RE: Dynax 7D: Welches Weitwinkelobjektiv?

#1 von Frank , 03.10.2004 21:47

Hi,

im Telebereich brauchen wir ja nicht weiter nachdenken. Aber lasst uns doch mal Auflisten was es im Moment im Weitwinkel- bzw. Extremweitwinkelbereich brauchbares gibt.

Da wären z.B.:

KonicaMinolta 2,8-4,0/17-35 (D) wahrscheinlich Baugleich Tamron...Qualität bleibt abzuwarten

Sigma 2,8-4,0/17-35 schwache Brillanz zum Rand hin, Schärfe okay, Steulichtverhalten mittel, kein ADI unterstützt

Sigma 2,8/14 asph. schwache Brillanz zum Rand hin, Schärfe okay, Steulichtverhalten hoch, kein ADI unterstützt, hoher Preis

Sigma 3,5-4,5/15-30 asph. IF mittlere Brillanz zum Rand hin, Schärfe okay, Steulichtverhalten hoch, ADI unterstützt, Vignettierung extrem hoch, Centerfilter nötig

Sigma 2,8/20-40 asph. IF DG DF Brillanz okay, Schärfe okay, Steulichverhalten hoch, ADI unterstützt

Für gehobene Ansprüche ist hier noch nichts so Richtiges dabei, finde ich.

Bleibt nur das teuere Minolta 3,5/17-35?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen zu diesen Objektiven beizusteuern.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dynax 7D: Welches Weitwinkelobjektiv?

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 03.10.2004 21:56

Für den "wirklichen" Weitwinkelbereich würde ich das Sigma 12-24 mm und jetzt neu das Tokina 12-24 mm und ab 2005 das Tamron 11-18 mm nehmen.

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D: Welches Weitwinkelobjektiv?

#3 von Frank , 03.10.2004 22:03

Eine Alternative könnte das Tokina 4/12-24 sein. Leider ist es auch noch nicht auf dem Markt.

Das Sigma 12-24 ist wohl nicht so toll (kenne aber nur den Test aus dem Foto Magazin).



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dynax 7D: Welches Weitwinkelobjektiv?

#4 von ebarwick , 03.10.2004 22:44

Hallo,

ein anerkannt sehr gutes aber auch teures Weitwinkel-Objektiv ist das Tamron 2,8/14mm. In dieser Klasse mit Sicherheit eines der besten und als Festbrennweite auch optisch ein Sahneteil.
Dann wärt ihr mit 21 mm an der Dynax 7D eigentlich auch ganz gut - aber teuer - im WW-Bereich vertreten.

Ein 17 - x Zoom ist als pures WW uninteressant - da gibt es ja schon APS-C Objektive von Sigma im Normalzoom-Bereich, sogar mit 2,8 Anfangsöffnung.
Das 12-24 von Sigma wird die anspruchsvolleren Fotografen nicht ganz zufriedenstellen - ich erinnere mich da an die Diskussion über das 20er Minolta...

Ich persönlich würde ein lichtstarkes 17 - x Normalzoom anschaffen - schon alleine wegen der 2,8er Öffnung zum Freistellen etc. und nach unten mit dem Tamron abrunden.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Dynax 7D: Welches Weitwinkelobjektiv?

#5 von thomasD , 03.10.2004 23:05

Auf das Tamron 11-18 DI II bin ich auch gespannt. Bei dem Brennweitenbereich kann ich auf AS verzichten (ist ein APS-C - Objektiv), könnt aber auch funktionieren, da der AS sich wohl nur sehr geringfügig bewegen muss.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D: Welches Weitwinkelobjektiv?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 03.10.2004 23:41

Hallo Frank

ZITATKonicaMinolta 2,8-4,0/17-35 (D) wahrscheinlich Baugleich Tamron...Qualität bleibt abzuwarten[/quote]

Dieses Objektiv konnte ich mit meiner Dynax 700si testen. Sie macht einen guten Eindruck. Mein Kollege Marcel hat auf seiner Canon 1D Mark II einen Tamron 17-35 mm drauf. Wir konnte die Sonnenblende problemlos tauschen, zudem sieht die Sonnenblende genau gleich aus, die Kerben sind am gleichen Ort...
Dann habe ich einen Minolta-Spezialist auf Zahn gefühlt. Er stritt es nicht ab, dass es ein Tamron-Objektiv handelt. Seine Bemerkung war nur, wir haben da sehr gut beobachtet.

Ich bin auf meine Abzüge mit diesem Objektiv gespannt.

Gruss
Peter




RE: Dynax 7D: Welches Weitwinkelobjektiv?

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 04.10.2004 02:41

@thomasD,

daß Tamron 11-18 mm ist sicher ein heißer Kandidat für den WW-Zoom-Bereich. Bleibt abzuwarten wie die Qualität ist, in so einem extremen Bereich.

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D: Welches Weitwinkelobjektiv?

#8 von thomasD , 04.10.2004 08:01

Zitat von AlexDragon
@thomasD,

daß Tamron 11-18 mm ist sicher ein heißer Kandidat für den WW-Zoom-Bereich. Bleibt abzuwarten wie die Qualität ist, in so einem extremen Bereich.

Gruß

Alex B)


@ ALex: Meine Hoffnung ist der relativ geringe Zoom-Bereich bei diesem Objektiv. Am liebsten wäre mir bei extrem WW eine Festbrennweite



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D: Welches Weitwinkelobjektiv?

#9 von manfredm , 04.10.2004 08:32

Ich muß erhard zustimmen, das Tamron 2,8/14mm ist ein tolles Teil, vermutlich das beste was im extremen WW Bereich für Minolta zur Verfügung steht. Ich hatte es schon ein paar mal in Händen uns auch Testfotos gemacht, bin dann aber doch vor dem Preis zurückgeschreckt. So viel extremes WW mache ich nicht und ich habe ja das Sigma 3,5/18mm. Das übrigens, kann ich auch jedem empfehlen, außer denen vermutlich, die auch mit der Schärfe des Minolta 2,8/20mm nicht zufrieden sind.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 7D: Welches Weitwinkelobjektiv?

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 04.10.2004 12:42

@manfred,

Im Anbetracht der Tatsache, daß wir nach einem WW für die D7 suchen, finde ich 18 mm schon zu wenig, denn bei Crop-Faktor 1,5 hätte ich dann 27 mm und das ist mir persönlich, der auch viel Städte und Architekturaufnahmen macht, zu wenig! da wäre das 11-18 mm schon viel besser!

Gruß

Alex B)

P.S. Man ist ja für jeden mm mehr Brennweite dankbar /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D: Welches Weitwinkelobjektiv?

#11 von manfredm , 04.10.2004 13:06

Du hast natürlich recht, Alex, ich denke immer noch "in Kleinbild", das ja in Digitalien zum "Großformat" zu avancieren scheint /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Für "APS" sind auch die 14mm noch nicht wirklich beeindruckend (14mm x 1,5 = 21mm).
Für echte WW Freunde scheint bei der Dynax 7D momentan kein Weg am Sigma 12-24mm vorbei zu führen, das ja in der Bildmitte ganz passable Qualität liefern soll und der dramatische Abfall zum Rand kommt bei "APS" nicht zum tragen.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 7D: Welches Weitwinkelobjektiv?

#12 von Mark , 04.10.2004 13:10

ZITATund der dramatische Abfall zum Rand kommt bei "APS" nicht zum tragen.[/quote]

durch den beweglichen Chip in Verbindung mit AS nutzen einen die reinen APS Objektive aber nicht allzuviel. Denn für den AS benötigt die Dynax 7D den vollen Bildkreis. Eine Möglichkeit wäre den AS abzuschalten, womit man aber IMHO einen der großen Vorteile der Dynax 7D verliert.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 7D: Welches Weitwinkelobjektiv?

#13 von manfredm , 04.10.2004 13:19

ZITATDenn für den AS benötigt die Dynax 7D den vollen Bildkreis[/quote]
Habt Ihr da mal mit Minolta diskutiert? Ich gann mir immer noch nicht vorstellen, daß in realistischen Situationen der AS einen Verstellweg im cm-Bereich in Anspruch nimmt. Man stelle sich vor: 11mm etwa sind üblicherweise die maximale Verstellung bei Shift-Objektiven, und was der AS macht, ist prinzipiell nichts anderes als "shiften".
Irgendjemand (Wilfried?) hat es hier schonmal gesagt: da bräuchte es eigentlich nur ein Softwaretool, das die Dynax 7D zur "Shift-Kamera" macht.
zum 12-24mm: in dem Brennweitenbereich vermisst man wohl den AS am wenigsten.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 7D: Welches Weitwinkelobjektiv?

#14 von Mark , 04.10.2004 13:29

die hatten da ein lustiges Modell, man konnte eine kleine Hand bewegen und dahinter war in einem Schaukasten der Chip mit dem AS. Man konnte sehr gut beobachten wie der AS die Bewegungen ausgeglichen hat. Diese Bewegungen waren schon ziemlich stark.
Also es wird wirklich der volle Bildkreis benötigt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 7D: Welches Weitwinkelobjektiv?

#15 von Marcus , 04.10.2004 13:44

Hallo Leute!

Der "Abtrünnige" hat noch einen Vorschlag für ein Weitwinkel:

Das Tokina 17mm ATX, mit dem war ich sehr zufrieden!
Das habe ich auf meiner analogen D7 gehabt und für eine "andere" DSLR wird es hier weiterempfohlen:
http://www.seittipaja.fi/data/Pontificatio...AT-X_17_mm.html


Die ältere Version die ich habe, ist aufgrund des 72mm Durchmessers deutlich weniger anfällig für Streulicht.
Die anderen optischen Leistungen sollen laut anderer User identisch zum neuen Model mit 77mm Durchmesser sein. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz