RE: Weitwinkelobjektiv gesucht

#16 von 01af , 10.10.2005 00:59

Zitat von Christian "Goodspeed"
Hast Du nicht mal geschrieben, dass an KB-Kameras gerade der Schritt von 24 nach 20 mm ein entscheidender ist? Womöglich, weil da gerade die 90° Bildwinkel überschritten werden?


Ja, das hatte ich gesagt. Und das meine ich auch nach wie vor so. Nichtsdestotrotz sind 24 mm und 20 mm zwei "benachbarte" Brennweiten -- und wer 24 mm schon hat und sich im Superweitwinkelbereich erweitern will, der sollte nicht ausgerechnet eine 20er Festbrennweite wählen, wenn es noch Alternativen gibt.


Zitat von "MajorTom"
Die Schärfe in der Mitte sieht wirklich gut aus, die an den Rändern nicht mehr wirklich gut, aber noch akzeptabel.


Was? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Die Schärfe ist, gemessen am gigantischen Bildwinkel und dafür, daß es ein Zoom ist, ganz phantastisch gut! Mann, was erwartest du? Wenn du in der Ecke dieselbe Schärfe wie in der Mitte willst, dann kauf dir ein 50er Makro!

Ich selber will mir auch in Kürze ein Weitwinkelzoom kaufen. Ich schwanke noch zwischen dem Sigma 12-24 mm DG und dem Minolta AF-DT 11-18 mm (D). Es wäre primär für den Gebrauch an der Dynax 7D gedacht ... aber daß das Sigma 12-24 auch für Kleinbild geeignet ist, wäre natürlich ein schöner Bonus. Dafür kostet es auch eine ganze Ecke mehr und hat kein normales Filtergewinde ...

Am Ende werde ich wohl das nehmen, welches unterm Strich die bessere optische Leistung bringt. Um das Sigma 12-24 noch zu toppen, wird sich das Minolta AF-DT 11-18 aber schon strecken müssen!


Zitat von "MajorTom"
Das Objektiv vignettiert trotz Blende 11 recht stark, das war aber nicht anders zu erwarten.


Für 122° Bildwinkel ist die Vignettierung lächerlich gering, und auf Film wäre sie noch geringer. Nach dem Cosinus-hoch-vier-Gesetz müßte die natürliche, nicht durch Abblenden reduzierbare Vignettierung in den Bildecken bei diesem Bildwinkel etwa -4 Blendenstufen betragen -- dank der extremen Retrofokuskonstruktion ist die Vignettierung aber auf ein nicht allzu störendes Maß reduziert (auf Kosten von Baugröße, Gewicht und Preis ... und vermutlich ein klein wenig tonnenförmiger Verzeichnung).

Der Vollformat-Sensor der Canon EOS 5D vignettiert bei so großen Bildwinkeln selber etwas, was den Eindruck des Randlichtabfalls wieder etwas erhöht. Auf Film entfällt dieser Effekt.

Ein Freund von mir nutzt an seiner analogen Nikon das Sigma 15-30 mm, und er ist sehr zufrieden. Etwas Randlicht- und Randschärfeabfall muß man auch bei diesem (wie bei jedem Superweitwinkel) in Kauf nehmen, aber weniger als beim extremeren Sigma 12-24. Und ein klein wenig lichtstärker ist es auch. Ich meine, es ist ein interessanter Kompromiß zwischen 12-24 einerseits und 17-35 andererseits, auch im Preis.


Zitat von Josef "josefnemecek"
Gemäß Beipackzettel meines Sigma 3,5/14 mm hat es einen Diagonalbildwinkel von 118° (und nicht 114° wie Olaf schreibt). Kann sein, dass Sigma einen Fehler gemacht hat.


Entweder hat es 14 mm Brennweite und 114° Bildwinkel, oder 13 mm Brennweite und 118° Bildwinkel. 14 mm und 118° ist nicht möglich, wenn es (annähernd) verzeichnungsfrei und für Kleinbildformat 24 × 36 mm sein soll. Nur wenn es tonnenförmig verzeichnet, dann ist der effektive Bildwinkel tatsächlich ein wenig größer als er gemäß der Brennweite bei verzeichnungsfreier Abbildung sein sollte. Doch um bei 14 mm realer Brennweite für die Bildmitte auf volle 118° effektiven Diagonalbildwinkel zu kommen, müßte die tonnenförmige Verzeichnung schon verdammt heftig sein.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Weitwinkelobjektiv gesucht

#17 von Stefan68 , 10.10.2005 08:30

Zitat von 01af

Zitat von Josef "josefnemecek"
... zwischen dem 2,8/20 mm und 2,8/24 mm besteht ein himmelweiter Unterschied der Perspektive!


Der Unterschied ist signifikant, ja ... aber "himmelweit" ist übertrieben. Der Unterschied ist insbesondere nicht so groß, daß es sich unbedingt lohnen würde, beide anzuschaffen -- besonders, wenn man knapp bei Kasse ist.



Wenn wir schon beim Richtigstellen sind, sollten wir den Anfängern zuliebe nochmal (auch das hatten wir schon oft genug, auch von Fachleuten häufig gemachter Fehler) darauf hinweisen, dass die Perspektive nicht vom Objektiv, sondern vom Standort des Fotografen abhängt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nichtsdestotrotz verlangt ein Weitwinkel gerade unterhalb der 24mm (nach meiner Erfahrung und meinem empfinden sind hier die 24mm wirklich sowas wie eine magische Grenze) noch mehr nach bewusster Bidlgestaltung und damit zum Einnehmen einer anderen Perspektive.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Weitwinkelobjektiv gesucht

#18 von manfredm , 10.10.2005 09:12

Zitat von josefnemecek
Du darfst die 4mm Abstand zwischen einem 20er und 24er nicht mit den 10mm Abstand zwischen 200 und 210 mm verwechseln: zwischen dem 20/2.8 und 24/2.8 besteht ein himmelweiter Unterschied der Perspektive!


Schon richtig, aber trotzdem sind die beiden "relativ nah" beieinander! Ein gutes Maß ist das Brennweitenverhältnis, und 24mm ist nur einen Faktor 1,2x (Edit: da war ein Typo! länger als 20mm, ich erachte für mich einen Faktor 1,4x (das also, was der entsprechende Konverter macht) für einen sinnvollen Abstand zweier Festbrennweiten, die ich dann auch alle "nach draußen" mitnehme.
In diesem Sinne hielte ich dann auch die 17mm den passenderen Anschluß an die 24mm.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Weitwinkelobjektiv gesucht

#19 von o.stumpf , 10.10.2005 09:17

Zitat von GerdS
Also ich hab das Sigma 12-24 an meiner Dynax 7D und bin mit den Ergebnissen schon zufrieden. Hab natürlich auch keinen direkten Vergleich.
Ist schon etwas groß das Teil, aber mit den 12 mm auch an der Dynax 7D ein heftiges WW. Beim Treffen haben einige mit der analogen Kamera Bilder gemacht. Die Ergebnisse kenne ich nicht.

Viele Grüße
Gerd


Ich habe das 12-24 von GerdS an meiner 9000 ausprobiert. Einfach sensationell! Mehr Winkel geht einfach nicht. Die Verarbeitung ist sigmatypisch, nicht so solide wie mein Tokina 3,5/17 aber schon sehr gut. Optisch hatte ich daran nicht auszusetzen, die Vignettierungen hält sich in Grenzen, allerdings ist die auch typsch für extreme WW.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Weitwinkelobjektiv gesucht

#20 von manfredm , 10.10.2005 09:31

Zitat von 01af

Zitat von Josef "josefnemecek"
Gemäß Beipackzettel meines Sigma 3,5/14 mm hat es einen Diagonalbildwinkel von 118° (und nicht 114° wie Olaf schreibt). Kann sein, dass Sigma einen Fehler gemacht hat.


Entweder hat es 14 mm Brennweite und 114° Bildwinkel, oder 13 mm Brennweite und 118° Bildwinkel. 14 mm und 118° ist nicht möglich, wenn es (annähernd) verzeichnungsfrei und für Kleinbildformat 24 × 36 mm sein soll. Nur wenn es tonnenförmig verzeichnet, dann ist der effektive Bildwinkel tatsächlich ein wenig größer als er gemäß der Brennweite bei verzeichnungsfreier Abbildung sein sollte. Doch um bei 14 mm realer Brennweite für die Bildmitte auf volle 118° effektiven Diagonalbildwinkel zu kommen, müßte die tonnenförmige Verzeichnung schon verdammt heftig sein.

-- Olaf



Ohne daß ich das Objektiv kenne, denke ich, daß die Verzeichnung der Punkt ist. Meine beiden Sigma Weitwinkel, das 2,8/24mm und das 3,5/18mm verzeichnen beide sichtbar tonnenförmig und es würde mich wundern, wenn das bei einem 14mm besser wäre.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Weitwinkelobjektiv gesucht

#21 von 01af , 10.10.2005 13:04

Zitat von "manfredm"
Ein gutes Maß ist das Brennweitenverhältnis, und 24 mm ist nur einen Faktor 1,2×  länger als 20 mm, ich erachte für mich einen Faktor 1,4× (das also, was der entsprechende Konverter macht) für einen sinnvollen Abstand zweier Festbrennweiten, die ich dann auch alle "nach draußen" mitnehme.
In diesem Sinne hielte ich dann auch die 17 mm den passenderen Anschluß an die 24 mm.


Nein, ein konstantes Brennweitenverhältnis ist ein ganz schlechtes Maß für die Abstufung von (festbrennweitigen) Objektiven. Und zwar deshalb, weil Brennweite und Bildwinkel über die Tangensfunktion zusammenhängen -- und der Tangens ist zwar für kleine Winkel annähernd linear, doch für große Winkel hochgradig nichtlinear. Und für die "gleichmäßige Abstufung" der Objektive hinsichtlich ihres bildgestalterischen Potentials ist der Bildwinkel entscheidend, nicht die Brennweite.

Das bedeutet, man sollte seine Brennweiten im Weitwinkelbereich enger stufen als im Telebereich. Ein Brennweitenverhältnis von ca. 1,4× im Weitwinkelbereich führt zu einem erheblich größeren Unterschied in der Bildwirkung als dasselbe Brennweitenverhältnis im Telebereich. Der Unterschied der Bildwirkung eines 400ers und eines 600ers ist kaum der Rede wert. Verschieden sind eigentlich nur ihre Reichweite, also ihre Fähigkeit zur Überbrückung von Distanz. Fotografiert man aber dasselbe Motiv aus großem Abstand mit einem 400er und dann aus noch größerem Abstand mit einem 600er, so ist der Unterschied in der Bildwirkung nur bei genauem Hinsehen erkennbar -- und wenn man weiß, worauf man achten muß. Dasselbe Experiment bei 17 mm und 24 mm hingegen führt zu zwei völlig verschiedenen Bildern.

Ein Brennweitenfaktor von rund 1,4× ist sinnvoll im Weitwinkelbereich. Im äußersten Superweitwinkelbereich (d. h. unterhalb von 17 mm bei Kleinbild) darf's auch gern 1,2× sein. Bei langen Teles über 200 mm (bei Kleinbild) hingegen reicht ein Stufungsfaktor von 2 - 3× völlig aus -- d. h. beispielsweise zum 200er paßt gut ein 400er oder 500er; ein 300er kann man sich sparen. Andersherum wird auch ein Schuh draus: zum 300er paßt gut ein 135er und ein 800er; hier kann man gern das 200er und das 400er weglassen.

Wohlgemerkt -- das gilt für den, der die Brennweiten um ihres Potentials zur Bildgestaltung willen einsetzt. Wer aber die Teles braucht, einfach um Distanz zu überbrücken, für den kann eine engere Stufung u. U. sinnvoll sein. Doch das ist eine ganz andere Anforderung.

Und zu guter Letzt kommt noch die Frage der persönlichen Präferenzen hinzu. Jeder Fotograf entwickelt im Laufe der Zeit eine Vorliebe für einen oder zwei ganz bestimmte Brennweitenbereiche. In diesen wird man seine Objektive in der Regel gern etwas enger stufen (oder gleich ein Zoom anschaffen) und andere Brennweitenbereiche dafür vernachlässigen. Trotzdem sollte die Faustregel immer sein: Weitwinkel enger, Teles weiter stufen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Weitwinkelobjektiv gesucht

#22 von manfredm , 10.10.2005 13:31

Zitat von 01af
Nein, ein konstantes Brennweitenverhältnis ist ein ganz schlechtes Maß für die Abstufung von (festbrennweitigen) Objektiven. Und zwar deshalb, weil Brennweite und Bildwinkel über die Tangensfunktion zusammenhängen -- und der Tangens ist zwar für kleine Winkel annähernd linear, doch für große Winkel hochgradig nichtlinear.
...
Das bedeutet, man sollte seine Brennweiten im Weitwinkelbereich enger stufen als im Telebereich.
...
Ein Brennweitenfaktor von rund 1,4× ist sinnvoll im Weitwinkelbereich. Im äußersten Superweitwinkelbereich (d. h. unterhalb von 17 mm bei Kleinbild) darf's auch gern 1,2× sein. Bei langen Teles über 200 mm (bei Kleinbild) hingegen reicht ein Stufungsfaktor von 2 - 3× völlig aus -- d


Stimmt natürlich, ich war da vielleicht etwas zu wenig ausführlich. Meine persönliche Abstufung folgt auch weitgehend "Deiner" Abstufung:
18 - 24 - 35 - 50 - 100 - 200 - 400mm, das sind unter 50mm etwa 1,4x, über 50mm 2x Abstufungen.
Und die Abstufung 20 zu 24mm wäre mir zu eng. Früher hatte ich 18 - 28 - 50mm und damals kam die 18mm weit häufiger zum Einsatz als nach dem Wechsel zum 24er, die beiden machen sich bei mir schon Konkurenz. Ich bin aber wohl auch nicht der Weitwinkelspezialist, andere werden da vielleicht andere Schwerpunkte setzen:
ZITATUnd zu guter Letzt kommt noch die Frage der persönlichen Präferenzen hinzu. Jeder Fotograf entwickelt im Laufe der Zeit eine Vorliebe für einen oder zwei ganz bestimmte Brennweitenbereiche. In diesen wird man seine Objektive in der Regel gern etwas enger stufen[/quote]



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Weitwinkelobjektiv gesucht

#23 von NicoSRT 303 , 07.07.2006 14:13

Hallo!

Der Thread ist schon etwas älter, aber ich grabe ihn mal aus, weil ich auf der Suche nach Vergleichsbildern und einer Preisinfo bin.

Es dreht sich alles um die SIGMA-Objektive 12-24mm und 15-30mm.

Erste Frage (u.a. wegen dieses Beitrags):

ZITAt (josefnemecek @ 9.10.2005 - 13:24) Du darfst die 4mm Abstand zwischen einem 20er und 24er nicht mit den 10mm Abstand zwischen 200 und 210 mm verwechseln: zwischen dem 20/2.8 und 24/2.8 besteht ein himmelweiter Unterschied der Perspektive![/quote]

Ist der Unterschied zwischen 12 und 15 dann noch dramatischer? Hat zufällig jemand das 12-24mm und kann für mich ein und das selbe Motiv einmal mit 12mm und einmal mit 15mm Brennweite aufnehmen, damit ich einen Vergleich habe? Das wäre super und ich sehr dankbar! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Das zweite:

ZITAt (01af @ 10.10.2005 - 0:59) Ein Freund von mir nutzt an seiner analogen Nikon das Sigma 15-30 mm, und er ist sehr zufrieden. Etwas Randlicht- und Randschärfeabfall muß man auch bei diesem (wie bei jedem Superweitwinkel) in Kauf nehmen, aber weniger als beim extremeren Sigma 12-24. Und ein klein wenig lichtstärker ist es auch. Ich meine, es ist ein interessanter Kompromiß zwischen 12-24 einerseits und 17-35 andererseits, auch im Preis.[/quote]

Bei APS-C müßte der Schärfe- und Randlichtabfall sich doch dann in Grenzen halten, oder? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Da ich das 15-30 auch als interessanten Kompromiss ansehe, bin ich daran besonders interessiert. Wo liegen die zur Zeit preislich gebraucht in gutem Zustand - hätte da evtl. jemand die FoMag-Liste da?
Ich habe sonst als Standard-Zoom das 28-75mm f/2,8 von Tamron. Es gäbe da also eine (allerdings zu vernachlässigende) Überschneidung, aber immerhin den direkten Anschluß. Beim 12-24 fehlen mir hingegen (allerdings ebenfalls zu vernachlässigende) 4 mm Brennweite. Darum: Was würdet ihr machen? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Wäre für einen Ratschlag sehr dankbar und vor allem für die Vergleichsbilder mit 12 und 15mm... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Was treibt einen an, das Tamron / Minolta 11-18 zu kaufen? Vom 17-35 hab ich mich trotz des unverschämt günstigen Preises dieser Tage verabschiedet, weil es zuviel Überschneidung gibt und (jedenfalls mir) zu wenig WW-Anforderungen erfüllt werden (wenn es kb-äquivalent erst bei ca. 25mm losgeht). Außerdem hab ich schon zuviele nur mäßig zufriedenstellende Kommentare dazu gelesen.

Beste Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Weitwinkelobjektiv gesucht

#24 von ingobohn , 07.07.2006 14:27

ZITAt (NicoSRT 303 @ 7.07.2006 - 14:13) Hat zufällig jemand das 12-24mm und kann für mich ein und das selbe Motiv einmal mit 12mm und einmal mit 15mm Brennweite aufnehmen, damit ich einen Vergleich habe? Das wäre super und ich sehr dankbar! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]
Frag mal o.stumpf, der hat so ein 12-24er. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Hoffentlich haut er mich jetzt nicht dafür. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATBei APS-C müßte der Schärfe- und Randlichtabfall sich doch dann in Grenzen halten, oder? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Am WE hatte ich Olivers 12-24er mal auf meiner Dynax 7D drauf. Bei den Bildern ist mir bei Offenblende eine wirklich starke (! Vignettierung aufgefallen. Hatte die Linse nur kurz drauf, so daß ich nicht sagen kann, wie stark man abblenden muß, bis diese verschwindet. Ich kann mich weiters noch an Testbidler erinnern, die Oliver mir gezeigt hat (im Vergleich zum Kit 18-70er). Grundsätzlich ist das Sigma bei vergleichbaren Brennweiten immer etwas kontrastflauer und in den Ecken unschärfer als das 18-70er. Bei Brennweiten unter 18 mm wurde es auch nicht besser. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Wirklich gleichgezogen hat das Sigma nach meiner Erinnerung erst ab Blende f/8.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Weitwinkelobjektiv gesucht

#25 von fwiesenberg , 07.07.2006 16:30

ZITAt (NicoSRT 303 @ 7.07.2006 - 14:13) Da ich das 15-30 auch als interessanten Kompromiss ansehe, bin ich daran besonders interessiert. Wo liegen die zur Zeit preislich gebraucht in gutem Zustand - hätte da evtl. jemand die FoMag-Liste da?
Ich habe sonst als Standard-Zoom das 28-75mm f/2,8 von Tamron. Es gäbe da also eine (allerdings zu vernachlässigende) Überschneidung, aber immerhin den direkten Anschluß. Beim 12-24 fehlen mir hingegen (allerdings ebenfalls zu vernachlässigende) 4 mm Brennweite. Darum: Was würdet ihr machen? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]

Zum 12-24mm Sigma kann ich nichts sagen - das hatte ich noch nicht auf der Kamera.

Mit dem 15-30er Sigma EX habe ich im Laden/auf der Straße davor etwas herumspielen können - mich aber letztendlich doch dagegen und für das KoMi 17-35/2,8-4 entschieden.

Im direkten Vergleich an der Dynax 7D mit dem KoMi 17-35/2,8-4 und dem 18-70er Kitobjektiv war das Sigma ziemlich flau und in Randzonen (trotz APS-C! unscharf. Die Vignettierung bei 15mm gab sich auch erst bei F8. Bei ca. 20mm und F5,6 (um gleiche Bedingungen zu schaffen) vignettierte das Sigma noch immer ziemlich, nicht so die KoMis. Bei 30mm war die Schärfe ok, die Bilder wiederum flau. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Nervig auch die Verzeichnungen des Sigmas am kurzen Ende, die beim KoMi 18-70 ebenfalls störend (aber weniger ausgeprägt als beim Sigma) und beim KoMi 17-35 akzeptabel sind.

Mechanisch machte das Sigma einen durchaus guten Eindruck.

Aber die mäßige Farbwiedergabe und die Unschärfen waren ausschlaggebend, daß ich mich trotz eines recht guten Angebots dagegen entschieden habe.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Weitwinkelobjektiv gesucht

#26 von TaurusI76 , 07.07.2006 18:13

Hab mir das Sigma 12-24 vor zwei Tagen gekauft.
Im Anhang sind drei Bilder: 12mm, 15mm, 24mm

Bei 15mm stand im EXIF 16mm, doch das Objektiv war wirklich genau auf 15mm eingestellt. Ich hoffe, das hilft dir!

EDIT: Alle Bilder natürlich an der Dynax 7D entstanden, also mit 1.5 Crop.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t10018p173375n1.jpg   f39t10018p173375n2.jpg   f39t10018p173375n3.jpg 

TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Weitwinkelobjektiv gesucht

#27 von NicoSRT 303 , 07.07.2006 19:33

@ Taurus:
Wow - besten Dank für die Bilder! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ist ja schon ein merklicher Unterschied.

@ Frank:
Demnach ist das 15-30 nix? Jedenfalls kein gutes Preis-Leistungsverhältnis?

@ Ingo:
Demnach ist sogar das teurere 12-24 nicht so gut wie die Kit-Optik 18-70 von Minolta? Ich weiß nicht, aber es fällt mir schon schwer, das nachvollziehen zu können. Ich hab mein 18-70 gerad everkauft, weil ich damit NICHT zufrieden war. Und dann soll ein 500 Euro teures Objektiv nicht an DIE (m.E. recht schwache) Leistung heranreichen?

Muß man also als Fazit ziehen, daß die teureren Sigmas nicht mit dem momentan so günstigen 17-35 mithalten können? Dann muß ich das evtl. doch nochmal überdenken? gut, der Sprung von 15 auf 17mm ist nciht so dramatisch, aber von 12 auf 17mm schon merklich. Andererseits kam das 12-24 wegen seines Preises (jedenfalls noch) nicht so recht in Betracht... Aber für den Vergleich war es sehr hilfreich, darum nochmal DANKE an Taurus!

Heieiei - gar nicht so leicht...

Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Weitwinkelobjektiv gesucht

#28 von fwiesenberg , 07.07.2006 19:42

ZITAt (TaurusI76 @ 7.07.2006 - 18:13) Hab mir das Sigma 12-24 vor zwei Tagen gekauft.
Im Anhang sind drei Bilder: 12mm, 15mm, 24mm

Bei 15mm stand im EXIF 16mm, doch das Objektiv war wirklich genau auf 15mm eingestellt. Ich hoffe, das hilft dir!

EDIT: Alle Bilder natürlich an der Dynax 7D entstanden, also mit 1.5 Crop.[/quote]

Eine kurze Frage: Wolltest Du uns jetzt den Unterschied im Blickwinkel mit Deinen Bildern zeigen? Das ist auf jeden Fall gut illustriert.

Wenig bis gar keinen Aufschluß geben die Testbilder über Vignettierung, Verzeichnung und Randunschärfen.
Das sind die Sachen, die mich eben interessieren (da ich ja den Unterschied im Bildwinkel schon kenne).


PS: Und wie Deine Küche aussieht, wissen wir jetzt auch. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Weitwinkelobjektiv gesucht

#29 von MajorTom , 07.07.2006 19:43

Naja, das Sigma 12-24 ist ein Vollformatobjektiv mit noch nie dagewesenen Zoombereich. Da muss man wohl Abstriche in Kauf nehmen.



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Weitwinkelobjektiv gesucht

#30 von fwiesenberg , 07.07.2006 19:48

ZITAt (NicoSRT 303 @ 7.07.2006 - 19:33) @ Frank:
Demnach ist das 15-30 nix? Jedenfalls kein gutes Preis-Leistungsverhältnis?[/quote]
Wenn ich das niegelnagenneue Objektiv, das ich testen konnte als Maßstab nehme: Nein. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Wenn ich nun argumentieren würde, daß ich eventuell eins der absolut untersten Sohle der bei Sigma eingeräumten Serienstreuung erwischt hätte: Dann kostet das Ding immer noch "rechteckiges" Geld - und ich mag mich nicht auf mein Glück im Spiel (ein Gutes zu erwischen...) verlassen.


ZITAT@ Ingo:
Demnach ist sogar das teurere 12-24 nicht so gut wie die Kit-Optik 18-70 von Minolta? Ich weiß nicht, aber es fällt mir schon schwer, das nachvollziehen zu können. Ich hab mein 18-70 gerad everkauft, weil ich damit NICHT zufrieden war. Und dann soll ein 500 Euro teures Objektiv nicht an DIE (m.E. recht schwache) Leistung heranreichen?

Muß man also als Fazit ziehen, daß die teureren Sigmas nicht mit dem momentan so günstigen 17-35 mithalten können? Dann muß ich das evtl. doch nochmal überdenken? gut, der Sprung von 15 auf 17mm ist nciht so dramatisch, aber von 12 auf 17mm schon merklich. Andererseits kam das 12-24 wegen seines Preises (jedenfalls noch) nicht so recht in Betracht... Aber für den Vergleich war es sehr hilfreich, darum nochmal DANKE an Taurus![/quote]
Schade, daß Du das 18-70 verkauft hast.
Ich hätte es doch gerne mal mit meinem verglichen...

ZITATHeieiei - gar nicht so leicht...[/quote]
Da sagst Du was... B)

Hast Du nicht vor Ort einen gutsortieren Handel, bei dem Du mal das Objekt Deiner Begierde ausprobieren kannst?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz