RE: Akkus & Ladegeräte

#1 von s.sentials , 13.08.2003 15:12

Hallo Forumsmitglieder!

Nachdem ich mir jetzt schon den fünften oder sechsten Satz CR2-Batterien gekauft habe, denke ich doch drüber nach das Batteriefach BP-200 für meine Dynax 5 zu kaufen. Ich find's zwar immer noch schade, dass es mir nicht die Vorteile eines richtigen Funktionshandgriffes (wie VC-7) bringt, aber der Vorteil nicht mehr die teuren CR2-Batterien kaufen zu müssen verdeutlicht sich immer mehr.

Was ich mich jetzt frage ist, welches Ladegerät und welche Akkus ich verwenden sollte?

Welche Akkus kann ich mit dem BP-200 überhaupt verwenden?
Welche davon sind umweltfreundlich (und damit weniger gesundheitsgefährdend)? (NiCd und Quecksilber fallen da ja schon raus).
Gibt's zwischen den verschiedenen Typen Leistungsunterschiede?

Worauf muss ich beim Ladegerät achten? Welche Funktionen sollte es haben?



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Akkus & Ladegeräte

#2 von Andreas ( gelöscht ) , 13.08.2003 16:28

Hallo Sebastian,

ich habe zu meiner 800si den zugehörigen Funktionshandgriff und verwende darin bisher nur die NiMh Akku`s von Ansmann. Dabei verwende ich die mit 1800 und 2000 mAh. Bisher bin ich sehr zufrieden mit diesen Akku`s. Im Schnitt halten sie ca 10-15 Filme, liegt aber daran, das mein Standardzoom selbst noch Motorbetrieben ist. Ich habe aber immer 2 Sätze Akku's in meiner Fototasche.
Als Ladegerät habe ich den "Speed Master" von FRIWO. Man kann damit zwar nur paarweise Akku`s laden, ich mache das Ladegerät aber sowieso immer voll. Es erkennt z.B. den Ladezustand, hat eine Ladeerhaltung und zeigt Tiefentladene Akku`s bzw. defekte Akkus an. Leider hat dieses Ladegerät keine Entladefunktion, dafür kostet es auch nicht so viel. Die Ladezeit liegt in etwa bei 1.5-3 Stunden. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit diesem Gerät.
Zu empfehlen wäre aber z.B. das Powerline 4 von Ansmann. Dieses gerät hat die schon erwähnte Entladefunktion und zeigt so viel ich weiß defekte Akku`s einzeln an. Kostet aber so ca. 30-35 Euro.

Gruß Andreas



Andreas

RE: Akkus & Ladegeräte

#3 von dasacom ( gelöscht ) , 13.08.2003 18:08

Hallo,

ich habe den BP-200 für die Dynax 5 und nutze ihn mit Akkus (MiMh) von Varta.
20 Filme laufen da locker durch, bevor ich wechseln muss.
Die Kamera liegt sehr viel besser in der Hand, und du hast recht, ein Hochformatauslöser wäre zu perfekt.
Ich würde das Teil sofort wieder kaufen.
Das einzige was zu beachten ist: die Batterieanzeige der Kamera spinnt manchmal (nicht immer) und blinkt und leuchtet
obwohl die Akkus noch voll in Ordnung sind (davon also nicht irritieren lassen)

Schöne Grüße
dasacom



dasacom

RE: Akkus & Ladegeräte

#4 von Juergen.M ( gelöscht ) , 14.08.2003 07:44

Hallo,

in meinem VC7 und BP-200 habe ich immer die damals 1800er und inzwischen 2200er von Ansmann in Verwendung (damit ich auch mal ne Reserve für leere Batterien in meinem Metz 40 MZ2 habe). Bei der Dynax 7 ist das ja kein Problem, weil man da ohne Abmontieren des VC7 auf die interne Batterie umschalten kann --> das ist, und das muss mal gesagt werden, einfach eine geniale Funktion!.

Als mobiles Ladegerät dient das Powerline 4 von Ansmann, zu Hause ein preiswerteres aus ebay ersteigert (nennt sich H+H Universalladegerät).

Das letzt genannte reicht aus, wenn man nur NiMh Akkus verwendet (andere sollte man auch aus Umweltgründen nicht mehr verwenden), da man dieses Gerät per Hand auf NiCd umstellen muss.

Das Powerline 4 Ladegerät hat eine Automatikerkennung zwischen NiMh und NiCd wie schon beschrieben den großen Vorteil, dass es defekte Akkus erkennt und recht handlich auch mal ins Reisegepäck passt.

Noch eine anmerkung zu Billigakkus: mein Bruder hatte am Handgriff seiner 507si (=600si) das Phänomen, dass der Auslöser im Griff mal ging und mal auch nicht. Der "Übeltäter" war vom Fotofachhändler nach einigem Suchen ausgemacht: leicht korrodierte Akkus (obwohl noch nicht so alt). Ist mir mit meinen Ansmann's noch nie passiert! Also lohnt sich meines Erachtens auch im bereich Akkus der Einsatz von Markenware (wie eigentlich überall - alles andere sind meist Milchmädchenrechnungen als Draufzahlgeschäft).

Einen hoffentlich diesmal nicht so heißen Tag wünscht Euch
Jürgen



Juergen.M

RE: Akkus & Ladegeräte

#5 von s.sentials , 14.08.2003 14:42

Die Ansmann NiMH Mignon 2200mAh sind wohl das Maß der Dinge und diese werde ich dann auch nehmen. Aus Jürgens Aussage entnehme ich, dass die auch sehr gut für Blitze sind, oder?

Das Power Line 4 von Ansmann klingt auch recht interessant. Bei Brenner gibt's auch noch ein Power Line 5, Power Line 6 und High-Tech Energy 8. Was haltet Ihr von denen und lohnt sich der Aufpreis zum Power Line 4?



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Akkus & Ladegeräte

#6 von Bernd , 14.08.2003 15:15

Hallo Sebastian,

das Powerline 5 hat einen sehr hohen Ladestrom und ich habe schon mehrfach gelesen, dass Anwender ihre Akkus damit "verbruzelt" haben.

Das Powerline 6 ist - soweit ich weiß - identisch mit dem PL 4, nur mit dem Unterschied, dass hier 6 Akkus gleichzeitig geladen werden können.

Das Energy 8 kenne ich nicht.

Ich selbst setze auch das Powerline 4 ein und bin sehr zufrieden damit (Akkus von Ansmann und Sanyo).



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Akkus & Ladegeräte

#7 von Matze ( gelöscht ) , 19.08.2003 04:29

Hallo,

ich betreibe sowohl meine Minolta Dimage S404 als auch meine Nikon F80 mit Metz MB54-MZ3 mit Ansmann 1800mAh-NiMH-Akkus. Als Ladegerät benutze auch ich das Ansmann Powerline 4. Bisher bin ich damit absolut zufrieden. Gerät mit Akkus in die Steckdose, Startknopf drücken und das Gerät legt los (Entladen, Laden, Erhaltungsladung). Auf eine Entladungsfunktion solltest du unbedigt achten, ebenso auf eine Einzelüberwachung. Timergesteuerte Geräte sind nur zweite Wahl bis nicht zu gebrauchen (funktionieren nur mit jeweils einer bestimmten Kapazität von Akkus), ungeregelte quasi untauglich.

Wenn Du Dich für Akkus und ihre Technologie interessiertst, schau mal bei http://www.heise.de/ct, in dieser Zeitschrift war letztes Jahr eine zweiteilige Serie darüber.
Die Stiftung Warentest hatte demletzt Ladegeräte im Test, das Powerline 4 hat gewonnen.
Man bekommt dieses Gerät und die passenden Akkus relativ günstig bei http://www.foto-brinker.de, Akkus habe ich schon bei ebay günstig ersteigert. Ansonsten evtl. auch bei http://www.reichelt.de .

Die S404 habe ich u.A. auch deshalb genommen, weil man sie mit normalen AA-Zellen füttert. Ich benutze seit dem ersten Tag nur Akkus, wobei jeder Satz für ~50 bis ~200 Bilder reicht. Ein Satz Alkalizellen (Notreserve) war schon nach ca. 30 Bildern am Ende. Dieses Phänomen soll für Digitalkameras typisch sein.

Ich denke momentan darüber nach, zum Vergleich einen Satz hochkapazitative NiCd-Zellen zu kaufen (1000-1200mAh), da diese, wie ich kürzlich gelesen habe, bei Blitzgeräten Vorteile bringen.

mfG

Mathias



Matze

RE: Akkus & Ladegeräte

#8 von Matze ( gelöscht ) , 19.08.2003 04:32

...und besorg Dir vor einem Kauf - wenn Du Dich informieren willst - auf jeden Fall dieses Test-Heft. Deine örtliche Bücherei kann Dir sicher weiterhelfen (nur so als Tipp).



Matze

RE: Akkus & Ladegeräte

#9 von mick , 19.08.2003 20:36

Hi Sebastian,

zum Thema Akkus und Lader möchte ich mich den Aussagen von Knofie anschließen und Dir die Ladegeräte sowie Akkus von Ansmann bzw. Sanyo an Herz legen. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit dem Ansmann Powerline 4 gemacht. In der Traveller-Ausführung wird es mit verschiedenen Steckeradaptern geliefert. Das ist sehr praktisch, wenn man... aber was soll ich dazu erklären.

Mit Ni-Mh-Akkus in der Größenordnung 2000mAh habe ich auch beim Blitzen ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Bei einer Hochzeitsfeier hatte ich die etwa 700 Bilder größtenteils mit (Aufhell-)Blitz gemacht. Ein Akkusatz hat gereicht.

Neue Akkus solltest Du aber drei- bis viermal laden und wieder entladen, bevor sie ihre maximale Kapazität erreichen.

Schau doch auch mal bei http://www.akkumarkt.de - dort gibt's interessante Angebote.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Akkus & Ladegeräte

#10 von erich_k , 05.10.2003 17:00

Hallo

Ich kann den ChareManager 2010 von Conrad sehr empfehlen und habe ihn selbst auch. Er kann alles, was ein hochwertiges Gerät haben muss und überwacht die Ladeschächte einzeln. Man kann auch den Ladezustand einer Zelle überprüfen. Neue Akkus sollten 3-4 mal entladen und wieder aufgeladen werden, damit sie die volle Leistung abgeben können. Es gibt unterschiedliche Ansichten, in welchen Zeitabständen die Akkus mal wieder entladen werden sollten, ich lade sie immer nur nach, bis sie voll sind. Sie bleiben dann üblicherweise so lange im Ladegerät (Erhaltungsladung), bis sie gebraucht werden.

Ob Ansmann, GP, Varta oder andere, ist glaub ich Ansichtssache. Es gibt da durchaus günstige, die gute Qualität haben. Je höher die Kapazität, je besser ist es für die Benutzungszeit.

Ich habe mir insgesamt 5 Sätze (unterschiedliche) besorgt und habe noch keine Probleme damit gehabt.

Viele Grüße
Erich



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Akkus & Ladegeräte

#11 von mts , 05.10.2003 18:55

Vielleicht bleibt noch zu erwähnen, das mann verschiedene Akkuchargen nicht mischen sollte (also immer vier zusammengehörige Akkus des gleichen Herstellers benutzen), dass man die Akkus nicht vor jedem Ladevorgang entladen sollte (die Lebensdauer leidet darunter), und dass die Akkus nicht lehr gelagert werden sollte.
Die Akkus nach jedem zehnten Zyklus zu entladen, sollte reichen. Natürlich erzielen die Akkus ihre volle Leistung erst nach drei bis vier Ladezyklen, dafür leben sie aber etwas weniger lang, wenn man sie vor dem ersten Einsatz erst drei bis vier mal entläd.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Akkus & Ladegeräte

#12 von mm22mm ( gelöscht ) , 05.10.2003 20:33

Hallo,

Bei NiMH-akkus kann ich noch die von Panasonic (2000) sehr empfehlen. Sie streuen in ihrer Leistung nicht so stark wie die von Ansmann und sind nicht teurer. Als Ladegerät habe ich ein Ansmann Powerline 6. Zu beachten ist, dass NiMH-Akkus eine relativ hohe Selbstentladung haben und man sie vor dem Einsatz kurz hochladen soll, um vor Überraschungen gefeit zu sein. Außerdem sollte man beim Aufladen mal darauf achten, ob Akkus dabei sind, die (nach Aufladen und Lagerung) sehr viel länger brauchen, als die anderen. Diese sollte man markieren, das sind Kanditaten für die Entsorgung. Anders gilt es auf jene zu achten, die man aus der Kamera nimmt und auflädt. Sind da welche gleich fertig? Dann haben sie zur Arbeit auch nicht viel beigetragen.

Im übrigen gilt im wesentlichen das, was die Anderen an dieser Stelle schon gesagt haben. Auf alle Fälle jener, der da sagt, immer ein Satz gleicher Akkus verwenden. Man erlebt nicht so viele Überraschungen, schont seine und die Nerven des Forums.

Gruß Dieter



mm22mm

RE: Akkus & Ladegeräte

#13 von Minolta2175 , 31.10.2014 11:00

Hallo
ich habe mein Sony-Akku gedankenlos nach dem Laden im ausgestecktem Ladegerät gelassen, jetzt nach etwa einer Woche lag die Leistung nur noch bei 46%.
Also das Akku immer entnehmen.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Akkus & Ladegeräte

#14 von matthiaspaul , 31.10.2014 15:48

ZITAT(Minolta2175 @ 2014-10-31, 12:00) ich habe mein Sony-Akku gedankenlos nach dem Laden im ausgestecktem Ladegerät gelassen, jetzt nach etwa einer Woche lag die Leistung nur noch bei 46%.
Also das Akku immer entnehmen.[/quote]
Mit welchem Ladegerät? (Richtig gute Geräte trennen den Akku von der Ladeschaltung, wenn die Versorgungsspannung ausfällt.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Akkus & Ladegeräte

#15 von Minolta2175 , 31.10.2014 17:13

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-10-31, 15:48) Mit welchem Ladegerät? (Richtig gute Geräte trennen den Akku von der Ladeschaltung, wenn die Versorgungsspannung ausfällt.)[/quote]

Hallo,
PATONA 4in 1 USB CHARGER LADER . Mit dem neuartigen 4in1 Ladegerät kann der Akku per Stromkabel, KFZ-Adapter, Micro-USB oder USB-Kabel aufgeladen werden.

Einfach entnehmen, die Akkus und das Lagegerät sind ja sonst ok.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


   

Sony-Patent für Sensorhalterung mit z-Shift
Cambo Actus: Fachkamera für Sony A7

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz