RE: Weitwinkelobjektiv

#1 von Imagen ( gelöscht ) , 08.07.2005 12:48

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem 24 mm oder 28 mm Weitwinkelobjektiv mit 55 mm Filtergewinde für meine X-700. Seit einiger Zeit beobachte ich jetzt diverse Original-Minolta MD-Objektive bei Ebay. Aber die Dinger gehen in letzter Zeit zu relativ hohen Preisen weg. Am liebsten wäre mir sowieso ein Weitwinkelzoom so 24 mm - 35 mm oder auch bis 50 mm (aber die sind für mich unbezahlbar). Meine Überlegungen gehen jetzt hin zu Fremdherstellern, die sind bedeutend günstiger zu haben. Welche Objektive (FBs und Zooms) von Fremdherstellern könnt ihr mir empfehlen, die die gleich gute Abbildungsleistung haben, wie ein Original-Minolta-Objektiv? Oder gibt es sowas nicht /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Viele Grüße
Karla



Imagen

RE: Weitwinkelobjektiv

#2 von fwiesenberg , 08.07.2005 12:55

Moin Karla,

bei eBay sind die 28mm Minolta MD (W.Rokkor) 1:2,8 doch öfters für um die 30,-- Euro zu haben. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her sind die eigentlich kaum schlagbar. Deswegen würde ich da NICHT zu Fremdherstellern raten...

Und ein 49mm Filtergewinde der neueren Versionen läßt sich ja mit einem Adapterring auf 55mm bringen.

Das 24mm Minolta spielt leider preislich in einer ganz anderen Liga - wie auch die 24-35mm und 24-50mm Minolta Zooms.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Weitwinkelobjektiv

#3 von Neki , 08.07.2005 13:29

...wobei aber auch 24mm bildwinkelmäßig in einer ganz anderen Liga spielt als 28mm! Eine meiner Lieblingsbrennweiten, nicht zu dramatisch/"effektvoll".

@imagen:
Gegen ein MD28mm spricht wenig, aber dass man/frau mehr will, verstehe ich sehr gut. Das MD24mm ist wirklich sauteuer (habe gerade ein Original-Canon für einen Freund geangelt, die gehen gut unter €100).
Leider kenne ich keine Fremdhersteller-Objektive. Ich denke, mit einer Festbrennweite kannst du (bzw. konnte der Konstrukteur) weniger falsch machen als mit einem Zoom. Warte doch, bis dir eine über den Weg läuft und stell das Teil dann hier zur Disposition. Sollte mE. unter €50 kosten, vielleicht sogar deutlich. Meine Meinung: sooo schlecht wird eine Festbrennweite schon nicht sein, und wenn du dann ähnlich begeistert von der Brennweite bist wie ich, dann kannst du ja anfangen zu sparen.

Gruss
Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Weitwinkelobjektiv

#4 von fwiesenberg , 08.07.2005 13:31

@Neki

ZITATMeine Meinung: sooo schlecht wird eine Festbrennweite schon nicht sein, und wenn du dann ähnlich begeistert von der Brennweite bist wie ich, dann kannst du ja anfangen zu sparen.[/quote]

Oh, dann solltest Du mal mein 24mm Makinon 1:2,8 sehen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Alles dabei: Vignettierung, Randunschärfen und flaues Bild! Und das ganz ohne Glaspilz! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Weitwinkelobjektiv

#5 von Imagen ( gelöscht ) , 08.07.2005 13:56

hui, das ging ja mal wieder flott mit den Antworten.

Danke clover

@fwiesenberg
wenn ich von 49 auf 55 mm adaptiere, wirkt sich das evtl. auf das Bild aus?

@neki
wenn ich bei Ebay ein Objektiv gefunden habe, wie mache ich das denn mit dem Link zur Disposition?

Viele Grüße
Karla



Imagen

RE: Weitwinkelobjektiv

#6 von 01af , 08.07.2005 13:57

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Karla "Imagen"
Ich bin auf der Suche nach einem 24-mm- oder 28-mm-Weitwinkelobjektiv mit 55 mm Filtergewinde für meine X-700. Seit einiger Zeit beobachte ich jetzt diverse Original-Minolta-MD-Objektive bei eBay. Aber die Dinger gehen in letzter Zeit zu relativ hohen Preisen weg. Am liebsten wäre mir sowieso ein Weitwinkelzoom so 24-35 mm oder auch bis 50 mm (aber die sind für mich unbezahlbar). Meine Überlegungen gehen jetzt hin zu Fremdherstellern, die sind bedeutend günstiger zu haben.


Laß bloß die Finger von Fremdherstellern! Die sind zwar billiger, taugen aber nicht viel. Die Freude über das ersparte Geld ist schnell verflogen, doch der Ärger über ein minderwertiges Objektiv kehrt bei jeder Benutzung wieder.

Und was soll das heißen, "in letzter Zeit"? Gebrauchte manuelle Objektive werden von Jahr zu Jahr immer billiger! Insbesondere 28-mm-Rokkore gibt's jeden Tag für 'n Appel und 'n Ei. 24er sind etwas teurer, das stimmt schon ... aber es lohnt sich. Das neunlinsige Minolta MC oder MD W.Rokkor 1:2,8/24 mm (mit 55er Filtergewinde) zählt zu den besten Weitwinkelobjektiven, die je gebaut worden sind; es wird bis heute nur von ganz wenigen (sehr teuren) Konstruktionen geringfügig übertroffen. Gemessen daran sind die Gebrauchtpreise auch für Minolta-24er-Rokkore lächerlich niedrig.

Das MD Zoom Rokkor 1:4/24-50 mm ist für ein Weitwinkelzoom verdammt gut (und immer noch relativ teuer), doch wenn du auf blitzschnellen Brennweitenwechsel nicht angewiesen bist, dann würde ich doch lieber eine Festbrennweite nehmen. Denn das Zoom ist zwar gut, aber nicht so gut wie Festbrennweiten, außerdem ist es lichtschwächer und bietet eine schlechtere Nahgrenze. Groß und schwer ist es obendrein. Das MD Zoom 1:3,5/24-35 mm ist kleiner und leichter und hat eine bessere Nahgrenze, gilt aber als nicht ganz so gut wie das MD 24-50.

Du kannst ruhig zu einem MC Rokkor greifen. Optisch ist das 24er identisch zur MD-Version (mit 55 mm Filtergewinde; das MD mit 49 mm ist anders und weniger zu empfehlen). Ein MC funktioniert an der X-700 ohne Einschränkung mit Zeitautomatik und bei manueller Belichtung. Und selbst bei Programmautomatik sind nur unbedeutende Einschränkungen hinzunehmen, es funktioniert grundsätzlich trotzdem. Nur ein einer XD-Kamera bei Blendenautomatik gibt es mit MC-Objektiven erhebliche Einschränkungen, die dich mit deiner X-700 aber nicht betreffen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Weitwinkelobjektiv

#7 von 01af , 08.07.2005 14:04

Zitat von Karla "Imagen"
Wenn ich von 49 auf 55 mm adaptiere, wirkt sich das evtl. auf das Bild aus?


Nein, kein Problem.

Mir ist übrigens noch ein Geheimtip eingefallen, wenn du doch auf ein Weitwinkelzoom wert legst: das RMC Tokina SZ 1:4/25-50 mm nämlich. Das ist fast ebenso gut wie das MD 24-50, dabei deutlich kleiner und leichter und mit besserer Nahgrenze, und es wird auf eBay absolut stiefmütterlich behandelt. Ich habe schon mal ein Exemplar für unter 20 Euro weggehen sehen, und ein mittlerer Preis wäre so 30 - 50 Euro. Ich bin zwar generell für Festbrennweiten und gegen Fremdhersteller, aber bei den Preisen kann man mit dem Tokina 25-50 nichts falsch machen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Weitwinkelobjektiv

#8 von fwiesenberg , 08.07.2005 14:06

@Imagen

ZITATwenn ich von 49 auf 55 mm adaptiere, wirkt sich das evtl. auf das Bild aus?[/quote]
Wenn nicht gerade mit einer Nahlinse gearbeitet wird (ist bei 28mm wohl eher selten...) wirkt sich die minimale Distanz durch den Adapter gar nicht negativ auf das Bild aus.


@01af
ZITATUnd was soll das heißen, "in letzter Zeit"? Gebrauchte manuelle Objektive werden von Jahr zu Jahr immer billiger![/quote]
Wirklich?!? Wenn ich die aktuelle FOMAG-Liste mit der letztjährigen vergleiche, stelle ich fest, daß insbes. hochwertige MF-Objektive doch oberhalb der Inflationsrate zugelegt haben...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Weitwinkelobjektiv

#9 von 01af , 08.07.2005 14:17

Zitat von "fwiesenberg"

Zitat von Karla "Imagen"
Wenn ich von 49 auf 55 mm adaptiere, wirkt sich das evtl. auf das Bild aus?


Wenn nicht gerade mit einer Nahlinse gearbeitet wird (ist bei 28 mm wohl eher selten ...), wirkt sich die minimale Distanz durch den Adapter gar nicht negativ auf das Bild aus.



Selbst mit einer Nahlinse ist die geringe zusätzliche Distanz praktisch völlig unerheblich.


Zitat von "fwiesenberg"

Zitat von "01af"
Und was soll das heißen, "in letzter Zeit"? Gebrauchte manuelle Objektive werden von Jahr zu Jahr immer billiger!


Wirklich?!? Wenn ich die aktuelle FOMAG-Liste mit der letztjährigen vergleiche, stelle ich fest, daß insbes. hochwertige MF-Objektive doch oberhalb der Inflationsrate zugelegt haben ...



Für die teuren Rosinen (Shift, VFC, Varisoft, 2/135 und andere seltene, besonders lichtstarke Objektive, Supertele, Superweitwinkel ...) wird das wohl stimmen. Aber die Brot-und-Butter-Linsen (und dazu gehört auch das 2,8/24 und insbesondere die 28er) werden immer billiger ... so jedenfalls mein beisheriger Eindruck.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Weitwinkelobjektiv

#10 von fwiesenberg , 08.07.2005 14:25

@01af

ZITATSelbst mit einer Nahlinse ist die geringe zusätzliche Distanz praktisch völlig unerheblich.[/quote]
In der Praxis schon. Theoretisch wären halt Beeinträchtigungen denkbar, die man wohl aber sowieso durch einen veränderten Objektabstand automatisch kompensiert.


ZITATFür die teuren Rosinen (Shift, VFC, Varisoft, 2/135 und andere seltene, besonders lichtstarke Objektive, Supertele, Superweitwinkel ...) wird das wohl stimmen. Aber die Brot-und-Butter-Linsen (und dazu gehört auch das 2,8/24 und insbesondere die 28er) werden immer billiger ... so jedenfalls mein beisheriger Eindruck.[/quote]
Tja, die "raren" werden auch rar bleiben - das merkt man wohl doch im Preis!
Bei den "Normalos", damit meine ich das preisgünstige und weit verbreitete Objektivsortiment (und da besonders die 28mm, 35mm und 50mm) tendieren die Preise wohl eher nach unten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Das 24mm scheint mir preislich zumindest stabil, wenn nicht sogar leicht steigend.

Ich führe allerdings keine Statistiken.
Allerdings beobachte ich bei eBay gerade die 24mm, da ich noch auf ein Schnäppchen für einen Freund hoffe...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Weitwinkelobjektiv

#11 von Marcus , 08.07.2005 15:34

Hallo Karla!
Meine Lieblingsbrennweite bei Analog war 24mm. Die kann ich wärmstens weiterempfehlen. Leider kenne ich mich im MF Bereich nicht so spezifisch aus, ich habe aber selber noch ein 28mm Vivitar an meiner SRT, dessen Qualität ich gar nicht kommentieren kann, da der letzte Einsatz sehr weit zurückliegt und die Diafilme, die ich zu der damaligen Zeit verwendet habe, nicht die besten waren...

Ich habe für meine D7 auch mal ein 17mm AF besessen, diese spezielle Brennweite bei meiner Anwendung jedoch nicht wirklich voll ausschöpfen können.
Ich glaube, daß man im WW-Bereich mit einem 20-35mm Zoom ganz gut beraten wäre.
Bei Digital ist das ja leider alles wieder anders; im Tele ein Segen, im WW ein Fluch... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Viel Spaß noch beim Stöbern & Planen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Weitwinkelobjektiv

#12 von fwiesenberg , 08.07.2005 15:37

Stimmt! Das Stichwort Vivitar läßt ja wieder etwas klingeln:

Das von KIRON gefertigte Vivitar 28mm 1:2,5 (Seriennummer beginnt mit 22...) ist auch eine Empfehlung wert. Geht bei eBay zT. unter 10,-- Euro weg!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Weitwinkelobjektiv

#13 von Neki , 08.07.2005 16:52

Zitat von 01af
Laß bloß die Finger von Fremdherstellern! Die sind zwar billiger, taugen aber nicht viel. -- Olaf



Ja, Herr Olaf muss erstmal Alarm schlagen, in folgenden Posting rudert er gleich wieder zurück...

Im AF-Lager ist wohl unumstritten, das Fremdhersteller auch gute Objektive bauen können, und auch früher war es schon so, dass "Originalhersteller" ihre Objektive von "Fremdherstellern bauen liessen. Bei den Originalen für Minolta MF wissen wir eben, dass die meisten gut bis sehr gut sind, bei den Fremden weiss man halt nicht so viel. Wenn ich zB. für €40 eine Fremd-Festbrennweite kaufe und dann nicht zufrieden bin, kann ich sie wieder abstossen und den Verlust in Grenzen halten. Wenn ich für etwa ähnliches Geld ein Original 28er kaufe, habe ich, wenn's keine MAcke hat, gute Qualität, aber eben kein 24er.

Über die RMC-Serie von Tokina habe ich schon viel gutes gehört, auch von den Adaptall-Teilen von Tamron (was nicht heissen soll, dass es da auch schlechte gibt). Ich selbst erinnere mich aus der Jugend an fürchterliche Fremd-Zooms, aber jüngere Zooms, wie auch die Adaptall-Tamrons, sollen zT. ganz gut sein. Sicher können auch Festbrennweiten schlecht sein, aber ich habe da schon eher bessere Erfahrungen in Erinnerung. Ich denke, ganz grob ausgedrückt, dass sich im Objektivbau in den letzten Dekaden die Zooms stärker verbessert haben als die Festbrennweiten (mit allen Einschränkungen und Ausnahmen). Daher wäre ich persönlich bei älteren Zooms eher skeptisch. Auch bei modernen Zooms scheinen mir gerade im Weitwinkelbereich die Festbrennweiten stärker überlegen als im Tele-Bereich (mag an der Retrofokus-Problematik liegen).

@imagen:
wenn du ein Objektiv gefunden hast, kannst du einfach die Typenbezeichung hier reinstellen und fragen, ob das irgenwer kennt. Wenn du im internet eins gefunden hast, kannst du einfach aus der Adresszeile des Browsers die genaue Internet-Adresse rauskopieren und hier einfügen, dann können Forumsmitglieder das Teil direkt ansehen & begutachten.

Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Weitwinkelobjektiv

#14 von Marsi , 08.07.2005 17:36

Die Empfehlung mit dem Vivitar 2,5/28 kann ich nur unterstützen - ein wahrer Traum an Linse, allerdings mit 67mm Filtergewinde.

Ein gutes 24er ist meiner Meinung nach das RMC Tokina 2,8/24. Der Unterschied zum MD-Rokkor ist bei Offenblende minimal und wenn man dann auf Blende 8 abblendet wird es in meinen Augen schärfer, brillanter und ausserdem verzeichnet es weniger.

Für meines hab ich in der Bucht vor einiger Zeit knapp 30 Teuronen bezahlt - nicht zu teuer und sein Geld absolut wert.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Weitwinkelobjektiv

#15 von Imagen ( gelöscht ) , 08.07.2005 18:05

Hallo

danke nochmal für die vielen hilfreichen Antworten. Ich mache mich also jetzt auf die Suche nach MC-Rokkor, RMC Tokina oder Vivitar, was mit 22 anfängt. Wenn ich was gefunden habe, verlinke ich es hier hin.

Auf euch kann man sich immer verlassen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Schönes Wochenende wünscht euch
Karla



Imagen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz