RE: Meine optimale Objektiv-Kombination?

#1 von foobar ( gelöscht ) , 26.07.2005 12:51

hi,

jetzt nach einem halben jahr mit der Dynax 7D muss sich in meinem mini-objektivpark was aendern:

- minolta 50mm/f1.7:
schneller autofokus, gute bildqualitaet -> bleibt

- minolta 28-135mm/f4-4.5 (das alte):
lahmer unsicherer autofokus, zu schwer als immerdrauf -> wird verkauft

- cosina 19-35mm/f3.5-4.5:
schneller autofokus, maessige bildqualitaet, benutze kaum ww -> wird verkauft

- cosina 100mm/f3.5 macro:
klapperige optik, gute bildqualitaet, benutze ich eigentlich nie -> wird verkauft

- tamron 28-300mm/f3.5-6.3 di (mein immerdrauf):
weiter brennweitenbereich, gute bildqualitaet, unsicherer autofokus im unteren bereich bis 150mm, lichtstaerke ist glatt gelogen, autofokusprobleme nerven unheimlich -> wird verkauft

so - da ich hauptsaechlich "actionfotografie" betreibe und sowieso kaum groesser als 10x15 ausbelichte habe ich mich nach einigen versuchen im fotoladen entschlossen 2 objektive von minolta anzuschaffen, die kann ich dann wenigstens auch mit der kamera nochmal nach bremen schicken zum "einmessen" ...

... meine wahl ist auf das 28-105mm/f3.5-4.5 (metallversion nicht das xi) und das 75-300mm/f4.5-5.6 (2. version) gefallen.

ich stellte beim probieren fest, dass die lichtstaerkeangaben von minolta wohl eher stimmen. das 75-300er hatte eine ebensohelles wenn nicht helleres sucherbild wie mein tamron (jeweils bei anfangsbrennweite). das 28-105er war gegenueber beiden knallhell. autofokus bei beiden subjektiv erheblich schneller und treffsicherer.

was haltet ihr davon?
koennt ihr meine eindruecke bestaetigen?



foobar

RE: Meine optimale Objektiv-Kombination?

#2 von quaman ( gelöscht ) , 26.07.2005 13:20

Hallo,

wäre an dem 28-135mm interessiert, sofern es in Ordnung ist.

Gruß Frank



quaman

RE: Meine optimale Objektiv-Kombination?

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 26.07.2005 13:24

ich auch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Meine optimale Objektiv-Kombination?

#4 von foobar ( gelöscht ) , 26.07.2005 14:16

ich kann die beiden objektive von meinem fotohaendler fuer jeweils 125,- euro bekommen. sind beide im neuwertigen zustand.
ist das zuviel fuer die beiden linsen?



foobar

RE: Meine optimale Objektiv-Kombination?

#5 von Zirkon , 26.07.2005 14:59

Zitat von foobar
- minolta 28-135mm/f4-4.5 (das alte):
lahmer unsicherer autofokus, zu schwer als immerdrauf -> wird verkauft


Wahh... von den genannten ist das aber das beste, und lahm oder unsicher kam mit der AF noch nie vor. Das Gewicht halte ich eher für einen Vorteil, aber jeder wie er will.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Meine optimale Objektiv-Kombination?

#6 von dirk1 , 26.07.2005 17:28

Also mein AF 28-135 werde ich bestimmt nicht wieder abgeben - und zwar wegen der Abbildungsleistung, was für mich nicht ganz unwichtig ist! Aber ich nutze eigentlich alle Objektive nur als MF (auch als ich mal kurz die D9 hatte).

Zur digitalen SLR-Fotografie werde ich mich noch einige Zeit nicht äußern können - vielleicht, wenn KB abgeschafft werden sollte... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Hoffentlich nicht! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz