RE: Minolta Dimage A1 mit leerer Akkuanzeige

#1 von ingo.mich ( gelöscht ) , 22.09.2008 17:12

Mitten im Urlaub hat es mich erwischt. Meine A1 ließ sich nicht mehr einschalten. Obwohl ich es mit zwei Akkus, die mit dem Ladegerät nochmal geladen wurden, also voll waren, ausprobiert hatte.
Die Akku - Anzeige auf dem oberen Display blinkt nur noch und zeigt einen halbvollen Akku an. Das ist alles.

Hat die A1 einen internen Akku, der nun leer ist und gewechselt werden muß?

Wenn ja, wie kann ich ihn selber wechseln?

Hat einer einen Tip, wie ich das Problem beheben kann?


ingo.mich

RE: Minolta Dimage A1 mit leerer Akkuanzeige

#2 von matthiaspaul , 22.09.2008 22:25

ZITAt (ingo.mich @ 2008-09-22, 17:12) Mitten im Urlaub hat es mich erwischt. Meine A1 ließ sich nicht mehr einschalten. Obwohl ich es mit zwei Akkus, die mit dem Ladegerät nochmal geladen wurden, also voll waren, ausprobiert hatte.
Die Akku - Anzeige auf dem oberen Display blinkt nur noch und zeigt einen halbvollen Akku an. Das ist alles.

Hat die A1 einen internen Akku, der nun leer ist und gewechselt werden muß?

Wenn ja, wie kann ich ihn selber wechseln?

Hat einer einen Tip, wie ich das Problem beheben kann?[/quote]
Ob die Minolta Dimage A1 einen internen Pufferakku zur Speicherung der Uhrzeit und des Bildzählers besitzt, weiß ich nicht. Aber wenn, dann könnte ihn nur der Service wechseln. Aber selbst wenn der leer sein sollte, sollte die Kamera normal arbeiten, solange die Hauptbatterie eingelegt ist. Daran kann es also nicht liegen.

Normalerweise würde ich jetzt einen defekten Akkupack vermuten, denn Lithium-Ionen-Akkus haben eine begrenzte Lebensdauer (völlig unabhängig davon, ob sie benutzt werden oder nicht). Nach ungefähr drei Jahren ab Herstellung sind sie kaputt. Das ist allerdings ein schleichender Vorgang, nichts, was abrupt von einer Akkuladung zur anderen einsetzt, schon gar nicht bei mehreren Akkus gleichzeitig (es sei denn, zwischen diesen Ladungen wäre sehr viel Zeit vergangen).

Funktioniert die Kamera denn noch am 6V-Netzteil? (Achtung: Polarität beachten!

Falls ja, dann würde ich zunächst versuchen, einen frischen Akku zu kaufen (oder im Fotoladen zu leihen) und die Kamera damit mal auszuprobieren. Hast Du eine Möglichkeit, die Funktion des Ladegeräts zu überprüfen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage A1 mit leerer Akkuanzeige

#3 von ingo.mich ( gelöscht ) , 06.10.2008 16:32

Ich habe auch über den externen Stromversorgungsanschluß die Kammera mit Spannung versorgt. Ergebnis war, die gleiche Anzeige, 'ein blinkendes, halb leeres Batterisymbol' und keinen Kamerafunktion.
Habe auch den Akku rausgenommen und nur über den externen Stromversorgungsanschluß die Kammera mit Spannung versorgt. Wieder die gleiche Kammerareaktion.

Habe nur Fragezeichen im Gesicht.

Die Frage ist, was würde die Reparatur kosten? Die Frage kann nur gegen Kosten aufgelöst werden?!


ingo.mich

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz