RE: Minolta XD-11 löst nicht aus

#1 von andbaum , 27.07.2005 22:50

Hallo zusammen!

Ich habe von einem Bekannten seine Fotoausrüstung geschenkt bekommen. Es war u a eine XD-11 dabei.
Leider löst sie über den Auslöser nicht aus. Wenn man den Selbstauslöser verwendet ist es kein Problem. Evtl sind die Batterien leer, weil der Beli auch nichts anzeigt. Muss ich noch checken. Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp, wenn man den normalen Auslöser wieder zum Laufen bringt? Sollte doch auch ohne Batterien auslösen?!?

Und noch eine Frage: ich habe einen Dichtungssatz für die X-700 rumliegen. Passen die auch für die XD, oder sollte ich mir einen neuen besorgen.

Danke für die Antworten,
Andreas



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta XD-11 löst nicht aus

#2 von charder ( gelöscht ) , 27.07.2005 22:56

Hallo,
aber wenn man den Selbstauslöser verwendet, ist der reine Auslösevorgang doch der gleiche wie beim manuellen Auslösen. Also liegt doch warscheinlich eher ein Problem aus Auslöser selber vor. Vielleicht ist einfach nur der Kontakt vom Auslöser verschmutzt.
Grüße



charder

RE: Minolta XD-11 löst nicht aus

#3 von fwiesenberg , 27.07.2005 22:59

Moin Andreas!

Herzlichen Glückwunsch zur XD-11!
Warum bekomme ich so etwas Schönes nicht geschenkt?!?
... ich suche noch immer in der Bucht danach ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber zu Deinen Fragen:

ZITATSollte doch auch ohne Batterien auslösen?!?[/quote]
Ja, aber nur auf B und O. Alle anderen Zeiten werden elektronisch gesteuert und brauchen Batterien - genauso wie der Belichtungsmesser respektive die LED-Anzeige im Sucher.

ZITATUnd noch eine Frage: ich habe einen Dichtungssatz für die X-700 rumliegen. Passen die auch für die XD,[/quote]
Meist sind die Dichtungssätze nicht 100%ig passend vorgeschnitten. Dann müßte der Satz für die X-800 auch für die XD-11 passen.
Die langen Schlitze für die Rückwand müßten in etwa dieselbe Breite haben.
Lediglich die zwei kurzen Streifen oben und unten auf der Rückwand sind wohl bei der XD länger (ich habe hier aber nur ein Databack D greifbar; kann auch sein, daß die normale Rückwand wieder andere Streifen hat).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-11 löst nicht aus

#4 von fwiesenberg , 27.07.2005 23:05

Ah, ich sehe gerade, daß ich noch etwas überlesen habe:

ZITATLeider löst sie über den Auslöser nicht aus. Wenn man den Selbstauslöser verwendet ist es kein Problem. Evtl sind die Batterien leer, weil der Beli auch nichts anzeigt.[/quote]
Es könnte ggf. auch ein Kontaktproblem sein.

Oder versuche es erst einmal mit "frischen" Batterien, denn der Auslöseschalter ist zweistufig: Erst wird der Belichtungsmesser samt LED-Anzeige eingeschaltet, danach ggf. ausgelöst. Was, wenn die Belichtungsmessung samt LED-Anzeige für eine hypothetisch fast leere Batterie zuviel ist, so daß die XD dann nicht mehr auslöst.
Per Selbstauslöser müßte (Vermutung! die Belichtungsmessung und LED-Anzeige übergangen werden, so daß nach Belichtungsmessung direkt belichtet/ausgelöst wird.
Das dürfte dann aber nur ein paarmal klappen, bis die Batterien restlos platt sind...

Also: Bevor ich die XD sezieren würde, würde ich ihr erst einmal eine "Frischzellenkur" spendieren! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-11 löst nicht aus

#5 von andbaum , 27.07.2005 23:09

Danke für die schnelle Antwort! Muss wohl nur Batterien reinbauen ;-) Mit den Dichtungen probier ichs einfach mal aus.

Habe auch 2 Jahre sporadisch gesucht - jetzt ists in einem Paket als Geschenk gekommen - nebst Vivitar 3.5 28-80, Minolta 3,5 50-135 und Minolta 200X Blitz. Was das Zubehör taugt muss ich noch austesten - aber über die XD freue ich mich sehr



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta XD-11 löst nicht aus

#6 von andbaum , 27.07.2005 23:10

Zitat von fwiesenberg
Ah, ich sehe gerade, daß ich noch etwas überlesen habe:

ZITATLeider löst sie über den Auslöser nicht aus. Wenn man den Selbstauslöser verwendet ist es kein Problem. Evtl sind die Batterien leer, weil der Beli auch nichts anzeigt.


Es könnte ggf. auch ein Kontaktproblem sein.
[/quote]
Ich denke, es sind echt die Batterien: B und O gehen ohne Probleme /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta XD-11 löst nicht aus

#7 von andbaum , 02.08.2005 12:17

Also: Problem lag an den Batterien: Mit neuen Energiezellen ist die XD wieder zum Leben erweckt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz