RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#46 von hendriks , 19.08.2005 18:32

Du brauchst kein Atomkraftwerk um Strahlung zu erzeugen, die gibt es auch "natürlich" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

EDIT: Die "Reparatur"-Anweisung, die ich vorher angeben hatte, beschreibt dass so:

1
 
Certain lenses produced from the 1940s onwards used a type of optical glass that included small traces of radioactive rare-earth elements. This was apparently done to alter the refractive index of the glass and enable design of fast lenses with improved optics. As some lenses aged this glass turned yellowish in colour, with a detrimental effect on performance.
 



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#47 von mick , 19.08.2005 20:39

... es handelt sich dabei also nicht um die Einwirkung radioaktiver Strahlung von außen, sondern um den radioaktiven Zerfall bestimmter ins Glas eingebrachter Elemente. Dabei verfärben sich offenbar die Linsen ein wenig.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#48 von 01af , 19.08.2005 22:23

Zitat von "Tetrapak"
Ich hab irgendwie keine Ahnung, worum es hier überhaupt geht. Wie sollen denn diese Objektive durch radioaktive Strahlung vergilben? Werden die in Atomkraftwerken eingesetzt? Oder wo soll die Strahlung herkommen?


Ich habe es doch weiter vorn in dieser Diskussion klar und deutlich beschrieben -- hattest du es nicht gelesen oder nicht verstanden?


Zitat von "hendriks"
Die "Reparatur"-Anweisung, die ich vorher angeben hatte, beschreibt das so:

1
 
Certain lenses produced from the 1940s onwards used a type of optical glass that included small traces of radioactive rare-earth elements. This was apparently done to alter the refractive index of the glass and enable design of fast lenses with improved optics. As some lenses aged this glass turned yellowish in colour, with a detrimental effect on performance.
 



Diese Beschreibung ist aber nicht ganz korrekt. Denn es sind, wie ich weiter oben bereits ausgeführt hatte, nicht die zur Erzielung bestimmter optischer Eigenschaften (hoher Brechungsindex) benötigten Seltenen Erden, die durch radioaktiven Zerfall strahlen und das Glas vergilben, sondern die sie begleitenden Verunreinigungen.

Die fraglichen Seltenen Erden werden selbstverständlich auch heute noch zur Erschmelzung besonders hochbrechender Gläser eingesetzt. Doch seit man fertigungstechnisch in der Lage ist, jene natürlichen, schwach radioaktiven und unerwünschten Begleitstoffe sauber und vollständig von den Seltenen Erden zu trennen -- also seit den frühen/mittleren '70er Jahren --, gibt es das Problem mit dem Gilb nicht mehr.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#49 von Dennis , 19.08.2005 22:32

Zitat von Goodspeed
*Nur ein einziges Mal verdeckten dicke Wolken den Himmel: am 18.08.1999 - und ich bin extra wegen der Sonnenfinsternis nach Baden gefahren... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Seitdem ist der Ruf der Stadt bei mir arg demoliert. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> An diesem Tag war ich in KA auf dem Schloßplatz. Da waren zwar Wolken, aber pünktlich zur Sofi brach die Sonne durch, zog ihr Programm durch und verschwand danach wieder hinter den Wolken.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#50 von Goodspeed , 22.08.2005 00:43

Zitat von Dennis
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />  An diesem Tag war ich in KA auf dem Schloßplatz. Da waren zwar Wolken, aber pünktlich zur Sofi brach die Sonne durch, zog ihr Programm durch und verschwand danach wieder hinter den Wolken.


Du Glücklicher! Wir hatten uns überlegt, uns auf dem Schlossplatz zu postieren - uns dann aber dagegen entschieden (in der Stadt war es ja ziemlich überlaufen) und sind irgendwo auf nen Hügel nach außerhalb gefahren (frag mich nicht mehr, wie das hieß - ich hab's verdrängt /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />). Insofern tue ich der Stadt in meinem Groll wohl doch etwas unrecht. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Das Wolkenloch über KA-City haben wir auch gesehen - und auch hinterher begeisterte Berichte gehört, wie toll das Timing dort war. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Bei uns war es dagegen genau verkehrt: In langen Phasen der partiellen Phase hatten wir einen tollen Blick - als es total wurde, hüllte sich der Himmel in Wolken.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#51 von Dennis , 22.08.2005 01:35

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ja, so ging es allen, die meinten Karlsruhe verlassen zu müssen, um eine bessere Sicht auf einem Berg zu erhaschen...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#52 von fwiesenberg , 29.08.2005 21:48

So, ich wollte Euch mitteilen, daß ich mein "GilbExperiment" heute abschließe. - ERFOLGREICh!
Das heißt, ich entlasse meinen Pateinten als größtenteils geheilt.
Es ist nur noch ein ganz minimaler Schimmer erkennbar, der sich bei SchwarzWeiß-Film nicht bemerkbar machen dürfte. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich habe heute nochmal die Testfotos (28mm MD W.Rokkor 1:2,8 als Referenz) angeschaut. Der Gelbstich stört (e) nur im direkten Vergleich.
Meine Befürchtung, daß auch zB die Schärfe durch den Gilb beeinflußt wäre, hat sich in den Fotos absolut nicht bestätigt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Da sich der Gilb mittwerweile DEUTLICHST reduziert hat, könnte ich das Objektiv ggf. auch für Farbaufnahmen einsetzen. Trotzdem reihe ich es lieber wieder in meinen SW-Koffer ein; es paßt hat besser zur "SW-XM".



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#53 von mick , 31.08.2005 20:17

Hallo zusammen,

ZITATSo, ich wollte Euch mitteilen, daß ich mein "GilbExperiment" heute abschließe. - ERFOLGREICh![/quote]

Hey, Gratulation! Es hat also wirklich was gebracht.

Ich für meinen Teil werde das Experiment noch ein bisschen fortsetzen. Zwar ist der Gelbstich schon viel besser geworden (siehe Posting vom 19.08.) aber ein leichter "Schleier" war halt noch da.
Da während meiner zweiten Testwoche der Himmel (fast) nur wolkenverhangen, düster und quasi "UV-frei" war, nutze ich das herrliche Wetter dieser dritten Woche noch aus, um die restliche Vergilbung auch noch zu löschen...

Bis bald

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#54 von Dennis , 09.09.2005 12:51

Ich habe heute mein Experiment beendet, ebenfalls erfolgreich. Nachdem ich die letzte Woche in Urlaub war, und die Objektive auf der Fensterbank vergessen habe, hatten sie nochmal ausgiebig Zeit für ein Sonnenbad /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Das zerlegt Objektiv ist nach meinem Augenmaß völlig ohne Farbstich, das unzerlegte weist noch einen leichten Schimmer auf. Allerdings habe ich vorher nicht überprüft, ob beide auch den gleichen Vergilbungsgrad aufwiesen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#55 von Zardoz ( gelöscht ) , 09.09.2005 20:47

Bin grad erst auf diesen "Gilb" gestossen. Ist mir neu mit den Gilbobjektiven.
Aber hat eigentlich schon einmal jemand die Auswirkungen auf SW-Filme getestet?
Vielleicht spart das dann ja das Gilb.. ähhhh Gelb-Filter? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Na wie dem auch sei, ich liebäugel schon länger mit einem 28er, vielleicht läuft mir ja dann ein Gilbobjektiv zum Niedrigpreis über den Weg.
Eine UV-Belichtungskiste habe ich und da dürfte auch ein Objektiv reinpassen, bei geschlossenem Deckel!
War das vielleicht der Grund für den nächtliche Augenklinikbesuch Mick?
Habe den Deckel mit einem Kontaktschalter ausgerüstet, der schaltet die Lampen beim Öffnen ab.
Den UV-Belichter benütze ich übrigens nicht für Platinen sondern für alternative Verfahren wie z.B. Cyanotopie, warum nicht auch für Objektive...
vielleicht eine lukrative Geschäftsidee? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Zardoz

RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#56 von Dennis , 10.09.2005 00:03

Zitat von Zardoz
Na wie dem auch sei, ich liebäugel schon länger mit einem 28er, vielleicht läuft mir ja dann ein Gilbobjektiv zum Niedrigpreis über den Weg.


die Objektive sind seltenst bis nie so beschrieben. Wenn das Bild einen Blick ins Objektiv erlaubt, sieht man meistens den gelben Stich. Ich schätze mal, alle Objektive haben diesen Gelbstich, es sei denn, sie wurden fortwährend bei Tageslicht benutzt oder schon mal gebleicht.

ZITATEine UV-Belichtungskiste habe ich und da dürfte auch ein Objektiv reinpassen, bei geschlossenem Deckel! ...
Habe den Deckel mit einem Kontaktschalter ausgerüstet, der schaltet die Lampen beim Öffnen ab.[/quote]

Das klingt wirklich cool! Gerade hier im verregneten und miesewetterigen Deutschland ist das eine ideale Sache. Gib mal Bescheid, wenn Du es ausprobierst.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#57 von Tetrapak ( gelöscht ) , 10.09.2005 09:55

Zitat von Dennis
ZITATEine UV-Belichtungskiste habe ich und da dürfte auch ein Objektiv reinpassen, bei geschlossenem Deckel! ...
Habe den Deckel mit einem Kontaktschalter ausgerüstet, der schaltet die Lampen beim Öffnen ab.



Das klingt wirklich cool! Gerade hier im verregneten und miesewetterigen Deutschland ist das eine ideale Sache. Gib mal Bescheid, wenn Du es ausprobierst. [/quote]
Ich verstehe irgendwie nicht, was du da meinst, Dennis. Was hat das schlechte Wetter in Deutschland mit einer UV-Belichtungskiste zu tun?



Tetrapak

RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#58 von Dennis , 10.09.2005 10:22

Zitat von Tetrapak
Ich verstehe irgendwie nicht, was du da meinst, Dennis. Was hat das schlechte Wetter in Deutschland mit einer UV-Belichtungskiste zu tun?


/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Na, das hat damit zu tun, daß man hierzulande nur in einem kleinen Teil des Jahres auf die natürliche UV-Strahlung zurückgreifen kann, und sich deshalb solche Unternehmen nicht immer durchführen lassen...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#59 von Tetrapak ( gelöscht ) , 10.09.2005 11:09

Ach so! Ich dachte, du hättest das irgendwie ironisch gemeint.



Tetrapak

RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#60 von mick , 10.09.2005 18:54

Hallo zusammen,

so, ich habe nun meinen "Entgilbungsversuch" auch beendet. Rein subjektiv hatte ich den Eindruck, daß sich nun nichts mehr verändert, nur noch ein leichter Schleier ist geblieben. Nun bin ich gespannt auf Testaufnahmen - sicher, man hätte vorher natürlich bei gleichen Lichtverhältnissen Referenzaufnahmen machen sollen...

ZITATEine UV-Belichtungskiste habe ich und da dürfte auch ein Objektiv reinpassen, bei geschlossenem Deckel!
War das vielleicht der Grund für den nächtliche Augenklinikbesuch Mick?[/quote]

Ja Zardoz, so etwa sah es aus. Es war ein einfacher Platinenbelichter, bei dem ich den Deckel offen gelassen hatte - natürlich abgeschattet aufgestellt, aber naja, hier und da doch mal kurz hingesehen, und das war's dann B)

Ich hatte mich zwischenzeitlich auch mal mit dem Gedanken getragen, mit UV-LED einen rohrförmigen Objektiv-Löscher zu bauen, mal sehen, wenn ich dafür Zeit finde, probiere ich es mal aus.

Beste Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz