RE: Tschüss, Minolta Dimage A1...

#1 von Martini ( gelöscht ) , 06.08.2005 20:44

Hallo,

heute habe ich es doch getan: Ich habe mir die Canon EOS 350 D gekauft. Zum gleichen Preis wie vor 1 Jahr die Dimage A1.

Die EOS 350 D mit Objektiv (18-55mm), Batteriegriff und Tasche für 875 € beim Fotohändler.

Ich kann nur sagen: Wahnsinn, dieser Unterschied! Und endlich scharfe, rauschfreie Bilder. Habe mal Vergleichsbilder gemacht...Dimage-Bilder wirken wie Streuselkuchen.

Selbst bei ISO 800 und Langzeitbelichtung 10 sec. kein einziger Hotpixel bei der EOS. Die Dimage-Bilder...wegwerf-Qualität.

Also, nun werd ich die Minolta bei ebay über Bord kippen.

Grüße

Martini



Martini

RE: Tschüss, Minolta Dimage A1...

#2 von ChrisA , 06.08.2005 20:59

Dass digitale SLRs erheblich weniger rauschen als Kompaktkameras, ist nichts neues. Daher ist dieser Beitrag ziemlich sinnfrei.



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Tschüss, Minolta Dimage A1...

#3 von MFG , 06.08.2005 21:04

@Martini
Das muss auch, mit Sicherheit, an dem super Objektiv liegen.



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Tschüss, Minolta Dimage A1...

#4 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 06.08.2005 22:08

Um Gottes Willen!
Wie konntest Du denn über ein Jahr mit Bildern in Wegwerf-Qualität leben?



Sonnenkind

RE: Tschüss, Minolta Dimage A1...

#5 von charder ( gelöscht ) , 06.08.2005 22:45

Hallo,
hast du vielleicht mal einen Vergleich (Bilder), damit man den Unterschied sehen kann?
Ist denn nur beim Rauschen oder auch sonst ein großer Unterschied zwischen beiden Kameras feststellbar?
Eine Dynax 5D ist sicher mit der Canon 350D bezüglich Bildqualität vergleichbar, aber eben etwas teurer und ohne Batteriegriff.
Grüße



charder

RE: Tschüss, Minolta Dimage A1...

#6 von hfk ( gelöscht ) , 07.08.2005 10:28

Ich wunsche Dir natürlich viel Spaß mit Deiner neuen Kamera, aber dass die A1 nur Wegwerf-Bilder produziert, kann ich doch nicht ganz stehen lassen.
Deswegen habe ich mal ein paar A1-Bilder reingesetzt:

ISO100-1
ISO100-2
ISO200
ISO400
ISO800

Bei ISO100 wirst Du mit der eos 300D wohl auch nicht mehr rausholen. Bei höherer Empfindlichkeit liegt die Canon natürlich vorn. Dafür hat sie aber kein AntiShake, das 2-3 Blendenstufen bzw. ISO-Werte bringt. Das ist zwar nicht exakt das Gleiche, man kommt aber bei Dunkelheit genauso weit.
Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn Du ein paar vergleichbare eos-Bilder hier reinstellst.



hfk

RE: Tschüss, Minolta Dimage A1...

#7 von sojus12 ( gelöscht ) , 07.08.2005 11:01

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Wenn man von "Streuselkuchen" und "Wegwerf-Qualität" spricht, kann man damit höchstens A1-Bilder mit Iso 800 gemeint haben.
Daß eine digitale SLR bei Bildern ab ISO 400 einer Kompakten überlegen ist, dürfte wohl den meisten klar sein. Das betrifft aber alle Kompaktkameras und nicht nur die A1.
Wenn man die A1 mit Iso 100 oder 200 einsetzt, ist sie meiner Ansicht nach einer SLR praktisch ebenbürtig. Als Beweis hierfür gibt es in dieser und in anderen Galerien genügend tolle Fotos von fähigen Fotografen.
Die Verarbeitung und die Wertigkeit der A1 ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.
Man muß halt wissen, ob einem eine hochwertige Kamera für Iso100 und 200-Aufnahmen reicht oder ob man wirklich in höhere ISO-Regionen gehen will.
Über die Verarbeitung und das Handling einer EOS 350D ist ja schon in anderen Beiträgen genügend geschrieben worden; hier muss jeder selbst wissen, ob ihm diese Kamera wirklich das richtige "Feeling" zum Fotografieren bringt oder nicht.

@Martini
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass mit Deiner neuen Kamera und hoffe, dass Du Deine Fotos jetzt nicht mehr wegwerfen musst.



sojus12

RE: Tschüss, Minolta Dimage A1...

#8 von erich_k , 07.08.2005 11:30

Zitat von hfk
Ich wunsche Dir natürlich viel Spaß mit Deiner neuen Kamera, aber dass die A1 nur Wegwerf-Bilder produziert, kann ich doch nicht ganz stehen lassen.
Deswegen habe ich mal ein paar A1-Bilder reingesetzt:

ISO100-1
ISO100-2
ISO200
ISO400
ISO800

Bei ISO100 wirst Du mit der eos 300D wohl auch nicht mehr rausholen. Bei höherer Empfindlichkeit liegt die Canon natürlich vorn. Dafür hat sie aber kein AntiShake, das 2-3 Blendenstufen bzw. ISO-Werte bringt. Das ist zwar nicht exakt das Gleiche, man kommt aber bei Dunkelheit genauso weit.
Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn Du ein paar vergleichbare eos-Bilder hier reinstellst.


Da muss ich aber schon sagen, dass die Bilder ab ISO 200 Wegwerfqualität haben, bei ISO 200 mag man noch was tolerieren können, aber ISO 400 und vor allem ISO 800 sind zum heulen!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Tschüss, Minolta Dimage A1...

#9 von gerrica ( gelöscht ) , 07.08.2005 12:15

Hallo Martini,

ich habe mich vor dem Kauf meiner A2 genauestens informiert und war dann überrascht, daß die Kamera besser ist als ich erwartet hätte. Ich glaube, daß deine A1 von Anfang an nicht in Ordnung war und eigentlich ein Garantiefall ist.
Ich wußte, daß der kleine Chip rauscht, aber da Nachtaufnahmen nicht meine Domäne sind, kann ich gut damit leben.

Gruß Gerald



gerrica

RE: Tschüss, Minolta Dimage A1...

#10 von hfk ( gelöscht ) , 07.08.2005 12:29

@erich k

Da hast Du sicher nicht ganz unrecht, aber man sollte nicht vergessen, dass eine Cam ohne AS etwa ISO1600-3200 braucht, um bei diesen Lichtverhältnissen noch verwacklungsfreie Bilder zu machen. Und da stoßen ja die DSLRs auch schon an ihre Grenzen.
Davon abgesehen ist mir natürlich schon klar, dass jemand, der oft in Extremsituationen fotografiert, mit einer DSLR besser bedient ist. Aber auch die Kompakten haben ihre Vorteile. Insbesondere die höhere Flexibilität durch das Superzoom ist in entsprechenden Situationen nicht zu verachten.



hfk

RE: Tschüss, Minolta Dimage A1...

#11 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 07.08.2005 12:59

@alle

Sagt mal Leute, nehmt Ihr den etwa ernst?
Leute, die ihre alte Kamera plötzlich madig machen, gab es hier doch schon zur Genüge.
Die brauchen was Neues als Statussymbol. Deren Bilder sehen entsprechend aus.
Diese Personen kämen doch sowieso mit 'ner Yakumo-Kompakt aus.
Klickt Euch doch mal durch die Galerie und schaut, wie lange ein Topfotograf wie Mullar mit der A1 ausgekommen ist...und anschließend kein negatives Wort verloren.
Und seinen "Model-Zulauf" hatte er auch nicht wegen den "Wegwerf-Bildern" der A1.
Übrigens hat sich Mullar jetzt was Gescheites gekauft, keine 350D.
Die mag zwar gute Fotos machen, ist aber definitiv was für Frauenhände.
Da liegt sogar die Z2 besser in der Hand!



Sonnenkind

RE: Tschüss, Minolta Dimage A1...

#12 von Pitti , 07.08.2005 13:02

ZITATWenn man die A1 mit Iso 100 oder 200 einsetzt, ist sie meiner Ansicht nach einer SLR praktisch ebenbürtig[/quote]

Meinen Erfahrungen nach mit einer A2 und einer Dynax 7D gibt es zumindest bei bestimmten Motiven und 100%er Ansicht durchaus sichtbare Unterschiede. Beide Fotos wurden mit Zeitautomatik und Blende 5,6 pracktisch zeitgleich gemacht. Die 7D mit dem billigen 28-100mm Kit-Objektiv. Die Brennweite ist in etwa gleich. Natürlich ist dies schon deshalb kein Labortest, da die A2 mit den WinSoft-Einstellungen versehen war.

Dies ist ISO 100 bei der A2:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t9019p107559n1.jpg 

Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Tschüss, Minolta Dimage A1...

#13 von Pitti , 07.08.2005 13:04

Und hier derselbe 100%ige Ausschnitt der 7D.


Gruss Pitti


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t9019p107561n1.jpg 

Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Tschüss, Minolta Dimage A1...

#14 von Martini ( gelöscht ) , 07.08.2005 16:03

Hallo zusammen,

danke erstmal für die feedbacks.

Also ich gehöre zu denjenigen, die die Fotos auf DIN A4-Fotopapier ausbelichten oder im DIN A3-Format an die Wand hängen. Also habe ich die 5 Megapix der DIMAGE A1 meist voll ausgenutzt.

Ein gutes Bild, scharfes Foto bedeutet : ABSOLUTE RUHE, d.h. Stativ und Fernauslöser oder 10 sec. Timer vorher einschalten.
Den Antishake der Dimage habe ich nie genutzt, denn das bedeutet: Bewegung und Wärme bei der Aufnahme. Die Dimage wird ja ohnehin ziemlich schnell warm.

Jedes Dimage-Bild musste ich mit Neatimage entrauschen, bevor ich es zum entwickeln gab. Denn auf einem DIN A4-Foto sieht man das Rauschen dieser Kamera gnadenlos - auch bei ISO 100 und besten Lichverhältnissen.

ISO 100 war gerade noch erträglich, aber IS0 200 ist schon nicht mehr tolerierbar.
Alles > ISO 400 ist bei dieser Kamera ein Werbegag.

Ich muss zugeben, das Bedienkonzept der DImage A1 ist bislang das Beste, was ich bislang gesehen habe. Wirklich einzigartig. Aber letztendlich zählt das Ergebnis, d.h. das Foto. Und da nehm ich eine etwas umständlichere Bedienung der Canon EOS 350 D gerne in Kauf.

Heute habe ich mal Innenfotos bei ISO 800 gemacht - es ist einfach unglaublich, wie toll die Bilder dabei rauskommen!

Mich ärgert es im Nachhinein, das ich so viele gute Motive aufgenommen habe, die durch die Dimage verrauscht sind.

Ich werde bei Gelegenheit ein paar Vergleichsbilder hier reinstellen.

Zudem empfehle ich, in einen Fotoladen zu gehen und den Objektivdeckeltest zu machen (Deckel auf Objektiv lassen. 10 sek. bei ISO 800 oder 1600 belichten.
DIMAGE = Viele bunte Smarties. Canon = Schwarz).

Gruß, Martini



Martini

RE: Tschüss, Minolta Dimage A1...

#15 von IEHH ( gelöscht ) , 07.08.2005 19:46

Hi Martini,

aus meiner Sicht würde ich dazu sagen: Lass ma' stecken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich glaube Dir auch so, daß Du jetzt technisch bessere Bilder machen kannst als vorher. Ich glaube auch, daß niemand hier dafür einen Thread und Beispielbilder. braucht. Ich finde es auch unheimlich toll, daß Du jetzt mit ISO 800 fotografieren kannst, ehrlich.

Du bist hier mit der neuen Kamera ebenso herzlich willkommen, wie mit der A1 und gern eingeladen, Deine besten Bilder mal in die Galerie zu stellen.

Viele Grüße
Ingo

EDIT:
ZITATJedes Dimage-Bild musste ich mit Neatimage entrauschen, bevor ich es zum entwickeln gab.[/quote]
Vielleicht lag es ja auch am "Entwicklungslabor" - die haben die Dimage Bilder versaut! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



IEHH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz