RE: Olympus E-M1 SR-Objektiven plus Speed Booster

#1 von rschroed , 06.02.2015 20:50

Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Wochen meinen Entschluss in die Tat umgesetzt hatte, meine "Kräfte zu bündeln" und mich auf Micro Four Thirds zu konzentrieren, nachdem ich zuvor hauptsächlich mit Olympus-DSLRs fotografiert hatte und die OM-D E-M1 endlich die lang ersehnte Kompatibilität von Micro Four Thirds mit meinen DSLR-Objektiven herstellen konnte, hab ich neben meinem viele Jahre lang genutzten und geschätzten DSLR-Gehäuse, der E-30, auch meine NEX-C3 abgegeben und damit den Ausflug in die E-Mount-Welt beendet, den ich vor einiger Zeit im Grunde nur für die digitale Nutzung meiner SR-Objektive gestartet hatte. Der Plan war jetzt: SR-Objektive irgendwann doch auch wieder digital nutzen, aber mit Brennweitenverkürzer an der OM-D. Vor vier Wochen überwand ich mich und bestellte den Metabones-Adapter bei CVP in England; dort hatte ich ihn für unter 400 Euro inklusive Versand gefunden, und gestern – er war nicht auf Lager und musste dort erst beschafft werden – kam er an.

Viel Gelegenheit zum Ausprobieren hatte ich also noch nicht, aber ich habe einen ersten Eindruck: es war eine gute Entscheidung! Der MFT-Speed-Booster ist für den dicken Filterstapel der FT-Sensoren korrigiert und holt wirklich sehr viel mehr aus den alten Objektiven als normale Adapter. Meine "Schätzchen" scheinen offen mindestens brauchbar zu sein und abgeblendet gibt es scharfe Bilder bis in die Ecken – bei einem noch verbleibenden Crop-Faktor von 1,4.

Schade eigentlich, dass ich die NEX nicht mehr habe; der Direktvergleich 16 MP APS-C gegen 16 MP MFT mit Speed Booster wäre ein interessanter gewesen, auch wenn der "Crop"-Faktor leicht unterschiedlich ist.

Im Anhang mal ein bisschen "gear porn" und zwei Bilder mit dem MD 35mm f/1.8, das mit dem Speed Booster zu einem 25mm f/1.2 (evtl. f/1.3, je nachdem, wie man umrechnet) "Normalobjektiv" (50mm KB-äquiv.) wird – lichtstärker als alle für MFT existierenden 25er mit Ausnahme des schweren und teuren Voigtländer 25mm f/0.95. Neben dem 35er plane ich, regelmäßig mein altes MC W Rokkor 24mm f/2.8 einzusetzen – daraus wird ein 17mm f/2.0, und ich werde mal schauen, ob mir das nicht die Wartezeit überbrücken kann, bis auch MFT irgendwann mal ein wirklich gutes, lichtstarkes AF-Objektiv mit der Brennweite hat.

Die weiteren Hauptkandidaten für eine praktische Nutzung, insbesondere auch bei großen Öffnungen, sind hier ein MD III 50mm f/1.4 (daraus wird ein 35mm f/1.0), ein MD Rokkor 85mm f/2 (60mm f/1.4) und ein MC Tele Rokkor 135mm f/2.8 Vierlinser (100mm f/2.0).

Soviel mal fürs Erste. Ich verspreche jetzt keine schnellen und zahlreichen Updates, weil ich nicht absehen kann, wie intensiv ich überhaupt zum Fotografieren komme in nächster Zeit, aber ich werde auf jeden Fall weiter berichten!

Schöne Grüße,
Robert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t57810p329995n1.jpg   f40t57810p329995n2.jpg   f40t57810p329995n3.jpg 

 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Olympus E-M1 SR-Objektiven plus Speed Booster

#2 von roseblood11 , 07.02.2015 17:03

dein Adapter macht den Bildwinkel weiter, als er an KB wäre? Entsteht bei einem "verbleibenden Crop-Faktor von 1,4" mit einem 50mm nicht eher der Bildwinkel eines 70mm an KB?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Olympus E-M1 SR-Objektiven plus Speed Booster

#3 von rschroed , 07.02.2015 18:21

ZITAT(roseblood11 @ 2015-02-07, 17:03) dein Adapter macht den Bildwinkel weiter, als er an KB wäre?[/quote]
Nein, natürlich nicht...

ZITAT(roseblood11 @ 2015-02-07, 17:03) Entsteht bei einem "verbleibenden Crop-Faktor von 1,4" mit einem 50mm nicht eher der Bildwinkel eines 70mm an KB?[/quote]
Ja doch, genau das. Ich hab hier nur die realen Brennweiten und Lichtstärken genannt; bei MFT kommt natürlich jedesmal noch der Faktor 2 zur Anwendung, wenn man die KB-Entsprechung haben will.


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Olympus E-M1 SR-Objektiven plus Speed Booster

#4 von rschroed , 05.04.2015 11:43

Ich verbinde ein kurzes Update an dieser Stelle mal mit einem "Ostergruß"; schöne Feiertage allerseits!

Hier in der Mittelrheinregion ist das Wetter am Sonntagvormittag schon wieder viel besser als vorhergesagt; vielleicht hält sich's ja doch noch für einen kleinen Nachmittagsausflug...

Ich bin weiterhin begeistert vom Speed Booster, obwohl mein Hauptinteresse für seine Verwendung ja in der Offenblendanwendung liegt, wo mir die alten Objektive am Four-Thirds-Sensor gestalterische Möglichkeiten verschaffen, die ich mit neuen so gar nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand habe, aber eben auch gegenüber gutem aktuellen Glas tendenziell schon so ihre Schwächen in der Schärfe- und Kontrastleistung haben, besonders zum Rand hin, auch wenn im 1,4x-Crop die kritischsten Partien wegfallen – während nach meinem Eindruck damals eher Fehler wie Verzeichnung und Farbsäume schön auskorrigiert waren, die damals ohne die Möglichkeit einfacher Softwarekorrektur ja auch wesentlich kritischer waren als heute.

Eine Testreihe hab ich auf jeden Fall noch geplant, auf deren Ergebnis ich selber gespannt bin – MD 35/1.8 + Speed Booster, d.h. 25mm f/1.3 real (50mm f/2.6 KB-äquiv.), gegen das neue, kompakte und nach bisherigen Tests und auch meinem Eindruck nach verdammt gute M.Zuiko 25mm f/1.8 (50mm f/3.5 KB-äquiv.).

Hier aber erst mal Ostereier mit dem MC Tele Rokkor (MC-X Vierlinser) 135mm f/2.8 plus Speed Booster, macht ca. 100mm f/2 real (knapp 200mm f/4 KB-äquiv.). Die Kombination ist jedenfalls offen auch in der 100%-Ansicht richtig scharf, und bei Bedarf bis in die Bildecken. Allein der Kontrast schwächelt ein klein Bisschen und bei starken Kontrasten kann's auch mal longitudinale CA (blue/purple fringing, bokeh fringing) geben, die dann nicht so leicht rauszukorrigieren sind, aber ansonsten gibt es nicht viel zu kritisieren, zumal eben auch das Bokeh für meinen Geschmack recht ansprechend ist. Irgendwann versuche ich dann auch mal Bilder zu posten, die das zeigen, was ich hier so erzähle...

Tatsache ist auf jeden Fall, dass der Speed Booster die Umrechnerei zwischen den Formaten nicht wirklich einfacher macht ;-)

Cheers,
Robert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t57810p340739n1.jpg 

 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Olympus E-M1 SR-Objektiven plus Speed Booster

#5 von rschroed , 05.04.2015 12:46

Hier noch zwei, drei neulich geschossene Knipsbildchen mit zumindest Bokeh-Beispieltauglichkeit (wenn auch bei mäßig ansprechendem Wetter), Olympus OM-D E-M1 mit Minolta MD (MD III) 50mm f/1.4 plus Speed Booster (d.h. 35mm f/1.0 real, 70mm f/2.0 KB-äquiv.). Schon zu NEX-Zeiten klar eines meiner Lieblingsobjektive, und das bleibt es, denke ich, auch an der Olympus...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t57810p340743n1.jpg   f40t57810p340743n2.jpg   f40t57810p340743n3.jpg   f40t57810p340743n4.jpg 

 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Olympus E-M1 SR-Objektiven plus Speed Booster

#6 von stevemark , 05.04.2015 13:44

ZITAT(roseblood11 @ 2015-02-07, 18:03) dein Adapter macht den Bildwinkel weiter, als er an KB wäre? Entsteht bei einem "verbleibenden Crop-Faktor von 1,4" mit einem 50mm nicht eher der Bildwinkel eines 70mm an KB?[/quote]
Nein. Der Speedbooster reduziert die Brennweite (und wir sprechen hier tatsächlich von der Brennweite, also nicht vom Bildwinkel!! um ca. 1.4x. Aus dem 35er wird somit in etwa ein 25er. Allerdings wird durch die Benutzung des Speedboosters natürlich auch der Bildkreis reduziert, und damit bleibt der Bildwinkel identisch. Allerdings erhöht sich die effektive Lichtstärke (=Lichtmenge pro Flächeneinheit), weil die gleiche Lichtmenge, die vorne ins Objektiv reinkommt, hinten auf eine kleinere Fläche (=kleinerer Bildkreis) projiziert wird.

Zusammengefasst:

* 1.8/35mm direkt (ohne Speedbooster) an MFT => Crop-Faktor 2x => Bildwinkel entspricht einem 70er an Vollformat
* 1.8/35mm & Speedbooster an MFT => Brennweite der Kombination ist 25mm => Crop-Faktor 2 => Bildwinkel entspricht einem 50er an Vollformat


ZITAT(Rob. S. @ 2015-02-07, 19:21) ...
ZITAT(roseblood11 @ 2015-02-07, 17:03) Entsteht bei einem "verbleibenden Crop-Faktor von 1,4" mit einem 50mm nicht eher der Bildwinkel eines 70mm an KB?[/quote]
Ja doch, genau das.
...
[/quote]

?!?

NEIN ... Bei der Kombination "1.8/35mm & Speedbooster" entsteht der Blickwinkel eines 50mm Objektivs an Vollformat . Die Brennweite ist neu bei 25mm, die Lichtstärke erhöht sich auf f1.3, und die Tiefenschärfe entspricht einem 2.5/50mm an Vollformat (also immer noch nicht gerade berauschend ...)

Gruß Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Olympus E-M1 SR-Objektiven plus Speed Booster

#7 von rschroed , 05.04.2015 14:58

Beim 35er hättest Du Recht, er sprach aber von einem 50er – und ich nahm an, von einem echten 50er! Also das, was jetzt im Beitrag #5 zu sehen ist (50/1.4 mit Speed Booster 35/1.0 real, 70/2.0 KB-äquiv.)...

Grüße,
Robert


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Olympus E-M1 SR-Objektiven plus Speed Booster

#8 von u. kulick , 06.04.2015 06:52

QUOTE (Rob. S. @ 2015-04-05, 13:58) Beim 35er hättest Du Recht, er sprach aber von einem 50er – und ich nahm an, von einem echten 50er! Also das, was jetzt im Beitrag #5 zu sehen ist (50/1.4 mit Speed Booster 35/1.0 real, 70/2.0 KB-äquiv.)...

Grüße,
Robert[/quote]

Was die Belichtung angeht, aber 70/1.0-äquivalent, denn Lichtstärke geht ja durch den µ4/3-Crop nicht verloren, im Ggt., du hast ja einen "Speed Booster", was die Tiefenschärfe angeht 70/2.0-äquivalent, also schon ein interessantes Portrait-Objektiv.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   

Ein kleiner 85mm Objektivvergleich
Minolta MD 50mm 1:1.2 vs. MD 50mm 1:1.7

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz