RE: Minolta X-700 mit Auslöseverzögerung

#1 von ChriHuc , 04.08.2005 09:32

Hallo Forumler,

ich bin nicht ganz unbewandert mit Lötkolben und Schraubenzieher, deshalb hab ich mir in der Bucht eine X-700 mit dem bekannten Auslöseproblem besorgt.
Die Reparatur hab ich auch ohne großen Flurschaden hinbekommen. Dann natürlich mein freudiges Strahlen als sie sich direkt wieder auslösen lies. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Nur nach ein paar minuten lies meine Freude nach: dann löste sie nur nach ca 5-10 sekunden auf den Auslöser drucken aus. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Also hab ich etwas mit ihr rumexperimentiert und folgende 2 Phänomene festgestellt:

1. die Lötstellen/der Elko sind/ist noch vom Löten warm => sie löst direkt aus.
2. so schnell wie möglich mehrmals hintereinander spannen und auslösen => am Anfang hat sie die Auslöseverzögerung, nach 5 bis 8 mal Auslösen ist das Problem weg.

Die Verzögerung kommt wieder wenn sie einige Zeit ausgeschaltet bleibt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wer von den Technikern unter euch weiß etwas dazu?

Das Problem ist mir nicht ganz soooo wichtig, da ich über den Selbstauslöser feststellen kann wann sie bereit ist und sie eh für eher statische Bilder gedacht ist. Aber ich wäre glücklicher wenn sie einwandfrei funktionieren würde

Gruß Christoph.

p.s.: unwichtig aber wenn einer schon dabei ist zu antworten und das vielleicht weiß: wieso heißen eigentlich "kalte Lötstellen" so?



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Minolta X-700 mit Auslöseverzögerung

#2 von Dennis , 04.08.2005 10:11

Das klingt nach einem Schmierungsproblem. Das dürfte etwas aufwändiger sein, als Elko's austauschen...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta X-700 mit Auslöseverzögerung

#3 von ChriHuc , 04.08.2005 10:21

Danke erstmal für die Antwort,

aber das glaube ich nicht so ganz, eine Sache wie ich sie auch direkt zum Auslösen bekomme ist:
Anschalten,
Selbstauauslöser einschalten,
Auslöser halten bis das rote Lichtchen anfängt zu blinken,
Selbstauslöser aus und jetzt ist sie bereit sofort zu fotografieren /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

dabei wird ja nichts mechanisch bewegt und der nächste Auslösevorgang ist ohne Verzögerung.

Gruß Christoph.



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Minolta X-700 mit Auslöseverzögerung

#4 von Dennis , 04.08.2005 11:19

Okay, das klingt anders. Doch eher ein Kondensator? Da gibt's ja einige. Ich habe leider mein X-700 Service Manual nicht zur Hand, ich kann später mal nachschauen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta X-700 mit Auslöseverzögerung

#5 von gromit , 04.08.2005 15:17

Zitat von ChriHuc
Nur nach ein paar minuten lies meine Freude nach: dann löste sie nur nach ca 5-10 sekunden auf den Auslöser drucken aus. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Also hab ich etwas mit ihr rumexperimentiert und folgende 2 Phänomene festgestellt:

1. die Lötstellen/der Elko sind/ist noch vom Löten warm => sie löst direkt aus.
2. so schnell wie möglich mehrmals hintereinander spannen und auslösen => am Anfang hat sie die Auslöseverzögerung, nach 5 bis 8 mal Auslösen ist das Problem weg.

Die Verzögerung kommt wieder wenn sie einige Zeit ausgeschaltet bleibt.



Das kommt mir doch sehr bekannt vor, habe eine X700 mit ählichem Problem hier, bei der vor dem Kondensatorwechsel übrigens statt den normalen Miniatur-Becherelkos 2 Tantals drin waren.

Mittlerweile löst sie über den Auslöser selbst gar nicht mehr aus.

Hast Du mal einen Drahtauslöser probiert? Bei mir geht der, Selbstauslöser kann nicht gehen weil ich den Auslöser nicht betätigen kann. Bei meiner vermute ich ein rein mechanisches Problem am Auslösekontakt (muß sie komplett zerlegen), bei Deiner klingt das eher, als hättest Du die falschen Kondensatoren eingesetzt.


Hast Du beide Kondensatoren ausgewechselt?

http://www.twid.de/x700/P1010592.jpg
http://www.twid.de/x700/P1010600.jpg
http://www.twid.de/x700/P1010605.jpg

Das sind übrigens Bilder meiner X700 auf der Werkbank nach der erfolgreichen "Operation", die ich dem Autor der Webseite geschickt habe.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Minolta X-700 mit Auslöseverzögerung

#6 von ChriHuc , 04.08.2005 15:40

Drahtauslöser hab ich noch nicht probiert, werd ich nachher mal versuchen.

Ja ich hab beide Kondensatoren ausgetauscht, mit 220uF 10V von Conrad Elektronik, diese Bestellnummer, die hier im Forum irgendwo angegeben ist.

Hm, Auslösekontakt meiner hat' ich auch schon in der Hand, da die eingebauten Kondensatoren nicht gerade defekt aussahen und auch die LED's beim Auslösen nicht ausgingen (was ja glaub ich üblicherweise der Fall sein soll beim Kondensator-Problem). Aber da sieht Alles ordentlich aus.

Ja an deine Bilder und diese Homepage hab ich mich bei der Reparatur gehalten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Minolta X-700 mit Auslöseverzögerung

#7 von gromit , 04.08.2005 16:10

Mir grauts davor, das Ding nochmal zu zerlegen, aber ich will die Kiste für meine Freundin flottmachen, habe zu diesem Zweck aber erstmal eine China-X300 reanimiert.

Bei der X700 mußte ich erst immer fester auf den Auslöseknopf drücken, später wollte er dann gar nicht mehr. Mal sehen, wie ich da rankomme, Servicemanual ist schon gesaugt.

Die China-X300 (Seagull) hat übrigens keine Platine mehr, sondern eine Folie, da muß man beim Löten ziemlich aufpassen.

Als ich beim Zerlegen meiner X700 Tantalelkos vorfand hab ich mich geärgert - auf diese Idee hätte ich auch kommen können. Mußte aber nichts bestellen, denn netterweise hatte ein Kollege aus der Elektronik-NG noch 4 Miniatur-Becherelkos übrig.

Sollte ich dem Webseitenautor auch mal mailen (das mit den Tantals).



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Minolta X-700 mit Auslöseverzögerung

#8 von ChriHuc , 29.08.2005 16:30

So, momentan funktioniert sie einwandfrei. Ich hab keine Ahnung wieso /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />. Vielleicht weil ich sie getauft hab (natürlich ohne Wasser) und sie täglich Streicheleinheiten bekommt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Chris.



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


   

Minolta X-700 Rückspulsperrknopf
Minolta X-700: MC-Kopplung dreht sich nicht mit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz