RE: Ein kleiner 85mm Objektivvergleich

#1 von Phillip , 12.02.2015 23:57

Ich habe gerade einen kleinen Vergleich verschiedener 85mm Objektive  auf meinem blog gepostet, u.a. Minolta MC 1.7/85 und 2/85 (leider dezentriert ) vielleicht ja für einige hier ganz interessant.
 





 





 





 





Grüße
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Ein kleiner 85mm Objektivvergleich

#2 von roseblood11 , 13.02.2015 21:01

Von 40 Jahren Fortschritt im Objektivbau ist beim Samyang jedenfalls nichts zu sehen...
So gut das Tokina auch ist, als Universalisten würde ich eher das Minolta 1,7/85 sehen, da es eben doch einiges mehr an Freistellungspotential bietet, außerdem ist der schwache Kontrast bei Offenbende für Portraits ja durchaus nützlich. Ich habe länger überlegt, ob ich mir als Ergänzung dazu noch das Tokina oder das 2/85 besorge, sehe mich aber durch den Vergleich darin bestätigt, es nicht zu tun. Schön, wenn man mal keinen Drang hat, Geld auszugeben! :-)

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Ein kleiner 85mm Objektivvergleich

#3 von Neki , 13.02.2015 22:52

Wieder mal ein sehr schöner Test, vielen Dank!

Für meinen Geschmack ist das Bokeh bei den Minoltas @/2.8 schöner als offen; einer meiner "Lehrer" hat mir das auch so "beigebracht", ich hatte es aber noch nie so gut dokumentiert gesehen.

Was mich sehr interessieren würde, wäre ein Vergleich der Streulichteigenschaften (ich weiss, dass das viel Arbeit macht, und bringe es selbst auch nicht hin), vielleicht hast Du Erfahrungswerte, die Du berichten könntest?

Auch toll wäre ein Vergleich mit einem aktuellen Objektiv der großen SLR-Systeme, oder einem 90mm Summicron, um mal einen Maßstab zu haben. Und natürlich mit Minolta AF G und SAL-85F14Z, weil sicherlich viele hier eines haben.
Weitere interessante Objektive speziell für E-Mount-Kameras wären u.a. Konica M-Hexanon 1:2.8 90mm, Olympus Zuiko 85mm 1:2, Contax Zeiss Planar 1.4/85mm, Canon FD 1.8/85mm, Nikkor AI 85mm 1:2.
Ich selbst besitze nur ein MDIII (auch hier: sehr schön scharf aber unruhiges Bokeh, muss man mögen; kompakt! und das 90mm M-Rokkor, das ich wg. seiner Kompaktheit sehr häufig verwende (und es ist ganz toll zu fokussieren), aber es ist ja nur ein 1:4, daher schiele ich immer nach einem Elmarit-M 2.8. Leider sind all diese Objektive in den letzten Jahren ziemlich teuer geworden, dass ich das momentan nicht rechtfertigen kann (aber man stolpert ja zufällig mal über ein Angebot und wüsste dann gern, was man erwarten kann). Ich hoffe derweil noch auf ein gemässigt geöffnetes SEL, weil bei mir ein guter AF in Portraitsituation mehr Ruhe bringt. Das Macro wird zwar bestimmt toll, aber für entspannte Portraits doch ein ziemlicher Brummer.

Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Ein kleiner 85mm Objektivvergleich

#4 von roseblood11 , 13.02.2015 23:39

ZITAT(Neki @ 2015-02-13, 22:52) Das Macro wird zwar bestimmt toll, aber für entspannte Portraits doch ein ziemlicher Brummer.[/quote]

Wie leider so viele der FE-Linsen. Mit dem angekündigten 1.4/35 wird Straßenfotografie auch kein Vergnügen... Das 2,8/90 Macro wird ähnlich klobig wie das MD 1,7/85 mit Adapter.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Ein kleiner 85mm Objektivvergleich

#5 von Phillip , 13.02.2015 23:42

ZITAT(roseblood11 @ 2015-02-13, 21:01) Von 40 Jahren Fortschritt im Objektivbau ist beim Samyang jedenfalls nichts zu sehen...
So gut das Tokina auch ist, als Universalisten würde ich eher das Minolta 1,7/85 sehen, da es eben doch einiges mehr an Freistellungspotential bietet, außerdem ist der schwache Kontrast bei Offenbende für Portraits ja durchaus nützlich. Ich habe länger überlegt, ob ich mir als Ergänzung dazu noch das Tokina oder das 2/85 besorge, sehe mich aber durch den Vergleich darin bestätigt, es nicht zu tun. Schön, wenn man mal keinen Drang hat, Geld auszugeben! :-)

mfg, Immo[/quote]
Also ich sehe beim Samyang schon Vorteile, es ist etwas schärfer bei Offenblende und noch etwas lichtstärker auch ist das Bokeh noch etwas weicher. Persönlich finde ich auch das Minolta überzeugender, aber ich denke andere wären mit dem Samyang besser bedient. An Feedback kambei den Leuten bisher bis auf das Canon jedes Objektiv mindestens einmal als Testsieger heraus.

Für das Minolta 2/85 sehe ich tatsächlich nicht so viele Gründe, als leichtes Landschaftstele und gelegentliches Portraitobjektiv würde ich ein Zeiss C/Y 2.8/85 vorziehen, etwas höherer Microkontrast, noch etwas kleiner und leichter und auch angenehmeres Bokeh. Denke das 2/85 ist ein schönes Beispiel für ein sehr scharfes Objektiv welches insgesamt aber garnicht so überzeugend ist weil das Bokeh stört.

Ich bin jedenfalls erstmal darin bestärkt dass ich mit meinem Tokina sehr gut bedient bin und überlege mich endlich vom Samyang zu trennen. Die Lichtstärke brauche ich schlicht nicht. Am Tokina schätze ich den Makromodus sehr und nutze ihn auch recht häufig.

Grüße
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Ein kleiner 85mm Objektivvergleich

#6 von Phillip , 13.02.2015 23:48

ZITAT(Neki @ 2015-02-13, 22:52) Wieder mal ein sehr schöner Test, vielen Dank!

Für meinen Geschmack ist das Bokeh bei den Minoltas @/2.8 schöner als offen; einer meiner "Lehrer" hat mir das auch so "beigebracht", ich hatte es aber noch nie so gut dokumentiert gesehen.

Was mich sehr interessieren würde, wäre ein Vergleich der Streulichteigenschaften (ich weiss, dass das viel Arbeit macht, und bringe es selbst auch nicht hin), vielleicht hast Du Erfahrungswerte, die Du berichten könntest?

Auch toll wäre ein Vergleich mit einem aktuellen Objektiv der großen SLR-Systeme, oder einem 90mm Summicron, um mal einen Maßstab zu haben. Und natürlich mit Minolta AF G und SAL-85F14Z, weil sicherlich viele hier eines haben.
Weitere interessante Objektive speziell für E-Mount-Kameras wären u.a. Konica M-Hexanon 1:2.8 90mm, Olympus Zuiko 85mm 1:2, Contax Zeiss Planar 1.4/85mm, Canon FD 1.8/85mm, Nikkor AI 85mm 1:2.
Ich selbst besitze nur ein MDIII (auch hier: sehr schön scharf aber unruhiges Bokeh, muss man mögen; kompakt! und das 90mm M-Rokkor, das ich wg. seiner Kompaktheit sehr häufig verwende (und es ist ganz toll zu fokussieren), aber es ist ja nur ein 1:4, daher schiele ich immer nach einem Elmarit-M 2.8. Leider sind all diese Objektive in den letzten Jahren ziemlich teuer geworden, dass ich das momentan nicht rechtfertigen kann (aber man stolpert ja zufällig mal über ein Angebot und wüsste dann gern, was man erwarten kann). Ich hoffe derweil noch auf ein gemässigt geöffnetes SEL, weil bei mir ein guter AF in Portraitsituation mehr Ruhe bringt. Das Macro wird zwar bestimmt toll, aber für entspannte Portraits doch ein ziemlicher Brummer.[/quote]
Gern geschehen :-)

Ich hatte auch eine Testserie zum Streulich geschossen aber die war wenig aussagekräftig, ich guck mal.

Ich bin ja gerade dabei mich durch die Minolta SR Objektive zu wursteln, als nächstes wollte ich das MD 2.8/35 und 3.5/35-70 mal gegen mein Canon FD 2.8/35 und 2.8/35 T/S antreten lassen. Dann kommen noch Normalobjektive und dann schaue ich mal was kommt, vermutlich Canon FD. Wenn ich das abgefrühstüct habe schaue ich mal womit ich weiter mache. War bisher auf jeden Fall begeistert wie viele freundliche Leute mir ihre Objektive angeboten haben. Wenn das so bleibt kommen auf jeden Fall noch viele interessante Tests, dann gerne auch über Systemgrenzen hinweg.

Grüße
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Ein kleiner 85mm Objektivvergleich

#7 von stevemark , 26.03.2015 22:18

ZITAT(Neki @ 2015-02-13, 22:52) ...

Auch toll wäre ein Vergleich mit einem aktuellen Objektiv der großen SLR-Systeme, oder einem 90mm Summicron, um mal einen Maßstab zu haben. Und natürlich mit Minolta AF G und SAL-85F14Z, weil sicherlich viele hier eines haben.
Weitere interessante Objektive speziell für E-Mount-Kameras wären u.a. Konica M-Hexanon 1:2.8 90mm, Olympus Zuiko 85mm 1:2, Contax Zeiss Planar 1.4/85mm, Canon FD 1.8/85mm, Nikkor AI 85mm 1:2.
Ich selbst besitze nur ein MDIII (auch hier: sehr schön scharf aber unruhiges Bokeh, muss man mögen; kompakt! und das 90mm M-Rokkor, das ich wg. seiner Kompaktheit sehr häufig verwende (und es ist ganz toll zu fokussieren), aber es ist ja nur ein 1:4, daher schiele ich immer nach einem Elmarit-M 2.8. Leider sind all diese Objektive in den letzten Jahren ziemlich teuer geworden, dass ich das momentan nicht rechtfertigen kann (aber man stolpert ja zufällig mal über ein Angebot und wüsste dann gern, was man erwarten kann).


Grüße
Neki[/quote]

Wir sind zu dritt gerade am Vorbereiten eines grösseren Vergleiches an der A7, der u. a. die folgenden Objektive enthalten soll
(jeweils Mikrokontrast / Detailauflösung bei "unendlich" sowie eine voll geöffnete Portrait-Aufnahme inkl Bokeh):

Canon New FD 1.8/85, 2/100 und 2/135mm
Nikon Nikkor 1.8/85, 2/85, 1.8/105, 2.5/105 und 2/135mm
Minolta MC und MD 1.7/85, MD 2/85 und MC sowie MD 2.5/100mm
Minolta AF 1.4/85 und 2/100mm
Olympus 2/90mm Macro
Carl Zeiss Jena 1.5/75mm (1951)
Zeiss ZM 2/85mm
Leitz Summicron-R 2/90 und Thambar 2.2/90mm (1936)

Falls möglich kommen noch die Minolta-Linsen MC 2/100mm und MD 2/135mm dazu; das sind wir gerade am abklären. Und falls jemand in der Schweiz ein Nikkor 1.4/85 und/oder ein FD 1.2/85 hat ... bitte melden!!

Gr Steve


EDIT: falls uns jemand aus der Schweiz ein AR/MC 2/100mm und/oder ein MD 2/135mm ausleihen könnte (für den oben genannten Vergleich) würde ich nicht nein sagen


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Ein kleiner 85mm Objektivvergleich

#8 von Phillip , 04.04.2015 23:28

ZITAT(stevemark @ 2015-03-26, 23:18) Wir sind zu dritt gerade am Vorbereiten eines grösseren Vergleiches an der A7, der u. a. die folgenden Objektive enthalten soll
(jeweils Mikrokontrast / Detailauflösung bei "unendlich" sowie eine voll geöffnete Portrait-Aufnahme inkl Bokeh):

Canon New FD 1.8/85, 2/100 und 2/135mm
Nikon Nikkor 1.8/85, 2/85, 1.8/105, 2.5/105 und 2/135mm
Minolta MC und MD 1.7/85, MD 2/85 und MC sowie MD 2.5/100mm
Minolta AF 1.4/85 und 2/100mm
Olympus 2/90mm Macro
Carl Zeiss Jena 1.5/75mm (1951)
Zeiss ZM 2/85mm
Leitz Summicron-R 2/90 und Thambar 2.2/90mm (1936)[/quote]
Klingt interessant, super fände ich es wenn es euch gelingen würde außerdem ein Olympus OM 2/85 und das Samyang 1.4/85 mit einzubeziehen. Das Olympus scheint mir aktuell das interessanteste leichte 85er zu sein und das Samyang zeichnet sich durch eine super weiches Bokeh und solide Leistung bei f/1.4 (sowie schlechte Verarbeitung) aus.

Grüße
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Ein kleiner 85mm Objektivvergleich

#9 von stevemark , 05.04.2015 13:31

ZITAT(Phillip @ 2015-04-04, 23:28) ...
Klingt interessant, super fände ich es wenn es euch gelingen würde außerdem ein Olympus OM 2/85 und das Samyang 1.4/85 mit einzubeziehen.
...

Grüße
Phillip[/quote]

Stellst Du die Sachen zur Verfügung?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Ein kleiner 85mm Objektivvergleich

#10 von starbuck ( gelöscht ) , 05.04.2015 14:47

Ein Nikon 85 f1.4 Ai oder Ai-S (keine Ahnung was es genau ist), Olympus 100 f2 (davon hab ich im Moment 3 Stück ) und Olympus 85 f2 könnt ich zu Verfügung stellen.
Gruß


starbuck

RE: Ein kleiner 85mm Objektivvergleich

#11 von starbuck ( gelöscht ) , 05.04.2015 18:31

ZITAT(starbuck @ 2015-04-05, 13:47) Ein Nikon 85 f1.4 Ai oder Ai-S (keine Ahnung was es genau ist), Olympus 100 f2 (davon hab ich im Moment 3 Stück ) und Olympus 85 f2 könnt ich zu Verfügung stellen.
Gruß[/quote]

Dazu könntest du noch das Konica 85 f1.8 und Pentax Takumar 85 f1.8 oder 1.9 (muss nochmal schauen welches es genau ist) haben zum Vergleichstest.


starbuck

RE: Ein kleiner 85mm Objektivvergleich

#12 von stevemark , 07.04.2015 23:19

ZITAT(starbuck @ 2015-04-05, 14:47) Ein Nikon 85 f1.4 Ai oder Ai-S (keine Ahnung was es genau ist), Olympus 100 f2 (davon hab ich im Moment 3 Stück ) und Olympus 85 f2 könnt ich zu Verfügung stellen.
Gruß[/quote]


ZITAT(starbuck @ 2015-04-05, 18:31) ...

Dazu könntest du noch das Konica 85 f1.8 und Pentax Takumar 85 f1.8 oder 1.9 (muss nochmal schauen welches es genau ist) haben zum Vergleichstest.[/quote]

Ja, die Sachen wären schon interessant - nur machen wir den Vergleich bereits am Fr/Sa dieser Woche ... mithin ist es zu spät, Eure Objektive per Post zu versenden. Schaun wir mal, ob die doch schon recht umfangreiche Liste von Objektiven überhaupt nennenswerte Unterschiede in der Abbildungsleistung ergibt. Je nach Ausgang des Shootings könnte man dann immer noch eine "zweite Runde" anhängen ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Ein kleiner 85mm Objektivvergleich

#13 von Phillip , 08.04.2015 12:34

ZITAT(stevemark @ 2015-04-07, 23:19) Ja, die Sachen wären schon interessant - nur machen wir den Vergleich bereits am Fr/Sa dieser Woche ... mithin ist es zu spät, Eure Objektive per Post zu versenden. Schaun wir mal, ob die doch schon recht umfangreiche Liste von Objektiven überhaupt nennenswerte Unterschiede in der Abbildungsleistung ergibt. Je nach Ausgang des Shootings könnte man dann immer noch eine "zweite Runde" anhängen ...[/quote]

Naja, auch ohne unsere Linsen habt ihr eine sehr umfangreiche und interessante Sammlung zusammen, bin auf Ergebnisse sehr gespannt.

Die Unterschiede werden wohl bei ~85er Festbrennweiten geringer als bei Weitwinkel sein aber der Preis- und Altersvarianz sollte es schon interessante Beobachtungen geben.

Grüße
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Ein kleiner 85mm Objektivvergleich

#14 von stevemark , 08.04.2015 23:28

ZITAT(Phillip @ 2015-04-08, 12:34) ...
Die Unterschiede werden wohl bei ~85er Festbrennweiten geringer als bei Weitwinkel sein[/quote]
Ja, denke ich auch - wobei es rein historisch gesehen schon interessant werden dürfte; wenn man sieht, dass Bertele's 2/85er Sonnar aus den 1930er Jahren an APS-C sicher nicht schlechter ist das dreissig Jahre jüngere 1.7/85er von Minolta.

ZITAT(Phillip @ 2015-04-08, 12:34) aber der Preis- und Altersvarianz sollte es schon interessante Beobachtungen geben.
...[/quote]
Ja, denke ich auch. Und natürlich werden wir auch Portraits machen und das Bokeh in realen Situationen anschauen.

Bei den lichtstarken 135ern (1.8/135 und 2/135) wird es allerdings gewaltige Unterschiede geben - das verspreche ich

Auf die 100er (Minolta MC/MD 2.5/100 und AF 2/100 und 2.8/100, Nikkor 1.8 und 2.5/105, Canon FD 2/100 usw) bin ich selbst gespannt; das Nikkor 1.8/105 hatte ich zB mal "vorbeugend" gekauft, als ich die D800 anzuschaffen gedachte.

Bis bald

Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Minolta 50mm 1.2&1.4 bei Offenblende unbrauchbar?
Olympus E-M1 SR-Objektiven plus Speed Booster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz