RE: Welches Weitwinkelobjektiv ist sinnvoll für die 7D

#1 von powderoli ( gelöscht ) , 14.02.2006 16:50

Habe noch ein Tokina 19-35 (3,5-4,5). Kann ich das bedenkenlos bei der Dynax 7D nutzen oder sollte ich mir im Weitwinkelbereich lieber das 11-18 von Minolta zulegen? Man sagte mir, dass ich mit dem jetzigen im Randbereich Probleme bekommen würde. Und was haltet Ihr von dem 24-105 von Minolta. Ist ein Minoltaobjektiv besser geeignet als ein Tamron, Tokina, Sigma (wegen Antishake)?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Oliver



powderoli

RE: Welches Weitwinkelobjektiv ist sinnvoll für die 7D

#2 von ingobohn , 14.02.2006 17:09

Wer sagt das, daß Du mit dem jetzigen im Randbereich Probleme bekommst? Und warum?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welches Weitwinkelobjektiv ist sinnvoll für die 7D

#3 von powderoli ( gelöscht ) , 14.02.2006 17:27

ZITAt (ingobohn @ 14.02.2006 - 17:09) Wer sagt das, daß Du mit dem jetzigen im Randbereich Probleme bekommst? Und warum?[/quote]

Ein Fotohändler meinte dass es in den Randbereichen unscharf zeichnen würde. Ich denke dass ich aber eh eher im Telebereich arbeiten würde und liebäugle daher eher mit dem 70-210 als Anschluss. Das 18-70 wäre natürlich als Anschluss nach unten ideal.

Oder was kann man von dem TAMRON 70-300/4-5,6 LD MACRO MINOLTA AF in Verbindung mit der Dynax 7D halten?



powderoli

RE: Welches Weitwinkelobjektiv ist sinnvoll für die 7D

#4 von TMi , 14.02.2006 17:41

Das hatten wir doch alles schon:

Hier!



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Welches Weitwinkelobjektiv ist sinnvoll für die 7D

#5 von binbald , 14.02.2006 17:52

ZITATEin Fotohändler meinte dass es in den Randbereichen unscharf zeichnen würde[/quote]

In den Randbereichen wirst du bei allen (Weitwinkel-)Objektiven Verluste im Vergleich zur Bildmitte feststellen. Das ist physikalisch bedingt. Bei Festbrennweiten ist das nicht so auffällig, weil leichter zu korrigieren, bei Zooms (von denen wir hier reden) grundsätzlich nicht zu vermeiden.
Wie das bei deinem Objektiv dann genau aussieht, weiß ich nicht, da ich es nicht persönlich kenne. Aber es wird auf alle Fälle bei Digital nicht so schlimm wie an einer analogen Kamera, da die digitale nur einen Teil des Objektivkreises abbildet, nämlich das Zentrum, wo die Schwächen weniger deutlich ausgeprägt sind.

ZITATIch denke dass ich aber eh eher im Telebereich arbeiten würde und liebäugle daher eher mit dem 70-210 als Anschluss[/quote]

Nur zu, oft allerdings verändert sich die Photographierweise. Auffällig finde ich, dass die Mehrzahl der wirklich guten (und zu recht berühmten) Bilder der großen Profis mit Weitwinkel oder Normalobjektiv aufgenommen sind. Ist halt eine Frage des persönlichen Stils. Du kannst dich ja immer noch erweitern.

Wenn du warten kannst, warte bis Mai. Dann legt Sigma sein 15-30 für Minolta neu auf. Warte, wie das ausfällt und wenn es weiterhin gut ist, dann warte noch ein wenig, bis es im Preis fällt und dann schlage zu (sofern du ein neues Objektiv willst). Das bisherige ist, wenn man den Berichten hier, im Partnerforum und sonst Glauben schenkt, besser als das 11-18. Da ich das nicht persönlich ausprobiert habe, solltest du lieber selbst die Suche bemühen und die Berichte beurteilen.

ZITATIst ein Minoltaobjektiv besser geeignet als ein Tamron, Tokina, Sigma (wegen Antishake)?[/quote]

Da gibt es keine Unterschiede hinsichtlich Beeinträchtigung oder Nichtbeeinträchtigung. Der Antishake funktioniert unabhängig vom angesetzten Objektiv. Allerdings übertragen die D-Objektive (Minolta) die Entfernung zum Objekt präziser an die Kamera und von daher kann der Antishake da auch präziser rechnen und reagieren. Bei Sigma kann es die eben passieren, dass bei einer neuen Kamera das Objektiv nicht mehr richtig erkannt wird und du ein Chipupgrade brauchst. Das ist bei original Minolta nicht der Fall (aber wie das mit der uneingeschränkten Kompatibilität auch in Zukunft ab Jahr 1 A.S. (Anno Sonyi, bzw. 1 post Min. mortem) aussehen wird, weiß ich nicht einzuschätzen).



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Welches Weitwinkelobjektiv ist sinnvoll für die 7D

#6 von powderoli ( gelöscht ) , 14.02.2006 17:59

alles klar. Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

Oliver



powderoli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz