RE: Tschüss, Minolta Dimage A1...

#31 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 18.08.2005 21:12

@thomas271157

ZITATMartini hier mal ein Bild von der A1 Iso200![/quote]

Aber dieses Rauschen links unten im Eck und auf der Kette.
Und bei Iso 400 ist das bestimmt noch stärker...
Also schmeiß das Ding schnell auf'n Müll /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


(In der Mülltonne wühlen is ja heutzutage nicht mehr ehrenrührig und mit dem Hut kennt mich sowieso keiner! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Sonnenkind

RE: Tschüss, Minolta Dimage A1...

#32 von iMartin ( gelöscht ) , 26.12.2005 18:50

Hallo Leute!

Ich habe eine Minolta Dimage 7i und möchte gerne "schöne" Bilder machen. Ich denke immer an die Worte eines guten Freundes, der einmal, zwar in einem anderen Zusammenhang, aber man kann das hier genau so verwenden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, gesagt hat: Hinterm Werkzeug beginnt der Schrott! Oder so ähnlich. Soll heißen ich schiebe die Schuld nicht auf die Kamera, möchte aber trotzdem "schöne" Bilder machen. Und das auch noch bei nicht so optimalen Lichtverhältnissen. Heute habe ich ein paar Bilder gemacht die alle nichts geworden sind, und ich weiß nicht woran es liegt:

Hier ein Beispiel: Bild 1
Hier ein Ausschnitt für nicht DSLer: Bild 2 (288 kB)

Die Einstellungen: ISO 200, Rest Automatisch

Was kann ich ändern, damit solche Bilder was werden?



iMartin

RE: Tschüss, Minolta Dimage A1...

#33 von Mark , 26.12.2005 19:52

ZITATWas kann ich ändern, damit solche Bilder was werden?[/quote]

erstmal möchte ich dich bitten nicht solche reisigen Bilder direkt einzufücgen. Ich möchte hier einmal darauf hinweisen, das nicht jedes Mitglied einen DSL Anschluß hat. Den Modemusern wird es durch die Monsteranhänge fast unmöglich gemacht die Beiträge sinnvoll verfolgen zu können.
Also entweder einen Link posten oder Bildausschnitte.

Danke,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Tschüss, Minolta Dimage A1...

#34 von Lenni , 26.12.2005 22:04

Zitat von erich_k
... Da muss ich aber schon sagen, dass die Bilder ab ISO 200 Wegwerfqualität haben, bei ISO 200 mag man noch was tolerieren können, aber ISO 400 und vor allem ISO 800 sind zum heulen!


Das ist doch mal ein schöner Thread.

Ein frohes Fest wünsche ich. Ich war A1 User und habe auch mit Schwächen zu kämpfen gehabt. In meinen Augen ist die Qualität aber besser, als sie immer wieder dargestellt wird.

Ja, ich habe auch total verrauschte Bilder gemacht, worüber ich mich ärgere. Aber über 90 % meiner Bilder sind sehr schön geworden. Man hat halt immer 2 x überlegt:

1. Motiv?
2. was macht die A1 daraus?

Das habe ich aber immer noch mit meiner Dynax 7D. Ich versuche die Stärken und Schwächen halt zu kompensieren - wobei die Schwächen meiner Dynax 7D wohl geringer ausfallen werden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber warum so ein Gedöns über etwas was ich nicht mehr nutze?

"Hey Leute, ich habe ne tolle Cam gekauft, eine Canon für nur ... EUR --- Aber um diese zu nutzen muß ich nochmal das selbe für 1 oder 2 gute Optiken hinlegen, um wieder bis 200 mm abgedeckt zu sein"

Wenn schon ehrlich die Kosten miteinander vergleichen.

Viel Spaß mit der Canon, die finde ich auch super, die hat mein Kollege -- aber meine Dynax 7D möchte ich gegen den Plastebomber doch nicht eintauschen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und die gibt es auch für 800 EUR (ohne Scherbe)

Jeder so wie er es möchte, fast alle müssen abstriche machen, wir wollen doch nur unserem Hobby fröhnen, was wäre das, wenn wir alle Leicas hätten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> -- dann würden wir so versnobbt reden und schreiben, wie die Doktoren im anderen Forum --



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Tschüss, Minolta Dimage A1...

#35 von Marcus , 26.12.2005 22:45

Zitat von iMartin
Ich habe eine Minolta Dimage 7i und möchte gerne "schöne" Bilder machen...Hinterm Werkzeug beginnt der Schrott! Oder so ähnlich. Soll heißen ich schiebe die Schuld nicht auf die Kamera, möchte aber trotzdem "schöne" Bilder machen. Und das auch noch bei nicht so optimalen Lichtverhältnissen. Heute habe ich ein paar Bilder gemacht die alle nichts geworden sind, und ich weiß nicht woran es liegt:...
Die Einstellungen: ISO 200, Rest Automatisch
Was kann ich ändern, damit solche Bilder was werden?


Hallo!
Zunächst solltest Du bei ISO 100 bleiben, sofern es die Kamera zuläßt.
Desweiteren empfehle ich Dir den kauf eines guten, allgemeinen Buches über die Fotografie, wie z.b. "Der Grosse Fotoguide" von National Geographic.
Prinzipiell muß man sich auch bei einer hochtechnisierten Digitalkamera mit dem Basiswissen der Belichtung vertraut machen, denn die Automatik ist nicht allmächtig! Der helle Schnee hat einen sehr hohen Anteil am Bild und daher ist Dein Bild durch die Belichtungsautomatik unterbelichtet. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Tschüss, Minolta Dimage A1...

#36 von chilperich , 27.12.2005 00:08

Also mir leuchtet der Sinn des Postings auch nicht so recht ein. Wer sich vor ca. einem Jahr auch nur ein bisschen über den Kameramarkt informiert hat, wusste dass die Kompakten vergleichsweise viel rauschen. Von mir aus die A2 auch ein bisschen mehr als die vergleichbaren Konkurenzmodelle, aber nicht entscheidend. Dafür hatte sie andere Vorteile.
Kompakte sind auch kleiner und leichter als DSLR, haben meist einen großen Brennweitenbereich, kennen keine Sensorverunreinigung, sind durchschnittlich immer etwas billiger gewesen... Damals gab es schon genügend DSLR und deren Vorteile müssen auch jedem bekannt gewesen sein. Offenbar hatte sich also Martini vor dem Kauf nicht richtig informiert. Oder er vergisst, dass der DSLR-Markt erst seit kurzer Zeit richtig im Kommen und am Erschwinglich-Werden ist.
Es kommt auch der Verdacht auf, als sieht er den himmelweiten Unterschied auch darin begründet, dass er jetzt eine Kamera der Marke Canon hat und nicht mehr KM. Das wäre natürlich Blöödsinn, denn es liegt fast nur an Kompakt-DSLR.
Also: "Über Bord kippen" tut man ja nur Müll. Wenn deine Bilder im letzten Jahr wirklich nur "Wegwerfqualität" hatten, dann liegts vielleicht nicht nur an der Kamera, sondern auch an demjenigen, der sich vor dem Kauf nicht richtig informiert hat.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz