Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkelobjektiv. Als Immerdrauf benutze ich ein Tamron 24-135, nur manchmal sind mir die 24 mm immer noch zu viel. Deshalb muss ein WW her. Im Moment habe ich eine analoge Dynax 7 und will auch zumindest in den nächsten 2 Jahren analog bleiben. Was danach kommt, kann ich nicht sagen, prinzipiell könnte ich mich dann mit einer Digi schon anfreunden. Deshalb will ich bei meiner Entscheidung auch ein wenig in die Zukunft schauen. Nun weiß ich nicht so recht, welches WW ich nehmen soll. Ich habe mal meine 3 Favoriten aufgezählt und meine persönliche Meinung dazu geschrieben.
1.) Tokina 3.5/17mm
Pro: ist wohl von der Abbildungsleistung her vielleicht das beste der 3; ist gebraucht zwar recht selten, aber nicht allzu teuer (im Moment liegt eins in der Bucht); relativ klein und leicht
Kontra: Festbrennweite, deshalb nicht so flexibel; An einer Digi hätte ich ein 3.5/26, was mich nicht gerade vom Hocker reißen würde
2.) Tamron 17-35mm (oder das verwandte Minolta)
Pro: Flexibel weil Zoom; Kompromiss zwischen den anderen beiden
Kontra: Nicht oder kaum gebraucht erhältlich, deswegen recht teuer (neu); Ziemlich große Überlappung mit meinem 24-135; an der Digi ebenfalls kein echtes WW-Zoom mehr
3.) Sigma 12-24mm
Pro: Optimal als Anschlussbrennweite fürs 24-135; 12mm der an analogen!; Auch nach einem potentiellen Umstieg auf digital noch als echtes WW zu gebrauchen
Kontra: In Sachen Abbildungsqualität vielleicht nicht das beste der 3, wobei ich das aber nicht genau sagen kann; mit Abstand am teuersten (leider fast zu teuer im Moment)
Es wäre schön, wenn ein paar ihre Meinungen dazu schreiben könnten und mir bei meiner Entscheidung helfen könnten.


" border="0" alt="laugh.gif" />
" border="0" alt="smile.gif" />
hat ... obwohl das nicht besonders sinnvoll wäre (wer wissen will, wie ein Fischauge mit ca. 110° Diagonalbildwinkel aussieht, der möge einfach einmal das AF 16 mm an die Dynax 7D/5D setzen). Üblich sind Fischaugen-Bildwinkel zwischen 170° und 220°. Nein -- das Sigma 14 mm ist allein deswegen kein Fischauge, weil es nach der gnomonischen Projektionsweise abbildet.
" border="0" alt="dry.gif" /> Ein Superweitwinkel verzerrt sogar sehr heftig. Insbesondere Flächenverhältnisse werden sehr unnatürlich wiedergegeben, es ist nicht winkeltreu, und parallele Linien werden nur dann parallel abgebildet, wenn sie auch parallel zur Filmebene verlaufen. Letztere Verzerrung zeigen zwar genaugenommen alle zentralperspektivisch abbildenden Objektive, aber kurze Brennweiten betonen sie in extremem Maße.