

#16 von Wolfchen , 06.09.2005 23:02

Zitat von JTH
/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Für mich keine Frage: ALC1000Expert mit Akkusatz und irgendwann mal den einen oder anderen Sanyo-Satz dazu... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


@ Meggie
Ist mit Sicherheit eine gute Wahl. Die von uns genannten Produkte sind mit Sicherheit gut. Das Ladegerät von JTH kenne ich nicht, ist mit Sicherheit aber ein gutes Gerät. Sollte es dann doch an der Kamera liegen, dann hast Du zumindest
für die Zeit nach der Reparatur vernünftige Energiespender.

lg
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Nochmal Dimage Z2 - doch nicht der Akku?

#17 von Meggie ( gelöscht ) , 07.09.2005 21:17

Gut, dann werde ich mal das ALC1000 Expert mit Akkusatz bestellen und einen zusätzlichen Akku-Satz von Sanyo. Und dann geht's los ... hoffentlich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß (und danke nochmal für eure Tipps)

Marita



Meggie

RE: Nochmal Dimage Z2 - doch nicht der Akku?

#18 von Wolfchen , 08.09.2005 15:16

@ Meggie
VIel Glück clover und halt uns auf dem Laufenden!

lg
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Nochmal Dimage Z2 - doch nicht der Akku?

#19 von 01af , 08.09.2005 16:07

Man sollte wirklich immer nur gute Akkus kaufen, keine Billigteile, und ein hochwertiges Ladegerät kann man auch immer brauchen. Insofern unterstütze ich die bisher gegebenen Ratschläge.

Aber noch einmal zu dem konkreten Problem: Ich würde einmal versuchen, sämtliche elektrischen Kontakte sorgfältig zu reinigen, und zwar die an allen Akkus und auch die am Batteriefach der Kamera. Dabei aber die Kontakte keinesfalls zerkratzen -- also nicht mit etwas Hartem daran herumschaben, denn das gibt später nur umso schlimmere Kontaktprobleme. Nein, die Akkus sollten mit einem sauberen Baumwoll- oder Frotteetuch abgerubbelt werden (evtl. Tuch ganz leicht anfeuchten), und die Kontakte im Batteriefach desgleichen -- jedenfalls die, an die man herankommt. Die Kontakte tief im Inneren des Batteriefaches kann man gut mit dem Radiergummi an Ende eines Bleistiftes reinigen. Radiergummi vorher ein paarmal kräftig über eine saubere Fläche rubbeln und danach auf keinen Fall mit bloßen Händen berühren, weil sonst der Gummi durch Hautfett und Schweiß kontaminiert wird.

Eine solche Reinigungsaktion wirkt bei scheinbar defekten Kameras (und anderem elektronischen Gerät) manchmal Wunder!

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Nochmal Dimage Z2 - doch nicht der Akku?

#20 von Wolfchen , 08.09.2005 21:36

@ olaf
Habe ich Meggie auch schon geraten, allerdings in einem anderen Thread.
Leider hat meggie einen 2ten (eben diesen) Thread dann eröffnet.
(War wohl die Entäuschung) Ist dadurch etwas unübersichtlich!

Aber Deine fundierten Erklärungen liest man immer gerne, mal ein rießiges Kompliment an dieser Stelle!

VIele Grüße

Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Nochmal Dimage Z2 - doch nicht der Akku?

#21 von Meggie ( gelöscht ) , 08.09.2005 21:40

Hallo Olaf,

danke für die Tipps zur Reinigung - ich muß gestehen, dass ich mich da nicht rangetraut hätte aus Angst, etwas kaputt zu machen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Aber es klingt ja ganz einfach, und wenn man vorsichtig ist, kann ja eigentlich nichts passieren, gell?

Danke und Gruß

Marita



Meggie

RE: Nochmal Dimage Z2 - doch nicht der Akku?

#22 von Meggie ( gelöscht ) , 08.09.2005 21:46

Hallo Wolfgang,

Ladegerät und Akkus sind bestellt - hoffentlich kommt die Lieferung noch rechtzeitig vor meinem Urlaub, damit ich dann Dutzende von Strand-, Hunde- und Wolkenbildern machen kann /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß

Marita



Meggie

RE: Nochmal Dimage Z2 - doch nicht der Akku?

#23 von Wolfchen , 08.09.2005 22:38

Hallo Marita!

Und hoffentlich funktioniert es dann! Ich drück auf jeden Fall ganz fest die Daumen!

lg
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Nochmal Dimage Z2 - doch nicht der Akku?

#24 von Goodspeed , 09.09.2005 14:05

Zitat von Wolfchen
Habe ich Meggie auch schon geraten, allerdings in einem anderen Thread.
Leider hat meggie einen 2ten (eben diesen) Thread dann eröffnet.
(War wohl die Entäuschung) Ist dadurch etwas unübersichtlich!


Hier ist der ursprüngliche Thread: Dimage Z 2 - Batterie/Akku Problem



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Nochmal Dimage Z2 - doch nicht der Akku?

#25 von Meggie ( gelöscht ) , 10.09.2005 20:33

So, Ladegerät ist da ... nun heisst es abwarten, bis die Akkus geladen sind ...

Nächste Frage: welche Speicherkarten empfehlt ihr? Ich habe irgendwo was von Sandisk gelesen - eine 512 MB Karte müsste für den Normalgebrauch doch erstmal reichen oder? Hab noch eine mit 256 und eine 128 MB Karte ...

LG
Marita



Meggie

RE: Nochmal Dimage Z2 - doch nicht der Akku?

#26 von JTH ( gelöscht ) , 10.09.2005 20:40

In meiner Z1 arbeiten derzeit (alle von Sandisk) 512 MB - SD, 256 Mb - SD und eine 128 MB - MMC. Alle einwandfrei. Die 512er habe ich allerdings zumeist in meiner Canonknipse ( Immerdabei) drinnen - dies aber nur, weil das Lesegaerät meiner Frau die 512er nicht mag - die Z1 ist eigentlich IHRE Kamera.

Die 512er gab's vor einiger ZEit bei Saturn für irgendwas zwischen 25 und 28 Euro - da musste ich zuschalgen...

Die Speicherkapazität der drei Karten sollte für den Otto Normalverbraucher ausreichend sein /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



JTH

RE: Nochmal Dimage Z2 - doch nicht der Akku?

#27 von Meggie ( gelöscht ) , 10.09.2005 20:51

Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort - dann werde ich mal sehen, ob ich schnell noch eine 512er Sandisk irgendwo bekomme - fahre nächsten Freitag für 1 Woche in den Urlaub ans Meer, und da kann ich dann hoffentlich die Kamera endlich mal richtig einsetzen.

Grad fiel mir schon wieder ne Frage ein: was macht ihr mit euren Akkus, wenn ihr gerade nicht fotografiert - irgendwo habe ich gelesen, dass man sie möglichst nicht in der Kamera lassen soll, weil sie sich da auch im ausgeschalteten Zustand entladen. Also einfach 'irgendwo' rumliegen lassen?

LG
Marita



Meggie

RE: Nochmal Dimage Z2 - doch nicht der Akku?

#28 von Goodspeed , 10.09.2005 23:54

Also, ich hab meine Akkus entweder in den Geräten, in denen ich sie benutze (hab einfach keine Lust, immer erst vier Akkus suchen und einsetzen zu müssen, wenn ich mal schnell den Blitz brauche) oder lagere sie einfach im Schrank. Will man die Akkus längere Zeit lagern und dabei die Selbstentladung verringern, soll man sie (trocken! am besten in einer dichten Box oder Tüte) in den Kühlschrank legen. Mach ich aber nicht, da lagern nämlich schon meine Filme... B) Legt man sie in den Kühlschrank, muss man dann aber auch daran denken, die Akkus rechtzeitig wieder heraus zu nehmen, da sie erst im warmen Zustand wieder ihre volle Leistungsfähigkeit erhalten.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Nochmal Dimage Z2 - doch nicht der Akku?

#29 von JTH ( gelöscht ) , 11.09.2005 07:44

Wenn Du Deine Akkusätze zusammensortiert hast (am besten nach verfügbarer Kapazität - gleicher Hersteller und Typßen) dann kannst Du sie in Akkuboxen lagern. Meine Stehen in alten, gelben Kodak-Dia Boxen, da passen immer 3 4erSätze hinen. Die Boxen stehen im Schrank oder liegen im Rucksack.

Wenn Du die Akkus im Kühlschrank lagern solltest, dann achte darauf, daß Du sie vor der Bunutzung auf "Betriebstemperatur" bringst. Weil kalt arbeiten die Dinger nicht so gut



JTH

RE: Nochmal Dimage Z2 - doch nicht der Akku?

#30 von Meggie ( gelöscht ) , 11.09.2005 12:55

Ich glaube, die Minolta-Götter haben sich gegen mich verschworen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> nix geht ... frisch geladene Akkus in die Kamera eingesetzt ... same procedure as before ... jetzt kann ich nur noch versuchen, die Kontakte zu reinigen - ähm, wie soll ich denn bitteschön an die Kontakte 'unten' rankommen?
Aber vermutlich ist das wohl doch jetzt ein Fall für den Service - wie läuft denn das? Muss ich die Kamera einschicken?
Mensch, ich bin echt sauer, wollte doch im Urlaub endlich mal in aller Ruhe das Teil ausprobieren ... Mist!

LG
Marita



Meggie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz