RE: Minolta X-700: MC-Kopplung dreht sich nicht mit

#1 von Tetrapak ( gelöscht ) , 24.08.2005 18:38

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Momentan kann ich meine geliebte X-700 nicht benutzen, weil sich plötzlich die MC-Kopplung nur mehr mit starker Kraft drehen lässt. Das heißt, wenn ich von f/22 auf f/4 schalte, bleibt der Ring an der Kamera bei f/22 stehen und die Blendenautomatik rechnet dann auch mit f/22. Man muss, um die Kopplung bewegen zu können, etwa die vierfache Kraft aufwenden, die sonst nötig wäre. Zurückstellen kann ich die Kopplung nur, wenn ich das Objektiv abnehme und sie mit der Hand zurückstelle. Kann das ein Schmierungsproblem sein? Und kann man das selber reparieren?

Es hofft auf schnelle Antworten, Tetrapak.



Tetrapak

RE: Minolta X-700: MC-Kopplung dreht sich nicht mit

#2 von fwiesenberg , 24.08.2005 18:47

@Tetrapak

ZITATKann das ein Schmierungsproblem sein?[/quote]
Nein, da der Blendenmitnehmer trocken läuft.
Es wird eher Dreck das Problem sein.

ZITATUnd kann man das selber reparieren?[/quote]
Ja.
Die 4 Bajonett-Schrauben lösen (sind meist ziemlich fest korrodiert...), den Edelstahl-Bajonett-Ring abnehmen, dann liegt der Blendenmitnehmer vor Dir.
Nun den Blendenmitnehmer-Ring vorsichtig abnehmen - die Lage der Feder gut merken!
Beim Reinigen bitte vorsichtig mit den Schleifkontakten umgehen!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700: MC-Kopplung dreht sich nicht mit

#3 von Tetrapak ( gelöscht ) , 24.08.2005 18:52

und was soll ich für die Reinigung verwenden?



Tetrapak

RE: Minolta X-700: MC-Kopplung dreht sich nicht mit

#4 von fwiesenberg , 24.08.2005 19:01

ZITATund was soll ich für die Reinigung verwenden?[/quote]

Das hängt von der Art der Verunreinigung ab:

Bei Staub & Sand reicht ein trockenes (Microfaser-) Tuch.
Bei klebrigem "Knies" nehme ich ein wenig Spiritus.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700: MC-Kopplung dreht sich nicht mit

#5 von Tetrapak ( gelöscht ) , 24.08.2005 19:03

Ok, das werde ich probieren. DANKE! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Ich hätte sonst nicht gewusst, was ich machen soll, denn ich bin im Moment in Italien und ob ich da eine vertrauenswürdige Werkstatt gefunden hätte... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Tetrapak

RE: Minolta X-700: MC-Kopplung dreht sich nicht mit

#6 von rsorgner , 24.08.2005 19:12

... Wattestäbchen und Spiritus wäre auch das Mittel meiner Wahl!

Vielleicht sollte man noch bemerken, daß sich manchmal die kleinen Kreuzschlitzschrauben nur schwer lösen lassen. Ein kleiner Hammerschlag (bitte wirklich zart! löst den Schraubensitz. Dieser Hammerschlag hat noch eine zweite positive Wirkung ... man kann weniger leicht mit dem Schraubendreher abrutschen. Als Unterlage für die Kamera, wäre ein doppelt gefaltetes Handtuch ideal.

Nach dem Zusammenbau unbedingt die Funktion prüfen, d.h. es soll sich leicht bewegen lassen und durch den Federzug ... mit klack zurück schnellen. Sollte dies nicht so sein, die vier Schrauben um einen Tick lockern!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-700: MC-Kopplung dreht sich nicht mit

#7 von Nafets ( gelöscht ) , 24.08.2005 20:51

Hallo,
ich habe an meiner schwarzen XG-9 das gleiche Problem gehabt, das Bajonett war recht leicht abzunehmen, allerdings kamen mir zwei winzige Unterlegscheiben entgegen, von denen ich bis heute nicht weiß wo sie zuvor saßen? Ich habe den "Schmodder" mit 100% Alkohol entfernt, funktioniert wieder einwandfrei.
Nur die Unterlegscheiben? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Nafets

RE: Minolta X-700: MC-Kopplung dreht sich nicht mit

#8 von rsorgner , 24.08.2005 21:00

... wenn's ohne die auch geht, ist ja nichts dagegen einzuwenden ...... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

... hab' auch schon etliche Modelle geöffnet ... Scheiben sind mir da nicht aufgefallen. Könnt' sein, daß es Distanzscheiben sind, die die Aufgabe hatten (haben?), die MC-Kupplung mit zu nehmen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-700: MC-Kopplung dreht sich nicht mit

#9 von fwiesenberg , 24.08.2005 21:11

@Nafets

ZITAT...allerdings kamen mir zwei winzige Unterlegscheiben entgegen, von denen ich bis heute nicht weiß wo sie zuvor saßen? Ich habe den "Schmodder" mit 100% Alkohol entfernt, funktioniert wieder einwandfrei.
Nur die Unterlegscheiben? [/quote]

*grübel* Ich habe auch schon einige Kameras zerlegt - und Unterlegscheiben sind mir bei DER Gelegenheit nie entgegengekommen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Meine Vermutung:
Da hat eventuell schon einmal jemand einen schwergängigen MC-Mitnehmer mit Distanzscheiben "kuriert"? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


EDIT:
Ich habe eben noch einmal zur Kontrolle in die XG-2, die gerade auf dem Schreibtisch lag, reingeschaut:
KEINE Unterlegscheiben.
Also, wenn's bei Dir auch ohne klappt - laß es so!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700: MC-Kopplung dreht sich nicht mit

#10 von Nafets ( gelöscht ) , 24.08.2005 21:17

@fwiesenberg
ZITATMeine Vermutung:
Da hat eventuell schon einmal jemand einen schwergängigen MC-Mitnehmer mit Distanzscheiben "kuriert".  /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />[/quote]Ja, das da jemand vor mir gebastelt hat habe ich auch schon vermutet, vielleicht gingen auch deshalb die Bajonettverschraubung so gut raus, habe die XG nämlich aus der Bucht.
Egal funktioniert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Nafets

RE: Minolta X-700: MC-Kopplung dreht sich nicht mit

#11 von rsorgner , 24.08.2005 21:36

Zitat von fwiesenberg
*grübel* Ich habe auch schon einige Kameras zerlegt - und Unterlegscheiben sind mir bei DER Gelegenheit nie entgegengekommen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Meine Vermutung:
Da hat eventuell schon einmal jemand einen schwergängigen MC-Mitnehmer mit Distanzscheiben "kuriert"? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


@Frank

... bestätigt meine Annahme



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-700: MC-Kopplung dreht sich nicht mit

#12 von matthiaspaul , 24.08.2005 22:16

Je nachdem, wo die Unterlegscheiben her kamen, können sie auch vom
Bajonettring selbst stammen. Wird nämlich nach der Fertigung oder dem
Service festgestellt, daß das Auflagemaß nicht mehr stimmt, wird das
Bajonett entsprechend unterfüttert. Für diesen Zwecke gibt es ein kleines
Sortiment teilweise hauchdünner Unterlegscheiben, u.U. muß man auch
mehrere Scheiben kaskadieren, um den nötigen Ausgleich zu schaffen.
In das Auflagemaß hingegen auch ohne Unterlegscheiben zu groß, dann
gibt es abgeschliffene Bajonettringe als Ersatzteile beim Service.

Hatten wir schon mal diskutiert und zwar hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3910

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Minolta X-700 mit Auslöseverzögerung
Batterie für Minolta X-700

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz