RE: Weitwinkelobjektiv

#1 von dirk40 ( gelöscht ) , 29.06.2005 16:38

Hallo und viele Grüße an Euch!

Vor einiger Zeit bekam ich eine Minolta Vectis S-1 mit einem Objektiv 1:4 / 5,6, 28 56 mm geschenkt. Beim Fotografieren und beim Ansehen der Bilder habe ich mich darüber geärgert, dass zB. der Big Ben in seiner Höhe nicht komplett im Sucher und auf den Bildern erscheint. Nun zu meiner Frage:
Benötige ich dazu ein Weitwinkelobjektiv (und dann eventuell auch spezielle Filme)und wenn das der Fall sein sollte, welches würdet Ihr mir dazu empfehlen unter dem Aspekt, dass ich nur als Hobby fotografiere und nicht unbedingt mein Auto verkaufen möchte, um mir so ein Objektiv leisten zu können. Ich sag jetzt schon mal recht herzlichen Dank und werde Euch über die Ergebnisse, die auf Grund Eurer Vorschläge machen werde auf dem Laufenden halten.



dirk40

RE: Weitwinkelobjektiv

#2 von 01af , 29.06.2005 16:52

Zitat von "dirk40"
Vor einiger Zeit bekam ich eine Minolta Vectis S-1 mit einem Objektiv 1:4-5,6/28-56 mm geschenkt.


Glückwunsch! Die Vectis S-1 ist ein super Gerät -- vermutlich die beste APS-Kamera, die jemals gebaut worden ist. Sie hat nur einen Nachteil -- es passen keine Kleinbildfilme hinein ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Zitat von "dirk40"
Beim Fotografieren und beim Ansehen der Bilder habe ich mich darüber geärgert, dass z. B. der Big Ben in seiner Höhe nicht komplett im Sucher und auf den Bildern erscheint. Nun zu meiner Frage:
Benötige ich dazu ein Weitwinkelobjektiv (und dann eventuell auch spezielle Filme) ?


Ein Weitwinkelobjektiv brauchst du, genau. Oder ein Weitwinkel-Zoom. Spezielle Filme brauchst du selbstverständlich nicht. Das Minolta-Vectis-System hat heute den Vorteil, daß Zubehör dafür gebraucht spottbillig zu haben ist, weil das APS-System niemals so richtig populär geworden ist. Schau dich also mal im Gebrauchtmarkt um, im Internet z. B. bei eBay, und suche nach Vectis-Objektiven. Da gibt es z. B. ein 17-mm-Weitwinkel sowie mindestens ein Zoom, dessen Brennweitenbereich bei 22 mm beginnt (je kürzer die Brennweite, desto weitwinkeliger). Auch das Minolta V Macro 3,5/50 mm ist sehr interessant. Das ist allerdings kein Weitwinkel, sondern ein Objektiv für Nahaufnahmen. Verwechsele es aber nicht mit den MC-, MD- oder AF-Objektiven! Minolta-Vectis-Objektive heißen "V".

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Weitwinkelobjektiv

#3 von Jazzi , 29.06.2005 17:15

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von 01af

Zitat von "dirk40"
Nun zu meiner Frage:
Benötige ich dazu ein Weitwinkelobjektiv (und dann eventuell auch spezielle Filme) ?


...Da gibt es z. B. ein 17-mm-Weitwinkel sowie mindestens ein Zoom, dessen Brennweitenbereich bei 22 mm beginnt (je kürzer die Brennweite, desto weitwinkeliger). Auch das Minolta V Macro 3,5/50 mm ist sehr interessant. Das ist allerdings kein Weitwinkel, sondern ein Objektiv für Nahaufnahmen...



So und hier gleich mal passende ebay Links dazu:

Werbung: MINOLTA Vectis V 17/3,5 RD

Werbung: Objektiv V 22-80mm F4.0-5.6

Werbung: Minolta V-Macro 50mm F3.5

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Weitwinkelobjektiv

#4 von dirk40 ( gelöscht ) , 29.06.2005 18:06

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Tips und (Schaden)-Freude. Die Links wurden als Favoriten gespeichert. Gibt es vielleicht auch noch irgendwelche No-Name-Fabrikate die passen könnten? Oder gehe ich nun zu weit mit meinen Erwartungen? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



dirk40

RE: Weitwinkelobjektiv

#5 von 01af , 29.06.2005 18:16

Nein, für Minolta Vectis gibt's kein Zubehör von Fremdherstellern.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Weitwinkelobjektiv

#6 von Jazzi , 29.06.2005 18:56

Zitat von dirk40
Gibt es vielleicht auch noch irgendwelche No-Name-Fabrikate die passen könnten?


Wie Olaf schon sagte: gibt es nicht!
Aber bei den recht niedrigen ebay Preisen der Vectis Objektive ist das nicht wirklich ein Nachteil...

Sieh es doch mal so: für den ebay Preis eines Minolta "G" Weitwinkelzooms 17-35mm (für 35mm AF SLR's) bekommst du warscheinlich das gesamte Vectis Objektiv Sortiment + Ersatzkamera (s)! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Weitwinkelobjektiv

#7 von dirk40 ( gelöscht ) , 29.06.2005 21:27

So gesehen hast Du natürlich Recht und ich zumindest was die Kosten betrifft Recht. Ein Kollege hat mir seine Ausrüstung angeboten, die Folgendes beinhaltet:

Canon T 70 mit 50 mm Objektiv 1.8/22
Canon 75-200 mm Tele-Zoom/4.5/32 mit Blendschutz
Vivitar 24-70 mm Weitwinkel-Zoom/3.8/22
Blizt/Metz 32 CT3i
2 Filter grün/blau
inklusive Kameratasche für 100 Euro.

Was meint Ihr, soll ich zuschlagen?
Ups, darf ich das Wort Canon hier überhaupt erwähnen?
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



dirk40

RE: Weitwinkelobjektiv

#8 von Dennis , 29.06.2005 22:17

Meine Meinung: Die T70 gehört sicherlich zu den wenig erstrebenswerten Kameras, die Canon gebaut hat. Die einzige T, die überhaupt was taucht, ist die T90. Den Rest würde ich mir nicht mal zulegen, wenn ich Canon richtig sammeln würde.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Weitwinkelobjektiv

#9 von fwiesenberg , 29.06.2005 22:28

@dirk40

Noch eine Meinung:

Mein Vater hat die T70 samt einiger Canon Optiken. Weder die Kamera noch die Objektive haben mich überzeugen können... Ich weiß bis heute nicht, was meinen Vater geritten hat, als er diesen Kram gekauft hat...
Selbst meine alte Dynax 3xi mutet dagegen richtig solide an.


ZITATUps, darf ich das Wort Canon hier überhaupt erwähnen?[/quote]
Natürlich. Warum denn nicht?!? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Weitwinkelobjektiv

#10 von Jazzi , 30.06.2005 07:30

Zitat von dirk40
Ein Kollege hat mir seine Ausrüstung angeboten, die Folgendes beinhaltet:

Canon T 70 mit 50 mm Objektiv 1.8/22
Canon 75-200 mm Tele-Zoom/4.5/32 mit Blendschutz
Vivitar 24-70 mm Weitwinkel-Zoom/3.8/22
Blizt/Metz 32 CT3i
2 Filter grün/blau
inklusive Kameratasche für 100 Euro.

Was meint Ihr, soll ich zuschlagen?


Wohl eher nein. Du solltest dir auch im Klaren sein, das diese Kamera im Gegensatz zur Minolta Vectis keinen Autofocus hat - soll heißen: "Scharfstellen" mußt du selber. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wenn du schon wechseln willst (warum eigentlich?) - ich hätte demnächst eine "Minolta Dynax 505si super" abzugeben. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Weitwinkelobjektiv

#11 von dirk40 ( gelöscht ) , 30.06.2005 10:03

Hallo Jazzi,

ich will doch gar nicht wechseln. Ich wollte nur mal die Meinung von Leuten mit Erfahrung hören. Allerdings scheint dieses Modell ja nicht sehr "beliebt" zu sein. Danke für die Hinweise. Meine Probleme mit den Aufnahmen von hohen oder breiten Objekten aus der Nähe (s.o.) wollte ich kurzfristig damit lösen, weil ein Teleobjektiv und ein Weitwinkelobjektiv im Paket enthalten sind. Für den hauptsächlichen Gebrauch wollte ich natürlich bei meiner "alten" Kamera bleiben und hoffe nun eines der von Dir empfohlenen "Objekte der Begierde" bei Ebay zu ergattern. Nur fliegen wir am Wochenende nach Barcelona und da gibt es schon einige Motive für die ein Weitwinkel gut gebrauchen könnte. Mal sehen, vielleicht gibt mir mein Kollege die Ausrüstung ja mal ein Wochenende zum "testen". Ich muß Sie jan nicht kaufen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



dirk40

RE: Weitwinkelobjektiv

#12 von Dennis , 30.06.2005 10:36

Zitat von Jazzi
"Scharfstellen" mußt du selber. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Das ist natürlich ein echtes K.O.-Argument gegen eine Kamera... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Weitwinkelobjektiv

#13 von Jazzi , 30.06.2005 10:40

Zitat von Dennis

Zitat von Jazzi
"Scharfstellen" mußt du selber.  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Das ist natürlich ein echtes K.O.-Argument gegen eine Kamera... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Nein.. ist es natürlich nicht, aber etwas was man vor einem eventuellen Kauf wissen sollte! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Weitwinkelobjektiv

#14 von Dennis , 30.06.2005 11:18

Dann war wohl die Wahl Deines Smiley's etwas mißverständlich...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Weitwinkelobjektiv

#15 von Jazzi , 30.06.2005 11:30

Zitat von Dennis
Dann war wohl die Wahl Deines Smiley's etwas mißverständlich...


Das Smiley sollte bedeuten: "man muß die Augen zwecks fokussieren benutzen" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz