RE: Welches Weitwinkelobjektiv für X-300?

#1 von hannu ( gelöscht ) , 05.09.2005 14:29

Hallo!

Ich habe eine Minolta Spiegelreflex-Kamera X300, und möchte mir ein Weitwinkelobjektiv dafür zulegen. Ich dachte an eines mit fester Brennweite (z.B. 35mm).

Welche Modelle von Minolta passen an diese Kamera?
Und wieviel kann man fuer ungefähr 50Eur auf dem Gebrauchtmarkt bekommen?

Danke für die Hilfe im voraus,

Hannu



hannu

RE: Welches Weitwinkelobjektiv für X-300?

#2 von andbaum , 05.09.2005 14:51

Zitat von hannu
Welche Modelle von Minolta passen an diese Kamera?


Alle mit dem Minolta SR Bajonett. Zu erkennen an dem MC oder MD im Namen.

Zitat von hannu
Und wieviel kann man fuer ungefähr 50Eur auf dem Gebrauchtmarkt bekommen?


Minolta MD 2,8/35. Ist eines meiner Lieblingsobjektive und kostet so ca 30eu. Es gibt aber noch mehr Versionen von den 35ern. Dazu wirst du sicher noch ausführlichere Antworten bekommen



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Welches Weitwinkelobjektiv für X-300?

#3 von Goodspeed , 05.09.2005 15:14

Zitat von andbaum
Minolta MD 2,8/35. Ist eines meiner Lieblingsobjektive und kostet so ca 30eu. Es gibt aber noch mehr Versionen von den 35ern. Dazu wirst du sicher noch ausführlichere Antworten bekommen



Darf's ein bisschen mehr sein? Ein anderes günstig zu bekommendes Weitwinkel wäre das MD W.Rokkor 2,8/28 mm. Wenn es Dein einziges Weitwinkel sein wird, wäre das meiner Meinung nach die bessere Alternative, da es noch einmal einen deutlich breiteren Blickwinkel bietet.

ZITATZu erkennen an dem MC oder MD im Namen.[/quote]
Das ist prinzipiell richtig. Zweimal hinschauen ist jedoch bei einigen Fremdherstellern (Tokina, Sigma) geboten. Wenn dort "MC" in der Beschriftung um die Frontlinse steht, kann das auch einfach für "Multi Coating" stehen. Also im Zweifelsfall noch einmal nachfragen (oder ausprobieren), ob es tatsächlich für das alte Minolta-Bajonett geeignet ist. Aber der Griff zu Fremdherstellern lohnt sich gerade bei den alten Optiken nicht. Die damaligen Original-Minolta-Objektive haben fast ausnahmslos einen guten Ruf und sind heute für sehr kleines Geld zu haben. Viel billiger kann man sich eine Ausrüstung mit guter optischer Leistung kaum zusammenstellen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Welches Weitwinkelobjektiv für X-300?

#4 von Goodspeed , 05.09.2005 15:21

Zwei jüngere Threads zum Thema Weitwinkel sind z.B. diese beiden hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8535
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=111837

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz