RE: Schweinerei von ausgelaufenen Akkus beseitigen...

#1 von Picturetaker ( gelöscht ) , 29.01.2004 06:39

Ich hatte mal 4 Wochen lang die akkus nicht aus dem Blitzgerät herausgenommen. Ich habe dann fesstellen müssen das die Kontakte korrosion aufweisen. Die Akkus sind an den Pluspolen ausgelaufen. Es handelt sich dabei um VARTA 1600mah AA Mignon Photoakkus.

Die Akkus wurden nie viel gebraucht, sind aber inzwischen ca.2 Jahre alt.

Fragen?
Muss ich nun damit rechnen das das Blitzgerät durch die Dämpfe der AUsgelaufenen Akkus Defekt ist, viel flüssigkeit ist nicht ausgelaufen, es war gerade genug um Korrosion an den Kontakten verursachen, die Flüssigkeit sieht man um den Pluss Pol.
Wie kriege ich wieder die korodierten Kontakte des Blitzgerätbatteriedeckel hin?

Könnte ich Varta wegen diesem defekt anfragen, ob die mir das Gerät ersetzen? oder hat man da als Kunsument keine chance den Schaden vergütet zu bekommen.

Das Ladegerät wurde zusammen als Paket von Varta verkauft.

Danke für jede Hilfe



Picturetaker

RE: Schweinerei von ausgelaufenen Akkus beseitigen...

#2 von Marcus , 29.01.2004 09:33

Sehr ärgerlich... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Also nach 2 Jahre ist sowieso jegliche Garantie erloschen.
Außerdem habe ich irgendwo gelesen, man gebe keine Gewährleistungen auf Akkus!
Ich würde es dennoch mit einem Kulanzantrag bei Varta probieren, vielleicht springt zumindest eine KLEINE Entschädigung heraus...

Ansonsten Blitz gut reinigen und weitermachen - mit anderen Markenakkus...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Schweinerei von ausgelaufenen Akkus beseitigen...

#3 von o.stumpf , 29.01.2004 09:41

Ich hatte mal das gleiche Problem an meinem Blitz, ist aber schon sicherlich 5 Jahre her.

Nachdem ich die Kontakte im Batteriedeckel mit etwas Schleifpapier gesäubert habe tut es wieder. Von Schäden durch Dämpfe oder so habe ich nichts bemerkt.

Aber jetzt wo du es sagst werde ich gleich mal die Akkus aus meinem Blitzer nehmen, die vergesse ich nämlich immer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Schweinerei von ausgelaufenen Akkus beseitigen...

#4 von Andrew R. ( gelöscht ) , 29.01.2004 14:46

Nach der "Umstrukturierung" der Varta soll man im klaren sein, daß dieser Name primär eine Marke geworden ist. Mit der Qualität hat dies nicht viel zu tun.



Andrew R.

RE: Schweinerei von ausgelaufenen Akkus beseitigen...

#5 von goldfinger ( gelöscht ) , 29.01.2004 22:35

Mann sollte eigentlich wissen, das man Akkus rausnimmt wenn man sie über längere zeit nicht benutzt. Da kann der Akku noch so teuer sein und so gut sein. Vor allem wenn sie so alt sind.
Ich hab mir auch schon die Lichter an meinem Fahrradlich versaut. Und ne Fernbedienung mußte auch dran glauben.

Die Kontakte bekommst du wieder sauber mit einer kleinen Bürste. (Zahn, Draht, Klo
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

Erst kürzlich ließ ich mich aufklären das normale Batterien, grad bei ner Fernbedienung sinnvoller wären.



goldfinger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz