RE: Optimaler Blendenbereich eines Objektives

#16 von ebarwick , 10.08.2003 13:21

An die Kabelfetischisten...

habe mir vor ein paar Jahren einen Wunschtraum erfüllt und im Keller ein kleines Musikstudio gebaut. Alle Kabel, die fest verlegten wie auch die ständig gebrauchten sind aus sauerstoffreiem Kupfer (OFC) mit ordentlichem Querschnitt und Längen über 1m in symmetrischer Ausführung mit XLR-Verbindungen bestückt. Klingt ganz nett...
Und die gute Nachricht: Kauft das Material auf keinen Fall beim HiFi-Händler sondern bei Studioausrüstern, wie z. B. Musik Thomann, Burgebrach bei Bamberg (ist auch Versandhaus - http://www.thomann.de), oder studiospares in London (auch per web), dann ist eine Umrüstung auf venünftige Kabel auch bezahlbar!
Auch Bänder für Bandmaschinen gibt's dort in allen Variationen - und lustigerweise günstiger, als die gebrauchten bei ebay versteigert werden...
Selbst fertig konfektionierte Digital-Kabel gibt's in allen Längen - wobei ich komplett auf optische Verbindungen umgestiegen bin.
Auch wenn's bei den Cinch-Steckern bleiben soll, bei Studioausrüstern gibt's richtige solide Teile!

Um wieder auf die Fotografie zurückzukommen - Kameras haben sie leider keine...
Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Optimaler Blendenbereich eines Objektives

#17 von Bernd , 10.08.2003 17:58

Tja - so ne kleine OT-Ecke wäre vielleicht wirklich nicht schlecht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Was die Kabel angeht: Im Audio-Bereich kann ich nichts dazu sagen, da habe ich nicht das Gehör dazu. Hier setze ich hochwertige, aber bezahlbare Kabel ein.

Aber im Video-Bereich (ich bin bekennender Heimkino-Fan - meine Frau nennt dies meist anders...) macht die Wahl der Kabel schon sehr viel mehr aus, denn hier sieht man das Ergebnis! Und das kann durchaus bei Kabeln der gleichen Preisklasse sehr unterschiedlich ausfallen.

So, das sollte es von mir zu diesem Thema gewesen sein - Nach dem Motto "Ein bisschen OT muss sein" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Optimaler Blendenbereich eines Objektives

#18 von Mark , 10.08.2003 19:47

@Knofie /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

aus der Ecke komme ich auch und da habe ich den Unterschied zwischen "guten" und "schlechten" Kabeln sehr schnell "gesehen" bzw. "gehört". Ich versuche mittleweile alles auf digitale Verbindungen umzustellen, aber irgendwie wollen meine Boxen und mein Videorecorder nicht digital funktionieren ( /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> kleiner Scherz am Rande).
Ich persönlich verwende für die digitalen Verbindungen ausschließlich Oehlbach und für die analogen eine Mischung aus Oehlbach und Monster Kabeln. ich für meinen Teil bin sehr zufrieden damit. Meine Nachbarn nicht so wenn es rau wird (so ein bischen Apollo 13 hier und ein wenig Ghost in the Shell da /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ).

Meine Frau schätzt daher die fotografische Leidenschaft an mir eher als den Hang zum audiophilen. Es erscheint ihr rein dezibeltechnisch irgendwie umweltfreundlicher /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Mark

PS.: aber auch sie schätzt eine gute Vorstellung im Heimkino, nur schaut sie halt andere Filme als ich...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Optimaler Blendenbereich eines Objektives

#19 von s.sentials , 10.08.2003 23:38

Ich hoffe, Ihr sucht die Musik (auf CDs oder Schallplatten?), die Ihr hören wollt, genauso kritisch aus und nicht nur die Kabel (die nützen sonst herzlich wenig).

Ein bisschen halte ich es ja schon für wahnsinnig, wenn man sich so eine Platte um Audio-Kabel macht (ich habe ein sehr sehr feines Gehör für Musik, aber auf der technischen Seite ging's bis jetzt nur bis zur Funktionsprüfung meiner Nadeln und dem ständigen Aufregen über Tontechniker auf Parties, die das Wort 'übersteuern' nicht kennen).



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz