RE: Weitwinkelobjektiv

#16 von dirk40 ( gelöscht ) , 30.06.2005 11:41

ZITATDas Smiley sollte bedeuten: "man muß die Augen zwecks fokussieren benutzen" [/quote]

So habe ich es auch verstanden. Das ist der Vorteil des Unerfahrenen! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



dirk40

RE: Weitwinkelobjektiv

#17 von Dennis , 30.06.2005 12:14

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Na, dann... für mich sah daß eher aus wie: Hä? Selber scharfstellen? Ja, wo leben wir denn?!



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Weitwinkelobjektiv

#18 von Neither ( gelöscht ) , 30.06.2005 13:49

Zitat von dirk40
Benötige ich dazu ein Weitwinkelobjektiv (und dann eventuell auch spezielle Filme)und wenn das der Fall sein sollte, welches würdet Ihr mir dazu empfehlen unter dem Aspekt, dass ich nur als Hobby fotografiere und nicht unbedingt mein Auto verkaufen möchte, um mir so ein Objektiv leisten zu können.


Empfehlenswerter als das 28-56 ist das Objektiv 22-80mm F4.0-5.6 OVP. Gerade im Weitwinkelbereich bietet es die "entscheidenden" Milimeter mehr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
(Anscheinend kommt es ja manchmal doch auf die Größe an /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Nachteil ist das etwas größere Gewicht und die größeren Ausmaße. Weiterer Vorteil ist der Fokussierring für "manuelles" Fokussieren, welches dem 28-56 ja fehlt.

Bei Ebay sollte man das Objektiv relativ günstig bekommen - meines jedenfalls gebe ich nie mehr freiwillig her - höchstens vielleicht im Tausch gegen Dein Auto /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Kleiner Hinweis:
Für den Vergleich der Brennweite zu Kleinbildkameras beträgt der Faktor 1,25.
Das 28-56 entspricht also in etwa einem klassischen 35-70mm Objektiv, während das 22-80 einem 28-100mm Objektiv entspricht.
Durch das breitere APS-Format hinkt dieser Vergleich natürlich auch wieder etwas /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Mfg
Stephan



Neither

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz