RE: Minolta X-700 Rückspulsperrknopf

#1 von hwbuerks ( gelöscht ) , 11.09.2005 18:09

Ein freundliches Hallo an alle X-700 Spezialisten,
ich habe ein Problem mit einer X-700. Der Rückspulsperrknopf kommt nicht mehr aus dem Kameragehäuse heraus, die Kamera läßt sich weder auslösen noch spannen. Ein Fall für die Tonne oder reparierbar?
Schon mal Danke für Eure Hilfe!



hwbuerks

RE: Minolta X-700 Rückspulsperrknopf

#2 von Dennis , 11.09.2005 18:21

Ist wahrscheinlich ein eher kleineres mechanisches Problem, wenn nicht gerade irgendetwas abgebrochen ist. Auf jeden Fall reparierwürdig. Ich würde mal die Bodenplatte abschrauben, und dort anfangen zu suchen. Wenn was kaputt ist, bekommst Du in der Bucht für 15-30 Euro einen Ersatzteilspender, bei dem meistens nur die Kondensatoren kaputt sind.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta X-700 Rückspulsperrknopf

#3 von Goodspeed , 11.09.2005 19:46

Dennis, jetzt muss ich Dir (ausnahmsweise) mal widersprechen. Gehen wir doch mal systemtisch vor:

1.) Der Rückspulknopf kommt beim ersten Spannen nach der Rückspulung wieder raus.
2.) Spannen kann man erst nach dem Auslösen und vollständigem Verschlussablauf.
3.) Auslösen kann man nur bei vollen Batterien und funktionsfähiger Elektronik.

Ich sehe das Problem nicht beim Rückspulknopf, sondern bei dem Fakt, dass Du weder aulösen noch spannen kannst. Die Lage des Rückspulknopfes ist nämlich ziemlich irrelevant für die sonstigen Kamerafunktionen. Nicht ohne Grund kann man ihn auch (bedingt) für Doppelbelichtungen verwenden.

@Heinz (hwbuerks):

Da Du schreibst, dass Du nicht auslösen kannst, würde ich das Problem erst mal an anderer Stelle suchen. Ist der Verschluss denn gespannt (zu erkennen an der Lage des Vorhangs). Wenn ja, wäre wohl die Elektronik schuld: Sind die Batterien voll? Wie sehen die Sucheranzeigen aus (bei Aktivieren der Belichtungsmessung und bei Drücken des Auslösers)? Funktioniert der Selbstauslöser?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta X-700 Rückspulsperrknopf

#4 von hwbuerks ( gelöscht ) , 11.09.2005 22:00

Hallo Christian,
danke für Deine Antwort.
Die Batterien sind neu. Wie erkenne ich ob der Verschluß gespannt ist?



hwbuerks

RE: Minolta X-700 Rückspulsperrknopf

#5 von Goodspeed , 11.09.2005 22:12

Moment, ich sehe grad, so einfach ist das nicht zu beschreiben. Ruf mich am besten mal an. Meine Telefonnumer hab ich Dir per PM geschickt. Die Lösung können wir immer noch hier posten... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta X-700 Rückspulsperrknopf

#6 von Dennis , 11.09.2005 22:13

Zitat von Goodspeed
Dennis, jetzt muss ich Dir (ausnahmsweise) mal widersprechen. Gehen wir doch mal systemtisch vor:

1.) Der Rückspulknopf kommt beim ersten Spannen nach der Rückspulung wieder raus.
2.) Spannen kann man erst nach dem Auslösen und vollständigem Verschlussablauf.
3.) Auslösen kann man nur bei vollen Batterien und funktionsfähiger Elektronik.


Da hast Du natürlich recht, daran könnte es auch liegen. Aber das findet man ganz einfach raus, indem die Rückwand öffnet, und direkt am weißen Transportzahnrad hin- und herdreht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta X-700 Rückspulsperrknopf

#7 von Goodspeed , 11.09.2005 22:30

Zitat von Dennis
Da hast Du natürlich recht, daran könnte es auch liegen. Aber das findet man ganz einfach raus, indem die Rückwand öffnet, und direkt am weißen Transportzahnrad hin- und herdreht.


Genau das haben wir grad gemacht. Rückspulknopf kam raus, Spannen und Auslösen geht weiterhin nicht. Die Sucheranzeigen sind so weit normal, gehen auch nicht aus, wenn man den Auslöser ganz durchdrückt. Demnach scheint der Verschlussvorgang also vollständig abgelaufen zu sein. Ich tippe trotzdem auf das Kondensatorproblem.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta X-700 Rückspulsperrknopf

#8 von Dennis , 12.09.2005 13:07

Zitat von Goodspeed
Ich tippe trotzdem auf das Kondensatorproblem.


Stimmt, das ist eigentlich das naheliegendste. Ich bin da oben auf dem falschen Dampfer gewesen (wahrscheinlich geistig bei SRT /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta X-700 Rückspulsperrknopf

#9 von hwbuerks ( gelöscht ) , 12.09.2005 20:51

@ Dennis und Christian,
ich danke für Euren schnellen Rat. Die Kamera ist schon auf dem Weg zur Kamera Klink Kembouch.



hwbuerks

RE: Minolta X-700 Rückspulsperrknopf

#10 von Goodspeed , 12.09.2005 23:33

Zitat von hwbuerks
@ Dennis und Christian,
ich danke für Euren schnellen Rat. Die Kamera ist schon auf dem Weg zur Kamera Klink Kembouch.


Na, dann wünsche ich dem Patienten mal gute Besserung... clover

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   

Eine tote Minolta X-700 ...
Minolta X-700 mit Auslöseverzögerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz